Wii U, X-Box und Playstation - 4G Generation im Grafikvergleich

OK, bin jetzt auch schlauer.
Damit von der Grafikleistung nichts überragendes nach aktuellem PC Stand. Ist bei ca. 60W ja auch nicht zu erwarten.
Andererseits, was nützen einem die tollsten Wasserreflexionen, wenn man eh nur durch das Fadenkreuz den Gegner anpeilt. Manchmal hol ich noch den alten GameBoy raus und versinke mehr im Spiel als bei modernen PC Games.
Interessant finde ich das Konzept mit dem Controler.
Mal sehn, was daraus noch wird. Als Konzept für einen Media PC fänd ich das schon interessant. Hoffentlich gibt es einen gescheiten Internetbrowser und Mediaplayer, der über Netz oder angeschlossener USB-HD das gängiste abspielt.
Es kommt immer stärker auf die Spiele als auf die Hardware an.
Darum finde ich es auch immer etwas schade wenn man bei Konsolen hautpsächlich über die Hardware spricht - denn eigentlich sollten die Spiele das Hauptthema sein.
Ich kaufe mir schlussendlich die Konsole mit den für mich interessantesten Games, die Hardware ist mir da eigentlich so ziemlich egal.
Nehme auch ab und zu noch den Game Boy Color raus. :)
 

Stille Post ist doch was feines. Im Original (schon etwas eingestaubt) steht zu lesen:

we do know it supports DirectX 10 and shader 4 type features. We also know that eDRAM is embedded in the GPU custom chip in a similar way to the Wii.

Das "nur" muss der Übersetzer wohl noch von einem anderen Artikel übergehabt und hier ökologisch korrekt zwecks recycling eingeschoben haben.

Was nicht heißt das sie mehr als SM4/DX10 kann sondern das die Frage vorerst als ungeklärt gelten muss.
 
Mehr als opengl 3.x wird nicht platformübergreifend verfügbar sein deshalb braucht man auch nicht mehr als sm4. oss linux und os x haben soweit nur 3.x support mehr macht für cross platform nicht sin, dann kann man sich auch kosten auch einsparen.
 
Die Frage ist doch eher ob MS und Sony beide DX11 fähige GPU verwenden. Kann natürlich sein das Nintendo nach reiflicher Überlegung (und die haben m.E. ja bewiesen das sie den Spielemarkt verstehen) zu dem Schluß kam dass das kein Problem ist. Aber mir als Außenstehendem scheint es naheliegend das die Portierung der Mainstream Titel dadurch erschwert und das Angebot ohne Not eingeschränkt wird .

Warten wirs mal ab.
 
Kommt stark darauf an ob Sony OpenGL Treiber bekommt mit mehr als 3.x oder nicht, Frage mich im Bezug darauf ob wir dann BSD Treiber von AMD sehen werden, gehe mal davon aus das Die PS4 auf das gleiche OS setzt wie die Vorgänger.

Aber da bleibt halt nur abwarten.
 
Welches Angebot wird ohne Not eingeschränkt?
So wie ich das sehe, werden Titel für die WiiU sowieso aufgrund des Spielkonzeptes mit diesem Touchscreen-Controller nicht ohne Weiteres auf andere Konsolen und/oder PC portierbar sein. Das Spielkonzept ist einfach verschieden. Dazu kosten Grafikchips mit älterer Technologie einfach weniger Geld. *noahnung*
Sony und MS, die Spiele produzieren die in häufigerer Form auch für den PC erscheinen, sollensich da eher Gedanken machen. Selbst dort ist es aber eigentlich kein übertrieben großes Problem. Denn wenn die Konsole "nur" SM4 kann, stört das den PC keineswegs, der kann das schon lange.
Sogesehen ist das bei der Portierung weniger hinderlich. Man nutzt dann beim PC zwar nicht alle zur Verfügung stehenden Mögleichkeiten der HW, aber das ist ohnehin schon so und bei einfachen Portierungen eben Fakt. - Diejenigen die dann auf dem PC eben besonders tolle GRafikknaller abliefern wollen, müssen halt Anpassungen an der Grafikengine vornehmen für die PC Version. Die Eierlegende Wollmilchsau ist auch im 21. Jahrhundert nicht in Sicht.
Ich für meinen Teil frage mich ohnehin wann sich in der PC-Spiel Branche herumspricht dass Grafik nicht unbedingt der Stein der Weisen ist, und bei Weitem keine Spieltiefe ersetzen kann oder eine gut erzählte Story.
X2 und X3 beispielsweise sind grafisch/technisch einem Freelancer deutlich überlegen, dennoch hat letzteres Spiel IMHO eine wesentlich packendere Story die einen mehr mitreisst.
Ähnliches kann man bestimmt über einige Spiele sagen. Richtig lustig wirds an dem Tag wo die HW so schnell und die Grafikengines so gut werden dass man ein Spiel optisch nicht mehr von einem Hollywoodstreifen unterscheiden kann - ob der Spielspaß dann linear mit der Grafikpracht angestiegen ist, bezweifle ich aber stark.
 
Richtig lustig wirds an dem Tag wo die HW so schnell und die Grafikengines so gut werden dass man ein Spiel optisch nicht mehr von einem Hollywoodstreifen unterscheiden kann - ob der Spielspaß dann linear mit der Grafikpracht angestiegen ist, bezweifle ich aber stark.
Ja, das wäre schlimm. dann müsste man ja plötzlich über die Spiele diskutieren...
 
Und eine simple Flyby-Demo auf der Messe wäre nicht mehr ausreichend um die "fähigkeiten" des neuesten Sprosses der eigenen Firma zu demonstrieren... man müsste plötzlich Argumente liefern... und das bei dem visuell geprägten Kunden der Spezies Mensch... furchtbarer Gedanke...
Also, stoppt die Grafikentwicklung!! :]
 
Welches Angebot wird ohne Not eingeschränkt?
So wie ich das sehe, werden Titel für die WiiU sowieso aufgrund des Spielkonzeptes mit diesem Touchscreen-Controller nicht ohne Weiteres auf andere Konsolen und/oder PC portierbar sein.

Aber umgekehrt können Titel die von vornherein mit dem Ziel der Plattformunabhängigkeit entwickelt wurden auf die WiiU portiert werden.
 
Aber umgekehrt können Titel die von vornherein mit dem Ziel der Plattformunabhängigkeit entwickelt wurden auf die WiiU portiert werden.
Das können sie aber in jedem Fall. *noahnung*
Und die Frage ist, macht das mit dem Spielkonzept überhaupt Sinn....
Also hier ist das DirectX-Level die geringste Sorge IMHO
.
EDIT :
.

Neue Gerüchte:

PS4/Xbox720
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=43335612&postcount=5062

"...As of what he tells me, they both are using same chip with different specifications from Sony and Microsoft, something like the market's 7700-7800, not really sure. He did mention the word "Jaguar processor".
..."

Interessante Info. Aber wieso dann bei der xbox von supercomuter gefaselt wird, wenn die beiden quasi den selben chip benutzen (selbst wenn die spezifikationen anders sind wird das kaum auf doppelten Takt o.ä. hinauslaufen) ???

Das erklärt aber evtl. auch warum AMD den Jaguar so sehr gepimpt hat mit vollem Befehlssatz-Support etc. - und dass Jaguar vielelicht das wichtigste Produkt der nächsten Jahre wird.
 
Das können sie aber in jedem Fall.

"In jedem Fall"? Für jemanden der (gefühlt) jeden zweiten Satz mit *noahnung beendet lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster.

Und die Frage ist, macht das mit dem Spielkonzept überhaupt Sinn....

Natürlich ist das die Frage. Die Frage stellt sich aber erst gar nicht falls mal eine Grafikengine DX11 voraussetzt und die WiiU kein DX11 unterstützt.

Bedenke bitte die Lebensspanne dieser Konsole.

Also hier ist das DirectX-Level die geringste Sorge IMHO

Wieder weit aus dem Fenster gelehnt. Für mich als Außenstehenden sieht es so aus als wäre es unklug von Nintendo, auf DX11 ohne Not zu verzichten. Die werden sich das m.E. sehr genau überlegt haben.
 
Ähm... es ist ja nicht so als gäbe es aktuell keine Portierungen - und hätte vor DX11 keine Spiele gegeben.
Mir gefällt der schulterzuck-Smilie, deswegen benutz ich ihn so häufig...
Nebenbei, wie viele Grafikengines kennst du die zwingend DX11 voraussetzen? - gerade die für Konsolen Entwickelten müssen (zur Zeit) auch mindestens noch OpenGL unterstützen. Und damit ist Die Diskussion schonmal hinfällig. Wenn dann entscheidet das Shadermodell eher als der nette Marketingbegriff DX11.
 
Ich kenne gar keine Engines gut genug, also auch keine die DX11 voraussetzen. Aber bedenke das die WiiU die erste Konsole der nächsten Generation wird und über 6 oder mehr Jahre mit Software versorgt werden muss. Vor 6 Jahren war DX9c zwei Jahre alt, heute ist DX11 zwei Jahre alt.

Und natürlich hast Du recht, ich mache schon selbst den Fehler den Windows-Only Marketingbegriff DX zu verwenden wo ich eigentlich das Shadermodell meine. Das ändert aber nichts an meiner zugrunde liegenden Argumentationskette.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich ziehe keine Schlußfolgerungen sondern wollte nur darauf hin weisen das die Fakten noch nicht so klar sichtbar sind wie behauptet.
 
Es ist doch egal ob DX oder Opengl, auch Opengl 4 wird die WiiU nicht können so wies aussieht. Es ist nicht die Schnittstelle wichtig, sondern die möglichen verwendbaren Fähigkeiten der Grafikkarten. Vor allem Tesselation dürfte sich nun durchweg durchsetzen und da ist die frage, wie groß der aufwand ist die DX11 Tesselation auf den da vorhandenen Tesselator zu portieren. Und zusätzlich ist die Frage ob die WiiU überhaupt leistunsfähig genug für viele Portierungen sein wird.
Die Unreal Engine 4 als wohl größte Multiplattformengine wird wies aussieht keine offizielle WiiU Unterstützung haben, sondern muss von den Firmen selber portiert werden, die sie nutzen. Das alleine ist schon nen herber Rückschlag für viele Multiplattformtitel. Ich glaube die WiiU wird wie immer von ihrer Exklusivtiteln leben müssen, aber ob das diesmal auch wieder klappt, da bin ich gespannt.
 
Ich glaube die WiiU wird wie immer von ihrer Exklusivtiteln leben müssen...
Eine Konsole MUSS sich von ihren Exklusivtiteln abheben, wo wäre sonst der Sinn der entspr. Konsole?
Man hat dies ja auch bei der Wii gesehen, die dank ihren exklusiv Titeln die Gegner in Grund und Boden stampfte, trotz der klar schwächeren Hardware.
Dass man jetzt auf der Wii U zusätzlich noch Assasins Creed, Batman, Mass Effect & Co. zoclen kann, macht imo die Kosnole für viele nochmals interessanter und könnte die beiden anderen Hersteller für so einige überflüssig in ihrem Haushalt machen.
Ich bin da auf jeden Fall sehr gespannt wie das in Zukunft aussehen wird und ob MS & Sony weiterhin ihre Konsolen auf diesem Niveau verkaufen können oder ihnen das gleiche Schicksal ereilt wie es momentan die Vita erlebt, bei der es ja technisch nichts auszusetzen gibt und den 3DS deutlich ausstechen müsste.
 
Ich kenne Eltern die sich aufgrund des nicht vorhanden "Seins" obiger Titel für die Wii entschieden haben, das Nintendo Klientel ist deutlich mehr Familie als Hardcore Zocker.
Ob sie das wieder verkaufen können ist halt die spannende Frage, aber die ganzen relativ platten Bewegungsspiele haben überraschend viele Gelegenheitsspieler angesprochen, die brauchen aber keine Meuchelschleichspiele (meistens).
 
Eine Konsole MUSS sich von ihren Exklusivtiteln abheben, wo wäre sonst der Sinn der entspr. Konsole?
Man hat dies ja auch bei der Wii gesehen, die dank ihren exklusiv Titeln die Gegner in Grund und Boden stampfte, trotz der klar schwächeren Hardware.
Dass man jetzt auf der Wii U zusätzlich noch Assasins Creed, Batman, Mass Effect & Co. zoclen kann, macht imo die Kosnole für viele nochmals interessanter und könnte die beiden anderen Hersteller für so einige überflüssig in ihrem Haushalt machen.
Ich bin da auf jeden Fall sehr gespannt wie das in Zukunft aussehen wird und ob MS & Sony weiterhin ihre Konsolen auf diesem Niveau verkaufen können oder ihnen das gleiche Schicksal ereilt wie es momentan die Vita erlebt, bei der es ja technisch nichts auszusetzen gibt und den 3DS deutlich ausstechen müsste.

Natürlich müssen Exklusivtitel die Konsole fördern, aber Nintento wollte explizit diesmal außer dem Casualgamer auch dei hardcoregamer ansprechen mit Multiplattformtiteln. Da seh ich aber überhaupt keine Gründe für diese auf Nintendo zu setzen. Die Spielergruppe hat eh gerade ne PS3 oder Xbox360 und wird auf die neuen deutlichen stärkeren MS/Sony Konsolen setzen. Sobald die raus sind gibts nach 1 Jahr vll auch kaum mehr Multititel die für Nintendo erscheinen. Casualgamern dagegen ist die Grafik egal und sie haben kaum Gründe von der Wii umzusteigen. Also ich glaube vielmehr, dass Nintendo in dieser Generation deutlich mehr Probleme als MS und Sony haben wird ihre Konsolen zu verkaufen.
 
Meiner Meinung nach müsste jeder, der sich als "hardcoregamer" bezeichnet, ebenfalls eine Wii besitzen (wegen den ganzen extrem geilen Nintendospielen alá TLoZ, SSBB, Mario mit all´ seinen Spielen etc.)

Diese Gruppe würde sich also auch eine Wii U holen, und wenn man bereits eine Wii U hat und auf dieser ebenfalls viele Crossplattformtitel spielen kann - warum sollte man sich noch eine zweite teure Konsole danebenstellen? - Ebenfalls nur wegen der Exklusivtitel.

Ich persönlich (!) würde dann nur bei der Wii U bleiben, denn eine Konsole ist günstiger als zwei und außerdem reizen mich die Nintendo-exklusiven Spiele mehr als jene von Sony/Microsoft. ;)
 
AffenJack;4680525 schrieb:
... Sobald die raus sind gibts nach 1 Jahr vll auch kaum mehr Multititel die für Nintendo erscheinen. ...
Oder Nintendo bewirkt mit der Leistungsstärke ihrer neuen Konsole, dass viel länger noch aktuelle Spiele für PS3 und Xbox360 portiert werden, weil die Rechenpower der neuen Nintendos in etwa der von Microsofts und Sonys aktuellen Konsolen entspricht - aber die Nintendos deutlich aufgebrezeltere Bilder generieren können!

Das kann man alles nicht absehen.

Erleichternd für Spieleentwickler und Publisher insgesamt wird sein, dass in allen Konsolen eine AMD-Grafik drin sein wird - so werden bei Portierungen nicht ganz so viele Variablen berücksichtigt werden müssen, als wenn es Boxen mit Grafikchips von PowerVR,,von Nvidia und dann noch eine AMD-Variante gäbe.

MFG Bobo(2012)
 
Vor allem wird die Abkehr von Cell die Entwickler entlasten.
 
Genauer müsste es heißen: auf der Wii haben sich Nintendotitel super verkauft.

Softwaremäßig ist die Wii davon abgesehen ziemlich tot. Die Publisher bringen ihre Franchises primär für die 360/PS3 Combo, die Wii bekommt wenn überhaupt einen halbherzigen Port.

Der niedrige Preis und das Balance Board haben auch gut zu den Verkaufszahlen beigetragen.

Aber wenn es um Softwareverkäufe geht? Da ist die Wii eine denkbar schlechte Plattform für einen Publisher.

Nintendo kann/will die Geräte nicht subventionieren sondern mit der Hardware von Anfang an Gewinn machen, deshalb ist die Hardware vergleichsweise schwach.

Jetzt ist die WiiU in der Situation wo sie Ports von 360/PS3 Titel bekommt.

Und die WiiU wird doch nicht interessanter wenn Titel wie Mass Effect 3 und Arkham Asylum jetzt auf die WiiU geportet werden - die gibt es schon seit über einem halben Jahr für die anderen Plattformen, damit holt man doch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Und nächstes Jahr dann? Ist die WiiU in derselben Situation wie die Wii jetzt.

Nintendo ist das natürlich egal. Sie verdienen ja an der Hardware trotzdem und bieten ihre eigenen Franchises an. Wer dann den x-ten Aufguss von Mario nochmal kauft, ok, der wird dann bedient.

Wer jetzt aber meint dass die Publisher ihren Fokus neu ausrichten liegt imo falsch.

Das Problem der Vita btw. ist der relativ hohe Preis verbunden mit dem mageren Spieleangebot und der düsteren Aussicht auf zukünftige Releases. Wenig gute Software + hoher Preis = Problem.
 
Aber war denn das nicht das Argument schlechthin für die Wii und wird das nicht das Argument für die WiiU schlechthin bleiben - das man wenn man keinen x-ten Aufguss von UT/Quake/CoD mehr sehen kann und was neues braucht bei XBOX und PS3 doch nur wieder einen neuen Aufguss bekommt und bei der Wii was völlig neues? Falls das bei der U erneut gelingt....warum nicht? Das Argument gegen die Wii war doch nur das sie selbst beim animierten Menü die Puste ausging. Ob die Tristesse bei XBOX 7200 oder PS18 nur 17 oder 34 Millionen Schattierungen hat ist doch völlig Banane.
 
Zurück
Oben Unten