win+linux in 1er partition

ThommyKowey

Cadet
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
39
Renomée
0
will windows und linux auf die gleiche partition installieren.
zur info. ich benutze primär ein xp auf einer anderen platte.jedoch will ich auf die neue platte ein mandrake und ein win2000 installieren.
mit dem mandrake möchte ich anfangen.
ich meine aber mal gehört zu haben das man immer erst ein win installieren soll wenn beides in die selbe partition kommt.
stimmt das ????
 
werde es mal so probieren, starte eine win2000 installation bis zu dem zeitpunkt wo das erste mal daten auf die platte geschriebenw und dann neugestartet wird.doch genau zu diesen zeitpunkt werde ich die installation abbrechen,weil dann der win2000 master-boot-sektor geschrieben sein müsste,oder ?

also werde ich doch dann einfach mein mandrake installieren und das win2000 später weiter installieren.

wird das klappen ????
 
Nein wird nicht klappen. Linux braucht zwingend zwei eigene Partitionen, eine root-Partition und eine swap-Partition. Auf einer Windows-Partition (Fat32 oder gar NTFS) kannst du Linux nicht installieren.

Weiterhin musst du zuerst partitionieren, dann Windows installieren und erst im Anschluss Linux installieren. Anders wird's unnötig kompliziert.
 
hallo d`espice,

datt mit den partitionen iss weniger relevant bei mir , da ich noch mehere andere partitionen mit platz habe.
da win zuerst installiert sein soll habe ich eine alte sicherung von 2000 draufgespielt. dies ging schnell und unkompliziert.
ich denke nun werde ich einfach ein mandrake hinterher installieren können.
 
Original geschrieben von D'Espice
Nein wird nicht klappen. Linux braucht zwingend zwei eigene Partitionen, eine root-Partition und eine swap-Partition.

Auf swap kann man auch verzichten, wobei man dann schon wirklich wissen sollte, was man da tut.
 
ich glaube nicht das ich bei linux zu der kategorie "weiss was er tut" gehöre.

........sorry, iss aber leider so
 
Auf FAT32 kann man Linux schon installieren, nur ist das dann nur sehr eingeschraenkt benutzbar...
Stichwort UMSDOS
 
Zurück
Oben Unten