11 Windows 11: drag&drop geht nicht mehr (Fileexplorer)

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.252
Renomée
1.978
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich hatte es schon mal vor vier Tagen, ein Neustart hat das Problem behoben. Weil gerade bei PrimeGrid das Primelnsammeln im Februar läuft -> Kiste lief durch.

Jetzt geht drag&drop im Dateiexplorer wieder nicht.

taskman -> explorer.exe abgeschossen und neu gestartet -> kein Erfolg.

Ich finde zahlreiche Fehlerbeschreibungen mit Google, aber keine wirkliche Lösung. Ist jemandem etwas bekannt?

Grüße, Martin
 
Ich hatte es schon mal vor vier Tagen, ein Neustart hat das Problem behoben. Weil gerade bei PrimeGrid das Primelnsammeln im Februar läuft -> Kiste lief durch.

Jetzt geht drag&drop im Dateiexplorer wieder nicht.

taskman -> explorer.exe abgeschossen und neu gestartet -> kein Erfolg.

Ich finde zahlreiche Fehlerbeschreibungen mit Google, aber keine wirkliche Lösung. Ist jemandem etwas bekannt?

Grüße, Martin
Hallo X_Fish. Kannst Du sagen, ob dieser Fehler nach irgendeinem Windows Update erst aufgetreten ist ?
 
Wie ist es mit einem anderen/richtigen Dateimanager?
 
Hallo X_Fish. Kannst Du sagen, ob dieser Fehler nach irgendeinem Windows Update erst aufgetreten ist ?
Das erste Mal hatte ich es am 23. Februar 2024. Updates sind wegen PrimeGrid deaktivert.

Wollte damals (wie heute) ein Bild zu Signal rüberziehen um es in einem Chat zu senden. Ich kann es aber im Dateiexplorer nicht »draggen«.

Wie ist es mit einem anderen/richtigen Dateimanager?
Auch aus dem TotalCommander geht kein drag&drop. Gerade ausprobiert.

Bearbeite und verschiebe Dateien i.d.R. nur unter Linux. Das die Kiste unter Windows läuft liegt daran das ich immer wieder mal ein Spiel auf Steam spielen will was unter Linux nicht läuft.

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Besteht das Problem immer noch ?
 
@RedBaron

Ja, leider. Nicht nur bei mir sondern auch beim Rechner einer Freundin. Beide Windows 11.

1712991880688.png

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Seltsam.
Hast du einfach mal 7zip als Dateimanager im 2 Fenster-Modus (F9-Taste) probiert?
Steht etwas im Windows Zuverlässigkeitsverlauf oder Windows Ereignisanzeige?
 
7zip ist nicht installiert.

Zuverlässigkeitsverlauf <- noch nie nachgeschaut. Kenne ich bislang nicht.
Windows Ereignisanzeige <- nichts verdächtiges gefunden.

Hier mal eine der zahlreichen Seiten die das Problem beschreiben und Lösungen anbieten:


Maustreiber <- keiner installiert, es wird der verwendet den Windows nutzt. Maus ist inzwischen gewechselt (bei meinem System).

Grüße, Martin
 
kann ich alles machen.

File Explorer zu Desktop zu anderes LW zu anderen Ordner.

Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎12.‎04.‎2024
Betriebssystembuild 22635.3495
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1005.0
 
@X_FISH
Funktioniert keine der vorgeschlagenen Lösungen von der Internetseite howtogeek.com ?

Ich habe es auf folgenden Win 11 Versionen probiert:
Code:
Edition    Windows 11 Enterprise
Version    22H2
OS build    22621.3447
installiert in Hyper-V

Code:
Edition    Windows 11 Pro
Version    23H2
Installiert am    ‎09.‎12.‎2023
Betriebssystembuild    22631.3447
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22688.1000.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch das Problem? Oder läuft bei dir alles tutti?

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Ich habe hier 3 verschiedene Geräte mit Win11 23H2 ohne Probleme. Sowohl direkt auf der Hardware, in HyperV oder in V-Box funktioniert das.
 
Nach einem Neustart funktioniert es, irgendwann dann plötzlich nicht mehr.

Auf meiner Kiste ist Steam drauf was ich auch Spiele. Auf der anderen Kiste ist kein Steam drauf.

Mir fällt es momentan nichts mehr ein. Helferlein die bei mir auf dem Rechner laufen, laufen auf dem anderen Rechner nicht mit.

Irgendwas scheint den Explorer durcheinander zu bringen. Ich dachte schon es wäre vielleicht der Cloud Client (Strato). Auf dem anderen Rechner mit dem gleichen Problem ist der aber auch nicht drauf.

Grüße, Martin
 
Hallo X_FISH.
Nach einem Neustart funktioniert es ..... Ist das Immer so ?
Irgendwann dann plötzlich nicht mehr ...... Was ist Irgendwann ? 10 minuten, 1 Stunde oder 1 Jahr ?
Möglicherweise, wenn Du irgend eine SOftware startest, geht es nicht mehr .....
 
Nach einem Neustart funktioniert es ..... Ist das Immer so ?
Ja.
Irgendwann dann plötzlich nicht mehr ...... Was ist Irgendwann ? 10 minuten, 1 Stunde oder 1 Jahr ?
Kann ich nicht sagen. Ich sitze ja nicht dran und mache 8 Stunden lang drag'n'drop bis es nicht mehr geht. :D
Möglicherweise, wenn Du irgend eine SOftware startest, geht es nicht mehr .....
Das war ja mein Gedanke - nur sind es zwei unterschiedliche Rechner mit dem gleichen Problem mit unterschiedlicher Software. Daher ist unklar was es sein könnte.

Grüße, Martin
 
Evtl. Anti-Malware-Software ?
 
Zurück
Oben Unten