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WLAN-Access-Point? Kaufberatung
- Ersteller RealX
- Erstellt am
RealX
Grand Admiral Special
Ich brauche einen relativ günstigen, soliden WLAN-Accesspoint. Wer sich damit auskennt, und mir Tipps geben kann oder auch konkrete Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar! Bin ein absoluter WLAN-Noob!
mfg
Stephan
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Zuletzt bearbeitet:
skyphab
Grand Admiral Special
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Hi.
Wir haben hier zu Hause Netgearkomponenten. Empfehlen kann ich den ME102 (11Mbit).
Wenn die 11MBit reichen, ist das ein solider und preisgünstiger Einstieg. Hier mal die Listung bei Geizhals: http://www.geizhals.at/deutschland/a8754.html
Der läuft hier mittlerweile mehr als ein Jahr fehlerfrei. Lässt sich entweder über USB (anstecken) oder über SNMP (übers Netzwerk) konfigurieren. Da kann man dann alles einstellen was man braucht: Verschlüsselung und authorisierte Mac-Adressen.
Die Reichweite ist auch sehr gut, hängt aber natürlich von den Wänden im Gebäude ab. Funktioniert auch einwandfrei mit den unterschiedlichsten Komponenten zusammen (Netgear, Dlink, Intel-WLAN).
Wir haben hier zu Hause Netgearkomponenten. Empfehlen kann ich den ME102 (11Mbit).
Wenn die 11MBit reichen, ist das ein solider und preisgünstiger Einstieg. Hier mal die Listung bei Geizhals: http://www.geizhals.at/deutschland/a8754.html
Der läuft hier mittlerweile mehr als ein Jahr fehlerfrei. Lässt sich entweder über USB (anstecken) oder über SNMP (übers Netzwerk) konfigurieren. Da kann man dann alles einstellen was man braucht: Verschlüsselung und authorisierte Mac-Adressen.
Die Reichweite ist auch sehr gut, hängt aber natürlich von den Wänden im Gebäude ab. Funktioniert auch einwandfrei mit den unterschiedlichsten Komponenten zusammen (Netgear, Dlink, Intel-WLAN).
forumer
Admiral Special
Ich hatte bisher immer netgear, bin aber seit januar bei D-Link. Ich würde Dir auf keinen fall D-Link empfehlen, da da einige defekt sind und D-Link keine Lösung dafür hat. ich soll warten bis es irgendwann eine Firmware gibt, die die Fehler behept . Dann nach zig telefonaten, ist jetzt sogar Gebührenpflichtig, ein getestetes Gerät bekomme! Soll, die melden sich einfach nicht mehr (Danke Schei...-laden). Jetzt steige ich wieder auf Netgear um, da diese nicht so einen sch... machen.
skyphab
Grand Admiral Special
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Original geschrieben von V¶µ³r
Zudem ist die Übertragungsreichweite auch ganz okay.
Die kränkelt halt immer bei WLAN
So ein 54Mbit-Teil wäre auch praktisch. Musst mal gucken was der an Aufpreis kostet. Zum normalen Surfen und ab und an ein paar Dateien rüberkopieren reichen 11Mbit aber ohnehin dicke.
forumer
Admiral Special
also ja keinen D-Link (54er) 624/624+ kaufen!
skyphab
Grand Admiral Special
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Original geschrieben von forumer
also ja keinen D-Link (54er) 624/624+ kaufen!
Taugt der nichts?
forumer
Admiral Special
Original geschrieben von skyphab
Taugt der nichts?
Da gibt es einige Modelle vom 624+, die nach einiger Zeit keine Lan-Verbindung halten können und keine WAN-verbindung herstllen können. Meist die ersten rev., aber auch neue können betroffen sein! D-Link steht vor einem Rätsel und die Kunden dürfen es ausbaden. Die rufen nie zurück, obwohl versprochen und angeblich soll der Chef des Supports sich bei mir melden (3 Wochen her). Saftladen! Nach 10-15 Telefonaten, man kommt nie durch und seit 2 Wochen sogar gegen Geld . Jetzt habe den Vergleich von netgear bestellt!
skyphab
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Original geschrieben von forumer
Da gibt es einige Modelle vom 624+, die nach einiger Zeit keine Lan-Verbindung halten können und keine WAN-verbindung herstllen können. Meist die ersten rev., aber auch neue können betroffen sein! D-Link steht vor einem Rätsel und die Kunden dürfen es ausbaden. Die rufen nie zurück, obwohl versprochen und angeblich soll der Chef des Supports sich bei mir melden (3 Wochen her). Saftladen! Nach 10-15 Telefonaten, man kommt nie durch und seit 2 Wochen sogar gegen Geld . Jetzt habe den Vergleich von netgear bestellt!
Weia, sowas ist natürlich übel. Also Netgear ist schon gut, zumindest hört man da nicht viel schlechtes. Ich denke mit dem Support ists immer so eine Sache. Optimal natürlich, wenn man den Support nicht bemühen muss
Der Netgear lief auf Anhieb, vor allem die Konfiguration über SNMP ist toll, weil's ja unabhängig von der IP ist. Aber ich denke das haben die Anderen auch.
forumer
Admiral Special
Ich finde die Kofiguration beim Netgear ist auch gelungener, als bei D-Link. Es fällt einem doch viel einfacher, gearde die Einstellungen zum downloaden. Also, D-Link ist für mich gestorben, denn ein Bemühen war das bestimmt nicht. Es kommt auch keine einzige Antwort auf diverse mails!
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