Womit WLP entfernen ?

Ich nutze zuerst ein Küchentuch und dann Küchentuch besprüht mit Glas-Reiniger. Der Reinigungseffekt ist befriedigend bis gut.
Jedoch bestimmt nicht optimal - enthält Alkohol und Duftstoffe sowie irgendwelche Tenside, sollte aber dem Metall nicht umbringen, oder? *buck*
Aber unter Küchen-Reiniger, Kalk-Reiniger und Reinigungs-Essig scheint mir der Glas-Reiniger am brauchbarsten zu sein. ;)
 
Nachdem ich nochmal darauf hinweise, dass man Wärmeleitpaste auf Silikonbasis (also so ziemlich alle) am Besten mit Silikonentferner entfernt (Nomen est Omen!),
will ich mit ein paar "urban legends" bzgl. CPUs und deren Beständigkeit gegenüber diversen Reinigungsmitteln aufräumen.

CPUs mit Heatspreader (ohne nicht getestet, oder ich erinner mich nicht mehr daran):
-werden NICHT von Aceton angegriffen
-werden NICHT von normalem "Verdünner" angegriffen
-werden NICHT von Nagellackentferner angegriffen (wohl größtenteils Aceton)
-werden NICHT von Glasreiniger angegriffen

Was nicht heißt, dass man die CPUs darin eine Woche einlegen sollte. Aber das normale reinigen damit greift die CPU nicht an.
Chlorreiniger z.B. wäre allerdings wahrscheinlich keine gute Idee.


Nagellackentferner ist übrigens wunderbar um Silberleitlack zu entfernen (BSEL Mod). Dafür taugt Silikonentferner absolut nicht.

Aber Arctic Silver usw. bekommt man wohl kaum besser als mit Silikonentferner weg.

Wenn jemand ein Mittel nennen kann, welches auch annähernd genausogut, oder besser WLP entfernt, aber billiger und/oder besser verfügbar ist ("Hausmittelchen"), dann werde ich diesem 25€ Belohnung zukommen lassen. Versprochen!
Müsste natürlich reproduzierbar sein.

ArctiClean 2 kostet 4,90€ für 30ml (und 30ml "Vorbereitungsflüssigkeit").
Selbst wenn das besser wirken sollte als Silikonentferner, dann ist es viel viel teurer und schwieriger erhältlich. Viel besser kann auch kaum sein, da Silikonentferner WLP so entfernt wie ein heißes Messer durch Butter geht.
 
Aber Arctic Silver usw. bekommt man wohl kaum besser als mit Silikonentferner weg.

ArctiClean 2 kostet 4,90€ für 30ml (und 30ml "Vorbereitungsflüssigkeit").
Selbst wenn das besser wirken sollte als Silikonentferner, dann ist es viel viel teurer und schwieriger erhältlich. Viel besser kann auch kaum sein, da Silikonentferner WLP so entfernt wie ein heißes Messer durch Butter geht.

a) Wer es nie probierte kann nur raten...
b) Arcticlean ist natürlich, auf Soyabasis, und daher unschädlich für Mensch und Umwelt, dazu riecht es noch angenehm.
c) 30ml habe ich gekauft und nach ca. 10 CPU Tauschaktionen sicherheitshalber nachgkauft... Inzwischen dürften es 20 CPUs gewesen sein und die neuen stehen noch immer unangetastet im Keller.

Mach wie du meinst - das gleiche werde ich auch tun.
 
a) Wer es nie probierte kann nur raten...
b) Arcticlean ist natürlich, auf Soyabasis, und daher unschädlich für Mensch und Umwelt, dazu riecht es noch angenehm.
c) 30ml habe ich gekauft und nach ca. 10 CPU Tauschaktionen sicherheitshalber nachgkauft... Inzwischen dürften es 20 CPUs gewesen sein und die neuen stehen noch immer unangetastet im Keller.

Mach wie du meinst - das gleiche werde ich auch tun.


Ich habe nicht gesagt, dass Arcticclean schlecht ist. Noch habe ich es nicht ausprobiert.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es eine so signifikante Verbesserung mit sich bringt, dass es den "hohen" Preis rechtfertig. Der Ökoaspekt ist Ansichtssache. Über Moral und Glauben kann man nicht sachlich diskutieren.
Ich werde es vielleicht mal testen, wenn ichs bei unserem Distributor finde und daran denke.
Ich denke schon, dass man es empfehlen kann. Die Kritiken die ich gelesen habe waren bisher ausnahmslos gut.
 
Der Preis von Arcticlean ist absolut gerechtfertigt. Außerdem ist es speziell dafür da, CPUs zu reinigen - was man von Aceton und dem Silikonreiniger da nicht behaupten kann.

Ich sauf schließlich auch kein Methanol mit den Worten:
"Methanol ist doch nur Ethanol mit nem M vorne dran...!"
Die Gefahr der erblindung wäre da natürlich so egal wie die Auflösung des Harzes vom PCB der CPU, falls es in die Nähe kommt.
 
Einfach Küchentuch und gründlich abwischen...und fertig :]
wozu da ne Wissenschaft draus machen?
 
Wenn jemand ein Mittel nennen kann, welches auch annähernd genausogut, oder besser WLP entfernt, aber billiger und/oder besser verfügbar ist ("Hausmittelchen"), dann werde ich diesem 25€ Belohnung zukommen lassen. Versprochen!
Müsste natürlich reproduzierbar sein.

Klebestreifen.

Das Geld darfst behalten ;D
 
Der Preis von Arcticlean ist absolut gerechtfertigt. Außerdem ist es speziell dafür da, CPUs zu reinigen - was man von Aceton und dem Silikonreiniger da nicht behaupten kann.

Aceton taugt dafür auch absolut nicht. Damit verschmiert man es eher, bekommt es aber nicht gescheit runter.
Silikonentferner ist dafür da Silikon zu entfernen, deshalb heißt er so. WLP besteht zum größten Teil aus Silikon, wehalb man sie so auch absolut ausgezeichnet wegbekommt.
Und über die Preiskalkulation von Arctic weiß ich NICHTS und Du wirst es auch nicht wissen. Es ist auf jeden Fall bezahlbar und wenn man es nur selten braucht, warum nicht.
Wenn man das Zeug öfter braucht, dann ist es unwirtschaftlich.
Zudem hat ja sicher mancher Silikonentferner schon im Haus und dann ist es eine super Sache.
Von Aceton, Verdünner, Fensterreiniger usw.: Finger weg!


Ich sauf schließlich auch kein Methanol mit den Worten:
"Methanol ist doch nur Ethanol mit nem M vorne dran...!"

Das Beispiel hinkt. Silikonentferner wird bei uns im Lager ständig (praktisch täglich) benutzt um WLP zu entfernen, ohne irgendwelche Probleme und mit den besten Erfahrungen.
Da wird zum Teil WLP entfernt, welche über Jahre von 3,2GHz Xeons (den alten, P4 basierten) eingebrannt wurde. Ihr könnt euch sicher alle denken, dass dies ansonsten nicht mehr so einfach geht.
Womit die Frage von S.I. teilweise beantwortet ist.
Ansonsten habe ich privat auch schon mit Flüssigmetallwärmeleitpaste gearbeitet. Und diese kann man nur auf absolut sauberen und rückstandsfreien Heatspreadern auftragen, ansonsten perlt sie einfach ab. Da ist dann nichts mit Küchentuch und einfach abwischen.
Mit Aceton funzt es auch nicht.

Mit Silikonreiniger hingegen sehr gut. So bin ich da auch ursprünglich drauf gekommen. Hatte nämlich noch einiges über vom Bad neu fugen (Mit Silikon Dichtmittel).

Die Gefahr der erblindung wäre da natürlich so egal wie die Auflösung des Harzes vom PCB der CPU, falls es in die Nähe kommt.

Nach reichhaltiger Erfahrung damit kann ich Dir versichern, dass sich am PCB nichts, absolut nichts auflöst. Schon X mal WLP Sauereien auf dem PCB mit Silikonentferner entfernt, ohne Probleme.

Wattepad mit Silikonentferner befeuchten und einfach abwischen.
.
EDIT :
.

Klebestreifen.

Das Geld darfst behalten ;D

Finde ich jetzt interessant. Was für Klebestreifen meinst Du? Normaler Tesa Film??
 
Articclean *lol* Dreimal dürft ihr raten, was da drin is ;)

Ich mach mir jetzt mal nen Energiedrink aus gerösteten, kirschartigen Steinfrüchten :D
Will noch jemand einen? Heute die Tasse für nur 19,95€ ;D
 
Silikonentferner wird bei uns im Lager ständig (praktisch täglich) benutzt um WLP zu entfernen, ohne irgendwelche Probleme und mit den besten Erfahrungen.
Da wird zum Teil WLP entfernt, welche über Jahre von 3,2GHz Xeons (den alten, P4 basierten) eingebrannt wurde. Ihr könnt euch sicher alle denken, dass dies ansonsten nicht mehr so einfach geht.
ok, in solchen Fällen, ok...sehe ich ein ;D
Danke für den Tip mit dem Sil.-Entferner!
 
Articclean *lol* Dreimal dürft ihr raten, was da drin is ;)

Ich mach mir jetzt mal nen Energiedrink aus gerösteten, kirschartigen Steinfrüchten :D
Will noch jemand einen? Heute die Tasse für nur 19,95€ ;D


Über google habe ich Arcticclean bei -ich glaube- caseking gefunden. Dort waren die Bewertungen sehr gut, es schrieb aber auch jemand, dass es wie Silikonentferner riechen würde.

Wolle23 schrieb ja dass es auf Soya (Soja nehme ich an) Basis ist und daher schon fast trinkbar wäre (unschädlich für Mensch und Umwelt).

Was ists denn nun? Vermutest Du, dass es Silikonentferner ist, oder weißt Du es? (Nehme an Silikonentferner mit etwas "Parfüm")
 
Finde ich jetzt interessant. Was für Klebestreifen meinst Du? Normaler Tesa Film??

08/15 Klebestreifen tut es auch. Vorher grob abkratzen und den Rest mit mehrmaligem aufkleben und abziehen säubern. Hat bei mir bisher wunderbar funktioniert und man verschmiert dabei nichts.
 
Und was nehmt ihr bei Silberpaste?
 
Über google habe ich Arcticclean bei -ich glaube- caseking gefunden. Dort waren die Bewertungen sehr gut, es schrieb aber auch jemand, dass es wie Silikonentferner riechen würde.

Wolle23 schrieb ja dass es auf Soya (Soja nehme ich an) Basis ist und daher schon fast trinkbar wäre (unschädlich für Mensch und Umwelt).

Was ists denn nun? Vermutest Du, dass es Silikonentferner ist, oder weißt Du es? (Nehme an Silikonentferner mit etwas "Parfüm")
Ich weiß es - und es reiner Silikonentferner, ohne Parfum oder sonst was...

Articclean und ähnliche Produkte sind nix anderes als Dummenfang und Abzocke - da wird ein Cent-Artikel vergoldet. Marktwirtschaft halt...

BTW: Das mit dem Klebstreifen tät ich lassen! Da is die Gefahr, dass Reste vom Kleber zurückbleiben und später den Wärmeübergang empfindlich stören, IMHO viel zu groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schliess mich an mit dem t-shirt zipfel oder klopapier. zur not wird das shirt in nen rest vodka getunkt.
 
Das Klopapier aber bitte nur unbenutzt - eiweiß- oder fetthaltige Reste könnten sonst den Wärmeübergang... ;D
 
womit wir wieder bei der wärmeleitpaste wären. ... :)
 
Gibts die denn auch in braun ??? *chatt*
 
ich entferne wlp mit nem wattestäbchen und etwas wd40 oder brunox....jedes andere öl geht aber auch.
nach allem was ich bislang ausporbiert habe gehts damit am besten. selbst harte und eingetrocknete wlp geht damit runter.

danach sieht die cpu aus wie frisch aus dem laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich entferne wlp mit nem wattestäbchen und etwas wd40 oder brunox....jedes andere öl geht aber auch.
nach allem was ich bislang ausporbiert habe gehts damit am besten. selbst harte und eingetrocknete wlp geht damit runter.

danach sieht die cpu aus wie frisch aus dem laden.

WD40 habe ich jetzt dafür noch nicht verwendet, aber WD40 wird einen Ölfilm hinterlassen.Zumindest in den winzigen Unebenheiten des HT. Da bekommt man nur mit polieren nicht weg. Das ist dann eher suboptimal, esseidenn WD40 ist selbst ein passabler Ersatz für WLP. Das könnte sein und wäre interessant auszuprobieren.


Ich werde das wohl mal austesten (bei Gelegenheit) und die Ergebnisse im P3dnow Forum präsentieren. Ich werde vergleichen: Temps ohne WLP, Temps mit WD40, Temps mit Arctic Silver.
 
Mit 99,9 % Alkhol aus der apoteke 50ml kosten 1,30 komm ich 1-2 jahre aus

der vorteil ist das der alkhol restlos verpfliegt, und damit keine reststoffe von reinigungs mitteln zurück bleiben die eventuell beeinträchtigungen von neuer WLP mit sich bringen.
 
WD40 habe ich jetzt dafür noch nicht verwendet, aber WD40 wird einen Ölfilm hinterlassen.Zumindest in den winzigen Unebenheiten des HT. Da bekommt man nur mit polieren nicht weg. Das ist dann eher suboptimal, esseidenn WD40 ist selbst ein passabler Ersatz für WLP. Das könnte sein und wäre interessant auszuprobieren.


Ich werde das wohl mal austesten (bei Gelegenheit) und die Ergebnisse im P3dnow Forum präsentieren. Ich werde vergleichen: Temps ohne WLP, Temps mit WD40, Temps mit Arctic Silver.

du sollst die cpu da nicht drin baden.
etwas wd40 aufs wattestäbchen, wlp entfernen und mit nem sauberen küchentuch nach....
da bleibt nix. mit dem zeug montiere ich sogar lankergriffe am mtb...die sind nachher auch bombenfest. wenns ölig bleiben würde, wäre das kaum möglich ;)

edit: man kann aber super zu feste wlp mit etwas silikonöl geschmeidig machen....ohne nachteile.
 
Über google habe ich Arcticclean bei -ich glaube- caseking gefunden. Dort waren die Bewertungen sehr gut, es schrieb aber auch jemand, dass es wie Silikonentferner riechen würde.

Wolle23 schrieb ja dass es auf Soya (Soja nehme ich an) Basis ist und daher schon fast trinkbar wäre (unschädlich für Mensch und Umwelt).

Was ists denn nun? Vermutest Du, dass es Silikonentferner ist, oder weißt Du es? (Nehme an Silikonentferner mit etwas "Parfüm")

Hab mich mal schlaugemacht:
http://www.arcticsilver.com/PDF/acn/ACN1_MSDS_3.pdf
Arctic clean besteht aus:
1. D-Limonene ein Terpen, auch bekannt als Dipenten http://de.wikipedia.org/wiki/Dipenten was so auch in einigen gegoogelten Silikonentfernern drin ist.
2. Methyl Esters of Soybean Oil, keine Ahnung ob das wirklich hilft, aber zumindestens können sie jetzt draufschreiben das es aus Soja gemacht wird.
3. Non-Ionic Surfactant, Benetzungsmittel ähnliches dürfte auch im Silikonentferner sein.

Einige Silikonentferner bestehen aber auch einfach aus Erdölfraktionen (Naphta, aromatenarm) oder Ethanol/Acetongemischen.

Gruß S.
 
Zurück
Oben Unten