Womit WLP entfernen ?

oldi

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
85
Renomée
1
Hallo Ihr,

womit entfernt man am besten die auf dem Prozessorgehäuse nach Demontage des CPU-Kühlers verbleibende Wärmeleitpaste, ohne dass die Beschriftung beschädigt wird ?

oldi
 
notfalls mit nem Tempo !

Die Schrift auf der CPU ist mit nem Laser eingebrannt (bei CPUs mit HS)
 
Isopropanol, nur bei den Gummipuffern der AMDs SockelA/462 musste man aufpassen. Sonst noch nie Probleme damit gehabt...

TAL9000
 
Um die Flächen saubär zu bekommen benutze ich immer Brillenputztücher. Da kost ne 50er Packung 2 €.
 
Reinigungsbenzin, manchmal nehme ich sogar Rasierwasser, wobei ich damit eher meine Maus putze.
 
Ich benutzte immer Q-Tipps. Bissl anfeuchten und los gehts.
 
Alle genannten Vorschläge gehen normalerweise. Ich mag selber auch Isopropanol am liebsten. Ist relativ wenig agressiv, greift z.B. typischerweise kein Kunststoff an im Gegensatz zu Aceton. Je nach Beschaffenheit der Paste reicht oft auch einfach ein Taschentuch, um den Heatspreader wieder sauber zu kriegen. Die Pads sind oft etwas hartnäckiger.
 
Klebestreifen. Damit bekommt man alles porentief rein.
 
Ich nutze auch Tempo oder TP.

Zu Zeiten von AthlonXP hab ich zum lösen fester Reste Elektronikreiniger Spray benutzt.

Es sollte jedenfalls was sein was verdampft und keine Rückstände hinterlässt.

Aber seit S754 hatte ich nichts eingebranntes mehr.

Gruß
 
Zipfel vom T-Shirt ;D
 
Q-Tip mit Spiritus.
 
Make-Up-Entferner auf nem Wattepad und/oder Taschentuch fürs gröbere
 
Bin halt auf dem Land aufgewachsen *baeh*
 
SILIKONENTFERNER!

Es gibt nichts besseres. Was auch kein Wunder ist, da WLP i.d.R. auf Silikonbasis ist. Silikonentferner hinterlässt auch keinerlei Rückstände (wird deswegen auch bei Kfz Lackiererei eingesetzt).
Findet man auch billig im Baumarkt, oder bei Ebay, usw.

Aceton ist vergleichsweise unbrauchbar, genau wie Nagellackentferner.

Das einzige was man mit Sikilonentferner nicht gut runterbekommt ist Flüssigmetallwärmeleitpaste. Aber die kann man eigentlich eh nur abpolieren/schleifen.
Chrompolitur geht da gut.
 
Aceton ist vergleichsweise unbrauchbar, genau wie Nagellackentferner.

Ist ja auch das gleiche!

Ich würde es erstmal mit Spiritus (Alkohol, Ethanol, Rasierwasser...) anfangen, und wenn das nicht klappt Isoporopanol (Desinfektionsmittel), und höchstens sehr vorsichtig Aceton probieren.

Gruß S.
 
Winkelschleifer *lol*
 
Ist ja auch das gleiche!

Ich würde es erstmal mit Spiritus (Alkohol, Ethanol, Rasierwasser...) anfangen, und wenn das nicht klappt Isoporopanol (Desinfektionsmittel), und höchstens sehr vorsichtig Aceton probieren.

Gruß S.


Von Rasierwasser rate ich ab, da es ja Rückstände hinterlässt. Ich sehe auch keinen Sinn darin die CPU zu parfümieren.

Spiritus habe ich nie probiert, wird aber schlechter sein als Silikonentferner, damit gehts wunderbar ab, auch wenn es eingetrocknet ist. Immerhin wäre Spiritus billiger und es bestehen ganz gute Chancen, dass man es bereits im Hause hat.
Isoporopanol haben wohl die wenigsten im Haushalt und es dürfte auch teurer sein als Silikonentferner.

Wenn Du was kaufen willst, ich beschwöre Dich, nimm Silikonentferner. Besser gehts nicht. Und teuer ists auch nicht.
Nimm das mal als Tipp von jemandem der das nicht nur hobbymäßig, sondern auch beruflich oft macht.

Also sowas kaufen!

Wir nutzen diesen hier, allerdings ist Dir vielleicht 1L zu viel (bzw. wir haben nen 5L Kanister ;D )

Jedenfalls kann ich Recolor Silikonentferner empfehlen. Hatte aber auch schon ne kleine Dose Knauf Silikonentferner aus dem Baumarkt, der war auch gut.
Die Marke ist wahrscheinlich absolut egal.
 
Rockzipfel der Freundin, ich mach doch nicht mein eigenes T-Skirt voll *noahnung*
ne, einfach Taschentuch, oder Küchentuch, langt doch °!°
 
Also ich mach das immer mit Küchenpapier (Krepp oder wie der crap heißt... ^^) und Arcticlean. Spiritus ist auch super.

Von Nagellackentferner bzw. Aceton rate ich ab. Wer mal schauen will, was das Zeug macht, kann mal auf ein altes PCB schütten. Da gehts rund!
 
Küchenrolle und Spiritus haben sich über die Jahre bewährt.
Und Reste in den Fugen mit in Spiritus getauchten Wattestäbchen.

Küchenrolle ist die beste Erfindung die wo gibt ;)
 
Zurück
Oben Unten