zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

na mal sehn ob der nächste vielleicht an die 350 ps bekommt. aber leider halt nur turbo :(

ja, naja - anders ist es mit den Hubraumzwergen ja nicht zu schaffen.
Das haben wir den Vorgaben der Politik zu verdanken.

Nur so ist im Teillastbereich (den vorgeschriebenen Testmethoden folgend) möglich, die Normen zu erfüllen.

Geht man es aber sportlich an, sind Turbos immer schlechter, als gleich viel leistende Saugmotoren.
Gasannahme und Verbrauch sind nur 2 der Parameter, bei denen das dann zutrifft.

Gruß
skell.
 
ja, naja - anders ist es mit den Hubraumzwergen ja nicht zu schaffen.
Das haben wir den Vorgaben der Politik zu verdanken.

Nur so ist im Teillastbereich (den vorgeschriebenen Testmethoden folgend) möglich, die Normen zu erfüllen.

Geht man es aber sportlich an, sind Turbos immer schlechter, als gleich viel leistende Saugmotoren.
Gasannahme und Verbrauch sind nur 2 der Parameter, bei denen das dann zutrifft.

Gruß
skell.

das ist das problem !

wenn ich mir das vid anschaue ...erinnert mich irgendwie an den unterschied formel 1 2013 zur jetzigen.... klingt mies.
und der rote bereich beginnt auch schon bei 7000 umdrehungen :( klar für die meisten normalkisten ist das sicher nicht schlecht und immer noch viel aber eben keine drehzahlorgel mehr.



---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:55 ----------

so muss ein type r wenigstens klingen
 
Ich habe gleich zwei spritsparende Öko-Dreizylinder auf einmal unter der Haube, fahre nicht langsam und brauche 8 Liter.

.
.
.
.

Diesel allerdings. Und Turbo.

;D
 
Ich habe gleich zwei spritsparende Öko-Dreizylinder auf einmal unter der Haube, fahre nicht langsam und brauche 8 Liter.

hihi, bei mir haben Sie auch 2 Dreizylinder hintereinander geschweisst.
Damit das ganze funktioniert, mussten sie sogar Einzeldrosselklappen einbauen, die Trottel. Turbo haben Sie auch vergessen...
Und damit die Klopfsensoren nicht allzufrüh Alarm schlagen und die ohnehin nur mäßige Leistung noch drosseln, will er auch noch SuperPlus.
Hätt ich den nur nie gekauft...

Na - mal im Ernst - meine Mutter fährt einen 1,4l aus dem VW Sortiment (ohne Turbo) mit 75 PS und bewegt den über Land mit ca. 6 - 6,5l da passt das mit 7,2l bei 100PS doch ganz gut rein. Auf der Autobahn fährt er laut Tacho auch 180 - aber naja - dafür sind diese Motoren einfach nicht gebaut (Und die Autos drum rum auch nicht)

Gruß
skell.
 
Wie gesagt. Über Land erreiche ich Normverbrauch (und nur da). Aber ey mein Mopped frisst je nach Fahrweise zwischen 5 und 8 Liter und das hat 0,65l 78 PS (und 4 Vergaser, haha) und wiegt 230kg. Und ich fahr damit auch mal 200km ohne Grund. Ich bin kein Moralapostel ;)
 
Ich bin ja bekennender Dieselfan, deshalb mache ich mir auch nix aus Drehzahlorgeln und Motorsound ( finde ich zwar auch geil, möchte ich persönlich aber nicht jeden Tag fahren müssen ;) ).

Aber die hochzüchterei ist bei den Dieseln ja schon viel länger da (Turbo > Turbo mit Wastegate > Turbo mit verstellbarer Geometrie, Verteilerpumpe > Common Rail > Piezo-Injektoren > Mehrfacheinspritzungen, jetzt auch noch Drallklappen). Dann die ganze EU3 > 4 > 5 > 6 Abgasnachbehandlung (AGR, DPF, Stickoxi-Kat, Harnstoff-Einspritzung)....

Und als Ergebnis kommt raus: Die Dinger sind nicht mehr die robusten Arbeitstiere von früher und die Sparsamkeit hat man ihnen auch ausgetrieben. Der VAG-Vorgänger mit 4 Zylindern hat bei meiner Fahrweise auch 7,5 Liter gebraucht und hatte real gesehen wohl so um die 90 PS weniger.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:41 ----------

Normverbrauch über Land schaffe ich auch ohne Anstrengung (6,7 L). Das war auch bisher mit jedem TDI möglich, allerdings war mit meinem ersten (EU3) auch 1L weniger drin - *das* schaffe ich nicht mehr bzw. nur bei konstant 90 bzw. eher 70 km/h. Letztlich zeigt das aber nur an, wie sehr die Ings mittlerweile auf den Prüfstand optimieren können, da ist eben keine Reserve mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:49 ----------

Apropos Sound: Ein V6-Diesel kann schon nach was klingen, wenn man ihn "illegalisiert" (i.e. keine DPFs und Endtöpfe mehr):

 
Und so klingt's "gefaked" (Lautsprechermodul im Endtopf namens "Audi Active Sound"):


Ohne Worte... :]
 
Ich bin ja bekennender Dieselfan, deshalb mache ich mir auch nix aus Drehzahlorgeln und Motorsound ( finde ich zwar auch geil, möchte ich persönlich aber nicht jeden Tag fahren müssen ;) ).

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man hoch drehende/drehbare Motoren auch ständig hoch drehen muss. :)
Ich fahre meinen normalerweise bei ~1500 - 2500 U/min.

Wenn es denn aber mal spassig werden soll, dann bietet der Wagen das Potenzial, bis 8000 U/min zu drehen.
Wo man vorher mit <3000 U/min in eigentlich allen Verkehrslagen ruhig mitschwurbelt, wirds beim beherzten Ausnutzen dieses Potenzials plötzlich ein brachialer Sportler, der einem das Grinsen ins Gesicht treibt.
Genau diese Wandlungsfähigkeit mag ich so sehr an dem Wagen und würde den Hochdrehzahl Sauger nie gegen einen Turbodiesel eintauschen.

Ein recht interessanter Artikel ist hier zu finden: http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
Da ist ersichtlich, dass hohes Motordrehmoment nicht immer gleich "besser" ist.
Ich habe mit dem M3 z.b. im Großteil des Drehzahlbandes mehr Raddrehmoment anliegen, als ein 535d (trotz 365Nm vs. 520Nm Motordrehmoment)

P.S.: Der Supersprint klingt wirklich nicht übel. ;D Das ActiveSound ist einfach nur albern. Lautsprecher am Auspuff... kein Kommentar.

Gruß
skell.
 
Gibt keinen Zusammenhang.
Schlechten/keinen Sex gehabt? Ärger im Job? Was auch immer, nochmal für dich zum mitmeißeln:

Ich hab geschrieben, dass ich den Normverbrauch ausschließlich überland erreiche und deshalb überrascht bin, dass er den Normverbrauch bei ausschließlich Überland 1,7l überbietet. Das der Normverbrauch bei nem normalen Mix Autobahn/Stadt/Land unrealistisch ist musst du mir nicht erklären. :]

Man kann sich auch anstellen...
 
wenn ein 1.4l adam mit 100PS irgendwo mit 5.5l im drittelmix angegeben ist (was ich weder überprüft noch nachgelesen habe), womit sind dann die kleineren modelle angegeben? bekommt man da dann sprit beim fahren dazu??

btw,
lt. BC muss ich 50-60km/h fahren, um den momentanen verbrauch bei 5l zu halten. so zumindest stand heute mit den 215er sommersocken und ohne aktive klimaautomatik/sitz/lenkradheizung.


(..)

mfg
tobi
 
Schubabschaltung.

Der Wagen rollt ja auch mal an einigen Ecken.
 
wenn ein 1.4l adam mit 100PS irgendwo mit 5.5l im drittelmix angegeben ist (was ich weder überprüft noch nachgelesen habe), womit sind dann die kleineren modelle angegeben? bekommt man da dann sprit beim fahren dazu??
Manchmal verbrauchen kleinere Motoren mehr Sprit, da man sie höher belasten muss, um mit dem Verkehr mitzuschwimmen, zu überholen etc., und die Effizienz nicht unbedingt mit höherer Belastung immer weiter steigt, sondern ab einem gewissen Grad wieder abnimmt.
 
Schubabschaltung.

Der Wagen rollt ja auch mal an einigen Ecken.

Naja, wenn man ihn rollen lässt. Wenn man natürlich bis kurz vor der roten Ampel am Gas hängt und den auf die Bremse haut um sofort wieder im Standgas zu sein, ist nicht viel mit Schubabschaltung. Ich hab den Eindruck, so fahren die meisten ;)
 
Hier mal meine Kisten...
fuhrpark1eu8v.jpg
 
Dazu kann man nur sagen, glückwunsch! Der Scirocco polarisiert, man mag oder hasst ihn, ich halte ihn immernoch für den schönsten z.Zt. erhältlichen Kompakten auf dem Markt. Das Motorrad ist natürlich Endstufe ^^
 
geniales motorrad ! *great*
 
sehr schöne Ducati! Ist die Farbgebung original? Gabs die nich nur mit schwarzen Felgen?
 
Die Evo ab 2011 hat einen roten Rahmen mit roten Felgen, davor war es schwarz das ist richtig.
Umgebaut ist die Scheibe und der Akrapovic Auspuff.
Dazu andere Lenkergewichte und eine Hinterradabdeckung. Andere Hebel für Bremse und Kupplung sind gerade auf den Weg zu mir.

Der Scirocco kommt nächtes Jahr weg, dann ist die Garantie vorbei.;D
Als nächtes kommt dann ein kleineres Auto und eine 2te Ducati, warscheinlich ne Hypermotard SP.
 
mein erstes Auto*massa*
 
Zurück
Oben Unten