zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chris:

Dann habe ich mich geirrt ...

Bei uns in Niederbayern ist jeden Monat'n Stammtisch vom W201.com aus ... im Sommer dann an nem Weiher ne größere Sache mit Grillen usw...

Ich hatte drei W201 (1.8, 2.6 & 2.0).
 
Lowrider: Was schluckt der Benz eigentlich so an Sprit?
Stuttgart - Berlin, bei 130 km/h im Schnitt waren es 8,9 l (da reicht eine Tankfüllung locker :D). In der Stadt dürften es etwas über 10 l sein. Bin aber noch zu wenig gefahren um da einen aussagekräftigen Schnitt zu haben.
 
Guter Freund hat früher auf Benz geschwört, bis ihm einer auf der Autobahn unterm popo weggebrannt ist :o
war (soweit ich mich noch erinnern kann) ein Turboschaden > Öl im Motorraum > Öl auf der Scheibe > Die ganze Bahn zugeraucht > Auto gibts plötzlich selbstständig vollgas > er konnte nur noch aus dem Auto flüchten als es stand, das einzige was ihm die Polizei gab, war ein silbener Deckel, Tellergroß, das war sein geschmolzenes Nummernschild :]
seitdem fährt er nen Octavia und wird nie wieder Benz fahren ^^
Sein Vater hat sich vor kurzem nen T-Modell geholt (glaube E-Klasse) 320er Diesel.
Sie wollten nen Schrank transportieren, Benz zu klein loooool im Octi hats gepaßt ;D
 
Würd ich mal an scheiss Pech bezeichnen. Kann einem aber mit jedem Auto passieren. Sobald der Turbo Öl ansaugt geht der Motor durch, da hilft nur voll auf die Bremse steigen und abwürgen.
 
Naja ein Taxi fahr ich nicht ;D
Über 225.000 km hat meiner jetzt auf dem Tacho (...frisch eingefahren ;D)

img_2526dz7h.jpg
Warum hast du so wenig Öldruck? War eigentlich der Meinung das direkt nachm starten sofort 3 Bar anliegen sollten?!

Gruß,
Max

PS: Aber echt cooles Auto. *great*
 
Wenn er warm wird, dann sackt meiner auch auf 2bar ab. Wenn er noch niedriger geht, dann ist es bei meinem ein Zeichen für zu wenig Öl im Motor.
 
Hab nochmal nachgelesen. Bei warmen Motor und der Drehzahl sind 1 Bar Öldruck OK. Nur bei kaltem Motor ist der Öldruck im Leerlauf anscheinend höher (soll bis auf 3 Bar steigen).

Gruß,
Max
 
Öldruckanzeige ?
Ich hab ne Lampe die angeht wenn es schon zu spät ist *buck*

Morgend wasch ich mal meine Karre und mach Fotos ^^
 
... Wenn er noch niedriger geht, dann ist es bei meinem ein Zeichen für zu wenig Öl im Motor.
Das stimmt so nicht. Der Öldruck sinkt nicht automatisch mit weniger Öl. Erst wenn er zu niedrig ist,dann bricht er abrupt ein,weil die Pumpe Luft mit ansaugt,aber dann ist der Druck wirklich total im Keller. Die Anzeige würde dann bei 0 stehen,denn sie zeigt den Überdruck über Normaldruck an.
 
Meiner hat bei warmen Motor 2,5 und bei kaltem noch mehr. 1bar ist echt etwas wenig. Eigentlich sollten sowas alle Fahrzeuge haben, die meisten leuchten erst ab 0,5bar oder so.
 
Von Mercedes werden diese Daten als Referenz angegeben:
Drehzahl | Motoröldruck in bar bei 90°C
600 | 0,7
750 | 0,9
1000 | 2,0
2000 | 4,3
3000 | 4,6
4000 | 4,8
5000 | 5,0

Gruß,
Max
 
Ich hab gestern meine neuen 17 Zoller bestellt. Wenn ich sie hab, stell ich mal ein paar Fotos rein :)
 
@ netbuster, Ich hab leider kein 16V oder 20V Motor drine, sondern nur ein 8V 1,8L S. Motor mit 90 PS, davon abgesehen is das nedmal ein Zentraleinsprizer, sondern nur so ein halb elektrisch geregelter vergaser ( wie das auch immer in der Fachsprache heißt, also so halb vergaser, halb einsprizer^^ ) eigentlich wollte ich das des ganrned so laut wird, aber naja jetzt is der Bosi enttopf scho dran, und der Original enttopf leider beim abmachen abgebrochen... woher die dummen fehlzündunegn kommen, wenns überhaupt welche sind, der Motor verschluck sich ja mehr, is eigentlich nur wenn ich vom gas gehe und ihn auslaufen lass

%FCber_180.jpg

%FCber_200.jpg


Die 210 hab ich auch schon geknackt, nur hab ich da kein Foto von, aber bei gelegenheit mach ich eins^^
 
Mit 90PS? Das geht doch gar nicht. Der Tacho geht 10% vor = 190km/h, wenn da 210km/h steht

image355.gif


F= m*a ; W=F*s ; P=W/s=F*v

F_W = F
Luftwiderstandskraft = Kraft des Motors (Rollreibung mal außen vor)

1/2 *c_w *rho *v² *A = P/v
v³ = P * 2 /(c_w * rho *A)

Hier mal die Daten des Audi 80
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B4

Breite: 1695 mm
Höhe: 1408–1411 mm
Leergewicht: 1190–1430 kg
Leistung 90PS = 66kWh

cw Wert sollte bei 0,28 bis 0,35 liegen
rho_luft=1,3kg/m³

Also gilt für unsere einfache Formel

v³ = 66kWh *2 /(0,28*1,3kg/m³ * 1,4m*1,7m) = 152.000m³/s³ = 53m/s = 190km/h

Alles was darüber auf deinem Tacho steht ist einfach falsch! Nimm mal ein Navi mit, das speichert eventuell die Max Geschwindigkeit ab,

Hier mal mein 5er Golf mit 115PS=85kWh
Breite: 1759 mm
Höhe: 1470–1483 mm
cW-Wert / Stirnfläche 0,32 / 2,22
cW x A m² 0,72

v_max ist angegeben mit 192 km/h
v³ = 85kWh*2/(0,72m²*1,3kg/m²)=53,65m/s=193

Also so ganz verkehrt ist die Formel nicht. Aber sie stimmt halt nur Ansatzweise.
 
Das ist kein Geheimnis das die Tachos da 10-20km/h falsch gehen. Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten werden die absichtlich zu schnell justiert, da diese auf keinen Fall zu langsam anzeigen dürfen.

btw. Peugeot 205 60PS, bergab 195km/h
 
Citröen AX, 45PS, >180km/h...laut Papieren waren das afaik ~160km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein kleiner Peugeot 206SW geht mit 75PS ja auch laut Tacho bis 190. Das sind 185 auf dem TomTom. Also ist da kaum ne Abweichung drin. Kommt halt auch drauf an wie das Signal aufbereitet wird bis zum Tacho.


MfG

FAFKenny
 
@ brabe, erzähl mir nich die storry vom Pferd, mit ausrechnen geht das eh nicht, die 10% ( wenns so ist ) sind ja irgendwo festgelegt, davon giebt ja noch ne Tolleranz ( was weis ich wieviel )
Ich darf auf mein Audi 175/70R14, 195/60R14 und 205/50R15 reifen drauf machen, nun überleg mal, wenn ich die 205er drauf hab, sind das teoretisch die schmäleren reifen ( wobei die ja schon wieder 15zoll sind und die andere 14 Zoll ) ich hab mal geschaut, die 205er sind bischen breiter ( vom Rad Druchmesser, kann evt, auch davon kommen das die sommerreifen runtergefahren waren und die Winterreifen nagel neu^^ ) wie die 175er also läuft mein Tacho mit den Breiteren Reifen weniger vor wie mit den Schmäleren, dazu kommt noch die 6 oder 8 mm die du nach 20t.km runtergfahren hast, da läuft dein Tacho dann wieder mehr vor, da die reifen dünner werden ( von 175/70R14 auf 195/60R14 Reifen hast auch nen cm unterschied ) .... naja mir egal, ich hab ja auch nur von dem geredet was der Tacho anzeigt sonst können wir unendlich weiterstreiten wert recht hat, also...

Auserdem hast du dir die Daten von dem B4 gekrallt, ich hab nen B3 der nur 1068 kg wiegt ( Leergewicht ) Audi 80 B3

Breite: 1695 mm
Höhe: 1395 mm
Radstand: 2535–2545 mm
Leergewicht: 1030–1270 kg

Laut schein ist meiner mit 182km/h höchstgeschwinigkeit eingetragen... und wenns 10% voreilung sind, hab ich treozdem bei 210 km/h tachoanzeioge trozdem echte 200 Km/h drauf gehabt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die 205er drauf hab, sind das teoretisch die schmäleren reifen


Was hat die Breite der Reifen damit zu tun? Oder meinste die Höhe?

Ich wollte eigentlich nur aussagen, dass physikalisch gesehen 90PS nicht ausreichen um die 190km/h zu überschreiten bei Windstille auf der Ebene. Wenn ich 10km/h Rückenwind habe, dann schafft der Wagen auch die 200. Bergab kommt dann noch die Hangabtriebskraft dazu usw.

Wie du oben schön beschrieben hast, ist der Reifendurchmesser auch nicht immer gleich. Von daher sind Tachobilder halt nicht aussagekräftig. Ein Navi dagegen schon eher, wobei die auch nur auf 2m genau sind und somit +-10km/h haben? Keine Ahnung wie genau ein Navi wirklich ist.

Ich wollte mich nicht streiten, sondern nur zeigen, dass 90PS bei einem Standardwagen nicht ausreichen. Bei einem Lotus Elise kann das anders aussehen, da dort die Angriffsfläche wesentlich geringer ist als bei einem Audi A4.
Ein schönes Beispiel ist der neue MB E Coupe, welcher die 250km/h knackt, dank einem geringeren Cw Wert als die E Klasse und somit ca 15km/h schneller ist.
 
@ Andi

Und was hat das mit dem Abrollumfang des Reifens zu tun, was dein Tacho anzeigt? Dadurch machen deine Antriebswellen auch nicht mehr Umdrehungen. Einzig das GPS wird dir was anderes sagen. Aber bei gleicher Drehzahl & Übersetzung wird dein Tacho immer das Gleiche anzeigen, selbst wenn du nur auf Felgen fährst :P
 
Das ist sicher falsch. Wenn die Reifengrösse ändert, ändert sich auch die angezeigte Geschwindigkeit. Kleinere Reifen drehen scheller bei gleicher Geschwindigkeit. Dementsprechend zeigt der Tacho mehr an als tatsächlich gefahren wird.

Sofern der Tacho auf grösseren Reifen geeicht wurde selbstverständlich ;)
 
Jetzt kommt mal meine Jette ;D

Volkswagen Jetta 19E, Baujahr 1991 samt einer satten 1,6er Maschine mit sagenumwobenen 69 PS *buck*
Ja und natürlich tiefer und härter.





Der dicke Mann da mit der Brille bin ich 8)


Und hier mal ein Bild mit Innenraumgedöns.




Und für alle die sich aufregen wollen hier mal ein Video mit Klangerlebniß ;D
http://www.myvideo.de/watch/6309758/Ick_und_meine_Jette
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten