zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, 4 Jahre Audi 80 sind genug, auf geht's mit einem 6-Zylinder. :)



320i, 170 PS, 93.000 km
 
he, Herzlichen Glückwunsch.
Hast dir ja nen schönes Weihnachtsgeschenk gemacht!
Sehr schicker Wagen! - Sei dir bewusst, dass du nach einer Weile niemehr in einem Frontkratzer fahren wollen wirst :P Der Motor ist ziemlich gut, da wirst du viel Freude dran haben!
Alles Gute mit der Neuerwerbung und nicht gleich in den Graben setzen! :)

Gruß
skell
 
Hi,

also der 6. Zylinder sieht so aus als würde man beim Kerzenwechsel echt Probleme bekommen - oder täuscht das ? Mein dicker sieht da so aus.
 
Hi,

also der 6. Zylinder sieht so aus als würde man beim Kerzenwechsel echt Probleme bekommen - oder täuscht das ? Mein dicker sieht da so aus.

Wegen der Verkleidung, die mit zwei Schrauben festgemacht ist? *buck*
 
Nö, aber der letzte Zylinder bzw die letzte Kerze ist bei mir nur erreichbar wenn ich das Rohr zum Microfilter abmache. Der letzte Steg seitens der Ansaugbrücke dürfte gerade zur Kerze sitzen und der ist da oben IMHO kaum/nicht zu sehen. Bei dem 3'er ist der Motor da doch noch deutlich versenkt. Wobei es sicherlich passt.
Wenn man es in der Werkstatt machen lässt ist es eh Schnuppe, kostet evtl nur mehr Arbeitsstunden.

MFG
 
Wie oft wechselst du die Kerzen, dass 1/2h mehr Zeitaufwand da wirklich ins Gewicht fallen? Bei meinem N42 ist die letzte Zylinder genauso versenkt und das stört nicht sehr. Ist teilweise etwas fummelig, aber mit dem richtigen Werkzeug passt das schon.
 
Ich hab das doch nur mal angemerkt ohne das es Kritik sein sollte. Bei den Kosten pro AW koste "die halbe Stunde" mehr mal eben 50€. Wie gesagt, es war nur eine Anmerkung. Ich würde heute aber auch darauf achten das ich z.B. Lampen selber wechseln kann. Nicht weil ich es muß, sondern weil ich es kann.


Stand 2008
Preis pro Stunde incl. MwSt.:

a) Mechanik-Arbeiten ............................101,40 €
b) Karosserie-Arbeiten ..........................119,28 €
c) Lack-Arbeiten ...................................148,56 €
d) Elektrik/Elektronic-Arbeiten ..............122,76 €
.
EDIT :
.

Apropos !!
US-Kongress verordnet Elektroautos ein Fahrgeräusch. Ich würde mich da anschließen und als Fahrgeräusch sowas vorschlagen :D
http://www.youtube.com/watch?v=oNnRGtVkr6E
 
Hmm, ich wäre eher für das hier als Fahrgeräusch.
 
oder wie ein roller beim blinken.

*pieppieppiep*
Das wollte ich auch schon schreiben - LKW beim rückwärts fahren auch :P
Elektroautos naja - ob das soviel effizienter ist. Dass der Strom auch irgendwo erzeugt werden muss, wird dabei immer gern vergessen...

Gruß
Eno.
 
Tja, besonders gut ist die nicht - zumindest wenn man nur auf CO2 schaut.
http://www.auto-motor-und-sport.de/...-oeko-strom-macht-e-autos-sauber-1914566.html

1 Mio Stromer in 2020 ? Die Autofirmen sollen auch mal auf sowas wie LPG setzen. Bis heute gibst etwa 400.000 Autos und deren Bilanz ist oft sehr viel besser als die der Benziner.
Letztendlich ist es für den gemeinen Bürger eh schlecht zu fahren. Aus dem 4. Stock ein 220V Kabel hängen ist in der Regel keine gute Alternative. Wer auf "Stromtanken" an der Straße hofft der hat die Rechnung ohne das Geld gemacht. Kaum eine Kommune hat Kohle und dann soll so ein Scheiß noch an die Straßenkanten ? Nie und nimmer. Von den Vollprolls die eh alles zerstören müssen reden wir da noch gar nicht.

Für die Stadt find ich so nen Stromflitzer dennoch recht gut.
 
man könnte schon stromsäulen aufstellen, ähnlich wie parkuhren steckste dann halt ein paar euros rein und kriegst ein paar kwh raus. ;)
 
Ja, man "könnte". Aber eben nicht überall. Wie soll das denn bitte hier im Dörfchen aussehen wenn sich 5 Autos um einen Säule rangeln :D
 
"Ökostrom" - da muss ich mir immer innerlich einen abgrinsen.
Das, was da mit Solar und Windstrom vorgekaukelt wird - ist einfach zum totlachen.

Ich kenne mich etwas in der Solarbranche aus - Umweltfreundlich ist was anderes. Das, was da schon in der Herstellung an Energie reingesteckt wird, bringen die (derzeitigen)Zellen praktisch niemehr zurück. Im Grunde also energietechnisch derzeit ein Minusgeschäft. (Aber erzähl das mal einem Öko Volldeppen). Dazu kommen noch die "äußerst Umweltfreundlichen" Chemikalien, die man für die Herstellung in massen braucht. (HF anyone?)
Bei den Windanlagen ist das ähnlich. Wartungs und Herstellungsaufwand stehen dort wohl genauso bei der Energiebilanz als zu großer Posten da.

Gruß
skell.
 
im dörfchen parken die leute am haus und können da auch tanken. die frage war ja, was nancy im 14 stock in marzahn macht, wenn ihr das auto aus geht.
 
Nö, der Ort hier ist für mich ein Dörfchen. Ich muß auf der anderen Straßenseite parken und das geht hier den meisten so. Letztendlich ist beim Strom aber eben die Versorgung der Knackpunkt. ich möchte keine 8 Stundenpausen irgendwo einlegen um weitere 200km fahren zu können.

MFG
 
das möchte niemand, außer die leute, die täglich ihre 30km zur arbeit fahren. dem liegt ein falsches konzept der personalen mobilität zugrunde, die letztlich mehr co2 emittiert als ein gutes netz öffentlicher verkehrsmittel.
 
(...)was nancy im 14 stock in marzahn macht(...)
Die Nancy kenn ich, heisst aber eigentlich Cindy - das Problem ist aber das gleiche. Die nächste Sache ist, dass die Autohersteller die Kapazität genau so bemessen, dasss sie für den Verbrauchstest nach Euronorm reichen.
Auf nem Dorf kannst du mit 50 km Reichweite eigentlich nichts anfangen.
Meiner Meinung nach sind da andere Konzepte vorteilhafter. Das Elektroauto wird sich sicher nicht so schnell durchsetzen, wie es einige gern propagieren. (Aber wenn dadurch das Benzin günstiger wird - solls mir nur recht sein) :P

Gruß
skell.
 
Die Stromkonzerne haben ja schon eigene Steckdosen entwickelt damit man es daheim ja nicht aufladen kann :( Und ich wette das dann eine Tankladung die Hälfte einer Spritladung kostet.
Ansonsten ist Elektro schon genial, wenn nur nicht das Problem mit den Akkus und den verbundenen Patenten wäre, nämlich das man keine großen Zellen bauen darf.
Der meiste Weg wird ja nur für die fahrt zur Arbeit aufgebracht. Man könnte ein kleines und leichtes Fahrzeug bauen (also weit unter 1T) und lädt die Batterien immer zu Hause auf. Das wäre günstig von Anschaffungs und Wartungskosten. Aber den Leuten ist ja ihre Sicherheit wichtiger und haben noch zuviel Geld ... sieht man ja schon wie wenig LPG es bei uns gibt.
Elektroroller setzen sich seltsamerweise auch nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein kleines und leichtes Fahrzeug bauen (also weit unter 1T) und lädt die Batterien immer zu Hause auf. Das wäre günstig von Anschaffungs und Wartungskosten.

Das klingt zwar nett, aber ich bin nicht der Meinung, dass sich das ganze "Auflademodell" durchsetzen wird. Die Mobilität, die man durch ein Auto gewinnt, geht durch dieses Modell wieder verloren. Dann fahr ich lieber Zug und Tram, denn die fahren immer und nicht nur dann, wenn die Batterie voll ist.

Wenn Elektro kommt, dann mit anderen Modellen. Z.B. "Tankstellen", wo man Batterien direkt austauschen kann. Dafür gibt es auch schon Konzepte, dass der Kunde z.B. die Batterie nie kauft sondern nur das Delta an Strom bezahlt. Sowas wird schon eher kommen, alles andere ist Spielerei.
 
Hmm, wieviele Autos fahren in Deutschland? Rechne mal pro Auto 2-3 Akkupacks damit auch in Spitzenzeiten immer genug geladene Packs vorhanden sind. Vielleicht sogar 4-5 Packs, es kann ja regionale Spitzen geben.

Meinste echt das China uns so viele Seltene Erden für die Akkupakete liefern kann/will?

~120-150 Millionen Hochleistungsakkupakete sind kein Pappenstiel.
 
es werden ja auch nicht alle mit strom fahren. man sollte nie vergessen, dass der markt immer mehrere segmente behalten wird.
 
Hmm, wieviele Autos fahren in Deutschland? Rechne mal pro Auto 2-3 Akkupacks damit auch in Spitzenzeiten immer genug geladene Packs vorhanden sind. Vielleicht sogar 4-5 Packs, es kann ja regionale Spitzen geben.

Meinste echt das China uns so viele Seltene Erden für die Akkupakete liefern kann/will?

~120-150 Millionen Hochleistungsakkupakete sind kein Pappenstiel.

Ja, nur das ist der Stand heute. Wir können heute auch keine 150 Millionen Akkupakete bestellen, wir haben ja nichtmal Autos dafür.

Wenn die Entwicklung erstmal richtig mit Nachdruck läuft, wird es ganz andere Konzepte oder schlichtweg chemikalische Möglichkeiten zur Energiespeicherung geben. Schau mal die Akkus vor 15 Jahren und heute an. Hinzu kommt noch die Problematik der Lebensdauer.

Ergo: Du hast Recht, mit der Technik von heute geht es nicht 1:1. Aber wenn man uns Menschen kennt weiss man doch, dass wir auch da noch nicht an den technischen Grenzen sind ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten