Zeigt her eure alten Notebooks/Laptops/ Protable PC's

@Mystic-X:

...kein Wunder - dieses Modell ist wirklich äußerst selten. Ich denke, die in Deutschland vorhandenen Exemplare wird man zählen können ;)

Meiner Einschätzung nach ist der Sigmarion II einer der schnellsten, oder gar der schnellste HandheldPC der HPC2000 Generation - etwa so schnell wie ein HPC mit einer 400Mhz XScale CPU.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht schonmal ein Tread?

egal, hier mal meine sammlung (alte Bilder) :)

Thinkpad 701CS




Dell Latitude XPI (und XPI CD)




Dann hab ich noch Tinkpad 770 und ein 770Z (mit DVD-Lw und Decoderkarte)
 
Hallo,

um was für ein Modell handelt es sich bei dem beigefarbenen, mittleren Modell auf dem zweiten Bild von oben?
 
Hi
unter Siemens PCD-2P findest du was, ich hab den selben Laptop nochmal, da steht Zenit Data System drauf...
 
...um hier mal wieder fortzusetzen, stelle ich ein weiteres Highlight meiner Sammlung vor: den "Libretto 100CT" von Toshiba, aus dem Jahre 1998 mit *Intel Pentium MMX CPU*.

Ich hoffe, Ihr zeigt hier auch mal wieder etwas Sehenswertes! Denn die letzten "20 Notebook Jahre" beinhalten noch einige Kracher... -> wem sagt die Bezeichnung "NEC Mobile Pro" etwas?


(der gezeigte Libretto ist absolut neuwertig, enthält eine RAM-Erweiterung auf 64MB und eine 40GB Festplatte (FAT32) mit Windows ME)

Grüße,
M.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem sagt die Bezeichnung "NEC Mobile Pro" etwas?
*pfötchenheb*
aber ich bin wohl so ziemlich der einzige hier der bei Handheld PCs bissel durchblick hat. Habe ja auch lange Zeit nen Jornada 720 genutzt. ;)
da fällt mir auf... www.rothberger.net is ja auch nemmer da :(

was hier noch so rumliegt neben J680 und J720
das wäre z.B. nen Höft&Wessel Skeye.pad SL
 
...dann stell´doch mal ein paar Photos von den guten Stücken ein.

Die Jornada Serie war schon was... Ich hätte gern nochmal so einen "728" gehabt.

Aber ich habe noch einen "HP 620LX" (Vorläufer der Jornada Reihe) im Neuzustand, den ich hier auch bald mal vorstelle.

_____
Ich dachte jetzt schon es gäbe "Rothberger" gar nicht mehr...
Aber stimmt schon, die Seite ist einfach nicht mehr gut besucht heutzutage.
 
Mein Mobile Pro 900, aus dem Jahre 2003, mit:

- HPC2000 / Windows CE 3.0
- Intel XScale CPU (PXA255 / ARM11) 400 - 600 Mhz (32bit RISC)
- 64 MB EDO-RAM
- 8,1" HVGA Touchscreen 16bit pro Pixel; DSTN passiv Technik (sehr leuchtstark)
- 1 x PCMCIA TypII / 1 x CF/I
- 2 x USB (Typ A /mini-B)
- 16bit Audio System
- 8 GB CF-Card als Festplattenersatz
- etwa 800g leicht

Das gute Stück hat eine sehr angenehme (nahezu) Fullsize Tastatur und ist auch im Bereich Multimedia (DivX, MPEG1, MP3 usw.) gut zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch mein "NC 9210" aus dem Jahre 2000/2001:

- französische Version
- neuwertiger Zustand
- neuer Akku
- 32bit ARM9 CPU mit ca. 52 Mhz
- EPOC32 ver.6 / Symbian Betriebssystem
- 4 MB RAM
- 12bit (4096 Farben) TFT Display mit 640x200 Pixeln
- 12bit Audio System
- spielt proprietäre NIM-Videos ab
- Software sowie Nutzerdaten befinden sich auf einer 2GB MMC Karte
 
@Marvin_Metzner als ich des schrieb war rothberger.net wirklich down, aber schön das des doch nur vorübergehend war...

deutscher Jornada 720
hp_jornada_1.jpg

englischer J720, J680 (leider Digitizer tot) und der deutsche J720

BTW: die Displays von J720 und J680 sind elektrisch ohne Probleme austauschbar! Allerding sist die Qualität der J680 Displays etwas schlechter als die der J720. Unterschiedlich ist nur die Folie mit den Symbolen am Linken rand.
Auswechseln des Digitizers oder dieser Folie ist allerdings recht spitzfindig da der Digitizer aus Glas ist und gut verklebt.

hp_jornada_2.jpg

Alle Geräte mal von unten
hp_jornada_3.jpg

mal der größenvergleich zwischen dem "normalen" Akku und dem der im Voksmund 24h-Akku heißt. Im normalen sind 2 Zellen im großen sind es 6 Zellen. Mit frischen 2800mAh-Zellen ist mit dem großen sogar eine Akkulaufzeit von deutlich mehr als 24h möglich.
Mein neu bestückter zweizeller hielt ursprünglich schon gute 14h!
hp_jornada_4.jpg


das Höft&Wessel skeye.pad SL mit Dockingstation
da drin steckt ebenfalls ein Intel SA1110 mit 206MHz, 64MB RAM, das display ist 8,4" bei 800x600 @16bit Farbtiefe
Infrarot, einmal PCMCIA und einmal CF Slot
angeblich gab es Geräte mit DECT Modul, im Inneren ist auch ein Steckplatz frei, aber in Natura habe ich noch keines gesehn
ursprünglich mit nem CE 3.0 ausgeliefert allerdings sind alle Geräte auf CE.net 4.2 updatebar
Falls jemand das deutsche CE.net 4.2 update hat bitte ich um eine Nachricht!!!
skeyepad_1.jpg

skeyepad_2.jpg

skeyepad_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm.. die Teile sehen ja echt funny aus, aber mal neben dem Sammler und Jäger Reflex -
Kann man auf diesen Teilen (Windows CE) tatsächlich auch beispielsweise Quake oder Quake II ans laufen kriegen? Hat das schon jemand ausprobiert? Würd mich brennend interessieren... Das würde mir meine Zugfahrten unglaublich verkürzen... ;) ;D
 
@UnderTaker_2.1 guckstu da:
http://www.wincesoft.de/html/quake_for_hpc_s.html

ich glaube ich hatte das vor ner Ewigkeit mal aufm J720, aber bin mir da nemmer sicher
allerdings sind die Jornadas wegen der 640x240pxl Displays doof für sowas...

und mit ARM CPU gibts, mal von den billigen China "Netbooks" abgesehen, nicht sonderlich viel Geräte die nen großes display in 4:3 haben und dazu auch noch ne tastatur, denn quake zockt sich ohne tastatur sicherlich nicht so gut...

ein Tip für Spiele auf WinCE: Warfare Incorporated, quasi nen clone von Command&Conquer, habe ich immer gern gezockt, grad auf dem großen Display vom Skeye.pad macht das echt Spaß!
 
Supi & Danke!
Werde mal in der Bucht schauen, ob man so ein Teil (nach deinem Link) günstig schiesen kann... :)
 
Naja das sind halt die üblichen Sinnfrei-Teuer-Sofortkauf-Angebote
aber in Auktionen bringt ein voll funktionsfähiger J720 auch immer noch gut 50€
Das liegt sicher daran das es immer noch leute gibt die solche Geräte produktiv nutzen denn die Tastatur ist schon verdammt gut für ihre Größe!
 
Ich würde das mal im Großen und Ganzen für Mondpreise halten...die ganzen WindowsMobile-PDAs gibt es gefühlt für Münzgeld und die bieten einen größeren Funktionsumfang.
 
Okay bei aller Liebe, aber hier steige ich aus!

Schwarzmetaller: DOS Spiele auf akt. WinCE btw Mobile.... *suspect* echt?

Nebenbei... der Kompott auf deiner Heizung.... warmer Kompott? ich weiß nicht... ;) ;D
 
...naja ich weiß ja nicht.

Diese originalen HandheldPCs (Jornada 6XX/7XX; NEC MobilePRO; Sigmarion usw.) hatten vor ca. 10 Jahren allesamt Neupreise von durchschnittlich 1.000,- € und waren durchkonstruierte Kleinst-PCs mit wirklich hohem Nutzwert in einer hervorragenden Verarbeitungsqualität (- nicht ansatzweise vergleichbar mit den heutigen China-Billigheimer-Plastik-80Euro-Kitsch-Netbooks).
Sicherlich sind die guten Stücke heute überholt und liegen leistungmäßig sehr weit hinter einem 249,- € Standard-Netbook. Daher besorgt sich heute auch niemand mehr einen "HP Jornada 680" um ernsthaft damit zu arbeiten, sondern eher aus nostalgischen Gründen und um den Kult (mal wieder) zu erleben... und dabei ist es doch kein Problem, wenn die Dinger im Top-Zustand mit OVP und Zubhör zwischen 150,- € und 300,- € kosten. Ich zahle das gerne für ein sammelwürdiges Exemplar.
___________
Und wem die Ausstattung eines originalen HandheldPC zu gering / zu teuer ist, der kann ja direkt zu BASE gehen und sich das schnellste Smartphone der Welt holen... *lol* ... die werden ja dort jede Woche neu angeboten... *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, möchte ich noch eine Rarität aus der Schublade vorstellen: Mein "Sony Clié UX50" aus dem Jahre 2003 (..auch schon wieder knapp 10 Jahre alt, wie die Zeit vergeht... :) )

Das Gerät wurde als "Personal Entertainment Organizer" bezeichnet, was keineswegs übertrieben war -> Top-Multimedia-Funktionalität... 8)

Und wirklich außergewöhnlich war die Größe. Das kleine Teil ist (zugeklappt) nur so groß wie eine Zigarettenschachtel (siehe Bild neben einer 250ml Getränkedose).
 
Allerdings! Und noch dazu ist Elektronik das Einzige was heutzutage wirklich billig ist (...alles Andere kostet mittlerweile, obwohl unsere Währung ja nun doppelt wertet, das Vierfache der Preise aus den Neunzigern...).
 
ach guck an, ein UX-50... liegt hier auch noch... neben viiiiiieeeeelen anderen Geräten mit Palm OS ;D

im grunde ist das Ding aber Mist. Die CPU ist deutlich zu langsam. Es kann nativ nur 2GB Memorysticks ansprechen (schon die Memorysticks sind mist weil einfahc mal viel zu teuer...) und wenn man nen Treiber Installiert der dann größere Speicherkarten ermöglicht funktionieren einige interne Programme nicht mehr die auf die Speicherkarte zugreifen. u.a. auch der Audioplayer und wenn man dann einen anderen Audioplayer nachinstalliert nutzt dieser nicht den Hardware-Decoder sondern macht das alles brav mit der CPU - Ergebnis: die Akkulaufzeit ist dann absolut fürn Arsch...
ist auch der Grund warum ich das Ding nie richtig aktiv genutzt habe auch wenn mir der Formfaktor schon gut gefallen hat.

Das gilt im übrigen auch für die ganzen anderen Sony PDAs aus dieser generation, denn da ist beid en meisten der gleiche Prozessor drin. :(
 
...und ja, stimmt alles.

ABER: das Ding macht trotzdem Spaß!

Design, Formfaktor, "Look and Feel", Ergonomie -> alles super! Auch erregt es überall Aufsehen (insbesondere im Vergleich zum herkömmlichen "BASE-Smartphone ;) )...

Und der Prozessor (ARM926 plus DSP) ist für die Zeit schon außergewöhnlich leistungsstark. Das kleine Teil spielt mit dem "CorePlayer" praktisch alles ab - DivX/XviD, MP4, MPEG1, MOV usw., und das sogar bei "480x270 mit 25fps und 1000kbps". Das reicht völlig aus um ganze Filme zu schauen - welcher Handheld konnte das damals schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

mal wieder ein Betrag im Nostalgie-Thread :) :

Kennt Jemand hier den "ATARI PCfolio"? Oder weiß Jemand, was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat?

Der PCfolio scheint 100% baugleich mit dem Portfolio zu sein, heißt aber anders... ???
 
Zurück
Oben Unten