Zeigt her eure alten Notebooks/Laptops/ Protable PC's

kannte ich bisher auch nicht, scheint aber die italienische Version zu sein:

http://www.emmesoft.com/atari/pcfolio.htm

chiamato PCfolio nella versione italiana per conflitti di copyright con il vecchio gioco del giornale "La Repubblica"...
Das Ding durfte also wohl nicht Portfolie heißen wegen Urheberrecht das diese Zeitung an den Begriff Portfolio hat, wenn ich das richtig verstehe....
 
Hier mein "altes" Schätzchen von 2001, welches immer noch zuverlässig seinen Dienst versieht:


Dell C400 mit 12" Display, 1024x768 Auflösung, 1GB PC133 SD-RAM und 32GB SupraTalent IDE SSD.
Das ganze wird befeuert von einem 1.2GHz Pentium III CuMine, BS ist TinyXP.
Zusammen mit einer PCMCIA USB2.0 Karte und micro USB-WLAN Stick kann man damit auch heute noch passabel surfen.
 
1GB Speicher? Was hat denn der für nen Chipsatz?
 
Intel 830M, laut offiziellen Datenblatt unterstützt der 1GB RAM. (2x512MB Module)
 
Aha, sehr interessant!

Ich dachte erst, es handelte sich um ein Sondermodell oder eine "Edition".

Da man nahezu nichts davon hört/liest, dürfte es wohl auch nicht viele davon geben. Ob ein PCfolio heutzutage wohl mehr wert als ein Portfolio ist?
 
...hier mal zwei breitformatige "Minimal-PCs" zwischen deren Markteinführungen 18 Jahre liegen. Beide sind "X86er" und kamen mit Betriebssystemen von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heiner.hemken
Ja stimmt, danke für den Hinweiß.
Habe eben nochmal nachgeschaut, ist tatsächlich schon ein Tualatin:

hwinfoc400lram7.jpg


Hatte ich jetzt total mit meinem alten AT Slot1 Rechner verwechselt auf dem ein 1.1GHz Pentium III CuMine werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich fand ich meine beiden zuletzt vorgestellten, betagten "Kleinst-PCs" interessanter, aber ich kann Euch auch mal ein weitaus unspektakuläreres Arbeitsgerät aus der Mitte der Neunziger zeigen.

Und zwar, den "Clevo Multimedia Notebook Computer".
Dieser knapp 4Kg schwere Brocken war seiner Zeit ein recht gut ausgestattetes Sonderangebot aus Fernost und brachte bereits 1996 einen echten "Intel P54C" (Pentium 120), einen Soundblaster Pro, 16MB RAM und ein integriertes Quad-Speed CD-ROM Laufwerk sowie sämtliche Schnittstellen mit. Mit dieser Ausstattung konnte man bequem einige Jahre, bis "einschließlich Windows 98SE", Schritt halten. Einziges Manko war das DSTN-Display mit lediglicher VGA-Auflösung - das war zu dieser Zeit zwar Standard, passte aber nicht mehr so recht ins Ausstattungsbild dieses Modells (aber mit einem hochaufgelösten TFT wäre es auch sicher kein Schnäppchen mehr gewesen).

Ein ergonomisches Highlight war die Möglichkeit, das Gerät über heraus drehbare Standfüsschen an den hinteren Ecken ankippen zu können (kleine Entlehnung der damaligen PowerBooks vom Apfel).

Mein Exemplar ist sauber, mit allem drum und dran unter MS-DOS 7 eingerichtet und dient mir noch immer für musikalische Spielereien, Spiele-Klassiker und Sonstiges... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat denn wirklich Keiner mehr ´was Altes zum Zeigen??

Wie wäre es denn mal mit ein paar echten XT-Portables ... "Toshiba T1000", "IBM Convertible", "Zenith MiniSport" oder Dergleichen?
 
hier treibt sich einfach kaum Jemand rum der sich für solche Geräte interessiert...
da dran kann man halt nicht genug rumbasteln^^
 
Och wo ein Wille ist...

Wenn ich bedenke was ich an meinem T43 schon alles gebastelt habe um es zu dem Monster zu machen dass es heute ist...aber das Ding ist von 2005, also noch nicht Retro ;)

Ansonsten habe ich hier einen Haufen Mobiler Geräte, auch teilweise reichlich modifiziert aber teilweise leider defekt. Muss mal ein paar Fotos machen, das wäre immerhin eine Ausrede die neue Kamera zu testen *g*
 
Nein, Windows CE/Mobile kann ich nicht ausstehen ;)
Entweder ist DOS, Win9x oder bei neueren Geräten XP installiert.
 
Dann reden wir aber nicht von Gerätschaften, die kleiner als ein Notebook/Netbook sind, oder?

(-> denn bei "XP im Handheld-Format" fällt mir nur das Umid mBook ein 8) )
 
Windows CE/Mobile ist auch okay, damit die Geräte als alt gelten sollten die schon min. 10 Jahre alt sein.
 
...und da Windows CE bereits im Jahre 1996 startete, gäbe es hier noch Einiges zu sehen.

Ich selbst habe allerdings kein HPC-Exemplar aus der WinCE 1.0 Generation. Mein ältester HandheldPC ist ein 1997er "Casio Cassiopeia A-20" mit Windows CE 2.0 im ROM 8)
 
Ericsson MC12, habe dafür ein ROM Modul mit dem originalen CE 1.0 und eines das auf CE2.0 geflasht wurde
die Fotos sind schon "etwas" älter....
ericsson_mc12_1.jpg

ericsson_mc12_2.jpg


EDIT:

einfach mal noch nen paar Gerätchen....

TRG Pro und sein Nachfolger der Handera 330
der TRG Pro verfügt im Gegensatz zu den optisch im Grunde identischen Palm IIIer-Serie Geräten über einen Slot für CF-Karten
der Handera 330 sticht durch seine Displayauflösung von 240x320 Pixeln heraus, die zu dieser Zeit verfügbaren Palms hatten 160x160 Pixel Displays, ausserdem gibt es 2 Erweiterungssteckplätze einen für CF und einen für SD Karten!
handera_trg_pro_1.jpg

handera_330_1.jpg


eines der ersten kommerziell erfolgreichen Smartphones der Handspring Treo 180
handspring_treo_180_qwerty_2.jpg


In Europa brachte Sony als erstes Gerät den S300 heraus, in Japan gab es noch eine Variante mit Farbdisplay, nennt sich S500C
sony_clie_s500c_1.jpg

sony_clie_s500c_9.jpg

sony_clie_s500c_10.jpg


und noch 2 frühe WinCE Geräte
HP Jornada 420 und Philips Nino 500
hp_jornada_420_2.jpg

philips_nino_500_7.jpg


und zu guter Letzt noch ein nettes Gerätchen mit Transmeta Crusoe Prozessor - Sony Vaio PCG-GT1
sony_vaio_gt1_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fotobeweis noch im Keller:
-Siemens ic35
-Colani 486er Notebook (defekt)
-IBM T20 (700Mhz) (fast defekt)
-Aldis erster PDA mit Navi (200 Mhz-XScale CPU) (fast defekt) (müsste diesen Monat die 10 Jahresgrenze erreicht haben)
Gruss
 
Der Ericsson MC12 ist doch ein "umgelabelter" HP 320LX, gell? Lassen sich die ROM-Module einfach so "über Kreuz" austauschen?

Das "Quadratische" VAIO GT1 ist ja der Wahnsinn! Welche Taktstufe hat die Crusoe-CPU?
Käme hier Deinerseits evtentuell ein Veräußerung in Betracht? *suspect*
.
EDIT :
.

@Riza:
Handelt es sich bei Deinem Colani Notebook um das "BlueNote" 1 oder 2?
 
Dito der MC12 ist mit dem 320LX baugleich.
Ich kaufte mal zwei MC12, einer funktioniert, der andere ist Mausetot. Hatte dann mal just4fun die ROM Module getauscht und gemerkt das da unterschiedliche Versionen drauf sind. Das Upgrade auf 2.0 gabs wohl auch wirklich offizill für diese Geräte. Da die Ericsson mit den HP Identisch sind sollten sich da bestimmt auch die Module Artübergreifend tauschen lassen. Da ich aber keinen 320LX habe kann ich das nicht überprüfen.

den GT1 rücke ich nicht raus, den habe ich mal aus Kanada importiert und da richtig $$$ für geblecht...
beschissenerweise tut allerdings die Kamera nicht mehr, ich vermute das dort - wie auch beim Sony Clie TH55 - der CCD Sensor zu heiß verlötet wurde.
es ist ein Crusoe TM5600 drin der macht 600MHz

BTW das Display misst 6,4" und hat XGA Auflösung!
 
Aha! Den GT1 gibst Du also nicht her? Das verstehe ich ;) !

-> ich würde meinen "VAIO PCG-C1" auch nicht hergeben! 8)
Ist ein Endserien-Modell aus 2001 mit allem drum und dran - Transmeta CPU mit ´nem knappen Giga-Hertz, 384MB Maximal-RAM, 80GB Harddisk, MPEG2 Encoder/Decoder und XWSVGA-Auflösung bei 8,9". In meinen Augen ist das Gerät mit seinem 2001er Baujahr eine unglaubliche Granate ...


@Riza:
Oh oh! Das klingt ja etwas "mitgenommen"! :) Aber eines von den blauen Modellen ist es schon?
 
Jetzt wollte ich gerade ein Bild meines VAIO C1 einstellen und wurde dabei darüber informiert, daß ich mein Upload Limit von 3,95 MB überschritten habe. ???
Was hat´s denn damit auf sich?
 
Die Gesamtgröße für angehängte Dateien ist beschränkt - ich persönlich würde auch empfehlen, einen Bilderhoster wie Abload zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten