Zeigt her eure Mainboards

Hoppla, am 24.02 ;).
 
Wie war das nochmal? Wenn ich einen K6-2 500 (ohne +) auf dem P55T2P4 betreiben will, kann ich den Tag-RAM Chip einsetzen um die cacheable area auf 512MB zu erweitern.
Das "COAST"-Modul erweitert lediglich den L2-Cache um 256kB auf 512kB?
So verstehe ich diesen Artikel von THG.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p55t2p4800cachemoduleqxdwm.jpg][/URL]

Ich wollte mit diesem Board ein System aufbauen, da kann ich mal meine PCI Voodoo-Banshee als Graka benutzen ;). AGP-Slot ist ja keiner vorhanden.
Soll nur eine kleine Oster-Spielerei werden, bis mein K7M eintrifft.
 
Auf dem Coast-Modul ist ja auch eine Tag-RAM Erweiterung drauf. Von daher könnte der zusätzliche DIL-Chip redundant sein.
 
Ja, danke für die Antwort. Das deckt sich mit dem, was ich gerade herausgefunden habe ;).
Dann mach ich den einen Tag-RAM mal raus.
 
Asus K7M mit Athlon Slot A und Golden Orb.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=asusk7mslotaathlon100e4uzg.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=slotacloseup1200xfk0a.jpg][/URL]

Der Platz zwischen Stromanschluss und Kühler ist etwas eng, sollte aber laut Netz ausreichen. Ansonsten nehme ich halt einen anderen Kühler, oder schnipsel etwas vom Stecker weg ;).
Mal schauen, vielleicht läuft mir ja irgendwo mal ein GlobalWin VOS32 oder ein Alpha P7125 über den Weg.
So, jetzt fang ich mal an ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Coast-Modulen, die zwei Tag-RAMs drauf haben, wäre das auf dem Mainboard zuviel. Diese Module sind jedoch recht selten. Gelegentlich gibt es aber einen passenden Lötplatz auf dem Modul, der passen kann, jedoch nicht immer passt, da er manchmal auch für ein alternatives Pinout gedacht ist. Da hilft nur ausmessen, um das herauszubekommen.
 
Sieht gut aus. Was hast du damit vor?
 
Hier mal ein richtiges Mutterbrett meines kleinen Sockel940 Homeclusters im schnuckeligen SSI-EEB Formfaktor: ;)




Nach dem kleinen Frühjahrs-Update werkeln nun 4x 885er @ DualCore Opterons drauf, gepaart mit 8x1GB Reg ECC RAMs.

Demnächst stehen noch ein RAM-Upgrade auf 32GB an, sowie ein BS Wechsel von Server 2003 (32Bit) auf Server 2008 x64 an.

Bis dahin versuche ich die Treiber der verbauten ATI X1950XTX die MS-Server 2k8 Kompatibilität beizubringen...
 
Achja für Leute die es interessiert, es handelt sich um ein TYAN K8QW S4881 Mainboard.
Befeuert wird das ganze von einem Turbo-Cool 1200W EPS-Netzteil, über den Energieverbrauch schweig ich mich jetzt mal lieber aus ;)
Auf jeden Fall die ideale Konfig um dem P3D "Boot" Paroli zu bieten...
Daher ist der hausinterne Codename "Bismarck" für dieses Teil äußerst passend :D
 
Hier mal ein richtiges Mutterbrett meines kleinen Sockel940 Homeclusters im schnuckeligen SSI-EEB Formfaktor: ;)

sabber.gif


wie kühlst du den Spaß und in was für nem Gehäuse steckts?
 
speedy wird es verstehen.
 
Ja richtig, 2.6GHz pro Kern und 95W TDP pro CPU, alles zusammen also 380W...
Kommt noch MB dazu, HDD, dann die X1950XTX... Halt alles genauso energieeffizient wie die originale "Bismarck" :D
Dafür ist es ein natives 8 Kern System, powered by AMD... ganz ohne Module oder HT Tricks ;)

Hatte vorher ein 680W NT von BeQuiet, das konnte mein Schlachtschiff leider nicht bei Volldampf aller 4 CPUs auf Kurs halten.
Daher habe ich mich nun für ein professionelles EPS Netzteil mit 1.2kW entschieden, damit gehen auch unter Furmark, OCCT nicht die Lichter aus.

Was die Kühlung angeht... Ich hatte ursprünglich kleine Alu NoNameKühler verbaut, welche mit 4 Deltalüftern ausgestattet waren.
Die Lautstärke war dementsprechend.. Selbst im Nachbarzimmer waren die noch deutlich zu hören.

Momentan benutze ich 4 einfache Xilence AMD AM3 PWM Kühler, Lautstärke geht ja noch,
allerdings laufen die bei 95W TDP schon am absoluten Limit.

Bin momentan noch auf der Suche nach 4 besseren Kühlern (Vollkupfer?), welche nicht zu sehr ins Geld gehen.
Falls also jemand welche kennt, die auch nicht allzu ausladend sind - ich bin für Tipps offen.

edit: Gehäuse ist ein altes IBM Servergehäuse, aber ich werde demnächst ein neues Domizil für den Cluster herrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 4x 2x 380MHz bezog sich auf die Hauptbewaffnung der Bismarck, die aus 4 Zwillingstürmen mit einem Kaliber von 380mm bestand (ein kleiner Scherz).
 
hehe ist zumindest zutreffend bei dem Mutterschiff, ehm Brett.

Falls also mal das Boot auf Kiel liegen sollte infolge Feindbeschuß, könnt ich adäquaten Ersatz liefern :D

edit: @ Backfire: Was macht eigentlich dein Dual Athlon MP System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein erstes Supermicro Board (von ca. 2002) an. Das Bild ist nicht so gut, aber ich will es euch nicht vorenthalten.

Wenn Mystic-X reinschaut, wird er sein ECC RAM wiedererkennen.
Hoffentlich läuft es auch. Probiere ich später mal - wenn ich passende CPUs habe.
Gruss vom Schönwetternostalgiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Board für Voodoo 4 & 5 -Karten ;D

epoxep-8k5a3051312000fgug2.jpg


Original EPOX *oink*

epoxep-8k5a3051380003b4ul1.jpg


Hab gerade mal den Lötprügel angeschmissen.

edit: So, 8 Elkos getauscht. Hatte nur nicht immer die passenden Werte. Hoffentlich läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten