Zeigt her eure Mainboards

ihhh....Apple....

das rechts unten ist fürn Monitor, und ja da gabs adapter auf VGA für... aber kp wie der mist korrekt hieß...
 
So, da das KT7A ja zu "neu" für die Voodoo 2 Karten ist, bekommen die jetzt ein Asus P5A Rev. 1.04 als neues Zuhause. Habe soeben dieses Mainboard ersteigert :D.
 
Die gehen für 20€ inkl. weg.... und ich musste vor fünf Jahren zusehen, wie zwei Dutzend von denen verschrottet werden, weil ich keinen Abnehmer finden konnte und selbst keinen Platz mehr hatte...
 
Als Graka eine Matrox G400? Was meinst du, OPAAG?

edit: tja, vor 5 Jahren waren die Dinger halt alt, aber noch nicht alt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die G400 wäre perfekt.
Wenn du die G400 MAX 32MB mit DualHead hast/bekommst, umso besser.
Dann kannst du, wenn du den primären Ausgang über die Voodoos durchschleifst, den sekundären Ausgang immer noch mit guter Qualität nutzen. Wenn der Monitor zwei Eingänge hat, kann man dann einfach am Monitor umswitchen vom Voodoo-Ausgang (für Spiele) zum sekundären G400-Ausgang (für Anwendungen/Desktop etc.)


EDIT:
Der sekundäre RAMDAC der G400 hat ja nur 135MHz, das läßt bei CRTs natürlich nicht so viel Spielraum zu, aber für niedrige Auflösungen dürfte das reichen... bei einem TFT macht das freilich weniger aus, da du nur 60Hz bräuchtest.

Denkbar wäre auch eine G450/G550, da sie deutlich leistungsfähigere sekundäre RAMDACs haben, der 3D-Kern entspricht ja nahezu dem der G400. Aber die kamen 2000/2001 aus, wären also etwas weniger historisch korrekt...
Dafür ist es viel einfacher, eine Dualhead Version der G450 zu bekommen, bei der G550 hätte man sogar DVI.

Eine normale G400 ohne Dualhead würde es sicher aber auch tun, außer du willst wirklich was besonderes im System haben :)
/EDIT


Ausserdem war die G400 zwischenzeitlich 1999 die beste Spielekarte, hat in hohen Auflösungen und unter 32-Bit die TNT2 Ultra geschlagen. Allerdings ist sie relativ schwach bei OpenGL Spielen, aber dafür sind ja die Voodoos da.

Die später erschienene Geforce256 DDR glänzte ja vor allem mit grottenschlechten Filtern (da gab es sogar eigene Threads und Anleitungen dazu, wie diese gemoddet werden können, um ein brauchbares Bild jenweits von 1024x768 zu bekommen, bei Interesse: Lui-Kim-Su könnte sich noch daran erinnern, oder die Suchfunktion bemühen), von der würde ich also abraten.
Und sie passt auch leistungsmäßig eher in die Zeit der ersten Athlons und des Coppermine.

Was den Coolnessfaktor angeht, kann da aus dieser Ära mit der G400 MAX nur die seltene Rage Fury MAXX mithalten.

Oder eine V3 3500TV mit TV-Tuner und Kabelpeitsche, was aber keinen Sinn macht, wenn man noch ein V2-SLI-Gespann im PC hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Board ist da.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=asusp5a1.0412000u4q2.jpg][/URL]

Ram sind erstmal 2x128MB drauf, da muss ich noch was besseres suchen.

Als CPU war eine K6-III 450 dabei.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=amdk6-iii450c469m.jpg][/URL]

Für verschiedene Betriebssysteme gab es dann noch 4 40er Platten.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=4x40gbsamsungme34g.jpg][/URL]

Auf das Board sollen dann die Voodoos drauf, und vornedran eine Matrox G400 oder 450.
Mal schauen was ebay so sagt. So teuer sind die ja nicht.
 
Nett, gleich die beste offiziell verfügbare Version des K6-III. Aber leider so gut wie unübertaktbar.

Ein Händler hier bei mir um die Ecke hat grad ne größere Ladung K6-III+ CPUs aus irgendwelchen ausgeschlachteten Rechnern, entweder Firmen-PCs oder Notebooks ???.
Wenn du an einer oder mehreren interessiert bist, könte ich ja fragen, was die kosten würden, ich bräuchte auch welche und könnte nach Mengenrabatt fragen :D.


Beim RAM solltest du, wenn du welchen kaufst, achten, ob er singlesided/doublesided ist und welche Organisation er hat. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei 256MB-Modulen Probleme, wenn sie singlesided sind (=> läuft nicht, nicht stabil oder es wird nur der halbe RAM erkannt und ähnliche Späße).
512MB-Module könnten laufen, wenn sie high-density sind (64Mx4).
Und vom berüchtigten "VIA-only" RAM würde ich auch die Hände lassen, dumerweise wissen viele ebay-Verkäufer gar nicht, was sie da verkaufen...
 
Beim RAM habe ich mir mal diese als Objekt der Begierde rausgesucht. Ist trotz der Fülle des Angebots nicht wirklich einfach was zu finden. Mit dem 1€ ebay-RAM isses wie mit den Dixie-Klos; entweder besetzt oder beschissen ;).
Zudem habe ich noch ein Auge auf eine morgen (heute) endende Matrox G400-Auktion geworfen.
Bei den CPU's kannst du gerne mal anfragen, aber ich muss in der Zwischenzeit schon etwas auf die Kohle achten. Sonst ist am Ende des Geldes mal wieder noch so viel Monat übrig.
Eine weitere Baustelle wäre der Kühler. Ich hab schon ein paar passende da, aber es soll ja halbwegs historisch korrekt sein, und trotzdem was leistungsstarkes, was auch noch hübsch anzusehen ist.
Hast du da Vorschläge?
 
@Backfire
Ich könnte dir auch drei 256 MB PC133 CL2 Module liefern, wären zwar nicht alle Infineon, aber dafür Günstig, für 7,70 € inkl. Versand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als guter Kühler galt damals der Alpha PAL 6035 + 60mm Lüfter. Von Thermaltake gab es die Orb-Kühler (ChromeOrb, SuperOrb 2).
Ein guter und leiser Kühler war der Noisecontrol Silverado, der wird heute ganz gerne für die Rohstoffverwertung aufgekauft... (50g reines Silber, wenn ich mich recht erinnere).

Aber wenn der Platz es hergibt, würde ich lieber einen größeren Kupferkühler vom SockelA nehmen, mit großem, leiserem Lüfter. Die CPU bleibt Kühler, das System leiser und OC könnte einen Tick besser funktionieren. Wie ich gesehen habe, hast du ja eine ganze Armada sehr guter und begehrter SockelA-Kühler, von denen manch einer bislang nur träumt ;-)
 
Also ähm OPAAG wenn es Recht ist frage mal bitte für mich :) Ich hab zwar genug "Kram" da aber da würden mir noch 1-2 gefallen. Nur wenn es keinen Aufwand macht.
 
Je mehr desto besser, da dann die Chancen auf einen guten preis steigen. Werde schauen, dass ich mich mit dem auf einen akzeptablen einstelligen Betrag einige.
 
So, eine G400 ist mir.
Als Kühler nehm ich dann einen Zalman CNPS-6000CU. Der sieht ein bisschen retromässig aus, und kühlt den K6 bestimmt gut.
Als Gehäuse nehm ich ein CS-601, was ich vor ein paar Tagen hinter ner Wandverkleidung vorgepult hab.

In das KT7A hab grade ich einen von Sefegiru erworbenen XP1700+ eingebaut. Trotz ordentlicher Spannungserhöhung auf 1.675V bleibt er bei 1662MHz auf 42°C nach 3DMark 2001.
Das reicht erstmal für den Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die G400 wollte ich auch mitbieten, aber der Verkäufer wollte keine Selbstabholung :D
Da dachte ich mir schon, dass du sie bestimmt auch im Auge hast.

Die Frage wäre, ob der 1700+ ein T-Bred B ist. Wenn ja, sollte er ca. 1,8GHz sicher mitmachen. Oder mehr ;-)


Btw: Wieso spammen wir hier die ganze Zeit den "Zeigt eure Mainboards" Thread voll?
 
Heute ist ein NF7-S vom RedB@ron hier angekommen. Damit wird das NF7 ersetzt, das ich dummerweise ohne "S" gekauft hatte.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=abitnf7-sv2.01200cdudm.jpg][/URL]

Superkomplett mit Software, Serillel-Adapter, original NB-Quirl, I/O-Blende, USB-/ Firewire-Bracket und Karton. Nur verstaubt war das Ding bis zum Anschlag, zum Säubern musste ich vor die Tür gehen.
 
das gehört so nicht,jeder normale mensch macht seinen rechner sauber und lässt ihn nicht so versiffen.wenn die lüfter versifft wird und alles am temperatur maximum läuft hat man nur schaden irgendwann
 
jeder normale mensch macht seinen rechner sauber und lässt ihn nicht so versiffen.

*lol* *rofl* *lol* *rofl* *lol* *rofl* *lol* *rofl* *lol* *rofl*

na dann geh mal bei irgenwelche Leute an dne Rechner und mach den auf.... dnan wirste wohl dein blaues Wunder erleben *chatt*
 
NF7-S eingebaut. Der XP-M2600+ läuft jetzt mit ~ 2530MHz. Ich trau mich noch nicht ihm mehr Spannung zu geben. Wenn da noch eine HD3850 AGP reinkommt, dann isser richtig schnell.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=nf7-s9600xt1200mru5j.jpg][/URL]

Zum Zustand: es war ja nur verstaubt, nicht wirklich versifft. Ist doch schön, wenn nach ein bisschen pinseln ein schickes Mainboard zum Vorschein kommt :).
 
So ein schickes Abit Board hätte ich gerne in meiner Sockel A Kiste, dann könnte ich endlich meine Radeon 9800 zu Einsatz bringen, die auf meinen Asus Board's (A7V600X-X, A7N8X DX 2.0, A7N8X OEM 2.0) nicht brauchbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein NF7 auch mal wieder reaktivieren...irgendwann. 9800Pro und Live 5.1 dazu und
mal sehen wie hoch der 2500er barton geht oder ob doch noch ne andere cpu her muss.
kühlermäßig bin ich auch noch nicht klar. entweder den guten alten Alpha PAL8045 oder einen Zalman CNPS7000A Cu...
 
Zurück
Oben Unten