Zwei Mäuse/Tastaturen an einem PC?

da-real-big

Commodore Special
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
395
Renomée
0
Kennt jemand eine Möglichkeit (ähnlich wie beim KVM Switch) einen Rechner mit zwei Mäusen und Tastaturen zu steuern (abwechselnd).

greets
big
 
Sollte eigentlich ohne Probleme mit zwei USB-Tastaturen und -Mäusen ohne Umschalter funktionieren.

HTH

Jan
 
Mit zwei USB-Mäusen funzt das auf jedenfall.
Hab ich auch schon mal versucht.

(Was man aus langeweile so alles macht...)
 
Ok, dass habe ich auch schonmal festgestellt, allerdings wollte ich für das geplante Projekt eigentlich nicht in zwei solche Geräte bzw. irgendwelche Adapter investieren.

greets & thx big
 
wie schaut es mit usb-tasta + ps2 tasta aus? kann man dann auch problemlos mit beiden steuern?
 
Ok, dass habe ich auch schonmal festgestellt, allerdings wollte ich für das geplante Projekt eigentlich nicht in zwei solche Geräte bzw. irgendwelche Adapter investieren.

Komische Aussage. Du brauchst in deinem Fall doch sowieso zwei Tastaturen und zwei Mäuse. Ob nun USB oder PS/2 dürfte preislich keinen Unterschied machen. Ein KVM-Switch wäre vermutlich teurer als das o.g., es sei denn man findet einen ohne VGA.

HTH

Jan
 
Original geschrieben von knucklehead23
Komische Aussage. Du brauchst in deinem Fall doch sowieso zwei Tastaturen und zwei Mäuse. Ob nun USB oder PS/2 dürfte preislich keinen Unterschied machen. Ein KVM-Switch wäre vermutlich teurer als das o.g., es sei denn man findet einen ohne VGA.

HTH

Jan

Hmm, also eigentlich habe ich schon sämtliche Eingabegeräte (Tastatur/Maus-Kabel & Tastatur, Maus Infrarot), mir fehlt nur noch eine Möglichkeit bei Bedarf zwischen diesebn beiden Kombi s umzuschalten. Der KVM Switch (Konventionell, nicht intelligent) war nur ein Beispiel.

greets
 
Original geschrieben von da-real-big
Hmm, also eigentlich habe ich schon sämtliche Eingabegeräte (Tastatur/Maus-Kabel & Tastatur, Maus Infrarot), mir fehlt nur noch eine Möglichkeit bei Bedarf zwischen diesebn beiden Kombi s umzuschalten. Der KVM Switch (Konventionell, nicht intelligent) war nur ein Beispiel.

greets

Sorry, dann hab ich in den Text zuviel hineininterpretiert. Haben die vorhandenen Komponenten PS/2-Anschlüsse? Wenn ja würde eigentlich ein alter, mechanischer Umschalter reichen. Dem ist es ja egal, ob es einen Ein- und zwei Ausgänge gibt, oder umgekehrt. Falls die Mäuse einen USB-Anschluss haben wäre es natürlich auch möglich, beide an den Rechner anzuschließen und nur das Keyboard umzuschalten. Das ließe sich ja im Extremfall sogar mit einer handvoll Bauteile und einem Stufenschalter selbst realisieren.

HTH

Jan
 
Ok, dass hilft mir schonmal weiter. Sämtliche Eingabegeräte sind PS/2, weshalb ein mechanischer Umschalter wohl genau das richtige wäre. Jetzt brauche ich eigentlich nur noch eine Bezugsquelle.

greets
big
 
PS/2 Maus und USB Maus parellel klappt. Schon getestet.
Ob es mit einem Keyboard so auch geht ?? Kann ich nicht testen.
Probier es aus ;)

Gruss Polli
 
das klingt gut :) dann werd ich mal nach einer billigen schnurlosen usb-tastatur suchen :p
 
Ich habe eine USB- und eine PS/2-Tastatur gleichzeitig angeschlossen. Läuft völlig problemlos, meine beiden kleinen Töchter tippen sogar mit grosser Freude gleichzeitig auf beiden Tastaturen...

MfG
Phraneph
 
Man kann sich auch im Gerätmanager zwei verschiedene Hardwarekonfigurationen machen, in denen jeweils eine der beiden äquivalenten Komponenten aktiv ist. Dann kann man beim Booten jeweils entscheiden, welches der beiden Geräte man verwenden will.
Verwende diese Methode auf einem PC für Umschaltung zwischen MS-P/S2-Maus und optischer USB-Maus; auf dem anderen für Umschaltung AC97 Onboard-Sound/Gameport und CL-Sounddblaster Live 5.1/CL-Gameport.
M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten