Barcelona: Projekt II

schön! wär doch gelacht wenn du die dinger nicht zum crunchen kriegst ;)

Mit dieser Einstellung bekomme ich sogar ein Win XP installiert ;D

Das bedeutet, dass ich auch Zugriff auf erprobte und funktionierende OC-Tools habe 8)
 
Ist das denn ECC Speicher oder nicht?
 
Ist das denn ECC Speicher oder nicht?

Ist es eigentlich schon und vorher (mit den 1.7GHz Barcas) lief es ja auch *noahnung*
.
EDIT :
.

8-(

Hab jetzt die zweite CPU drin und jetzt geht der Mist wieder von vorne los :(
.
EDIT :
.

Also wenn nur eine CPU installiert ist bootet das System problemlos ins Windows XP.

Wenn ich die zweite CPU nebst Speicher installiere hab ich wieder das gleiche Problem wie am Anfang, das System zeigt das Bios und sobald es ins Windows booten soll schaltet es einfach ab :(

Irgendjemand eine Idee?
 
Netzteil am Ende ??
oder NUMA Probleme ?

Probier vielleicht testhalber nur die beiden CPUs zusammen mit einem besetzten RAM Steckplatz bei einer CPU. Also nur mit einen einzigen RAM Riegel ;-)
Falls das geht, mal auf dualchannel aufrüsten, dann mal single Channel bei beiden CPUs probieren.

Vielleicht ist auch einer der RAM Riegel kaputt ?

Die ECC Probleme sind ja auch nicht "toll" ... wobei es da wohl einige Bugs mit B2 gab ... (die aber auch mit BA auftreten sollten ... *noahnung* )

Wenn Dus innerhalb von 2-3 Tagen nicht richtig hinbekommst dann würde ich die Teile möglichst schnell abstoßen und auf Shanghai warten. Wird monitär wohl nur für 1 Shanghai reichen, aber besser 4 funktionierende Kerne, als 8 verbuggte :(

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
eine live linux cd hast du noch nicht probiert, oder?

edit:
eventuell wirklich ein NT problem? wenn beide einzeln jeweils problemlos laufen liefert das NT halt einfach nicht genügend saft für beide. die ziehen ja auch mehr strom als ein 1.7Ghz modell
.
EDIT :
.

Wenn Dus innerhalb von 2-3 Tagen nicht richtig hinbekommst dann würde ich die Teile möglichst schnell abstoßen und auf Shanghai warten.
die will ich dann aber zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schluß für heute :(

Wenn ich die Einstellung nicht finde, kommen die Dinger morgen wieder raus :]
 
kannst du mir noch einen gefallen tun und bei einzelbestückung jeweils ein CPU-Z screenshot zusammen mit dem Taskmanager machen?
dann kann ich bei ebay unbesorgt schreiben dass sie einzeln funktionieren ;)
 
kannst du mir noch einen gefallen tun und bei einzelbestückung jeweils ein CPU-Z screenshot zusammen mit dem Taskmanager machen?
dann kann ich bei ebay unbesorgt schreiben dass sie einzeln funktionieren ;)

Wird erledigt.
 
So, ich hab mich dann mal mit einer schönen Tasse Kaffe dran gemacht und alle Bios Einstellungen der Reihe nach ausprobiert.

Das erste Erfolgserlebnis gab es bei der Einstellung

Channel Interleave = disabled [default ist XOR of Adress...]

nun schaltet er nicht sofort ab sondern beginnt zumindest mit dem booten (Windows XP Logo wird angezeigt) aber schaltet dann später trotzdem ab :(


Treffer!

Die Einstellung IOMMU brachte dann den Erfolg, diese steht default auf disabled und das scheint dem System nicht zu passen. Hab es jetzt mal auf 32MB gestellt und jetzt bootet er auch mit beiden CPUs und den kompletten 4GB Ram *noahnung*
 
So, ich hab mich dann mal mit einer schönen Tasse Kaffe dran gemacht und alle Bios Einstellungen der Reihe nach ausprobiert.

Das erste Erfolgserlebnis gab es bei der Einstellung

Channel Interleave = disabled [default ist XOR of Adress...]

nun schaltet er nicht sofort ab sondern beginnt zumindest mit dem booten (Windows XP Logo wird angezeigt) aber schaltet dann später trotzdem ab :(


Treffer!

Die Einstellung IOMMU brachte dann den Erfolg, diese steht default auf disabled und das scheint dem System nicht zu passen. Hab es jetzt mal auf 32MB gestellt und jetzt bootet er auch mit beiden CPUs und den kompletten 4GB Ram *noahnung*
*massa**massa**clap**clap**greater**greater**party**party**em_jubel*
hoffe mal es geht so weiter mit den guten nachrichten ;)
 
erster Prime95 Lauf @2.4GHz 8)
 
ich drück die daumen.
da die ja scheinbar doch noch funktionieren könnten hab ich mich eben noch mal bei ebay umgeschaut. will es halt wissen ;)
was mußte ich da sehen? einen B3 opteron 2360!
für Sofortkauf 99.95$, startpreis 40$ ! 2.5Ghz!
und was machen die deppen, bieten natürlich den mindestpreis sodass sofortkauf nicht mehr zur option steht. *buck*
 
ich drück die daumen.
da die ja scheinbar doch noch funktionieren könnten hab ich mich eben noch mal bei ebay umgeschaut. will es halt wissen ;)
was mußte ich da sehen? einen B3 opteron 2360!
für Sofortkauf 99.95$, startpreis 40$ ! 2.5Ghz!
und was machen die deppen, bieten natürlich den mindestpreis sodass sofortkauf nicht mehr zur option steht. *buck*

*klatsch* wie kann man nur so blöd sein )((

Prime95 runs @2550MHz 8)
 
Die Einstellung IOMMU brachte dann den Erfolg, diese steht default auf disabled und das scheint dem System nicht zu passen. Hab es jetzt mal auf 32MB gestellt und jetzt bootet er auch mit beiden CPUs und den kompletten 4GB Ram *noahnung*

Boah - was für ne fiese Falle. Das ist ja schon mehr als Fischen im Trüben... :]

Klasse Sache, das die jetzt so schön rennen *great*
 
Also die 2.6GHz bekomm ich nicht mehr stabil hin und bei den 2.55GHz muss ich wohl die Speichertimings noch ein bisschen entschärfen aber alles in allem sind wir auf einem guten Weg.

Selbst ohne OC haben wir eine Beschleunigung des Gesamtsystemes um rund 3.4GHz und wenn ich die ~2.6GHz stabil bekomme haben wir sogar 5.4GHz mehr Power ;D
 
Genug gebastelt für heute, das System geht jetzt mit den dargestellten Werten in die Nacht ;D

1680_3932636462323265.jpg


http://spin.fh-bielefeld.de//show_host_detail.php?hostid=143500
 
Knapp 2,6 GHz bei 1,2V sind doch OK für einen B2 *great*

Gute Leistung bei akzeptabler Abwärme ;)
 
find ich auch. das leistungsplus sollte sich auch credit-mäßig deutlich wiederspiegeln.
ende gut alles gut (klop auf holz und hoff der läuft nun ohne Macken durch).
 
find ich auch. das leistungsplus sollte sich auch credit-mäßig deutlich wiederspiegeln.
ende gut alles gut (klop auf holz und hoff der läuft nun ohne Macken durch).

Ist es i.O. wenn wir das System noch etwa 14 Tage beobachten bevor ich die beiden alten in die Bucht bringe?
 
Die ersten Zeiten bei Spinhenge sehen doch vielversprechend aus ;D

Der alte Barca hat da @1.86GHz je WU etwa 3.300sec gebraucht (55 Minuten) und mit den neuen CPUs sind es jetzt @2.59GHz etwa 2.150sec (36 Minuten) 8)
 
Zurück
Oben Unten