Anno 1404

[QUOTE='[P3D]

Und der Kopierschutz hat nichts in der Bewertung eines Spieles zu suchen.[/QUOTE]

Der Kopierschutz ist Teil des "Produkts" und gehört damit "für mich" zu der Wertung des ganzen Produkts dazu, da dieser auch zur Kaufentscheidung beiträgt.
 
Der Kopierschutz ist Teil des "Produkts" und gehört damit "für mich" zu der Wertung des ganzen Produkts dazu, da dieser auch zur Kaufentscheidung beiträgt.

Nein. Der Kopierschutz hat mit dem Spiel selber nichts zutun. Außerdem dieser nur vom Publisher abhängig und unterscheidet sich dementsprechend auch von Region zu Region. Demnach müßte man z.B. dem Spiel also sagen wir mal 5% mehr geben wenn es die Steam Version ist? Diese enthält in dem Sinne ja keinen kranken Kopierschutz. ;) Nur macht es das Spiel nicht besser oder schlechter.

Eine Erwähnung im Test reicht völlig. Das ist ja auch die gängige Praxis sowohl in den Print als auch Onlinemagazinen.

Ich dachte ja mal das die Publisher aus dem Starforce oder Spore Debakel gelernt haben. Anscheinend wohl nicht alle. Na zumindest EA scheint langsam zurückzurudern was eigentlich ein Zeichen für die ganze Brange sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3970508 schrieb:
Eine Erwähnung im Test reicht völlig. Das ist ja auch die gängige Praxis sowohl in den Print als auch Onlinemagazinen.

Das mein ich ja auch, dass sowas wenigstens im Test erwähnt wird, aber nicht in die Wertung des Spiels mit einbezogen wird :) Bei dem Two Worlds Bericht wurde das damals nämlich nicht erwähnt.

p.s. Mit Wertung des Spiels, meinte ich auch das Erwähnen im Testbericht allgemein und nicht das Ergebnis in Noten oder Prozente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MM im Kaufpark Eiche in Berlin steht das Game schon für 44,00€ und ich werd mich mal eben auf meinen Drahtessel schwingen, noch schnell unterwegs ein paa Pizzen einsacken. Gut das ich heute und Morgen frei habe und heute lange ausgeschlafen habe.
Anno 1404 ich kooooooooooooome ;-)


Edit:

Und ich hab mir die Limited Edition gegönnt. Die Truhe hat schon nen schicken Platz bekommen und meine anderen Anno Titel haben auch noch dort drin ihren Platz gefunden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich heute Nacht auch schon einen schweren Bug gefunden, der auch schon in der Demoversion vorhanden war. Bis dato schob ich dieses Problem aber auf die Demo.
Sobald ich im Optionsmenü in den Grafikeinstellungen Antialiasing aktiviere und dann auf übernehmen gehe und ein Spiel starte, hängt sich das Game auf. Musik tüdelt im Hintergrund weiter, aber das Bild bleibt stehen. Nach dem Abschießen des Games via Taskmanager und Neustart des Spieles, hört man die Hintergrundmusik, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Genau dieses Problem hatte ich in der Demo. Habe nun drei verschiedene Grafiktreiber ausprobiert, diverse Einstellungen in den Treibermenüs von nVidia, aber das Problem besteht weiterhin. Das Spiel läuft erst wieder, wenn man in der editierbaren Config ini Datei das Antialiasing wieder ausschaltet. Nun startet das Spiel wieder mit Bild und man kann auch ohne Probleme spielen, aber wenn man nun wieder Antialiasing im Grafikmenü einstellt, ist wieder das oben beschriebene Problem.
Weiterhin wird keine Verknüpfung im Startmenü und Desktop für das Spiel bei der Installation erzeugt.
Ist zwar nur ein kleiner Bug, aber sollte eigentlich auch auffallen.

Ich finde das ein sehr fetter Bug und ich frage mich, wie das übersehen werden konnte.
Mein System findet ihr unterm Avatar.
Ich werde heute noch dem Support von Ubisoft eine Mail senden und mal sehen, was die dazu antworten. Bis dahin heißt es ohne Antialiasing spielen ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte schon in der Demo mit AA spielen.

Geforce 8800GTS
Windows 7 RC1
185.xx Treiber.

:)

Mal schauen ob ich mir auf dem Heimweg die Full gönne. ;D
 
Aus "meiner Sicht" stehen die Raubkopiere wieder am besten da und die ehrlichen Kunden bekommen die Peitsche. Ich werde so eine Kunden unfreundliche Maßnahme nicht mit meinem Geld unterstützen, da kann das Spiel noch so gut sein.

genau aus diesem Grund kaufe ich Spiele mit solchen Methoden nicht mehr sondern warte lieber ne woche bis man es auf anderem Wege bekommt. Hat der Hersteller halt Pech gehabt.
 
genau aus diesem Grund kaufe ich Spiele mit solchen Methoden nicht mehr sondern warte lieber ne woche bis man es auf anderem Wege bekommt. Hat der Hersteller halt Pech gehabt.

Also willst dir ne Kopie nebst Crack ausm Netz ziehen. Weil andere offizielle Vertriebswege hätte der Hersteller ja kein Pech gehabt.
Super Einstellung!
Wegen Beschränkungen kaufe ich ein Produkt nicht, sondern klaue es mir. Hat der Hersteller Pech gehabt. :]
Genau wegen solchen Leuten wie dir, gibt es doch diesen Scheiß! Ich wette du hast auch x andere Spiele, auf deiner Platte, die nicht gekauft sind.
Versteh schon, da war auch überall was dran, was dir nicht gepasst hat und wofür hat man denn ne dicke Internetleitung, gelle?

Was ist mit Office 2007, Vista, XP und Co? Auch diese Produkte lassen sich nur beschränkt online aktivieren und bei Hardwareänderungen ist eine Neuaktivierung nötig.
Die, die hier alle wettern, nutzen sicher alle Linux, nur dann frage ich mich, was sie mit Anno 1404 wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele nicht viel, wenn es ein Spiel gibt was mir gefällt und es ne einfache DVD Abfrage hat, kauf ich es auch. Hat es ne Zwangsaktivierung die evtl noch begrenzt ist und ich das spiel unbedingt haben will besorg ich es mir woanders her. Da steh ich voll und ganz zu, mir egal wie du das findest.

Hätte der Hersteller auf die Maßnahme verzichtet, würde er 50 EUR mehr auf seinem Konto haben. Also hat er Pech gehabt. Mein OS ist legal, Office benutze ich nicht. Dafür gibt es Open Office.

Oblivion hatte ich damals auch sofort gekauft. Kein Kopierschutz? Sowas muss belohnt werden. Wurde es deswegen mehr "Raubkopiert", ich weiss es nicht. In den einschlägigen Foren hat man davon nix mitbekommen. Im gegenteil, es wurde zumindestens viel erzählt das man es kaufen sollte.
 
Vielleicht muss man wirklich überzeugt sein. Ich habe die fast komplette Anno Reihe im Regal, aber als ich aber vor ca. ¾ Jahr mein Anno 1701 installieren wollte, wurde mein Key nicht mehr erkannt. Auch mehrfaches ausprobieren brachte nix, dass Ende vom Leid war, dass ich die Anwendung komplett isoliert habe und mir einen "sagen wir mal „Internetkey“ " gezogen habe; um mein Orignalspiel 1701 (gekauft für ca. 35,9x Euro in xxx im Mediamarkt in Bayern) l spielen zu dürfen, danke. *chatt*

Darauf hatte ich wirklich Bock, mich durch verseuchte Seiten zu schleifen. :-[
 
Bei Amazon ist der Preis schon von 45 Euro auf 38,95 Euro gesunken. *suspect*
 
... und hat schon 183 1-Stern-Bewertungen, durschnittlich zwei Sterne. Gut so.
 
Bringt ja aber scheinbar nix :[

Auch hier vielen Dank an Alle die DRM brav unterstützen. Und lieber weiter über die bösen bösen Raubkopierer meckern, sich als Kunde verarschen lassen, anstatt mal seine Spielegeilheit im Schrank zu lassen und es nicht zu kaufen.

Wirklich schade, denn "nicht kaufen" ist halt die einzige "Macht" die man als Kunde hat.

Bei all den EA (sports) Tietl noder auch der NFS Serie hats auch jahre gebraucht bis mal nicht jeder stumpd in den Laden gerannt ist und es sich geholt halt weil es ja das tolle neue Produkt war. jetzt haben es endlich mal die Tester und die Speiler begriffen, es hagelte Kritiken und die Produkte haben sich auch nicht emhr so gut verkauft. Und siehe da: Man hat das NFS Konzept mal grundlegend überarbeitet (ob mit Erfolg bleibt noch abzuwarten).

Und hier ists nicht anders. Es gibt sehr viele gute Titel die sich auch ohne Kopierschutz und DRM Mist gut verkaufen, einfach weil sie gute Spiele sind. Raubkopien verhindert man durch den Kram kein Bisschen. Aber nein, immer schön kaufen und die Firmen/Publisher in ihrem Vorgehen unterstützen. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir doch keine Spiele aus dem Grund das sie kein DRM verwenden sondern weil sie gut sind. ??? Dir dann noch ein schönes Anno-loses Leben. ;)
 
Aber viele Leuten kaufen Spiele NICHT, WEIL sie DRM verwenden. Auch wenn sie gut sind.
 
Aber du unterstützt mit dem Kauf von DRM Spielen eben auch diese Lobby.

Da kann das Spiel noch so gut sein, so etwas unterstütze ich einfach nicht. Als legal kaufender Kunde wird man varscht und der böse Raubkopierer lacht sich ins Fäustchen.

Ich bleibe damnn lieber bei älteren Anno Teilen, die auch den zwingend erfordlichen MP Modus direkt mitbringen.
 
Aber viele Leuten kaufen Spiele NICHT, WEIL sie DRM verwenden. Auch wenn sie gut sind.

ja das ist dann deren Problem. ;) Nur weil ich mir das Spiel kaufe heißt das noch lange nicht das ich es auch aktiviere... *suspect* Aber ich kaufe mir wenigstens noch PC Spiele. Andere nennen DRM als Ausrede für Raubkopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir auch Spiele die mir gefallen, gar kein Thema. Aber nur solange sie ohne gewisse extreme Kopierschutzmaßnamen auskommen, ohne Steam nutzbar sind und eben auch solange sie eben ohne DRM kommen.

Und Anno muss man aktivieren...oder man umgeht die lustige Aktivierung und begibt sich wiederum in den illegalen Bereich. Dann hat man den Hersteller brav in seinem Vorgehen bekräftigt das der Schritt das Spiel so zu schützen der richtige war, bestätigt aber für sich selbst das die Methode Schwachsinn ist. Auch toll.
 
Ja klar ist DRM Schwachsinn und völlig Kontraproduktiv. Da es aber leicht ist sich dem zu entziehen sehe ich für mich persönlich kein Problem. ;) Die Musikindustrie hat das ja inzwischen langsam auch mitbekommen und andere folgen hoffentlich mal. Der ganze DRM Kram kostet dem Publisher ja auch ne menge Geld.
 
Und warum hat sie es mitbekommen? Weil die Leute aufgehört haben den Krempel zu kaufen.

Umgehen kann man es immer keine Frage.
Aber um es mal mit bösem Willen zu formulieren: Du machst gerne was Illegals, ist ja kein Ding. Nu ja gut du hast es ja gekauft, aber akzeptieren willste es nicht das du dir damit eben auch "die Bürde" auferlegt hast.

Warum dann einfach nicht kaufen, der Firma damit ganz klar sagen "leckt mich" und warten bis sie es einsehen und ein Removal Tool von sich aus anbieten? Tja weil es neu ist und man alles neue sofort haben muss...und dann davon reden (jetzt nicht du aber allgemein) das ja nur die Raubkopierer für solche Maßnamen verantwortlich sind. Dabei hast du jetzt aber gerade bestätigt das man (du) durch diese maßname dazu gebrahct wirst dir einen Crakc zu besorgen. Was stimmt an dem Bild nicht?

Es gibt Firmen die von vornerein sagen das sie auf solchen Krempel verzichten, weil sie ihren Fans vertrauen. Das ist der richtige Weg. Ein gutes Spiel wird sich gut verkaufen und Raubkopien wird es so oder so geben. ganz einfach.

Und man kann es auch sehen wie EA bei den Sims 3. man sieht Raubkopien mehr nur als Demo, womit sie auch Recht haben. Sollendie Leute sich das Spiel doch besorgen, an alle Inhalte kommen sie eh nicht ran.

Hätte man bei Anno jetzt z.B. für den Muliplayer so ne Art Battle.net aufgesetzt, wo man sich halt mit passendem Key registrieren muss, aber dann auch seinen Account hat (bei Company of Heroes z.B. gehts ja auch) und diesen nicht nur 3 mal freischalten kann, dann wäre die Sache doch ok.

Aber nein, lieber diesen Weg und dann mit einem Addon mehr geld scheffeln und ggf. den MP Modus nachreichen.

edit;
Das ist doch echt im übetragend Sinne wie "Ich kaufe mir ne dicke Spritschleuder a la Hummer weil ich das Auto cool finde und fahre dann zur Tanke, blockiere diese und hänge Plakete auf gegen zu viel CO2 Verbrauch".

Etwas weit hergeholt zugegeben, aber was besseres fiel mir gerade nicht ein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja du hast schon recht nur kaufe ich mir im Jahr vielleicht 2 bis 3 Vollpreisspiele (mehr interessiert mich meist nicht) und dann ist es halt scheiße genau auf die noch zu verzichten weil sie DRM verwenden. ;D Ich spiele selten und dann auch nicht einfach irgendwas... Tjo dumm gelaufen das es genau Anno in Sachen DRM erwischt hat. Der fehlende MP Modus stört mich auch aber ich hatte mit der Demo so viel spaß das es mir egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt einfach der Punkt mal 1-2 Monate nix zu kaufen von so einem Spiel und schon wird man sehen das der publisher reagiert. Womöglich haben sie ja auch schon den Preis gedrückt weil man festgesteltl hat das die Absatzzahlen etwas schlechter sind...siehe z.B. Amazon Bewertungen die dann ggf. doch was bewirkt haben.

Und ich kann locker auch mal 3 Monate auf ein Spiel verzichten, wenn eben Hersteller/Publisher mal was drauß lernen, ihren Mist rausnhmen. Danach kann man dann guten Gewissens kaufen.

Ich verurteile dich ja auch nicht weil du es gekauft hast und es ist mir auch egal ob du nen Crack nimmst. es geht mir um die Spielergemeine an sich, die halt aus lauter Geilheit auf die Spiele alles frisst was man ihr vorsetzt, aber immer schön meckert wenn es um Kopierschutz oder auch andere Mängel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Raupkopien und Kopierschutz:

Sicherlich kann es sich Blizzard (meiner Meinung nach die einzige Firma) es sich leisten, auf den Kopierschutz zu verzichten. Die typischen Blizzard-Spiele leben von dem Battle-Net und dort funktioniert keine Raupkopie. Es gab genügend Kopien von Diablo 2, halt dann nur offline. Selbst WoW könnten die verschenken, da dort die Kohle übers Abo-System reinkommt, und zwar genug, um die aktuellen Entwicklungen zu bezahlen.

Andere Firmen werden an den Rande des Bankrotts getrieben, wenn Spiel XY (die Hoffnung auf gute Verkaufszahlen) durch fehlenden Kopierschutz in den Absatzzahlen einbricht. Es funktioniert leider nicht, auf den Anstand der Kundschaft zu hoffen. Ohne Kopierschutz würde der Netzwerkverkehr wohl zur Zeit explodieren, weil Anno 1404 dann nur noch kopiert werden würde. Es ist sicherlich kein Zufall, dass immer mehr Hersteller für die Konsolen entwickeln bzw. dort die Hauptplattform setzen. Dort ist der Anteil an Raupkopien verschwindend gering und ein Nicht-Erfolg bei der PC-Umsetzung spielt keine große Rolle.

Ich selbst werde mir wohl Anno 1404 auch noch holen und zwar weils ein gutes Spiel ist, trotz Kopierschutz. Denn selbst wenn jetzt jeder Anno 1404 boykottiert wegen dem Kopierschutz, dann heißt es für die Zukunft eben kein Anno 1805 oder 1305, und nicht, dass zukünftig auf einen Kopierschutz verzichtet wird.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten