Ware verschicken nach Nigeria - betrügerische Absichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit in einer online Marktanzeige meine Nikon Digitalkamera angeboten, da ich mir gern zu Weihnachten eine neue holen wollte. Nach ein paar Tagen erhielt ich auch eine E-Mail von einem Ed Kezo über einen Yahoo-Mailaccount. Dieser zeigte Interesse an der Kamera und fragte mich, ob ich auch nach Nigeria verschicken könnte, da die Kamera als Weihnachtsgeschenk für seine beiden Töchter bestimmt sein sollte. Er überließ mir eine Telefonnummer (+44 703 1860xxx) in England. Ich erkundigte mich bei der Post nach den Konditionen und gab sie ihm weiter. Er war damit einverstanden und bat mich um die Bankverbindung, damit er den Betrag überweisen könne. Auch diese sandte ich ihm.
Dann erhielt ich von ihm die Anweisung das Paket sofort auf den Weg zu schicken und die Sendungsdaten wie Anschrift und Tracking-Nummer über eine E-Mail an onlinebanktransfer[at]streamingmoney.com zu senden. Nach Prüfung der Daten würde dann das Geld überwiesen werden.
Nun habe ich drei E-Mails einer UK Citiebank im Briefkasten, welche aber von GMX als Spam klassifiziert wurden. Allerdings verstehe ich dieses nicht wirklich ganz. Die erste E-Mail enthielt folgenden Text:

- - -

"Your account information had been sent to us by Mr Emeka Emenike who made the transfer on your behalf and the money had been fully transfered to you but we will need to confirm that the items paid for have been shipped to the assigned shipping address gave to you by the payee that is your buyer before we can get to you all the needed information to claim your money.

Therefore, you are adjoin to go and make the shipment now and send the shipping tracking number to us here for confirmation and for the SECURITY PURPOSE, you are advice not to send the tracking number to the payee but to us here.

Mail us with the shipment tracking number as confirmation of shipment to th Branch Manager through onlinebanktransfer@streamingmoney.com


Thank you for using CitiBank® Money Transfer. We Look Forward Serving Your Money Transfer More Better In The Nearest Future Time."

- - -

Die zweite E-Mail enthielt folgenden Text:

- - -

"We want to confirmed to you once again,that your money is in safe hands with us after we have received your bank details needed for the transfer of your money into your bank account within 24 - 72 hours later after shipment confirmation from you and we will mmediately send you all the information needed to cash your money in your bank account/Home to you through mail as soon as possible.

We urge you to follow the easy steps for you to have a successfull transaction here with Emeka Emenike the buyer of your items,so as to complete this transaction here now safety and without being a victim of scam or fraudulent.

The money order will reach you within 24 - 72 hours later due to alot of applications we deals with all over the world every day and we urge you to have the patience for just 72 hours and you will be able to cash your money through your account number provided to us without any delay.

Mail us with the shipment tracking number as confirmation of shipment to th Branch Manager through
onlinebanktransfer@streamingmoney.com

Thank you for using CitiBank® Money Transfer. We Look Forward Serving Your Money Transfer More Better In The Nearest Future Time."

- - -

Die Daten zum Bankaccount usw. (mit xxxxx) habe ich rausgenommen ;)
Und in der dritten stand dann dies:

- - -

"Dear Valued Customer: Stefanie xxxxxxx

We have recieved your full payment of 202 .00(Euros) from the buyer of your (ITEM) Mr Emeka Emenike and the full payment will be transfered to your bank details below.
Name: Stefanie xxxxxxx
Bank: xxxxx
IBAN: DExxxxx Account Number.xxxxx
BIC SWIFT-Code: xxxxx
BLZ: xxxxx
Maskenspiele[at]gmx.de


We have finished all other procedure of the transfering of your full payment, but you will need to wait for 24-48 buisness hours, to activate your account so that the full payment of 202 .00(Euros) from the CITI BANK® direct to your account.

You can now go ahead rigth now to ship out the buyer merchandise and send the CITI BANK® verification department the shipment tracking number in order to activate your bank account within the next 24-48 hours time you will recieve your money when you have send us the tracking number of the shipment.

We are kindly sorry for any inconvinence or delay this may cause, we will need to verify your bank account details clearly and see that there is no mistake so as to protect both the seller's and buyer's interest from Fraudlence or Scam cases.
Also you can contact the CITI BANK® MANAGEMENT directly with this Bank Mail Address for futher enquiry at onlinebanktransfer@streamingmoney.com

THANKS FOR USING AN ONLINE TRANSFER OF PAYMENT.

THIS IS AN AUTOMATED MESSAGE DO NOT REPLY TO THIS EMAIL ADDRESS, AS YOU CAN CONTACT THE CITI BANK® MANAGER,THROUGH THIS E MAIL ADDRESS; onlinebanktransfer@streamingmoney.com


Mr. Charles N. Felix (Manager)"

- - -

Ich habe nun mal zur Sicherheit bei Google einfach die angegebene Telefonnummer eingegeben und erhielt eine Seite in Schweden, mit der ich aber eben nicht viel anfangen kann: http://www4.tripnet.se/~pingo/419/bidpaybluff.html Ich fand auch eine Niederländische Seite, wo es wohl auch um dieses Streamingmoney und Sendungen nach Nigeria geht: http://internetoplichting.nl/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=buitenland;action=print;num=1123188158

Ich frage mich nun, ob ich mit der Angabe meiner Bankdaten einen großen Fehler gemacht habe. Ich habe natürlich die Kamera noch nicht versendet, da mir das bisher nicht wirklich sicher erschien. Auf eine Mail von mir, wo ich ihm mitteilte, daß ich diese Art des Banktransfers und der Abwicklung nicht kenne und auch so nicht drauf eingehen möchte, hat er mir nur höflich damit beantwortet, daß ich die Kamera einfach nur losschicken solle und der Bank die Anschrift und Tracking-Nummer mitteilen soll.

Wie soll ich mich nun verhalten? Ist dahinter eine betrügerische Absicht zu vermuten? Und wenn, könnten die nun an mein Konto ran?

LG
Esme
Hallo habe das gleiche erlebt.Mit einen Camcorder.Die wollen das ich die Ware rausschicke und danach erst das Geld bekomme.
werde mich an die deutsche Botschaft und Polizei wenden.
So Betrüger gehören hinter Schloß und Riegel.
Gruß Kimba1977
 
Hallo habe das gleiche erlebt.Mit einen Camcorder.Die wollen das ich die Ware rausschicke und danach erst das Geld bekomme.
werde mich an die deutsche Botschaft und Polizei wenden.
So Betrüger gehören hinter Schloß und Riegel.
Gruß Kimba1977

Erstmal haben sie Dir nur einen Vorschlag gemacht, daran ist nichts verwerfliches.
Wer darauf eingeht und dann über den Tisch gezogen wird ist meiner Meinung nach genauso dämlich wie die Betrüger (dann sind sie es!) hinter Schloss und Riegel gehören: nämlich total.

Also spar Dir deine Nerven, schreib', dass das Paket rausgeht (wohin auch immer) sobald das Geld auf Deinem Konto ist. Vorher nicht, komme was da wolle.
 
Habe auf Quoka ein Notebook reingestellt und auch diese Mail bekommen. Am Besten einfach ignorieren und keine persönlichen Daten rausgeben.
 
Also spar Dir deine Nerven, schreib', dass das Paket rausgeht (wohin auch immer) sobald das Geld auf Deinem Konto ist. Vorher nicht, komme was da wolle.


Nein um Gottes Willen!! Immer nach einem Geldeingang bei seiner Bank nachfragen was das Geld nicht mehr zurück gehen kann. Solche Auslandsüberweisungen können noch Wochen bis Monate nach Eingang platzen. Dann ist das Geld wieder runter vom Konto und die Ware lange verschwunden.

An Botschaften muss man sich auch nicht wenden, das ist Quark weil die Typen aus Osteuropa kommen und nicht aus England und nicht aus Nigeria.
 
ware nach nigeria zu schicken macht spass.

vorallem, wenn man die betrüger den versand zahlen lässt und ihnen dann einen sack kartoffeln schickt.

sehr schon ist the scambaiter.

http://www.thescambaiter.com/

die leute verschicken defekte ware nach higeria mit dhl.
der betrüger muss den versand zahlen, damit er die ware bekommt.

er zahlt und bekommt nur mist.

wunderbar ist die sektion completed scambaits.
http://www.thescambaiter.com/forum/forumdisplay.php?f=15


wunderbar wie die betrüger selber dem scambaiter auf den leim gehen.
 
ich habe vor paar tagen ne mail von so einer deppin auf mein ebay account bekommen habe ein nokia n73 rein gestellt sie kauft es und dann schreibt sie ne mail sie will das ich es nach nigeria schicke auch an so eine schule habe 3 mails bekommen einmal mit einem online bank oder die bestädigt das das geld geschickt wurde und einer von der frau hier sind die mails ich werde nichts abschicken bevor geld angkommt danke an alle hier hier jetzt die mails:)



Hello.. I am back from the Bank now,and am sure you must have receive a confirmation note from them by now because i was told they would made the update approval of your details soonest..I don't know what time is there in Germany now cause i would like the phone posted out on time to my friend daughter in school there in Africa kindly confirm her address below.. Relly Mohammed2,Nubi CloseEbutte Meta (West)Lagos23401Nigeria I would be waiting to hear from you soon and i would also want you tounderstand that the receipt of my payment that was deducted from myaccount recently for the sum of 250 EUR has just been received in mymail box as a confirmation receipt that the money has totally move outof my account.. it was also indicated in the receipt that you arerequired to get in touch with them as soon as you've send the itemout to the above address of my friend daughter and email them with the SHIPMENT RECEIPT FOR ATTACHMENT PURPOSE cause i provide the shipping address to my bank as well and am very sure it should be included in any confirmation note that may be forward to you. I wait to hear from you soon..Mrs Janel Hasse




Dear Nuriye Uxxxx,

This is an automated generated email from Nochex Bank Transfer™ to inform you that an online transfer was made on your behalf today from our bank for your eBay Item #200292185219. This payment online was made today at about 12:18 GMT, United State Of American time. This amount, €250.00 EUR was paid in today by Mrs Janel Hasse and some Banking Details were retrieved from the payer that needs to be verified. Please notify us if those Information provided by the eBay Buyer are correct and after which you are to proceed with the given guidelines below...

eBay Seller Banking Information received :
********************************************************
Account Holder: Nuriye xxxx
Account Number: 000xxxxx
Blz Code Number: 76xxxxxx

Bank Name: Sparkasse Nürnberg Bank Of Germany

Above are the Account Details we received for the transfer and we need you to verify that the provided Information are correct after which you MUST proceed with the given guideline below.



Please Note:
The two conjuncts eBay and Nochex Bank Transfer™ have set certain guidelines/policies that must be abide by any eBay users.This has arise due to reports filed in by numerous casualties customers on the issue that some eBay Sellers have taken the advantage of the old-fashioned way of making payment where Items paid for by eBay Buyers are only shipped after payment has been made and cleared. This interception means eBay Sellers will ship eBay Items as payment been held up by us remains until Shipment has been verified. This places is none under any unnecessary disadvantage(s).

Under no circumstances will this guidelines/policies be defied by any eBay users.And we advise that,you the eBay Seller should not give the eBay Buyer the shipment Scan Receipt we have demanded from you to enable us proceed in your transfer.
We are sorry for any inconveniences that this guidelines/policies might bring about; We have a responsibility of trying our best to make sure that eBay remains the best Auction site.

To find out more about these fraudulent eBay Sellers, please click the link below for details.






Below are the Information regarding this transaction:
********************************************
eBay Seller ID : timxxx
eBay Buyer ID : jelnel19
eBay Item : Nokia N73 Black

eBay Item Number : #2002xxxxxx




Shipping Information as provided by the eBay Buyer (jelnel19):
********************************************************
Relly Mohammed
2,Nubi Close,
Ebutte Meta (West)
Lagos
23401
Nigeria.

The Nochex Team


* Make online payments using Nochex Bank.

If you have any question(s) regarding your payment, or for sending Shipment Information, please send mail to us at no_chexpay@XXXXXXXX ................. When Shipment Receipt are received and verified, you will be issued a transfer code which would indicate that the transfer of money into your Bank Account was successful.


We thank you for using Nochex Bank Transfer™. We look forward to serving your Online Auction Payment needs in the future.



Sincerely,

From the Desk of the Manager,
Clearance & Delivery Dept.
Glenn McKenzie



ALSO SO EINE SCHWACHSINNIGE MAIL HABE ICH NIE BEKOMMEN
*noahnung**noahnung**noahnung*

HABE ES JETZT VERPACKT WARTE BIS DAS GELD DA IST DANN WIRD GESCHICKT
.
EDIT :
.

ich habe vor paar tagen ne mail von so einer deppin auf mein ebay account bekommen habe ein nokia n73 rein gestellt sie kauft es und dann schreibt sie ne mail sie will das ich es nach nigeria schicke auch an so eine schule habe 3 mails bekommen einmal mit einem online bank oder die bestädigt das das geld geschickt wurde und einer von der frau hier sind die mails ich werde nichts abschicken bevor geld angkommt danke an alle hier hier jetzt die mails:)



Hello.. I am back from the Bank now,and am sure you must have receive a confirmation note from them by now because i was told they would made the update approval of your details soonest..I don't know what time is there in Germany now cause i would like the phone posted out on time to my friend daughter in school there in Africa kindly confirm her address below.. Relly Mohammed2,Nubi CloseEbutte Meta (West)Lagos23401Nigeria I would be waiting to hear from you soon and i would also want you tounderstand that the receipt of my payment that was deducted from myaccount recently for the sum of 250 EUR has just been received in mymail box as a confirmation receipt that the money has totally move outof my account.. it was also indicated in the receipt that you arerequired to get in touch with them as soon as you've send the itemout to the above address of my friend daughter and email them with the SHIPMENT RECEIPT FOR ATTACHMENT PURPOSE cause i provide the shipping address to my bank as well and am very sure it should be included in any confirmation note that may be forward to you. I wait to hear from you soon..Mrs Janel Hasse




Dear Nuriye Uxxxx,

This is an automated generated email from Nochex Bank Transfer™ to inform you that an online transfer was made on your behalf today from our bank for your eBay Item #200292185219. This payment online was made today at about 12:18 GMT, United State Of American time. This amount, €250.00 EUR was paid in today by Mrs Janel Hasse and some Banking Details were retrieved from the payer that needs to be verified. Please notify us if those Information provided by the eBay Buyer are correct and after which you are to proceed with the given guidelines below...

eBay Seller Banking Information received :
********************************************************
Account Holder: Nuriye xxxx
Account Number: 000xxxxx
Blz Code Number: 76xxxxxx

Bank Name: Sparkasse Nürnberg Bank Of Germany

Above are the Account Details we received for the transfer and we need you to verify that the provided Information are correct after which you MUST proceed with the given guideline below.



Please Note:
The two conjuncts eBay and Nochex Bank Transfer™ have set certain guidelines/policies that must be abide by any eBay users.This has arise due to reports filed in by numerous casualties customers on the issue that some eBay Sellers have taken the advantage of the old-fashioned way of making payment where Items paid for by eBay Buyers are only shipped after payment has been made and cleared. This interception means eBay Sellers will ship eBay Items as payment been held up by us remains until Shipment has been verified. This places is none under any unnecessary disadvantage(s).

Under no circumstances will this guidelines/policies be defied by any eBay users.And we advise that,you the eBay Seller should not give the eBay Buyer the shipment Scan Receipt we have demanded from you to enable us proceed in your transfer.
We are sorry for any inconveniences that this guidelines/policies might bring about; We have a responsibility of trying our best to make sure that eBay remains the best Auction site.

To find out more about these fraudulent eBay Sellers, please click the link below for details.






Below are the Information regarding this transaction:
********************************************
eBay Seller ID : timxxx
eBay Buyer ID : jelnel19
eBay Item : Nokia N73 Black

eBay Item Number : #2002xxxxxx




Shipping Information as provided by the eBay Buyer (jelnel19):
********************************************************
Relly Mohammed
2,Nubi Close,
Ebutte Meta (West)
Lagos
23401
Nigeria.

The Nochex Team


* Make online payments using Nochex Bank.

If you have any question(s) regarding your payment, or for sending Shipment Information, please send mail to us at no_chexpay@XXXXXXXX ................. When Shipment Receipt are received and verified, you will be issued a transfer code which would indicate that the transfer of money into your Bank Account was successful.


We thank you for using Nochex Bank Transfer™. We look forward to serving your Online Auction Payment needs in the future.



Sincerely,

From the Desk of the Manager,
Clearance & Delivery Dept.
Glenn McKenzie



ALSO SO EINE SCHWACHSINNIGE MAIL HABE ICH NIE BEKOMMEN
*noahnung**noahnung**noahnung*

HABE ES JETZT VERPACKT WARTE BIS DAS GELD DA IST DANN WIRD GESCHICKT


UND JETZT DER OBERHAMMER NICHT MEHR BEI EBAY ANGEMELDET...
solche schweine machen ebay kapput:(
habe ihn bei ebay gemeldet und habe eine anfrage nach ebay gebühr rück erstattung gemacht.
 
ich versend generell nur nach D oder ins nahe ausland wie A, CH oder NL.
solche mail gehen bei mir sofort in den spamordner.

das ist immer betrug.
es gibt keine ausnahme und wenn, wäre es mir shitegal.

das ganze läuft immer nach der gleich masche.
und wenn die ware weg ist, ist kurze zeit später das geld auch wieder weg.
denn solche zahlungsanweisungen die bits nicht wert, die wegen ihnen durch die leitungen geschickt werden.
gefakte absender, gefakte bankkonten. gefaktes geld.

ahhhhhhhhh.........*buck*
 
ich versend generell nur nach D oder ins nahe ausland wie A, CH oder NL.
solche mail gehen bei mir sofort in den spamordner.

das ist immer betrug.
es gibt keine ausnahme und wenn, wäre es mir shitegal.

das ganze läuft immer nach der gleich masche.
und wenn die ware weg ist, ist kurze zeit später das geld auch wieder weg.
denn solche zahlungsanweisungen die bits nicht wert, die wegen ihnen durch die leitungen geschickt werden.
gefakte absender, gefakte bankkonten. gefaktes geld.

ahhhhhhhhh.........*buck*

wooow krass was passiert wenn ich das geld abheben will???
 
wooow krass was passiert wenn ich das geld abheben will???

kannst du doch...nur das geld was du vermeindlich bekommen hast, wird nach einigen tagen wieder abgezogen.
und dein konto ist im minus ;)

mache eine zahlung per kreditkarte, die kannst du noch wochen nach der transaktion wieder rückgängig machen.
der empfänger erhält erstmal sein geld, aber es ist nicht nicht fest verbucht. seine bank geht sozusagen erstmal in vorleistung.
platzt der transfer, zieht die bank das geld wieder von seinem konto ab.

und das geht auch mit banken. die arbeiten doch da alle zusammen.
armes land = viel kriminelle energie


genauso läuft da smit diesen mails wo es um viel geld geht....
die brauchen einfach einen vermittler für ein real existierendes konto was abgeräumt werden soll.
dir wird für eine transaktion ein gewisser prozentsatz anteil versprochen. dafür sollst du einen hohen betrag auf deinem konto empfangen und ihn auf ein anderes konto überweisen. ein teil davon darfst du behalten.

jetzt kommt das geld, du überweist die (meist sehr hohe) summe die dir genannt wurde, behälst deinen vermeindlichen anteil und hast scheinbar in kurzer zeit einige tausend euro eingesackt.

dann platzt der transfer, die vorleitung der bank wird wieder von deinem konto abgezogen und du hast, na was wohl...viele (zehn)tausend euro minus auf dem konto ;)

so machen die aus keinem geld, viel geld. denn die überweisung von deinem konto bekommen sie tatsächlich. und zwar von dir.
mit solchen geschäften werden waffen und schmiergelder gezahlt....nix weiter. einfach nur kriminell.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du doch...nur das geld was du vermeindlich bekommen hast, wird nach einigen tagen wieder abgezogen.
und dein konto ist im minus ;)

mache eine zahlung per kreditkarte, die kannst du noch wochen nach der transaktion wieder rückgängig machen.
der empfänger erhält erstmal sein geld, aber es ist nicht nicht fest verbucht. seine bank geht sozusagen erstmal in vorleistung.
platzt der transfer, zieht die bank das geld wieder von seinem konto ab.

und das geht auch mit banken. die arbeiten doch da alle zusammen.
armes land = viel kriminelle energie


genauso läuft da smit diesen mails wo es um viel geld geht....
die brauchen einfach einen vermittler für ein real existierendes konto was abgeräumt werden soll.
dir wird für eine transaktion ein gewisser prozentsatz anteil versprochen. dafür sollst du einen hohen betrag auf deinem konto empfangen und ihn auf ein anderes konto überweisen. ein teil davon darfst du behalten.

jetzt kommt das geld, du überweist die (meist sehr hohe) summe die dir genannt wurde, behälst deinen vermeindlichen anteil und hast scheinbar in kurzer zeit einige tausend euro eingesackt.

dann platzt der transfer, die vorleitung der bank wird wieder von deinem konto abgezogen und du hast, na was wohl...viele (zehn)tausend euro minus auf dem konto ;)

so machen die aus keinem geld, viel geld. denn die überweisung von deinem konto bekommen sie tatsächlich. und zwar von dir.
mit solchen geschäften werden waffen und schmiergelder gezahlt....nix weiter. einfach nur kriminell.


wooow was wegen einem handy alles passieren kann naja diese deppin hat mir noch mal ne mail geschriebe

Hello,

Thanks for the urgent response,I want you to understand that the mail you must have received from my bank is all about i have paid and the money have been deducted from my account and its also all about you need to get the item posted and email them with the shipment scan receipt as soon as you send the Phone to the address in Nigeria of my friend daughter so the bank can attach the shiping receipt together with the transfer document before they can credit your account.

If you doubting me you can easily type a message to my bank by asking them what exactly you need to do to have your payment credited to your account.

I wait to hear from you soon.

Thanks

einfach nur dumm
 
man man man so ein scheiss jetzt stelle ich das handy nochmal rein für 170 oder preisvorschlag kommt einer daher und bietet mir 200 euro wieder so ein scheiss mit nigeria was ist den blos los mit den menschen???*noahnung**noahnung*
 
man man man so ein scheiss jetzt stelle ich das handy nochmal rein für 170 oder preisvorschlag kommt einer daher und bietet mir 200 euro wieder so ein scheiss mit nigeria was ist den blos los mit den menschen???*noahnung**noahnung*

Schonmal was vom eingeschränkten Käuferkreis gehört ?
Einfach einstellen das man nur Käufer zuläßt die aus Länder kommen in die man auch die Ware versendet und gut ist.
Sollte dann so eine Email kommen das Ding löschen und Ebay melden, fertig.

Ansonsten mein Lieblingssatz: No shipping to Nigeria ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache eh nur Versand nach D...

Fürs andere bin ich schlicht und ergreifend zu faul ;)

mfg

elite.bl4ze
 
Schonmal was vom eingeschränkten Käuferkreis gehört ?
Einfach einstellen das man nur Käufer zuläßt die aus Länder kommen in die man auch die Ware versendet und gut ist.
Sollte dann so eine Email kommen das Ding löschen und Ebay melden, fertig.

Ansonsten mein Lieblingssatz: No shipping to Nigeria ;D


ehhm die sind aus deutschland mich intriessiert aber wer ist in nigeria und nimmt die ware??
 
Moin,

ich habe die Woche auch ein Handy zum Verkauf angeboten...
Darauf hat sich ein gewissen Gery aus England gemeldet und wollte das Handy für seine Mitarbeiter in Nigeria haben.
Ich habe ihm gestern meine Bankdaten geschickt und heute eine Mail von der Nochex Bank erhalten wo drin steht, dass ich innerhalb von 48 Stunden das Geld bekomme wenn ich das Paket losschicke...
Ich schick das Paket natürlich nicht los, aber wenn die mir wirklich Geld überweisen könnte ich doch dann für einen gewissen Zeitraum mein Konto sperren lassen oder nicht? So können die das Geld nicht mehr zurückholen, oder ich löse mein Konto danach ganz auf.

*lol**lol**lol*
 
Wenn ich Dir jetzt raten würde es zu tun, bzw. dann ein Stein zu verschicken würde ich mich wahrscheinlich wegen Anstiftung zur Straftat mitschuldig machen.

Deswegen sage und rate ich Dir:
lass es komplett sein.
 
Ja wahrscheinlich haste recht, aber irgendwie muss man diesen Leuten ja mal das Handwerk legen...
Ist eh sehr unwahrscheinlich das ich das Geld überhaupt bekomme...
 
...ich würde solchen Leuten nicht mal meine Bankdaten geben...nix für ungut, aber mit Bankdaten und Namen kann man ja auch einiges an Dummheiten anstellen...
 
Zur Not kann ich mein Konto ja komplett löschen und mir ein neues anlegen...
Ja stimmt schon, hab halt nicht richtig nachgedacht bei der Sache...
 
Lass es lieber, die haben mehr Brüda als du. ;)


Achja, sind deine Postings so besonders das du sie generell hervorheben musst?
 
heute bekommen die Käufer die Bankdaten ja direkt über ebay... ;)

Aber hinsichtlich zurückbuchen wird hier auch viel Unsinn erzählt. Dies ist theoretisch nur dann möglich, wenn eindeutige Fehler zum Adressaten bestehen.

Bsp.: Überweisung soll an Herr Müller gehen, im Auftrag steht aber Herr Müler...da wäre theoretisch was drin. Oder eine Zahl der Kto.-Nr. ist falsch...auch dann geht da was. Aber auch nur am gleichen Tag der Buchung, nicht nach Tagen und Wochen.
 
Die Masche läuft anders.

Die Überweisung platzt einfach da erst nach Tagen/Wochen auffällt dass das versendende Konto ungedeckt war.

Dann bucht die Bank zurück und du hast keine Ware und kein Geld.
 
heute bekommen die Käufer die Bankdaten ja direkt über ebay... ;)

Aber hinsichtlich zurückbuchen wird hier auch viel Unsinn erzählt.

Oh, wie recht Du hast. Danke, dass Du gleich ein Beispiel dafür gibst. Siehe weiter unten!

Dies ist theoretisch nur dann möglich, wenn eindeutige Fehler zum Adressaten bestehen.

Bsp.: Überweisung soll an Herr Müller gehen, im Auftrag steht aber Herr Müler...da wäre theoretisch was drin. Oder eine Zahl der Kto.-Nr. ist falsch...auch dann geht da was. Aber auch nur am gleichen Tag der Buchung, nicht nach Tagen und Wochen.

FAAAAAALSCH!

Seit der letzten Änderung/Novellierung bei den Banken wird jede Überweisung ausgeführt, wenn die Kontonummer besteht,ohne Überprüfung der Überweisungsdaten. Dann ist es nur noch möglich über den Empfänger das Geld zurücküberweisen zu lassen.

Für weiteres einfach mal hier nachlesen:

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber...eben-kann-ich-mein-geld-zurueckverlangen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Welt schon wieder nicht...braucht man dazu wirklich ein Forum....was ist aus dem good old Menschenverstand geworden? Ach ich vergaß, gibt's heutzutage nicht mehr, is ja auch cool Mädchen mit 354.203 Vorstrafen auf RTLII zu zeigen...ei ei ei. :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten