Sandy Bridge Mainboard Chipsätze fehlerhaft (SATA)-->Rückruf Intel

Hm ja, allerdings wenn man teilweise sieht wie man aus ner Mücke nen Elefant macht...
wie z.bsp. bei "Trim-Befehl bei AMD AHCI-Treiber funktioniert nur bei 800 Chipsatz"...
Aber Moment, das war ja auch ein "AMD Problem", da dürfen die Wellen natürlich immer höher schlagen...
rolleyes.gif
 
eine prognostizierte fehlerquote von 5% und schlimmtenfalls performance-einbrüche.
Laut Intel soll die Fehlerrate so stark ansteigen können, dass die CRC Prüfung nicht mehr greift und die Laufwerke sich beim POST nicht mehr korrekt anmelden.

Dann wäre der entsprechende SATA 3Gb/s Port so gut wie lahm gelegt. Das wäre schon ein erheblicher Einschnitt bei der Nutzbarkeit das betroffenen Mainboards.
 
Laut Intel soll die Fehlerrate so stark ansteigen können, dass die CRC Prüfung nicht mehr greift und die Laufwerke sich beim POST nicht mehr korrekt anmelden.

Dann wäre der entsprechende SATA 3Gb/s Port so gut wie lahm gelegt. Das wäre schon ein erheblicher Einschnitt bei der Nutzbarkeit das betroffenen Mainboards.
das ganze wirkt momentan trotzdem bei der angenommenen fehlerquote unverhältnismäßig. warum alles zurückrufen, wenn man die teile auch einfach bei auftreten des fehlers hätte austauschen können? das wäre für intel mit sicherheit günstiger geworden. und es wäre wahrscheinlich bei 5% fehlerquote auch nie die rede von einem serienfehler gewesen.

und mit oems hätte man sich irgendwie geeinigt. komplett-pc's, in denen in der regel ein optisches laufwerk und eine festplatte stecken, wären wahrscheinlich eh nicht betroffen gewesen, ebenso wenig wie vergleichbar ausgestattete notebooks. bleiben noch die paar heimschrauber, die boards im einzelhandel kaufen. und wenn da mal fehler aufgetreten wären, hätte man das einfach im rahmen einer normalen garantieabwicklung handhaben können.

warum also jetzt so ein akt?
 
bei einschlägigen hardware-händlern sind derzeit die mainboard sockel 1155 aus dem sortiment!

wenn amd jetzt wirklich punkten will, dann sollten sie schnellst möglich den launch des bulldozers vollziehen!

den händlern und intel gehen sicher richtig summen flöten, weil ohne board brauch ich auch keine cpu kaufen, die dann sowieso auf lager liegt und nicht genutzt werden kann.
 
Bekomme ich halt nach 3-4 Monaten ein neues Board, das Aus- und wieder Einbauen kostet mich ne Stunde - was soll's :]

Dann darfst du Windows neu Aktivieren, da es fortan ILLEGAL ist. GGF geht das nicht mehr Online. Sämtliche spiele mit aktivierung und krams ala Itunes verliert auch eine aktivierung.

im CB forum sind sie am heulen. weil sie keine defekten boards mehr bestellen können *lol*
 
wenn amd jetzt wirklich punkten will, dann sollten sie schnellst möglich den launch des bulldozers vollziehen!
Sie sollten ein ausgereiftes Produkt auf den Markt werfen und zwar dann wenn es soweit ist ;). Das ist besser als jede überhastete Aktion, die am Ende evtl teuer zu stehen kommen könnte...
 
Ist eine gut gestaltete Werbung, wenn man ohen Vorwissen auf die Seite kommt zieht die Phrase "Wir helfen ihnen" sicher jeden Seitenbesucher an. Wobei das sicher für 0815 Kunden zutrift ein MM ist aus meiner sicht ein Uninformierter Kunde, und da wird er warscheinlich nix mitbekommen von der Sache.

@LinuS

Das machen sie ja schon sonnst wäre der Llano ja schon längst im verkauf.
 
wenn amd jetzt wirklich punkten will, dann sollten sie schnellst möglich den launch des bulldozers vollziehen!

Wie stellt ihr euch das vor? Mir den Fingern schnippen und schwups sind die Mainboards + CPU da?
Ich glaube nicht, dass AMD 10.000e Bulldozer im Lager liegen hat und auf den richtigen Zeitpunkt wartet.
 
Müssen ja nur ein paar sein, damit sich die welche im März ein SB System zusammenstellen wollen, merken das was besseres (hoffentlich) kommt in 1.5 Monaten, da es nach 1.5 Monaten nicht mehr auf einen Monat länger warten draufan kommt werden sich einige überlegen nicht auf SB zu setzen.
 
Wie stellt ihr euch das vor? Mir den Fingern schnippen und schwups sind die Mainboards + CPU da?
Ich glaube nicht, dass AMD 10.000e Bulldozer im Lager liegen hat und auf den richtigen Zeitpunkt wartet.
Jo CPU sind nachwievor das Problem, aber zumindest die Mainboards sollten jetzt keines mehr sein, irgendwas müssen Hersteller den Februar über schließlich produzieren *lol*

An den 800er Chipsätze mit dem 900er Aufdruck sollte es ja nicht scheitern :)
 
im CB forum sind sie am heulen. weil sie keine defekten boards mehr bestellen können *lol*
Es ist ja nicht jedes Mainboard betroffen. Es ist russisches Roulette. Nur stehen die Chancen 19:1 anstatt 5:1.
...wenn man die teile auch einfach bei auftreten des fehlers hätte austauschen können?
Ich denke man wollte seinen Ruf nicht schädigen und das hätte Intel durch Schweigen getan. Jetzt tritt das Gegenteil ein.
 
ich wollte das jetzt auch nicht mit dem "finger schnipp", sondern viel mehr als denkanstoss das amd jetzt die möglichkeit hätte ein bisschen boden gut zu machen!

sicher wird nich morgen der bulldozer kommen oder die masse an neuen am3+ boards! aber z.b. musste ich meine kundenaufträge erstma unbestimmt lange stornieren, weil es kein sinn macht jetzt mit ach und krach nen board zu bestellen was ggf. nur zur rücklieferung gut ist.

verwundern tut es mich das mindfactory (das is keine werbung) nach knapp 24h wieder ein sockel 1155 board im angebot hat, von gigabyte! leider ist aber gerade das gigabyte aufgrund seiner lüftersteuerungsschierigkeit, das derzeit uninteressanteste board.
 
http://www.tomshardware.de/Intel-Ruckruf-Chipsatz-H67-P67,news-245291.html

"
Zoom"Sandy Bridge" wurde mit viel Getöse eingeführt, schneller sollte alles werden und effizienter. Nun musste der Konzern allerdings einräumen, dass die dazugehörigen Chipsätze (teilweise) mit einem defekten SATA-Controller ausgeliefert worden sind. Namentlich betroffen ist die 6er-Reihe, die intern auch als "Cougar Point" bezeichnet wurde. Dazu gehören auch die oft in Consumer-Geräten verwendeten Chipsätze H67 und P67.

Zunächst können die Besitzer entsprechender Computer beruhigt sein: Der Fehler kann zu keinen Datenverlusten oder ähnlichem führen. Allerdings muss bei dem betroffenen SATA-Controller und somit an alle daran angeschlossenen Geräten, wie Festplatten oder DVD-Laufwerken, mit einem Leistungsabfall gerechnet werden. Der Fehler kann nur mit dem Austausch der betroffenen Mainboards behoben werden, weil die Chipsätze hier aufgelötet sind. Intel will hierzu mit allen OEM-Herstellern zusammenarbeiten, sodass ein problemloser Austausch der schadhaften Hardware für den Nutzer möglichst reibungslos verlaufen soll.

Der Hersteller schätzt, dass das Problem vor allem bei Produkten, die ab dem 9. Januar ausgeliefert wurden, auftreten kann. Zwischenzeitlich hat Intel den Fehler behoben und die Produktion auf die korrigierte Variante umgestellt. Die Auslieferung erster modifizierter Chipsätze wird allerdings nicht vor Februar erwartet. Der volle Lieferumfang wird wohl erst im April wieder erreicht.

Die Kosten der Rückrufaktion werden auf etwa 700 Million Dollar geschätzt, hinzu kommt noch ein Umsatzausfall, der auf 300 Millionen Dollar veranschlagt wird. Der entstandenen Imageschaden lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken...
"

Bin leider schonmal davon betroffen.
Mal schauen wann es Ersatzboards gibt.

Auch interressant
http://www.computerbase.de/news/har...ar/weitere-details-zu-intels-chipsatz-fiasko/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal begeistert, nun habe ich solch ein Mainboard da und was geschieht nun?
Ein Umtausch wird sicher noch 4-8Wochen warten lassen.

8-(
Am Ende betrifft es mich erstmal nicht, da ich eine SSD PCIe verwende.
 
wenn amd jetzt wirklich punkten will, dann sollten sie schnellst möglich den launch des bulldozers vollziehen!

Damit dann BD nicht lieferbar ist?! Wenn BD wirklich zu SB aufschließt/überbietet dann wird AMD mit dem Produzieren nicht hinterher kommen.

Dann schreien einige wieder Papierlauch...
 
vor Q3 wird es doch sowieso keinen BD schaffen. Dazu wurde viel zu viel Energie in abgelutschte Llanos gesteckt.

Es bleibt also ab zuwarten
 
Jo CPU sind nachwievor das Problem, aber zumindest die Mainboards sollten jetzt keines mehr sein, irgendwas müssen Hersteller den Februar über schließlich produzieren *lol*

An den 800er Chipsätze mit dem 900er Aufdruck sollte es ja nicht scheitern :)

Soll nicht der 900er schnelleres HT unterstützen? Ist denn schon raus ob nicht doch eine kleinere Fertigung genutzt wird?

Weil sonst wäre es wirklich ein 1:1 kopieren, was ich mir noch nicht ganz vorstellen kann.
 
Japp - bis 3.2GHz HT-Link, wobei die Server auch schon mit 3.2GHz HT-Link werkeln...
 
Müssen ja nur ein paar sein, damit sich die welche im März ein SB System zusammenstellen wollen, merken das was besseres (hoffentlich) kommt in 1.5 Monaten, da es nach 1.5 Monaten nicht mehr auf einen Monat länger warten draufan kommt werden sich einige überlegen nicht auf SB zu setzen.

Intel rechnet mit 300 Millionen (700 Mio. im gesamten Jahr) Umsatzverlust durch diese Geschichte. Das ist ist fast der gesamte Umsatz bei AMD in einem Quartal. So kurzfritsig wird das wohl nicht gehen.
 
Damit dann BD nicht lieferbar ist?! Wenn BD wirklich zu SB aufschließt/überbietet dann wird AMD mit dem Produzieren nicht hinterher kommen.

Dann schreien einige wieder Papierlauch...

meiner Meinung nach sollten sie sich einen Partner bei den großen Herstellern suchen und dann mit dem zusammen eine Präsentation eines Modells mit einem FX BD machen. Dann hätte man einen Hersteller den man erstmal exklusiv mit ein paar Prozessoren versorgen muss. Im Hochpreissegment (siehe die ganzen Alienware Desktops bei Dell, davon verkaufen die vielleicht ein paar hundert im Monat) sind die Mengen nicht so groß, das sollte zu schaffen sein, wenn man mit dem Termin Ende April im Plan liegt und der BD die nötige Leistung auch bringt.
 
Wir haben genau einen Rückläufer über eine Filiale. Das Problem äußert sich so, nach einem Image ziehen von 2*2TB HDD´s im Raid an den Sata2 Ports erkennt das Board die HDD´s nicht mehr. Wechseln der Ports auf Sata3 brachte Abhilfe, aber es gibt noch eine dritte HDD in dem System die nun auch nicht an den S2 Ports erkannt wird. Die HDD´s laufen in anderen Systemen oder mit der ASRock Sata3 Card einwandfrei.

Es sind also nicht nur Performanceverluste ;)
 
Oh wie wurde doch auf AMD eingeprügelt wegen dem TLB Bug und teilweise dieselben Leute finden jetzt Intel gleich noch einmal synpathischer. ...
Wie war das? Kunden- und Verbraucherfreundlich? Ja ne ist klar, die EU Kartelentscheidung war ja auch nur eine vorgeschobene Kampagne der bösen EU Behörden gegen die ach so Arme und um das Wohlergehen der Verbraucher so besorgten Intel Inc..

Klar kann so ein Fehler jedem Chiphersteller passieren, aber Intel ist bestimmt nicht vor lauter Sorge um den Verbraucher an die Öffentlichkeit gegangen.
 
Zurück
Oben Unten