Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi isigrim

hm provokante teorie ;) würde mir gefallen, dann müssten sie aber schon wen haben dafür, den die zeit ist nun knapp bemessen .

lg
 
Vielleicht wollen Sie auch den nächsten Neumond abwarten, 's bringt Glück und gute Ernte...
Mal ehrlich, das ist doch albern. Die Mainboards sind fertig, aber die CPUs behält man lieber noch eine Weile für sich, aus "strategischen Gründen"??? Da werden sich die Boardhersteller aber freuen, müssen sie sich weniger Gedanken machen wie sie den Posten "Abschreibungen" in der Bilanz gefüllt bekommen. Und können sich am guten Gefühl laben, ihre Hausaufgaben gemacht zu haben, was man ja leider nicht von allen sagen kann.
AMD, AMD... :(
 
Vielleicht wollen Sie auch den nächsten Neumond abwarten, 's bringt Glück und gute Ernte...
Mal ehrlich, das ist doch albern. Die Mainboards sind fertig, aber die CPUs behält man lieber noch eine Weile für sich, aus "strategischen Gründen" Da werden sich die Boardhersteller aber freuen, müssen sie sich weniger Gedanken machen wie sie den Posten "Abschreibungen" in der Bilanz gefüllt bekommen. Und können sich am guten Gefühl laben, ihre Hausaufgaben gemacht zu haben, was man ja leider nicht von allen sagen kann.
AMD, AMD...

Und wieso sollten sie das? Die neuen Boards sind alle abwärts kompatibel zu aktuellen AM3 Produkten und ersetzen bei den Herstellern aktuelle 800er Boards. Warum sollten sich die Boards also nicht verkaufen wenn jemand jetzt einen Rechner mit einem Phenom II bauen will?
 
.... Warum sollten sich die Boards also nicht verkaufen wenn jemand jetzt einen Rechner mit einem Phenom II bauen will?

Sicher sonst waeren sie AMD auch an die Gurgel gegangen und/oder es haette keinen Launch gegeben...bloss ohne BD lassen sich 'neuen' Boards eher schlecht absetzten ...vom geneigten Schrauber mal abgesehen....
 
ich werf mal noch ne sehr gewagte Spekulation ins Rennen:
Was wäre wenn der neue CEO Bulldozer vorstellen soll? Wenn das Ding wirklich gut ist und AMD wieder konkurrenzfähig macht, wäre es eine kluge Entscheidung diese Aufbruchsstimmung mit der Vorstellung eines neuen CEO zu verbinden, damit der/die gleich von Anfang an einen positiven Eindruck hinterlässt.
Wenn man einen charismatischen Typen will, dann ist das der perfekte Aufhänger.
Davon halte ich eher wenig, wichtiger als der CEO ist der schnöde Mammon, und den Gewinn zu mehren ist die Hauptaufgabe des CEO ;-)
Von daher, wäre das nur glaubwürdig, wenns zufällig gerade paßt, Hauptgrund wird es aber mMn nie und nimmer sein.

Noch zu den 900er Brettern: Bei techreport schreiben sie was von 3,2 GHz HTr Link Takt, aber bei MSI steht:
FSB / Hyper Transport Bus up to 5200MT/s
http://msi.com/product/mb/990FXA-GD80.html#Spec
Das müßten mit 3,2 GHz aber 6,4 GT/s sein. Gibts irgendwo ne offizielle Folie/Info ?
 
... Noch zu den 900er Brettern: Bei techreport schreiben sie was von 3,2 GHz HTr Link Takt, aber bei MSI steht: http://msi.com/product/mb/990FXA-GD80.html#Spec
Das müßten mit 3,2 GHz aber 6,4 GT/s sein. Gibts irgendwo ne offizielle Folie/Info ?
Kann mir jemand sagen was ein X8 Phenom II ist?
->
... • 64bit AMD® Phenom II X8/X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU in AM3 / AM3+ package.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s ...
Ansonsten betrachte ich das so, dass zur Zeit die Phenoms mit K10-Kern lediglich nur HyperTransport 3.0 nutzen - also 2,6 GHz HyperTransport-Takt und dementsprechend mit einem I/O-Durchsatz von 5,2 GT/s (Giga Transactions per Second).

MFG Bobo(2011)
 
Hi Bobo_Oberon

das hab ich jetzt schon öfter gelesen einen X8 Phenom vielleicht kommt da noch was nun umgelabelter Opteron :) . ka. kann auch nur ein Platzhalter sein, oder das sie die Namen phenom aufzugeben doch nicht durchziehen ;)

lg
lg
 
Kann mir jemand sagen was ein X8 Phenom II ist?
Naja, "FX" dürfen die Mainboardhersteller wg. NDA wohl noch nicht verwenden, da behelfen sie sich halt mit nem komischen X8. Wobei Crashtest das ja sogar im AGESA Code gefunden hat, scheint wohl die Übergangsbenennung gewesen zu sein, solange AMDs Marketingabteilung noch über den Namen gebrütet hat.

-> Ansonsten betrachte ich das so, dass zur Zeit die Phenoms mit K10-Kern lediglich nur HyperTransport 3.0 nutzen - also 2,6 GHz HyperTransport-Takt und dementsprechend mit einem I/O-Durchsatz von 5,2 GT/s (Giga Transactions per Second).
Hm, stimmt, das könnte dann ähnlich sein, solange es nur K10 gibt, geben die Hersteller vielleicht nur 5,2GT/s an.
Naja eigentlich Wurst, mir gings nur darum, dass die 900er Reihe vielleicht doch wenigstens eine einzige Veränderung hat ^^
 
Sicher sonst waeren sie AMD auch an die Gurgel gegangen und/oder es haette keinen Launch gegeben...bloss ohne BD lassen sich 'neuen' Boards eher schlecht absetzten ...vom geneigten Schrauber mal abgesehen....

Also hängen jetzt die Boardverkäufe ausschließlich an Bulldozer....

Mal ehrlich, wie konnten sich dann vor ein paar Tagen noch die 800er Boards verkaufen wenn Bulldozer noch nicht auf dem Markt war? Das ist doch eine verdrehte Logik. Die 900er Serie wird die 800er ersetzen, und wer sich jetzt einen neuen PC baut der wird sich entweder für Restbestand 800er Board oder ein neues 900er entscheiden. Diese psychologische Wirkung die ihr hier heraufbeschwört die trifft nur uns "Schrauber" die sich in klaren sind das Bulldozer bald kommt. OEMs werden jetzt nicht ihre Geschäfte einstellen nur weil BD ein paar Wochen später kommt, geschweige denn die Werbewirkung eines neuen Chipsatzes verpuffen lassen. Und Otto Normal Kunde hat noch nicht mal ne Ahnung davon das BD erscheinen wird, die kaufen jetzt einen Rechner wenn sie ihn jetzt brauchen.
 
Also hängen jetzt die Boardverkäufe ausschließlich an Bulldozer....

Nein - das habe ich nicht gesagt - aber fuer grosse OEMs sicherlich..oder!?
Nun fuer AM3+ Boards verspricht AMD volle Komp. zu BD.

Wenn ich grosser OEM waere wurde ich also weiterhin 800er Boards verbauen und mir den geringen Aufpreis zum 900er sparen. Oder vielleicht ganz die AMD Linie auf Sparflamme kochen und gar mehr Intel rigs basteln.

Wenn ich nun MB Hersteller waere und Kapazitaeten fuer die 900er Boards bereitgestellt habe - vielleicht schon Teile der Produktion umgestellt habe, das Marketing angeworfen habe, etc. waere ich nun nicht begeistert - zumal wenn ich rasch war und als einer der ersten ein AM3+ anbieten konnte usw.

Das hat nichts mit Psychologie zu tun, sondern mit schnoeden Mammon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die 800-Serie hat durchaus Bestand.

Solange die von AMD dezent günstiger angeboten werden und auch die Board-Partner diesen Vorteil dezent dem Konsumenten rüberreichen - ergibt die 800-Serie Sinn.

Die 900` hingegen werden kaum von der rohen Rechenleistung abweichen, denn die dezenten HyperTransport-Taktvorsprünge werden beim K10 kaum etwas in die Waagschale werfen.

Solange die Board-Partner auf den Sockel AM3+ schwenken, sind auch die älteren Chipsätze ein Weg zum Betrieb der Bulldozer-Familie. Mal ehrlich, wer betreibt denn heutzutage Crossfire oder SLI? Das ist nur eine zugkräftige Minderheit mit PR-Charakter.

Als Nvidia-Grafikkartennutzer ist die 900-Serie fast ein Muss, wenn ich gegebenenfalls doch (entgegen aller Stromsparvernunft) noch eine Geforce 560 Ti als SLI-Gespann betreiben will.

Um den Wein etwas essigsauer zu machen. Schon mal daran gedacht, dass ab Herbst/Winter 2011 Intel erste PCI-Express 3.0 Bretter in die Welt entlässt? Ich glaube kaum, dass da die 900-Lösungen PR-technisch dagegen stinken können. Für mich ist das auch die Erklärung weswegen AMD kaum noch etwas neues an den 900-Chipsätzen gedrechselt hat.

Bösartig formuliert verkauft der kleine x86-Gigant alten Wein in neuen Schläuchen - und das mit Hilfe von Nvidia, weil da noch eine "SLI-Steuer" direkt bei den Mainboard-Partnern erhoben wird.

Ich bin aber nicht bösartig (jedenfalls nicht heute) und freue mich auf die SLI-Option ... ;D

Wers nicht braucht greift zu den 800`und 700`Chipsätzen für den AM3+ Sockel.

MFG Bobo(2011)
 
...
Bösartig formuliert verkauft der kleine x86-Gigant alten Wein in neuen Schläuchen...

..und das zum wiederholten Male...denn auch die 800er waren doch beinahe nur 700er mit neuen Aufklebern... oder !?

Aber das funktioniert ... es ist aber gar nicht der Punkt. Natuerlich graben die 900er den 800er nicht komplett das Wasser (warum auch?) ab - zumal der 880G keine Entsprechung mehr im 900er Lager findet (da sind wohl die Aufkleber ausgegangen oder man haette sich zu sehr geschaemt..da 880G ja nicht DirectX 11 kann).

Dennoch waere ich als MB Hersteller ein wenig verstimmt in Richtung AMD - da habe ich gerade mein schones neues (und noch teureres) 900er auf der Messe promotet und kann liefern - da kein mag es - da es keiner 'zwingend' braucht.

Bestes Pferd da ...aber bester Reiter wird noch gesucht.

Aber es waere interessant, wann die MB Hersteller von dieser 'strat.' Entscheidung erfahren haben ...ich denke schon vor ein paar Tagen/Wochen, oder !?
Also, alles halb so schlimm fuer ihn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Wein etwas essigsauer zu machen. Schon mal daran gedacht, dass ab Herbst/Winter 2011 Intel erste PCI-Express 3.0 Bretter in die Welt entlässt?
Na, das wird der Sandy Bridge IGP dann aber Beine machen. *lol* Zu dumm, dass Intel keine Grafikprozessoren verkauft. Also ich meine richtige, die den Namen auch verdient haben.

Bösartig formuliert verkauft der kleine x86-Gigant alten Wein in neuen Schläuchen
Und ich dachte immer, dass Wein in Fässern oder Flaschen verkauft wird. Vielleicht täusche ich mich da aber auch und es sind die selben alten "Flaschen", die neue Fässer verkaufen? Der Wein kommt ja erst noch. Ach, ist die Phrasendrescherei nicht zum Totlachen. :]
 
Hi

habt ihr euch mal überlegt das es immer Umstellungen gab zb. intel Z68 da sind auch keine CPUs neu gekommen. ich würde langsam mal sagen Ball flach halten. der Wechsel kommt für die User die jetzt wollen sehr gut da sie wie ich schon mal auf DDR3 umrüsten können mit einem 990 Board und sich nicht in die Update falle begeben müssen. Man kann auch in jeder Suppe ein Haar finden meint ihr nicht?

lg
 
So wie ich ASRock kenne, kommen ggf sogar noch Sockel 754 oder 939-Boards mit 900er Chipsatz - oder wieder ein nForce3 250 Board für Sockel AM3+ - halt für die AGP-Hardcorefreaks ...
 
OfficialBDReleaseChartAmendedNDA.png
 
Hi Bobo_Oberon

das hab ich jetzt schon öfter gelesen einen X8 Phenom vielleicht kommt da noch was nun umgelabelter Opteron

Ein PhenomII x8 ohne Turbo nach dem PhenomII X6 mit Turbo und anstelle des Bulldozer.

Mal sehen.

- Verwirrung der Presse - checked
- Verwirrung des Kunden - checked
- maximal sinnfreies Produkt ohne jede Chance am Markt - checked
- maximale Herstellungs- und Validierungskosten bei minimal erzielbarem Marktpreis - checked

Also von der heldenhaften Marketingabteilung gibts GO für dieses Produkt.
 
Den Grund für die Verschiebung kann ich schon nachvollziehen. Auch wenn ich ihn nicht für glaubhaft halte. So ein Launch ist eine große Nummer. AMD hat sich oft nicht mit Ruhm bekleckert. Und dann gleich 2 Produkte gleichzeitig?
Zudem ist es immer wichtig in den Nachrichten präsent zu sein. Wenn man die Produkte mit zeitlicher Verzögerung in den Markt drückt ist die Präsenz viel größer.

Warum glaube ich es nicht? Das hätte man auch alles vorher wissen können!
 
Version Nummer 3 von Charlie:
http://semiaccurate.com/2011/06/02/bulldozer-delayed-and-not-delayed/

Kurzfassung:
Er meint, dass AMD "nur" Server und Desktop Bulldozer getauscht hätte. Naja, dann also mal abwarten, ob die Opterons wirklich in ~2-4 Wochen irgendwo auftauchen. Irgendwie sollte es da doch dann auch nen offiziellen Launch geben... *noahnung*

Edit:
JF dementiert das Ganze:
Server is still looking at a Q3 launch. All of this is more scheduling than anything else. The rumors are all overblown.
http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=115968&postcount=1569
Beats me. I plan on doing some mountain biking in july and speak at a VMware conference. And probably cook some hot dogs.
http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=115994&postcount=1581
 
Zuletzt bearbeitet:
Version Nummer 3 von Charlie:
http://semiaccurate.com/2011/06/02/bulldozer-delayed-and-not-delayed/

Kurzfassung:
Er meint, dass AMD "nur" Server und Desktop Bulldozer getauscht hätte. Naja, dann also mal abwarten, ob die Opterons wirklich in ~2-4 Wochen irgendwo auftauchen. Irgendwie sollte es da doch dann auch nen offiziellen Launch geben... *noahnung*
Auch wenn es so sein sollte, werden wir es nie 100% wissen.

AFAIK ist der Launch von Servern noch dehnbarer als bei den anderen Produkten.
Das fiel mir letztes Jahr aus, wo AMD den Launch beim Auslieferungsstart zum ersten Server ansetzte, während bei Intel den Start ansetze, wo die ersten Server schon fertig waren. Und diese Zeitspanne dürfte AFAIK auch so 3 Monate sein.

Also, es ist eine Geschichte die man glauben kann oder nicht.
WIssen werden wir es wahrscheinlich nie 100%
 
Eine Frage:

Grundsätzlich zum Clockspeed: Wer wird höher takten BD Desktop oder Server? Oder gleich?
.
EDIT :
.

jf-amd sagt auf amdzone:

die clockspeed treffen bei interlagos die erwartungen.

braucht server weniger clockspeed als desktop? Danke?
 
Für die Interlagos 12 und 16 Core werden 2 Chips in einem Gehäuse untergebracht.
Die müssen dann wohl niedriger takten um die TDP nicht zu sprengen.
Magny-Cours 8 Core taktet mit 2,6GHz und 12 Core mit 2,5Ghz.
Interlagos dürfte da nicht weit drüber liegen.
 
Dennoch waere ich als MB Hersteller ein wenig verstimmt in Richtung AMD - da habe ich gerade mein schones neues (und noch teureres) 900er auf der Messe promotet und kann liefern - da kein mag es - da es keiner 'zwingend' braucht.

Wie viele 800er werden noch vom Band gehen, bzw haben die Mainboardhersteller noch in den Lagern? Wenn die 800er Derivate die adquaten 900er erstatz haben EOL gehen wird man zwangsläufig den 900er anbieten und diesen auch verkaufen können. Ich verstehe immer noch nicht wieso die Mainboardhersteller auf ihren 900er Chips sitzen bleiben sollten nur weil Bulldozer nicht gleichzeitig kommt, sie laufen mit Phenom II und bieten mehr Werbewirksame Features.
 
...900er Chips sitzen bleiben sollten nur weil Bulldozer nicht gleichzeitig kommt, sie laufen mit Phenom II und bieten mehr Werbewirksame Features.

Der OEM nimmt doch weiter die $XX guenstigeren 800er Boards. Es geht nicht um den Retail Markt. Die 800er werden noch lange leben - denke ich mal. VOn BD werden ja 'nur' 4 Versionen zum Launch angeboten - von PhII gibt es noch aeh...30-40 Varianten oder so.

Aber ist auch egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten