Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Brückentag. Schöne Erfindung!

Was Neues vom Serverguy
 
Weiß denn einer wie viel teurer die 900er Boards sind vom Chipsatz? Kann doch gut sein das es sich rechnet komplett auf die 900er umzustellen bei dem Premiumprodukten ist das auch nicht wirklich die Frage.
Wenn AMD dann von Marketing noch geschickter wäre sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
 
Der OEM nimmt doch weiter die $XX guenstigeren 800er Boards. - von PhII gibt es noch aeh...30-40 Varianten oder so.
Es ist durchaus realistisch dass die OEMs nur einen Teil ihre Modelle überhaupt für Bulldozer vorsehen werden.

AMD benötigt ja die 32nm sowohl für Bulldozer als auch LIano sodass man erst Anf. 2012 mit dem Auslaufen der 45nm K10 für den AM2+ / AM3 rechnen kann.

Dazu Trinity = mit Bulldozer und Stategische Verschiebung Bulldozer

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1306937716

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1306941618

Es könnte also sogar so kommen dass der So3/3+ nur noch für HighEnd Produkte ab 2012 im Handel ist und FM1 bis Quad-Modul Bulldozer plus 2* PCIe x16 alles abdecken wird ab 2012.
 
3,6 GHz bei 1,412V als Maximum eines ES? Das packt sogar ein crappy C2-Deneb ...

Naja, abgesehen davon, dass bei ES-Prozessoren sicher noch vieles gegenüber dem Retail-Exemplar geändert werden kann, muss man anerkennend anmerken, dass AMDs aktuelle Turbo CORE-Version mit 1,475 Volt unter Last zuschlägt. Und dabei ist die derzeitige Taktrate vergleichbar (3,6 GHz BD <-> 3,7 GHz Thuban).

Auch darf man bei dieser trotz allem noch relativ hohen VCore (in Bezug auf 32 nm) nicht vergessen, dass die Leistungsaufnahme trotzdem geringer ist als wenn alle Kerne mit gleichem Takt und voller Auslastung laufen.

Wie dem auch sei, ich empfinde diese Angabe nicht unbedingt als schlechtes Zeichen. Klar, könnte besser sein, könnte dies aber auch schon beim Thuban sein.
 
Naja, abgesehen davon, dass bei ES-Prozessoren sicher noch vieles gegenüber dem Retail-Exemplar geändert werden kann, muss man anerkennend anmerken, dass AMDs aktuelle Turbo CORE-Version mit 1,475 Volt unter Last zuschlägt. Und dabei ist die derzeitige Taktrate vergleichbar (3,6 GHz BD <-> 3,7 GHz Thuban).
Jo, kurz gesagt, dass ist C2 gegen A0 oder B0 Revision, dafür ist es schwer in Ordnung, wenns keine TLB Bugs gäbe ganz ok ;-)

Wobei man vielleicht noch diskutieren kann, ob das nur der Turbo Mode ist *noahnung*
 
Ich würde mal sagen, alles über 1,30 Volt ist Turbo-Modus
Bei ISSCC 2011 wurde ja von bis 1,30 volt geschrieben.
 
Öhm... den Deneb mit einem BD zu vergleichen hinkt aber schon in Sachen Transistorzahl gewaltig...
Also sogesehen ist es mal nicht sooo abwegig wenn er womöglich doch für max taktrate um die 1,4 Volt braucht...
Aber das aus einem ES abzuleiten ist auch irgendwie sinnfrei... ich könnte mir ddurchaus vorstellen dass bei einem ES ein ordentlicher spannungs-zuschlag als sicherheitsfaktor draufgelegt wird damit die Dinger auch stabil laufen... die sollten ja zur validierung der plattformen dienen und zur technischen evaluation, nicht um igendwelche rekorde aufzustellen...
 
So wie ich ASRock kenne, kommen ggf sogar noch Sockel 754 oder 939-Boards mit 900er Chipsatz - oder wieder ein nForce3 250 Board für Sockel AM3+ - halt für die AGP-Hardcorefreaks ...

;D he nichts gegen agp ;D
 
Der OEM nimmt doch weiter die $XX guenstigeren 800er Boards. Es geht nicht um den Retail Markt. Die 800er werden noch lange leben - denke ich mal.
Man sehe sich mal die Produktseite der 900er Chipsätze an: http://www.amd.com/us/products/desktop/chipsets/9-series-integrated/Pages/9-series-integrated.aspx

Was fällt auf? Bisher gibt es nur Modelle ohne integrierte Grafik. Angesischts der Tatsache, dass AMD mit Llano da nun eine andere Strategie fährt ist dies auch nicht verwunderlich.

Ergo denke ich werden diverse Mainboardhersteller die IGP varianten der 700/800 Serien weiter nutzen, sofern das für sie Sinn macht. Bei den Boards ohne IGP würde es aber Sinn machen die alten Chipsätze allmählich zu ersetzen. AMD wird die sicher nicht von heute auf morgen vom Markt nehmen aber man könnte zb bei den Kunden suggerieren auf die neuen Produkte umzusteigen. Im Gegensatz zu Intel gibt AMD nicht öffentlich preis, wann welcher Chipsatz EOL geht.

Abgesehen davon wer sagt dass die äquivalenten 800er Chipsätze günstiger sind. Da die Dinger ja bis auf den Namen und vielleicht minimale Sachen ident sind, würde ich nicht von Unterschieden beim Preis ausgehen. Mangels Fakten können wir hier leider nur spekulieren.

@Opteron: Wenn du dir die Produktseiten von 990FX etc. ansiehst wirst du auf folgendes stoßen:
Ready to take AMD FX™ processors beyond all expectation
Also denke ich dürften die Mainboardhersteller das dann eigentlich auch.

Kurzfassung:
Er meint, dass AMD "nur" Server und Desktop Bulldozer getauscht hätte. Naja, dann also mal abwarten, ob die Opterons wirklich in ~2-4 Wochen irgendwo auftauchen. Irgendwie sollte es da doch dann auch nen offiziellen Launch geben... *noahnung*
Lass uns mal kurz ignorieren, dass JF das ganze dementiert. Und dann ignorieren wir auch noch, dass Charlie seine eigene Aussage bezüglich neues Stepping und Taktbarkeit widerrufen hat.

So gesehen macht das ganze natürlich Sinn für AMD. Die Chips die nur 2,5GHz packen (ohne Turbo) eignen sich perfekt für den ersten Satz Interlagos Produkte, die aufgrund von thermischen Restriktionen ohnehin nicht so hoch takten können. Dies setzt voraus, dass die Chips sonst einwandfrei sind, Stichwort IMC und so.

Da JF dementiert, kann es natürlich sein, dass hier kein öffentlicher Launch gemacht wird, wohl aber z.B. kundenspezifische Auslieferungen. *hust* Cray *hust*

Alles höchstspekulativ, aber so würde das ganze für mich so halbwegs Sinn ergeben.
 
Wenn wir bei höchstspekulativ sind - ist jemandem aufgefallen das ASquasi nebenbei Anandtech als die root-Quelle des Gerüchts über schlechte Taktbarkeit genannt hat?
 
@Dresdenboy:
Was verlinkst DU denn da im Twitter... 4,7 Ghz ?
Das hatten wir doch erst als Aprilscherz entarnt, Quelle von wccftech war ne Chinesenseite, und deren Quelle war nordichardware (die sie natürlich nicht angeben, sondern nur die Tabelle kopieren):

http://www.nordichardware.se/nyhete...ver-4-ghz-med-amd-fx-8150p-black-edition.html

und das war bekannterweiße ein Aprilscherz (steht ganz unten).

Schon witzig wie die Gerüchte immer hin und her "ping-pongen".

@Starcraftfreak:
Jo so würde das natürlich Sinn geben. Obs wirklich so ist *noahnung*
Mal schauen, wann erste LinPack Werte der aufgerüsteten Crays durchsickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine persoenliche, aber auch interessante Sichtweise der Dinge um Bulldozer in der PCGH Kolumne von heute.
 
Ich bin überrascht, der Artikel von Marc ist sogar recht gut. Einem kann ich aber nicht zustimmen:
AMD aber legt den Fokus mehr auf die Grafik denn auf die CPU
AMD fokussiert sich auf CPU und GPU zu gleichen Teilen. Die überarbeiteten K10.5 Kerne des Llano sind ja mehr oder weniger lediglich Risikomanagement. Nächstes Jahr gibt es dann auch Bulldozer Kerne. Es ist vielmehr so, dass Intel den Fokus weniger auf die GPU legt.
 
Danke, gruffi.

Da die Kolumne meine persönliche Meinung ist, ist es auch mein Standpunkt, dass AMD den Fokus mehr auf die Grafik legt. Oder sagen wir es so: Intel hat ohnehin die stärkere CPU, ergo ist in Relation AMDs Grafikeinheit sowieso besser.
 
Eine persoenliche, aber auch interessante Sichtweise der Dinge um Bulldozer in der PCGH Kolumne von heute.
Und sogar mit Widmung, das ist aber nett *heart*

Wenn ich das richtig verstehe baut Marc also Sandburgen und keine Schreine, mangels AMD CPU :-)
Da die Kolumne meine persönliche Meinung ist, ist es auch mein Standpunkt, dass AMD den Fokus mehr auf die Grafik legt.
HMm andersherum gesagt, sie legen den Schwerpunkt dort, wo Geld zu machen ist ;-)
 
Wenn, dann aber nur Sandburgen mit sechs Kerntürmen und vier Kanalbrücken 8)
 
Da die Kolumne meine persönliche Meinung ist, ist es auch mein Standpunkt, dass AMD den Fokus mehr auf die Grafik legt. Oder sagen wir es so: Intel hat ohnehin die stärkere CPU, ergo ist in Relation AMDs Grafikeinheit sowieso besser.
Wenn du den von mir zitierten Satz im Vergleich zu Intel siehst, dann stimmt er natürlich. Ansonsten ist bei Llano das Verhältnis zwischen CPU- und GPU-Logik deutlich ausgeglichener. Dazu gibt es auch eine Folie, die das veranschaulicht.

 
...
Da die Kolumne meine persönliche Meinung ist, ist es auch mein Standpunkt, dass AMD den Fokus mehr auf die Grafik legt. Oder sagen wir es so: Intel hat ohnehin die stärkere CPU, ergo ist in Relation AMDs Grafikeinheit sowieso besser....

Sicherlich nicht ganz verkehrt - aber es liegt auch sicher daran, dass AMD (ich hoffe doch) in beiden Bereichen ihr bestes versuchen - und sie koennen z.Z. gerade wohl besser Shader und Co. bauen... bei den CPUs reicht es nicht so ganz..ob Bulldozer es anders machen wird, das ist noch die Frage - aber bei den CPUs hemmt vermutlich auch mehr der Fertigungsschuh usw.

Hier muss AMD wirklich ein 'Hammer' gelingen, um u.a. den mehr oder weniger '0,X Generationenrueckstand' in der Fertigung wett zumachen. Das ist mehr als schwierig...
.
EDIT :
.

.... Ansonsten ist bei Llano das Verhältnis zwischen CPU- und GPU-Logik deutlich ausgeglichener. Dazu gibt es auch eine Folie, die das veranschaulicht.
....

Ja, richtig - aber das ist auch wieder eine Marketingfolie, um das Llano Konzept besser zu verkaufen ..oder so. Den Tansistorcount als 'Haput'Indiz fuer 'Ausgelichenheit' eines Designs zu nehmen, so wie es AMD es hier suggeriert, ist doch etwas gewagt.
Da spielen gewiss auch andere Dinge eine Rolle...
Aber in der Tat ist der Verhaeltnis der einzelnen 'Funktionen' bei Llano beim Transistorcount ausgeglichener, was man sich dafuer kaufen kann, wird sich erst noch zeigen.
 
@Dresdenboy:
Was verlinkst DU denn da im Twitter... 4,7 Ghz ?
Das hatten wir doch erst als Aprilscherz entarnt, Quelle von wccftech war ne Chinesenseite, und deren Quelle war nordichardware (die sie natürlich nicht angeben, sondern nur die Tabelle kopieren):
Hab es etwas entschärft "if true". Aber den Überblick bei Meldungen (Web/Twitter) zu behalten ist kaum möglich. Dachte schon über Automatisierung nach, um die wirklich neuen Dinge zu finden ;)
 
Hab es etwas entschärft "if true".
Naja, es basiert nachweislich (das falsche Datenblatt haben sie eindeutig kopiert), auf nordichardwares Aprilscherz. Da würde ich nichtmal "if true" schreiben, auch wenns nen Zufallstreffer geben könnte.

Aber den Überblick bei Meldungen (Web/Twitter) zu behalten ist kaum möglich. Dachte schon über Automatisierung nach, um die wirklich neuen Dinge zu finden ;)
Ja, ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht mehr erinnert, hab aber die chin. Seite in bing translate kopiert, und dort stand dann "Meldung vom 1.April", danach hats geklingelt *lol*

Mal schauen was bei der hocp Vorführung raus kommt. HD7000 wäre zwar auch nett, aber irgendwie langweilig ;-)
 
computex Press-Conference

hier gibts den livemitschnitt der Konferenz, vlt. wäre die besser im Fusion-Thread aufgehoben? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten