Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss ja aufpassen was ich so über die AMD PR schreibe, aber wenn man diplomatisch sein möchte schreibt man am besten gar nichts...oh ich meine das es bessere gibt.
 
....
Es spricht nichts dagegen, dass AMD auch hier aus diesen Gesichtspunkten eben mal kleine "notwendige" Korrekturen vornimmt.
Zudem schadet es nicht, wenn es nicht noch weiter hinausgeschoben wird, sondern könnte sogar nutzen, da der BD dann ggf. im nächsten Stepping daherrollt;)

Nein, das schadet AMD sicher nicht und uns werden die wahren Gruende fuer diese 'stragegische' Ueberlegung sicher auch verborgen bleiben - aber was AMD schadet ist, darueber nicht gesprochen zu haben.
Vermutlich wurde diese 'strategische' Ueberlegung ein wenig ueber das Knie gebrochen, da sie noch nicht so alt sein kann (?) (juenger als Nov. 2011 auf jeden Fall) - was wiederum diese Strategie nicht gerade wohl ueberlegt scheinen liesse.
Vielleicht ist sie das Ergebnis irgendeiner Zwangslage bei AMD.

Aber da geht es schon wieder los..Spekulationen ueber Spekulationen. Dennoch ich stehe dazu - ich fresse einen Besen, wenn allein der 'Erfolg' der APUs Grund fuer diese 'last minute' oder besser verschwiegene Entscheidung ist....
Wir werden es nie erfahren, oder?
(Ob hier irgendein AMD MA mit liest?)

Eine gute oder funktionierende PR Strategie ging auf jeden mit dieser Entscheidung nicht einher.
 
wenigstens ist klar, dass Taktbarkeit der Bulldozer kein "Problem" ist

Code:
CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries
-------------------------------------------------------------------------

CPU-Z version			1.56.4

Processors
-------------------------------------------------------------------------

Number of processors		1
Number of threads		8

APICs
-------------------------------------------------------------------------

Processor 0	
	-- Core 0	
		-- Thread 0	0
	-- Core 1	
		-- Thread 0	1
	-- Core 2	
		-- Thread 0	2
	-- Core 3	
		-- Thread 0	3
	-- Core 4	
		-- Thread 0	4
	-- Core 5	
		-- Thread 0	5
	-- Core 6	
		-- Thread 0	6
	-- Core 7	
		-- Thread 0	7

Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Processor 1			ID = 0
	Number of cores		8 (max 8)
	Number of threads	8 (max 8)
	Name			AMD Processor
	Codename		Bulldozer
	Specification		AMD Eng Sample, 1D26246W8K44_36/26/22_2/8      (Engineering Sample)
	Package 		Socket AM3+ (942)
	CPUID			F.1.0
	Extended CPUID		15.1
	Core Stepping		
	Technology		32 nm
	TDP Limit		149 Watts
	Core Speed		1400.0 MHz
	Multiplier x FSB	7.0 x 200.0 MHz
	Instructions sets	MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, XOP
	L1 Data cache		8 x 16 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
	L1 Instruction cache	4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
	L2 cache		4 x 2048 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
	L3 cache		8 MBytes, 64-way set associative, 64-byte line size
	FID/VID Control		yes
	Min FID			7.0x
	P-State			FID 0x14 - VID 0x0B - IDD 12 ([B]18.00x [/B]- 1.412 V)
	P-State			FID 0xE - VID 0x0E - IDD 10 (15.00x - 1.375 V)
	P-State			FID 0xA - VID 0x16 - IDD 10 (13.00x - 1.275 V)
	P-State			FID 0x7 - VID 0x1B - IDD 9 (11.50x - 1.212 V)
	P-State			FID 0x4 - VID 0x21 - IDD 8 (10.00x - 1.137 V)
	P-State			FID 0x1 - VID 0x26 - IDD 6 (8.50x - 1.075 V)
	P-State			FID 0x10C - VID 0x30 - IDD 6 (7.00x - 0.950 V)

	Package Type		0x1
	Model			00
	String 1		0x0
	String 2		0x0
	Page			0x0
	TDC Limit		96 Amps
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 0
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 1
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 2
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 3
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 4
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 5
 
Zum einen war man ja selbst sehr sehr überrascht über die positive Akzeptanz der Fusion-Produkte.

Zum anderen, hätte ich mein Barcelonagate hinter mir, würde ich nach diesem PR Debakel, welches zusätzlich noch von der Konkurrenz aufgeblasen wurde, höchst vorsichtig agieren, bei einem nächsten potentiellen Bulldozergate - und sei es auch noch so klein. Die Konkurrenz wird sich auch noch auf jeden noch so kleinen Fehler stürzen und versuchen, ihn so negativ wie möglich zu belegen, besonders, wenn es auch noch offiziell bestätigt wird.

Im Fall von Barcelona wäre keine Info mit Sicherheit auch erheblich besser gewesen.

Edit Crashtest : *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6 GHz bei 1,412V als Maximum eines ES? Das packt sogar ein crappy C2-Deneb ...
 
Die aktuelle PR macht sich (noch) gut, imo.

I beg to differ - in diesem Fall hat sie wohl voellig versagt - warum auch immer, oder!?
Aber das ist sicher nur ein Aspekt neben vielen anderen - der einfach sehr ungluecklich verlaufen ist. Es wird ja insgesamt besser...aber gaaaanz langsam.
 
nur zur Info:

AMD K8 Hammer ES liefen mit gigantischen 800MHz und die ersten RB-Cx ES liefen nur mit 2000MHz ... da sind 3600 für ein ES ein guter Wert !

Außerdem haben die Desktop-Teile bisher ein offenen Multiplikator sodass man die auch in Richtung 5GHz bewegen könnte ...
 
Die HD 6970 ES liefen mit 900 MHz und die SNB-E mit 1,6 GHz ... ich würde auf ES-Frequenzen nicht all zu viel, darum ging es mir.
 
3,6 GHz bei 1,412V als Maximum eines ES? Das packt sogar ein crappy C2-Deneb ...
Wer spricht von maximum? Die CPUs kann man doch immer mit weitaus weniger vcore betreiben, die 1.412v sind nur Auto vcore, das heißt nicht das die CPU auch genau diese spannung für den Takt benötigt.
 
Ich stimme S.I. und TNT in ihrem letzten / vorletzten Statements absolut zu WENN es wirklich so ist, dass sie vom Fusionerfolg überrollt worden sind.

Kann jemand abschätzen, wieviel CPUs AMD im Monat / Quartal herstellt und wieviel davon Llano sein könnte / müsste?
Vielleicht kann man es so grob abschätzen, ob die Aussage wahr sein könnte *noahnung*.

Aber WENN es so wäre würde ich es auch so machen.
Llano - eine "relativ starke" Kombi aus CPU/GPU, die die mobilen Sandbrücken beim Gamen locker (?) schlägt, ist vielleicht für die meisten User die Anwendung, die die Maschine am meisten fordert.
Kann man gut kommunizieren, das haben sie ja auch getan.

Also verkauft man erstmal die "alten und bewährten" Sachen (K10.5 + alte Radeon) sammelt erste Erfahrungen mit 32nm und eventuellen Tücken bei dieser neuen Kombination und testet "in Ruhe" weiter die brandneue Architektur Bulldozer, um weiter an ihm zu feilen.
(Nebenbei fährt man Llanos Entwicklungskosten wieder halbwegs ein und verdient hoffentlich noch paar Dollar.)
Außerdem können die MB-Hersteller noch Kinderkrankheiten ausmerzen und man fährt noch die Yieldrate für die Server-CPUs hoch.

Das wären mächtig viele Fliegen mit einer Klappe.
(Aber ich bin auch kein Fachmann und es kann alles ganz anders sein.)

Scheint mir aber absolut plausibel, WENN es wirklich diesen Engpass gibt.
Aber es gab ja auch ne Meldung, dass sie bei APUS (Ontario und/oder Llano) teilweise ausverkauft sind/waren.
Und irgendeiner schrieb / stand in der Presse, dass DD (meine alte Heimat) über Kapazitätsgrenze gefahren wird (wie machen die das?) und das sie immer noch Leute suchen.

Tja, auf jeden Fall ne 6 für Unternehmenskommunikation und Marketing.
Typisch AMD halt ;D.
 
Zuletzt bearbeitet:
2012 wird AMD mit Interlagos (Server) & Trinity (Deskop/Mobile) gutes Geld verdienen können.

Wenn AMD bereits Trinity Samples hat, dann ist das Tape Out schon erfolgt, in 6-9 Monaten kann man mit einem Launch rechnen, diese Folie vor kurzem mit FM1+ Socket passt dann auch als Update für 2012.

Klar ist es schade das AMD jetzt nicht die OEMs mit 2 Modul BD für den Massenmarkt versorgen kann, aber dafür hat Llano eine Riesen Nachfrage, wahrscheinlich kann AMD 3x soviel 32nm Chips im Q2 absetzen, aber nur mit Llano weil die OEM Partner von Zacate ebenso beeindruckt waren, mit Bulldozer würde man im Q2 eher weniger Chips ausliefern, für den Mobile Markt muss man erstmal kleine Chips haben, Llano ist das richtige, 230mm² Quad Core mit IGP vs. 300mm² 4 Modul ohne IGP, AMD will auch nur Geld Geld Geld. Ob Dirk Meyer das Gegenteil verfolgt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweiser hat Bulldozer bereits einen deutlichen Leistungs Vorsprung gegenüber dem i7-2600, das könnte auch ein Grund sein warum AMD sagt, mit Llano können wir jetzt mehr Chips als Zambezi absetzen & haben durch den großen OEM Abnehmer mehr Gewinn (mehr Chips pro Wafer, mehr Absatz), Bulldozer wird sowieso schneller als die 1155 Plattform, da brauchen wir uns keine gedanken machen wenn er 2-3 Monate später kommt, unsere kommende Quartals Ergebnisse werden das dank Fusion beweisen, BD wird einschlagen und alle überraschen *lol*
 
Wer spricht von maximum? Die CPUs kann man doch immer mit weitaus weniger vcore betreiben, die 1.412v sind nur Auto vcore, das heißt nicht das die CPU auch genau diese spannung für den Takt benötigt.
Genau diese CPU offenbar schon.
 
wenigstens ist klar, dass Taktbarkeit der Bulldozer kein "Problem" ist
CPU-Z 1.56.4? Woher stammt denn der Bericht? Ich hatte doch schon mal aufgezeigt, dass erst CPU-Z 1.57.1 Bulldozer erkennt.
 
CPUz erkennt grundsätzlich alle CPUs - kann nur nicht alle Infos anzeigen.

CPUZ 1.56.4 kennt noch kein CPU-Bild für Bulldozer - nur das AMD-Logo; aber dass Family 15h Bulldozer ist, erkennt es ....

Solange das BIOS etwas in die CPUID Register 8000:0004 bis 8000:0003 schreibt, kann es sogar was "sinnvolles" ausgeben.
 
CPU-Z 1.56.4? Woher stammt denn der Bericht? Ich hatte doch schon mal aufgezeigt, dass erst CPU-Z 1.57.1 Bulldozer erkennt.

Korrekt - es hiess doch mal jemand haette CPU-Z auseinander genommen und erst CPU-Z 1.57.1 kennt die BD strings..oder!?
Wieder mal ein Fake?
.
EDIT :
.

...Solange das BIOS etwas in die CPUID Register 8000:0004 bis 8000:0003 schreibt, kann es sogar was "sinnvolles" ausgeben.

Ok - da kenne ich mich zu wenig aus - es ist also moeglich, dass etwas zur Anzeige kommt, aber wie verlaesslich sind dann die angezeigten Werte?
 
Der CPU-Namensstring (CPUID 8000:0004 bis 8000:0002) wird per MSR vom BIOS in die CPU geschrieben - dass kann CPUz und andere Programme (Windows Kernel, BOINC ! ...) auch jederzeit auslesen.

Allerdings kann man auch per MSR diese Werte überschreiben:

MSR C001:0035 bis C001:0030 enthält dass, was man per CPUID erhält.
(mehr dazu zB im BKDG der K10 auf Seite 420)
 
CPUz erkennt grundsätzlich alle CPUs - kann nur nicht alle Infos anzeigen.

CPUZ 1.56.4 kennt noch kein CPU-Bild für Bulldozer - nur das AMD-Logo; aber dass Family 15h Bulldozer ist, erkennt es ....
Der Codename "Bulldozer" befindet sich vor Version 1.57.1 aber nicht in der CPU-Z Executable. Und ich wüsste jetzt auch nicht, wo der in CPUID hinterlegt sein sollte. CPUID gibt nur den Herstellerstring (zB "AuthenticAMD") und die Prozessorbezeichnung (Specification) zurück. Ich kenne den CPU-Z Quellcode nicht. Ich vermute aber mal, dass der Codename anhand der Family und Model Infos hergeleitet wird. Der String selbst muss dann irgendwo im Quellcode hinterlegt sein.
 
mal ein Notepadauszug von CPUz 1.5.4.2 (07.06.2010)

Code:
Bulldozer   Fusion  AMD K10 AMD K8  AMD K7  AMD K6  AMD K5  Am486 or Am5x86

kann jeder per Notepad gegenprüfen - ich hab damals nur gesagt, dass erst seit 1.57.1 ein Bulldozerbildchen drin sei ...

Kurz CPUz "erkennt" Bulldozer anhand Family 15h (CPUID 0000:0001 EAX = 0x00600Fxx)

aber hat keinen Schimmer was für ein Bulldozer da werkelt (OR-A0, OR-A1, OR-B0 ....)
 
Hmm, seltsam. Ich habe mal bei Version 1.56.4 nachgeschaut. Da steht der String "Bulldozer" in der Tat in der Executable. Bei Version 1.57 wurde er rausgenommen, Version 1.57.1 hat den String wieder. Bisschen wirr das ganze. Aber gut, dann würde das zumindest erstmal nicht für einen Fake sprechen.
 
ich werf mal noch ne sehr gewagte Spekulation ins Rennen:
Was wäre wenn der neue CEO Bulldozer vorstellen soll? Wenn das Ding wirklich gut ist und AMD wieder konkurrenzfähig macht, wäre es eine kluge Entscheidung diese Aufbruchsstimmung mit der Vorstellung eines neuen CEO zu verbinden, damit der/die gleich von Anfang an einen positiven Eindruck hinterlässt.
Wenn man einen charismatischen Typen will, dann ist das der perfekte Aufhänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten