Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akapuma, läßt sich beim TP-Link TxPower einstellen? Sind die Antennen bestmöglich ausgerichtet? USB-Kabel evtl. zu lang? WLAN Netz auf n-only? Bei der Analyse einen Net/Traffic-Monitor benutzen, evtl. gibts Einbrüche.

Habe vorhin mal auch den LAN-Speettest mit HP + Ralink gemacht. Der PC, auf den die Daten geschoben wurden, hängt über GBit am n-Router (rt-n56u). Filesize 100mb:

Abstand 0,5 m: 90-95/95-100 Mbps write/read
Abstand 5m durch 2 Ziegelstein-Wände: 60-65/60-65 Mbps write/read
 
Hallo akapuma und Windelwinni

Die Werte für die RaLink RT3090BC4 sind im Bereich des Möglichen. Sogar durchaus
an der Grenze des Möglichen. Bluetooth habt ihr immer noch. Da gibt´s nichts zu
meckern. Danke für die Messungen. Ich hab leider nur einen Wlan-Router, der 56MB kann.
Da sind Messungen für die Katz. Aber dennochl. Die RaLink RT3090BC4 ist OK.

Der zweite HP625 mit RT3090BC4 ist ja "Ausser Haus". Aber läuft sehr gut. Keine
Probleme ( da hab ich auch "WLan/LAN-Switching" im BIOS nicht aktiviert :-[ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch einer zufällig auch schon Probleme mit der Shift-taste?

Habe ein HP G62 und das problem das meine Linke Shifttaste sich schwerer drücken läst als alle anderen Tasten. Aber erst seid kurzem
Hab das mal Gegoogelt und anscheinend gibt es wohl vermehrt Probleme mit den Tasten.

Wollte daher mal fragen ob bei jemandem von euch auch schon irgendwas auftritt
 
Quellen?
.
EDIT :
.

Das Thema ist doch wohl gegessen
Aber bitte :
http://www.qca.qualcomm.com/technology/technology.php?nav1=47&product=79
Supports up to 150 Mbps
Und den von klaushei angekündigten Aha Effekt hattest du auch

Was in der Praxis dann wirklich möglich ist, ist von den lokalen Begebenheiten abhängig. Wände, Möbel und andere Netzwerke stören die Funkübertragung. (5-GHz-Band)

Damit man überhaupt die Vorteile von IEEE 802.11n nutzen und von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren kann, sollte der Kompatibilitätsmodus zu 802.11b und 802.11g abgeschaltet werden. Im Optimalfall richtet man den WLAN-Router oder Access Point so ein, dass er mit 802.11g im 2,4-GHz-Band und mit 802.11n im 5-GHz-Band arbeitet.

Kopiert aus: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm

Ich hab leider nur einen Router, der 56MB kann.
Der PC, auf den die Daten geschoben wurden, hängt über GBit am n-Router (rt-n56u). Filesize 100mb:

Test 1: ca. 7m Abstand zur FritzBox,

Test 2: ca. 40cm Abstand zur FritzBox. U

Test 3: und FritzBox zeigen beide 270MBit/s an

Test 4: also direkt an der FritzBox:

Mal ne dumme Frage?
Warum schiebt Ihr alles über den Router???

Achtung! Das Programm fragt, ob man nur den Treiber, oder auch die Software installieren möchte. Ich empfehle dringends, nur den Treiber zu installieren. Alles andere ist in meinen Augen Murks!

Vielleicht sollte man sich die Software doch mal ansehen.
Wi-Fi Direct ist vielleicht doch zu gebrauchen......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doggystyle

Hat sich ein "Krümmel" unter der Taste verklemmt? Die meisten Tasten lassen sich
"aushebeln".... also mit einem flachen Schraubendreher rausheben. Dann kann man
sehen, ob sich da was darunter geschummelt hat. Ansonsten hab ich die Faxen mit
den Tastaturen dicke.......

Ich frage mich immer wieder, warum die Notebookhersteller bei jedem neuen Notebook die
Tastatur (immerhin ein elementares Funktionsteil) neu erfinden? Statt einer wirklich guten
Standardtastatur kommt da immer nur was fragwürdiges daher. Muss das sein?

Selbst DELL murkst da bei dem 15z leise vor sich hin. Eine Schokoladetastatur. Nette Bezeichnung.
Aber keine wirkliche Evolution in Sachen Funktionstauglichkeit. Das kann doch nicht so Schwierig sein!

Immerhin ist die Tastatur des HP625 wohl gut. Hier sind kaum Klagen zu lesen. Ich selbst
bin mehr als zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Netz auf n-only?
Nein (siehe weiter hinten).

Damit man überhaupt die Vorteile von IEEE 802.11n nutzen und von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren kann, sollte der Kompatibilitätsmodus zu 802.11b und 802.11g abgeschaltet werden. Im Optimalfall richtet man den WLAN-Router oder Access Point so ein, dass er mit 802.11g im 2,4-GHz-Band und mit 802.11n im 5-GHz-Band arbeitet.
Sowohl am Desktop als auch am Laptop könnte ich schon "nur n" einrichten. Am WLAN-Router brauchen ich aber weiterhin bgn, weil mein Internetradio nicht mehr kann. Das 5GHz-Band kann ich nicht nutzen, weil:
- eine FritzBox 7270 nur 2,4 oder 5GHz kann, aber nicht beides gleichzeitg
- keines meiner WLAN-n-Geräte 5GHz kann
Mal ne dumme Frage?
Warum schiebt Ihr alles über den Router???
Wie sonst?

Hat von euch einer zufällig auch schon Probleme mit der Shift-taste?
Bei mir war die W-Taste von Anfang an leicht schief. Nach kurzer Zeit ist sie abgefallen.

Gruß

akapuma
 
Zitat:
Zitat von akapuma Beitrag anzeigen
Achtung! Das Programm fragt, ob man nur den Treiber, oder auch die Software installieren möchte. Ich empfehle dringends, nur den Treiber zu installieren. Alles andere ist in meinen Augen Murks!



Vielleicht sollte man sich die Software doch mal ansehen.
Wi-Fi Direct ist vielleicht doch zu gebrauchen......................
 
Wi-Fi Direct würde bei mir nichts nützen, weil alles, wo ich drauf speichere, per Draht an der FritzBox hängt:
- PC per LAN (schnell)
- USB-Stick per USB (da ist meine Musik drauf, die ich dann mit dem Internetradio abspiele)
- USB-Platte per USB (leider bremst der USB-Port der FritzBox)
- LAN-Platte (Gaanz lahm, weil mit RDC-Chipset. Werde mit nie wieder eine billige Netzplatte kaufen!)

Gruß

akapua
 
Lach
Da würde ich den Hp 625 auch an den Draht hängen
und mich mit RaLink nicht beschäftigen;D
 
....... Allerdings wird mir immer angezeigt, dass nicht alle benötigten Bluetooth-Treiber installiert sind. Dabei habe ich doch diesen Treiber installiert:
....

Muss ich etwa noch einen anderen Treiber installieren? Danke!


Moin Moin,
der Xorz1st hatte dir ja schon die Broadcom Bluetooth Treiber verlinkt.
Hier sind noch die Atheros und Ralink/Motorola Kollegen;)
Aber ich denke mal, dass wird sich erledigt haben, oder?
Damit die Treiber installiert werden können, muss die Device natürlich auch auf "On" stehen.
Also ruhig einen kleinen Blick in den Gerätemanager wagen und prüfen ob da sogar noch "Unbekannte Hardware" angezeigt wird.
Wenn der HP WirelessManager installiert ist, auch da rein schauen ob beide (WLAN & BT) aktiv gesetzt sind.


@akapuma,
Vielen Dank für die Mühe mit dem WLAN Test, sehr Interessant!*great*
Habe mir schon gedacht das der USB an der Fritzbox ein Flaschenhals sein könnte, wollte den auch schon einmal testen aber momentan komme ich kaum zu was...:-/
Ist es vielleicht noch möglich, den Test mit Jperf und DU Meter zu Wiederholen?
Dann hätten wir bessere Vergleichsmöglichkeiten zu den bisherigen Berichte.;)
Der Test (mit einer super Einbauanleitung) kommt natürlich auch noch auf Seite 1.;D

Ich bin jedenfalls mit der Ralink sehr zufrieden, die macht sich echt gut, besonders bei etwas schwierigeren Empfangsverhältnissen ist die bessere Empfindlichkeit des Chipsatzes zu merken.

CPU Sammelbestellung läuft noch. Keine Panik, ist noch nichts entschieden!;D8)

Gruß,
stolpi


PS: habe mir ein billig Android Handy beschafft, mal sehen, vielleicht bin ich jetzt wieder öfter hier Online.*buck*
 
Hallo klaushei

So ist es Passend. Der WiFi-Direct ist eine gute Idee. Nicht jeder ist ja an die Fritz gefesselt! ;D

Hallo stolpi und Sammelbestellung für CPU

Das höre ich gern. Da warten ja direkt meine 2 HP625 und ein weiteres ganz gierig drauf.
Mein Gott 2,8GHz und dann noch 4 x 2,3GHz. Da seufzen die 9-Zellenakkus doch danach...
 
Lach
Da werden Dateien hin und her geschoben um die Geschwindigkeit zu messen
und dann noch über ein drittes Gerät (seltsame Testmethode???)

Klar um von Düsseldorf nach Köln zu kommen kann ich auch über München
fahren.;D


Und ein@ akapuma hat 10 W-Lan Signale bei sich in den 4 Wänden
Und wundert sich warum eine Verbindung so langsam ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar um von Düsseldorf nach Köln zu kommen kann ich auch über München
fahren.;D

Ich möchte mich nochmal für die landschaftlich sehr reizvolle, wenn auch 1187 Km lange, Strecke stark machen. Die Ökobilanz ist zwar mies, aber wer mal 11 Stunden Zeit hat sollte sich nicht diese tolle Tour über Wiesbaden, Frankfurt, Nürnberg und Ingolstadt entgehen lassen. Klick

Vorschlag: HP Dautreffen in Düsseldorf, mit anschließender Fahrradtour nach Köln über München (inklusive HP Zwischentreffen bei Windelwinni) und dem abschließenden Dombesuch in Köln. *kopfkratz

Wer sagt zu? ;D

PS.: Wir können natürlich die Strecke gern auch wandern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihe mir meinen blöden vergleich
Aber ich konnte nicht anders------------------looooooooooooool;D
 
Hab kein Fahrrad.
20t3wbs.jpg
 
Hatten wir beide uns nicht auf reiten geeinigt? Hüüüüaaahhhh!!!
smiley_emoticons_pferdehaufen.gif
 
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was Klaushei für ein Problem hat. ???

Wenn einer von Düsseldorf nach Köln über München fahren und genau diese Fahrzeit wissen möchte, dann ist es allein seine Entscheidung so zu tun und es wird wohl auch irgendeinen Grund haben. Akapuma hat sein Szenario dargelegt und ich meins. Soll ich jetzt mein gesamtes kabelgebundenes Gbit-Netzwerk zum Teufel hauen und nur noch eine WLAN Direktverbindung PC-Notebook machen? Hää? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zum HP-Dau-Treffen: Ihr könnt auch alle hier her kommen, Zimmer und Reittiere sind genügend vorhanden. Zur Not muss Karl-Bärbel mehreren Herren dienen. 8)
 
@stolperstein
Ich habe die Ralink RT3090 drin und auch alle Treiber installiert. Im Gerätemanager wird kein unbekanntes Gerät angezeigt.
Dann liegt es wahrscheinlich an der Nokia Software...
 
bis Mi 9°° kann @ GAOTD "driver magican" heruntergeladen werden
Der Vorteil sollte sein , dass die Software die Treiberhersteller nach updates scannt und nicht die Hersteller der PCs

Was im folgenden text nicht steht , ist dass auch eine .exe erstellt werden kann, welche alle Treiber unabhängig vom Prog installieren kann

Driver Magician offers a professional solution for device drivers backup, restoration, update and removal in Windows operating system. It identifies all the hardware in the system, extracts their associated drivers from the hard disk and backs them up to a location of your choice. Then when you format and reinstall/upgrade your operating system, you can restore all the “saved” drivers just as if you had the original driver diskettes in your hands.



d.l. http://de.giveawayoftheday.com/download/?id=10063

http://de.giveawayoftheday.com/drivermagician/

mehr kommentare
http://www.giveawayoftheday.com/drivermagician/

dauerhaft sichern
http://supernature-forum.de/www-new...day-kostenlose-programme-110.html#post1020878

vielleicht kennt jemand auch eine openn source/free Lösung dafür
die hp Lösung ist im Startpost erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für den Tread hier, hat mir schon bei dem Problem mit der Windows 7 Version aus dem Studentenprogramm geholfen.

Aber nun zu meinem Problem:

Ich bekomme keine Internetverbindung über Wlan hin. Er erkennt zwar meinen Router, Passwort kann ich auch eingeben und es wird auf Richtigkeit überprüft, doch wärend der Verbindung krieg ich einen Fehler.

Ich habe bereits sowohl die Wlan-Treiber aus dem Windows-Update und den aktuellen von HP ausprobiert, sowie es mit dem Treiber für Windows XP versucht (bei irgendwem im Internet soll das wohl geholfen haben ;) ). Auch den HP Wireless Assistent hab ich installiert. Ob Bluetooth funktioniert, kann ich leider nicht testen, doch wurde beides (also Bluetooth und Wlan) im Wireless Assistent erkannt und konnte auch deaktiviert bzw. aktiviert werden.

Hat noch jemand einen Tipp, würde es bspw. helfen das Bios zu aktualisieren (derzeit F06)? Hab das noch nicht gemacht, da ansonsten alles läuft und ich davon eigentlich die Finger lassen wollte, wenns nicht nötig ist.


Systemangaben:
HP625 Athlon P360
Windows 7 64 bit Professional
Wlan-Karte: Broadcom 4313; Hardware-ID: PCI\VEN_14E4&DEV_4727&SUBSYS_1483103C&REV_01
Router: DSL-EasyBox A801 (Firmware Version: 10.02.211) <- ist halt so ein Standartgerät von ARCOR


Wär echt nett, wenn hier noch irgendwer eine Idee dazu hätte.


Gruß

Martin1234
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten