Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....hmmm, könnte wieder das WPA Problem bei Windows 7 sein*suspect*....
Ändere mal die Verschlüsselungsart beim Router.


@pipat,
whow, sehr gut!
Schade wegen dem Pixelfehler, aber bei dem Preis darf man wohl nicht meckern...
Wie ist denn sonst die Qualität des Bildschirms?


Viele Grüße,
stolpi

Hi Stolpi,

Qualität ist ansonsten gut, kann keine Verbesserung/Verschlechterung gegenüber dem Original feststellen. Ist ein LG Display, beim Original konnte ich keine Herstellerangabe finden.

Viele Grüße,
Pit
 
Ok Danke,
dann werde ich mal für "meine" Reparatur-Fälle ein paar bestellen ;D.


Viele Grüße,
stolpi
 
moin moin.
Sagtmal wo kann man am günstigsten ein N620 Prozessor zum aufrüsten kaufen ?
Die Leistung von meinem schnuckligen P360 wird langsam echt eng.
von daher denke ich drüber nach mir einen neuen Prozessor zu gönnen.
Für 50 steht er ja auf Ebay, was kommt da noch an zoll auf mich zu ?
MfG
 
moin moin.
Sagtmal wo kann man am günstigsten ein N620 Prozessor zum aufrüsten kaufen ?
Die Leistung von meinem schnuckligen P360 wird langsam echt eng.
von daher denke ich drüber nach mir einen neuen Prozessor zu gönnen.
Für 50 steht er ja auf Ebay, was kommt da noch an zoll auf mich zu ?
MfG


Aus Erfahrung kann ich sagen, das ein nette SSD für eine nachvollziehbare "gefühlte" Beschleunigung sorgen kann.
CPU Upgrade lohnt sich nur, wenn wirklich Anwendungen auch davon profitieren. Dann ist die Auswahl für einen N620 schon das richtige Teil, wenn der Schwerpunkt mehr zu Multicore Anwendungen liegt, dann natürlich nach einen flotten Quad Ausschau halten.
Den Top Quad X920 hat der Xorzi unter seiner Haube und läuft ohne Probleme.
Womöglich bestelle ich in den USA noch ein paar CPU`s, vielleicht ist dann auch ein N620 dabei;D.


Viele Grüße,
stolpi
 
SSD Lohnt sich leider für mich nicht ^^
128GB SSD Reicht nicht, da ich gut 150GB an Persöhnlichen daten habe, die ich wirklich auf dem Notebook Brauche. Und 250 Euro für eine 256 GB SSD Ausgeben will ich auch nicht ^^
Das DVD Laufwerk kann ich leider auch nicht rausschmeißen, da das HP Notebook momentan das einzige gerät bei mir ist, das über ein DVD Laufwerk verfügt :/
Von daher bleibt nur CPU Update übrig.
Eigendlich hab ich garnichts so CPU Lastiges, aber die kiste kommt einfach nicht in wallung, brauch ewig für einige seiten und son kram (CPU 100%) -.-
MfG
 
hallo,

kann man mit dem normalen Akku z.B. einen Quadcore betreiben?

Schafft der Akku z.B. 75 Watt`?
 
Eigendlich hab ich garnichts so CPU Lastiges, aber die kiste kommt einfach nicht in wallung, brauch ewig für einige seiten und son kram (CPU 100%)

Wenn du mit surfen(?) einen P360 voll auslastest, hast du IMO einen Fehler in deiner Softwarekonfiguration.
Zum Vergleich: Den 2,3Ghz Sempron (Singlecore) meiner Eltern bekomme ich mit dem Firefox(!) im Durchschnitt zu 20% ausgelastet. Klar gibt's CPU-Spitzen, wenn die Seiten aufgebaut werden, aber das sind wirklich nur Spitzen. Habe den Firefox lediglich so konfiguriert, dass er Flash(-Werbung) erst nach Bestätigung anzeigt. Ach ja und JavaScript auch. Aber selbst im Opera, wo alle Plugins&Scriptsprachen erlaubt sind, ist das Surfen nicht langsamer. Das könnte aber auch daran liegen, dass Opera kein fetter, brennender Fuchs ist.*noahnung*

kann man mit dem normalen Akku z.B. einen Quadcore betreiben?

Schafft der Akku z.B. 75 Watt`?

Du musst aber exakt löten und alle PINs der CPU verwenden, damit sich die 10,8V des Akkus sauber aufteilen und genau die ~1,2V der CPU ergeben. Sonst wird aus der Quad-Core-CPU eine sogenannte Querus-Schlägerus-CPU. Klar, da bleibt kein Raum mehr für E/A, aber wenn du ein Cochleaimplantat modifizierst, kannst du das über das Pfeifen der CPU realisieren. Kühlt auch gleichzeitig. *buck*

Aber im Ernst: Die maximale TDP für mobile Prozessoren von AMD ist laut dieser bestimmten Liste von Planet3DNow! (bitte selbst suchen) 45W.
Im Pentathlon haben aber bei mir schon ein ausgelasteter N620 (TDP 35W) und die ausgelastete HD4250 das Kühlsystem bei 100% Lüfter und 25°C Raumtemperatur die CPU nicht unter 76°C bekommen.
Der Akku hält die Belastung locker aus, nur das Kühlsystem ist (IMO) an der Grenze.

Mit stärkerem Lüfter schafft er vielleicht noch nen 45W Quadcore mit gleichzeitiger GPU Auslastung. Mehr würde ich aber auch den Spannungswandlern des Boards nicht zumuten. Die sind deshalb so effizient, weil sie den großen Strombedarf von Desktop-CPUs nicht mitmachen. Also stellt sich die Frage gar nicht, ob der Akku es schaffen würde, Kühlsystem und Mainboard werden schon vorher schlapp machen. Und wenn ich schlapp schreibe, meine ich Hitze, Feuer und endlose Wüste.*buck*
 
Wenn du mit surfen(?) einen P360 voll auslastest, hast du IMO einen Fehler in deiner Softwarekonfiguration.
Zum Vergleich: Den 2,3Ghz Sempron (Singlecore) meiner Eltern bekomme ich mit dem Firefox(!) im Durchschnitt zu 20% ausgelastet. Klar gibt's CPU-Spitzen, wenn die Seiten aufgebaut werden, aber das sind wirklich nur Spitzen. Habe den Firefox lediglich so konfiguriert, dass er Flash(-Werbung) erst nach Bestätigung anzeigt. Ach ja und JavaScript auch. Aber selbst im Opera, wo alle Plugins&Scriptsprachen erlaubt sind, ist das Surfen nicht langsamer. Das könnte aber auch daran liegen, dass Opera kein fetter, brennender Fuchs ist.*noahnung*



Du musst aber exakt löten und alle PINs der CPU verwenden, damit sich die 10,8V des Akkus sauber aufteilen und genau die ~1,2V der CPU ergeben. Sonst wird aus der Quad-Core-CPU eine sogenannte Querus-Schlägerus-CPU. Klar, da bleibt kein Raum mehr für E/A, aber wenn du ein Cochleaimplantat modifizierst, kannst du das über das Pfeifen der CPU realisieren. Kühlt auch gleichzeitig. *buck*

Aber im Ernst: Die maximale TDP für mobile Prozessoren von AMD ist laut dieser bestimmten Liste von Planet3DNow! (bitte selbst suchen) 45W.
Im Pentathlon haben aber bei mir schon ein ausgelasteter N620 (TDP 35W) und die ausgelastete HD4250 das Kühlsystem bei 100% Lüfter und 25°C Raumtemperatur die CPU nicht unter 76°C bekommen.
Der Akku hält die Belastung locker aus, nur das Kühlsystem ist (IMO) an der Grenze.

Mit stärkerem Lüfter schafft er vielleicht noch nen 45W Quadcore mit gleichzeitiger GPU Auslastung. Mehr würde ich aber auch den Spannungswandlern des Boards nicht zumuten. Die sind deshalb so effizient, weil sie den großen Strombedarf von Desktop-CPUs nicht mitmachen. Also stellt sich die Frage gar nicht, ob der Akku es schaffen würde, Kühlsystem und Mainboard werden schon vorher schlapp machen. Und wenn ich schlapp schreibe, meine ich Hitze, Feuer und endlose Wüste.*buck*



ok, verstanden danke :)
ich habe aber noch eine frage :D

bei meinem normalen HP 625 ohne irgendwelche Veränderungen, kommt es mir so vor, dass wenn mein Laptop mit dem Netzteil an der Steckdose ist, viel viel flüssiger und besser läuft. Ohne Netzteil, sondern nur mit Akku, stockt und hackt er immer ein bisschen.

Kann es sein das der Akku nicht genug leistung aufbringen kann?
 
SSD Lohnt sich leider für mich nicht ^^
128GB SSD Reicht nicht, da ich gut 150GB an Persöhnlichen daten habe, die ich wirklich auf dem Notebook Brauche. Und 250 Euro für eine 256 GB SSD Ausgeben will ich auch nicht ^^
Das DVD Laufwerk kann ich leider auch nicht rausschmeißen, da das HP Notebook momentan das einzige gerät bei mir ist, das über ein DVD Laufwerk verfügt :/
....

DVD Laufwerk könnte man auch extern betreiben;). Bei mydealz gab es vor kurzem ein gutes Angebot zu einer 256GB Samsung SSD für ~180€.
Billiger wird es, wenn das DVD Laufwerk gegen die interne HDD gewechselt wird, und an deren Stelle eine "kleine" System SSD verbaut wird.*buck*


Wenn du mit surfen(?) einen P360 voll auslastest, hast du IMO einen Fehler in deiner Softwarekonfiguration.
......



Du musst aber exakt löten und alle PINs der CPU verwenden, damit sich die 10,8V des Akkus sauber aufteilen und genau die ~1,2V der CPU ergeben. Sonst wird aus der Quad-Core-CPU eine sogenannte Querus-Schlägerus-CPU. Klar, da bleibt kein Raum mehr für E/A, aber wenn du ein Cochleaimplantat modifizierst, kannst du das über das Pfeifen der CPU realisieren. Kühlt auch gleichzeitig. *buck*

Aber im Ernst: Die maximale TDP für mobile Prozessoren von AMD ist laut dieser bestimmten Liste von Planet3DNow! (bitte selbst suchen) 45W.
Im Pentathlon haben aber bei mir schon ein ausgelasteter N620 (TDP 35W) und die ausgelastete HD4250 das Kühlsystem bei 100% Lüfter und 25°C Raumtemperatur die CPU nicht unter 76°C bekommen.
Der Akku hält die Belastung locker aus, nur das Kühlsystem ist (IMO) an der Grenze.

Mit stärkerem Lüfter schafft er vielleicht noch nen 45W Quadcore mit gleichzeitiger GPU Auslastung. Mehr würde ich aber auch den Spannungswandlern des Boards nicht zumuten. Die sind deshalb so effizient, weil sie den großen Strombedarf von Desktop-CPUs nicht mitmachen. Also stellt sich die Frage gar nicht, ob der Akku es schaffen würde, Kühlsystem und Mainboard werden schon vorher schlapp machen. Und wenn ich schlapp schreibe, meine ich Hitze, Feuer und endlose Wüste.*buck*

Schön geschrieben;)!


ok, verstanden danke :)
ich habe aber noch eine frage :D

bei meinem normalen HP 625 ohne irgendwelche Veränderungen, kommt es mir so vor, dass wenn mein Laptop mit dem Netzteil an der Steckdose ist, viel viel flüssiger und besser läuft. Ohne Netzteil, sondern nur mit Akku, stockt und hackt er immer ein bisschen.

Kann es sein das der Akku nicht genug leistung aufbringen kann?
Höchstwahrscheinlich ist das Energieprofile entsprechend so eingestellt, das im Akkubetrieb nicht die volle CPU Leistung zur Verfügung gestellt wird.
Aber was ruckelt denn da bei dir? Ich habe bei meinen Kiste es genauso eingestellt (wegen Akkulaufzeit, Temperatur, Laustärke etc.) und da ruckeln höchstens die Spiele! Office und Internet funktionieren Tadellos.

Viele Grüße,
stolpi
 
bei meinem normalen HP 625 ohne irgendwelche Veränderungen, kommt es mir so vor, dass wenn mein Laptop mit dem Netzteil an der Steckdose ist, viel viel flüssiger und besser läuft. Ohne Netzteil, sondern nur mit Akku, stockt und hackt er immer ein bisschen.

Kann es sein das der Akku nicht genug leistung aufbringen kann?

Wenn der Akku zu wenig Leistung aufbringen würde, würde die Spannung einbrechen, was sich meist durch Neustarts manifestiert (bei CPU Belastung würde der Bildschirm kurz schwarz und danach siehst du ihn wieder booten).

Dein Problem könnte viel eher daran liegen, dass das Gerät bzw. das OS im Akku-Betrieb Energie zu sparen versucht, die CPU längere Belastungszeiten braucht, um hochgetaktet zu werden oder halt einfach nicht hoch taktet. Ebenso die GPU. Die Energieeinstellungen von deinem Betriebssystem wären da der erste Anlaufpunkt.
 
...drei Doofe, ein Gedanke;D
 
Aber was ruckelt denn da bei dir? Ich habe bei meinen Kiste es genauso eingestellt (wegen Akkulaufzeit, Temperatur, Laustärke etc.) und da ruckeln höchstens die Spiele! Office und Internet funktionieren Tadellos.

Spekulation: Das Zeichnen der Fenster wird doch bei aktuellen Betriebssystemen an die GPU übergeben. Ebenso das Webbrowsen. Ich weiß nicht, ob die HD 4250 im Energiesparmodus bei diesen Aufgaben merklich langsamer ist, wenn du jedoch noch ein DXVA-beschleunigtes Video dabei laufen hast, merkst du schon einen Leistungsverlust beim Fensterwechsel & im Browser. HD-Videos in 1080p mit massig Bitrate bringen die GPU ja schon bei vollem Takt ins Schwitzen - Ruckelt zwar alleine nicht, aber sobald ein Firefox mit GPU-Beschleunigung dazu kommt, fängt's an.

...drei Doofe, ein Gedanke;D

Und das auch noch zur (fast) selben Zeit!*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass ich mein 625 mal wieder ein Software hänger hat ?
Werde ihn dann wohl nochmal formatieren müssen, mittlerweile kommt die Kiste kaum
ausm Standby, und wenn sie es denn mal geschafft hat, ist sie entweder dermaßen lahm, oder
die Anwendungen Crashen gleich, irgendwas scheint dem 625 echt nicht zu gefallen, von meinen daten..
Eigendlich Kriegt jeder meiner Rechner das gleiche zu Futtern, aber irgendwas gefällt dem Teil echt nicht, sollte langsam echt mal anfangen auszusortieren, dass kann ja langsam nicht mehr sein, wie oft hab ich die kiste jetzt neu installiert ? Bestimmt 8 mal -.-
Die Daten sind 100% Virenfrei sind durch Trend Micro Buisness Security gelaufen, sowie durch Avast, Avira, Kaspersky und AVG und Microsoft Security
Bin Ratlos, irgendwas muss der sich echt immer einfangen.
Eigendlich gehe ich mit allen 3 Rechnern die ich Benutze auf die selben Seiten.
Merkwürdig ...
Egal muss das 625 eh nochmal einschicken, haben beim Letzten mal ja GARNICHTS gemacht
(aber Problem wurde angeblich behoben)
Nunja, wird mal wieder zu warm (Hab bei FarCry2 gerne mal 45°C auf dem Touchpad, das finde ich wirklich nicht akzeptabel, denn damit macht es kein spaß zu Spielen.
Die auslastung brauch nicht mal von FarCry 2 kommen, es reicht oftmals auch einen film umzuwandeln und dabei zu surfen.
Desweiteren klackert der lüfter (lager anscheinend Defekt), und der Microport wird desöfteren nicht richtig erkannt (Erst nach mehrmaligen rein und raus)
Hab ich was vergessen ? :D Aso und am Oberen USB Port (der der nah am lauferk ist) eine USB Platte mit 2,5 Zoll anschließt die Keine eigene Stromversorgung hat, läuft diese nicht, oder nur sehr sehr schwer an, an den anderen beiden USB Ports geht das Problemlos ...
Sollten mal wieder genug gründe zum einschicken sein, oder ?
Bin Langsam echt enttäuscht von HP :(
Und schlecht gehe ich warlich nicht mit dem gerät um ,es läuft nur recht lange (ca 7 Stunden Täglich) und wird sehr oft bewegt, so wie man es eben mit einem Laptop so macht.
Das gerät ist nie herrunter gefallen oder so, gehäuse ist in 1A Zustand nur die Hardware macht mir ja immer zicken -.-
MfG
 
[...]Die Daten sind 100% Virenfrei sind durch Trend Micro Buisness Security gelaufen, sowie durch Avast, Avira, Kaspersky und AVG und Microsoft Security

Wenn 6 Virenscanner parallele laufen, kann der HP schon etwas träge werden. ;)

Im Ernst: Wenn dein HP den P360 im "Normalbetrieb" schon voll auslastet, wird dir ein N620 nicht viel Luft verschaffen. Deine Symtome deuten eher auf eine (mittlerweile) vermüllte Installation oder extremen Speicherbedarf hin, letzteres bremst das System durch ständiges Aus- u. Einlagern der Speicherbereiche.

Falls du dich zu einer Neuinstallation entschliessen solltest: Weniger ist mehr.

Vielleicht als allgemeiner Tipp noch: Mit VirtualBox (kostenlos) kannst du dir einfach einen "zweiten" (virtuellen) Rechner einrichten um bspw. Software zu testen. Der Vorteil ist, dass die Software, die man nach dem Testen dann doch nicht behalten möchte, das eigentliche System nicht zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt inzwischen auch die Möglichkeit , per einfachstem tun portable Programme zu erstellen

portable

BETA ist nach meinen Erfahrungen weniger zu empfehlen 4 Versuche 1x fail

die Spuren des Programs/programme lassen sich komplett per der .ahk Zeilen entfernen

Code:
[COLOR="red"]regdelete HKEY_CURRENT_USER, Software\VOS
FileRemoveDir %appdata%\VOS, 1[/COLOR]

obigen Dateiinhalt gespeichert als x.ahk auf 1mm.de/1.exe ziehen.

der code müsste modifiziert als .bat auch ohne AUTOhotkey.exe per click funktionieren

Option Shortcutzeile davor für schnellere mehrmalige Ausführung ( nach der dragNdrop Aktivierung oder klick Aktivierung)
~Lalt & x:: ; =ALT + X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 6 Virenscanner parallele laufen, kann der HP schon etwas träge werden. ;)

Im Ernst: Wenn dein HP den P360 im "Normalbetrieb" schon voll auslastet, wird dir ein N620 nicht viel Luft verschaffen. Deine Symtome deuten eher auf eine (mittlerweile) vermüllte Installation oder extremen Speicherbedarf hin, letzteres bremst das System durch ständiges Aus- u. Einlagern der Speicherbereiche.

Falls du dich zu einer Neuinstallation entschliessen solltest: Weniger ist mehr.

Vielleicht als allgemeiner Tipp noch: Mit VirtualBox (kostenlos) kannst du dir einfach einen "zweiten" (virtuellen) Rechner einrichten um bspw. Software zu testen. Der Vorteil ist, dass die Software, die man nach dem Testen dann doch nicht behalten möchte, das eigentliche System nicht zumüllen.

Die 6 Virenscanner laufen natürlich nicht alle auf dem HP ;D
Ich Beziehe meine Persöhnlichen Daten von einer Externen HDD, die an meinem Tower hängt, habe die HDD schon an einige andere Systeme mit Verschiedenen Antivirensoftwaren gehängt, weil ich befürchtet hatte, dass das Viren drauf sein könnten, aber keiner der Scanner hat angeschlagen. Auf dem 625 Läuft nur ein Scanner ;) (Avast, bei der Letzten Installation wars Trend Micro Titanium Security)

An Software habe ich nicht viel Installiert, folgendes landet immer auf meinen Systemen :
MSN Live Messanger
Skype
Google Chrome
Far Cry 2
GTA San Andreas + SAMP Mod
Tunngle
XMedia Recode

Das wars an Software, mehr habe ich nicht installiert.
Sollte eigendlich zu schaffen sein :]
MfG
 
Hi Nostrex,

man mag es kaum glauben...aber schön das es dich gibt;D.
Das ÄitschPii ist ja ein günstiges Produkt und hat durchaus so seine Macken. Die USB Ports sind nicht ganz Problemlos, hatten hier schon einige Beispiele dazu:-/.
Aber deine gehen ja noch, kann sein das der eine Port etwas weniger Strom zur Verfügung stellt als die anderen und darum die Platte bei dem nicht anlaufen will...ist vielleicht so ein Grenzfall. Mit einer stromsparender HDD sollte es aber auf alle Fälle funktionieren.

Wegen der "neverendingstory" #Nostrex@live.com:-*,
auch hier ist wieder einmal ein Screenshot vom Taskmanager, sortiert nach der CPU Last, hilfreich den Übeltäter aufzuspüren und platt zu machen.
Normalerweise sollte die o.g. Software für keinen Hänger im System sorgen. Aber irgendwo, irgendwas macht (wieder?) Probleme.
Manchmal spüren die Virenscanner nichts auf...da hilft manchmal nur der Einsatz einer Rettungs CD wie die vom Kaspersky Rescue Disk um das System zu befreien.
Malwarebytes ist auch ein tolles Programm um anschließend (vielleicht auch mal den Rest im Haushalt zu durchleuchten) für Ordnung zu sorgen.
Aber wie schon gesagt....Screenshot please!*massa*
Wenn wirklich keine "Besucher" für Freude sorgen, dann sollte man wie Fortran77 schon angedeutet hat, über eine Speichererweiterung und/oder einer SSD nachdenken.

@!4rtist,
nettes Programm! *great*

Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stolpi, werde ich machen, sobald mein 625 aus dem Support zurrück ist, habe gerade mit HP Telefoniert. Trotzdem ich es berreits einmal eingeschickt hatte, wehren sie sich mit Händen und Füßen mein Gerät anzunehmen, von wegen, das können nur Benutzerfehler sein und so.
Benutzerfehler am Ar*** -.-
Egal Klopp mich noch ne runde mittm support, jetzt wollen sie meinen Kaufbelag nicht annehmen, weil meine Garantie abelaufen sei, und der Kaufbelag sei Ungültig weil man ihn auch leicht Fälschen könnte ?! Wollen die mich Komplett verarschen ?
Melde mich morgen nochmal, villeicht reiß ich ja noch was.
Finde das aber langsam echt eine Frechheit ...
MfG
 
Mal eine Frage an die, die öfter mal ins Innere des HP 625 schauen: Der Netzteilanschluß am Laptop meines Weibchens scheint nen Wackelkontakt zu haben. Der Akku scheint da schon nen Schlag wegzuhaben (bei 15% Akku geht die Kiste einfach aus).

Kommt man an den Anschluß gut ran und läßt sich da selbst was machen, oder muss ich den Support bemühen?
 
*lova*
Also;D , hier dann mal ein paar Links:
Andy`s Projekt und meine kleine Bilderserie vom Innenleben.
Gehen geht immer, nur das richtige Werkzeug und sich die Zeit nehmen, dann ist alles möglich;).
Wenn aber noch Garantie drauf ist...ruckzuck bei der Hotline anrufen!

Viele Grüße,
stolpi
 
[...]Kommt man an den Anschluß gut ran und läßt sich da selbst was machen, oder muss ich den Support bemühen?

Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber bei dem gleichen Problem (abzüglich der Akku-Sache) , wurde von HP das komplette Board getauscht. Ging übrigens relativ problemlos und war inklusive Abholung und Lieferung in etwa 7 Tagen erledigt. Sofern noch Garantie besteht, würde ich das ohne wenn und aber den Support machen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten