Der Makrobilder - Thread

Ich kann jetzt endlich mein 60mm Micro Nikkor in Betrieb nehmen.
Bin mal gespannt ob ich etwas zusammenbringe sobald mal Licht ist *buck*

lg
__tom
scheint ja ein spitzenobjektiv zu sein ...na da bin ich ja mal auf die bilder gespannt ;)
 
ziemlich große brocken und auch noch so eckig ;) wenn ich bedenke das das mit dem handy fotografiert ist sind das dann vielleicht ein paar größere stücken ? oder ist das irgendwie von einem mikroskop abfotografiert ?

hab mal auf die schnelle normales salz genommen und fotografiert... die körner sind alle rund und nicht so schön eckig und durchsichtig.

man könnte eher denken es wäre zucker ;) hmm obwohl auf den salzstangen sieht es auch so aus.
 
Die Teile liegen auf dem Boden eines Becherglases (Abstand also so ca. 8 - 10 cm. Die Kristalle sind durch Verdampfen (eigentlich Verdunsten) einer Kochsalzlösung über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen entstanden! Kochsalz ist immer so "viereckig" - Zucker ist eher "sechseckig" (siehe Kandis)!
 
ok durch das verdunsten kommt das also.

hier blos mal die beiden bilder die ich gestern , also die nacht mal gemacht hatte. sind ooc nur verkleinert und nachgeschärft mit irfanview. daher auch bei dem einen der blaustich. und noch ein crop vom zweiten. mir gehts nur um die form. anscheinend ist das salz irgendwie veredelt oder so.

imgp8060-klein-scharfv6rx7.jpg

imgp8061-klein-scharfh7rua.jpg

imgp8061-crop-schp1qzi.jpg
 
Nicht wirklich ein Makro - dazu fehlt mir noch das richtige Objektiv - aber ein Ausschnitt von einem schönen Bild einer Orchideen-Blüte:


.
EDIT :
.

BTW kennt hier jemand ein günsitges Makro taugliches Objektiv für eine Olympus Pen E-PM1?
 
Zuletzt bearbeitet:
@heimbuec
ich erlaube mir mal ein bisschen Kritik zu dem Orchideen-Bild. ;D
Hartes Licht direkt von vorne wirkt sich bei Orchideen ziemlich negativ aus. Weil dadurch die Blüte jegliche tiefe verliert. Ich finde die Blüte kommt am besten bei sehr weichen seitlichen Licht oder sogar etwas Gegenlicht rüber. Perfekt ist Sonnenlicht an einem bewölkten Tag.
evlt. auch mal das ganze Bild etwas überbelichtet.
Den Bildausschnitt finde ich sehr gut gewählt.
 
War 'n Schnappschuss um die Kamera zu testen - gegen 21:00!
Da war nicht viel mit Sonnenlicht!

Aber du hast sicher Recht - ich probiers mal am Tag!
 
Erster Versuch.


K20D3120.jpg


300mm + Olympus MCON-40
 
He, sieht gut aus! So ein Fliegenbild hab ich auch noch irgendwo - ich muss mal nachsehen.

Habe eben auch noch ein schönes Bild gefunden.

insekten-97xwuiw.jpg
 
Das Vieh hing kopfüber an der Zimmerdecke. Und mit dem Riesenotto von Objektiv war das garnicht mal so einfach zu fokusieren.
 
Das Vieh hing kopfüber an der Zimmerdecke. Und mit dem Riesenotto von Objektiv war das garnicht mal so einfach zu fokusieren.

Da ging es Dir wie mir - ich hab "meine" Fliege auch an der Zimmerdecke fotorgafiert.
Ein Vorteil hat das Ganze - man kann das Objektiv anlegen....
.
EDIT :
.

Hab sie gefunden... ;D

fliege-10qgx3k.jpg
 
@dfense
blende 22 und naheinstellgrenze ..da hast du sicher ziemlich zu tun gehabt bei 300mm ^^
aber es funktioniert anscheinend gut :) dennoch würde ich nicht mehr als blende 16 verwenden, das wird sonst nur weicher.

@ hulkhagen

fast zu schade die dem norbert zu geben ... die sind auf jeden fall ziemlich fotogen ;)

edit: deine fliege scheint schon nicht mehr die jüngste zu sein ^^ die ist ziemlich räudig ^^ nochmal edit: wobei ich sagen muss was ist das überhaupt für eine ? sieht gar nicht so *normal* aus.
 
Stimmt, fotogen sind die Viecher.

Zur Fliege: keine Ahnung, was das für ein exotisches Wesen ist, wahrscheinlich eine Winterfliege - guck mal aufs Aufnahmedatum.
Das war der erste Test mit meinem 18-250er Sigma - in Richtung Makro mit Blitz.
Dazumal hattest Du, glaube ich, etwas in den Makrothread gepostet und ich wollte wohl mal ausprobieren....

Schade das bei dem Bild hier, das was augenscheinlich vorne ist, nicht schärfer ist.

wolfshagenwanderung00pwuj7.jpg
 
solche bilder bekommt man dann leider nur noch durch verkleinerung und nachschärfen einigermaßen optisch hin. also wenn man das bild mit irfanview auf 1024x... verkleinert mit schärfen und dann nochmal nachschärft geht es ;)

wenn ich an den käfer denke für den fotowettbewerb ;D der wirkte auch nur durch die verkleinerung und einfaches nachschärfen so wie er war. deswegen hab ich auch keine größere version eingestellt. genau wie bei dir war der verwackelt.

aber stimmt wenn du das bild so richtig knackig scharf hinbekommen hättest wäre das echt toll.

ich hoffe es stört dich nicht das ich mich mal daran versucht habe auf die schnelle ^^ das verwackelte bekommt man leider nicht weg. und es sieht natürlich schon ein wenig komisch aus jetzt. ist 3x mal nachgeschärft ^^

20110811-wolfshagenwagkbev.jpg
 
smiley_emoticons_thumbs1.gif
Danke Morki - ich muss zugeben, dass ich es gar nicht versucht habe. War gerade am Bilder sortieren und da fiel mir das quasi in den Schoß ... ich habe noch ein paar von dem Raupenvieh gemacht.
Stelle ich nachher mal rein.
.
EDIT :
.

So, ich habe mal den Rest gesichtet und ein bisschen nachgeschärft.
Der Brummer war recht flink unterwegs und im Wald war es ziemlich duster ...

wolfshagenwanderung00hykve.jpg


Übrigens - das hier ist die Nase von Oskar

wolfshagenwanderung00x9k37.jpg


wolfshagenwanderung003lkfg.jpg


wolfshagenwanderung00ccky7.jpg


wolfshagenwanderung002uj85.jpg
 
Ein gutes Makrobild hab ich auch noch. Ist mit dem analogen Pentax M 50mm bei 1.7er Blende aufgenommen. Da hab ich bestimmt 100 Bilder gemacht, bis eins endlich vernünftig scharf war. Aber die Wanze hat wenigstens geduldig still gehalten ;D



Und hier noch eins von meinen getrockneten Chilis. Da mag ich die Farben besonders. Der Hintergrund ist eigentlich gar nicht schwarz. Ist nur durch die Belichtungszeit so dunkel geworden...

 
Zuletzt bearbeitet:
bei f1.7 ist das ja auch einigermaßen schwierig ohne schnittbild, ich brech mir da auch immer einen ab. die schärfeebene ist extrem klein.

leicht abgeblendet, auf f2, wärs zudem deutlich schärfer geworden. :)
 
Könnt sogar sein, dass ich leicht abgeblendet hab. Bin mir da nicht mehr ganz sicher und die EXIF-Daten stimmen ja nicht... Hab immer manuell scharf gestellt, bis die Fokuspunkte leuchten und dann noch leicht vor und zurück gedreht und jeweils ein paar Bilder gemacht. Ohne Schnittbild ist echt blöd. Besonders wenn man so nah ran geht.
 
ich muss ehrlich zugeben ich finde es ohne blitz extrem schwer gute makros zu machen. hohe iso lassen wieder das bild grob erscheinen und das ganze sieht nicht mehr so knackig aus und daher lass ich es auch.

ich denke mal blitz ist das wichtigste überhaupt für (scharfe) makros wenn man nicht gerade perfekte lichtverhältnisse hat. ich finde da das hss ziemlich gut, auch wenn dann natürlich meist der hintergrund *absäuft*... mit dem pentax blitz geht ja auch hss wireless. hab ich ebenfalls schon des öfteren benutzt wobei es echt schwer ist den blitz und die kamera zu halten und sich dann auch noch auf das insekt zu konzentrieren. *buck*
das hier von seite 2 des threads ist z.b. so gemacht :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4582964&postcount=34

der blitz war eigentlich meine allerbeste investition überhaupt wo ich das geld nie bereut habe auch wenn man für den ja preislich schon fast ein kleines objektiv bekommt.



mit dem 50iger müsste ich auch mal probieren. ich hab das bis jetzt immer eher für das retrozeugs genommen.


ich hab dein bild mal kurz bearbeitet damit die kleine wanze noch etwas stärker zu sehen ist. ;) ich hoffe es stört nicht... ok der unterschied ist nicht groß man sieht es eh nur im direkten vergleich.

20130128-imgp0014xjjv1mjhd.jpg
 
So, hier meine ersten kleinen Gehversuche mit Fokusstapel und dem Micro Nikkor 60mm:

ISO 100, f4, 1/40sek
Kohlkopf_Makro_Fokusstapel.jpg


ISO 100, f14, 1/3sek
Orchidee_Makro_Fokusstapel.jpg


lg
__tom
 
ich hab dein bild mal kurz bearbeitet damit die kleine wanze noch etwas stärker zu sehen ist. ;) ich hoffe es stört nicht... ok der unterschied ist nicht groß man sieht es eh nur im direkten vergleich.
Was haste da denn dran gemacht? Einfach nur den Kontrast hoch gerissen und nachgeschärft? Bei der Wanze kommt das echt gut rüber. Sieht viel besser aus. Aber an den Rändern der Blüte hätte man den Scharfzeichner per Maske ausblenden müssen. Da ist irgendwie ein dunkler Rand entstanden. Sieht man aber nur im direkten Vergleich.

Aber trotzdem sehr gut *great*
 
@ tomturbo

jetzt kommt das vollformat hier im thread an ;D sieht natürlich gut aus vor allem ohne blitz und bei der doch recht *langen* belichtungszeit ;)
sind die 3 punkte eigentlich auf der blüte oder auf dem sensor ?

nun wird es zeit das wieder sommer wird .... ^^

@sonic

mit lightroom kann man schon viel machen... sicher geht noch mehr.
aber ich will damit eigentlich nur immer zeigen das man aus vielen bildern noch etwas rausholen kann. das ist in dem fall ja bereits schon gut aber es gibt ja auch welche wo man denkt das die eigentlich nur was für die tonne sind. solange das *hauptmotiv* selbst nicht total unscharf und verwackelt ist kann man so ziemlich jedes bild zurechtrimmen.
 
@ tomturbo

jetzt kommt das vollformat hier im thread an ;D sieht natürlich gut aus vor allem ohne blitz und bei der doch recht *langen* belichtungszeit ;)
sind die 3 punkte eigentlich auf der blüte oder auf dem sensor ?

nun wird es zeit das wieder sommer wird .... ^^
Echt keine Ahnung woher die kommen vom Sensor *hoffe* ich nicht dass die kommen :-/

Muss mal ein Dreckbild machen. Die D600 soll da ja durchaus ihre Probleme haben....

EDIT:
Gerade nachgeprüft: Es ist der Sensor, das typische D600-Problem, Reinigung beim Händler ist angesagt.
 
Zurück
Oben Unten