Der Makrobilder - Thread

Gerade nachgeprüft: Es ist der Sensor, das typische D600-Problem, Reinigung beim Händler ist angesagt.
Eigentlich ist das keine Hexerei, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man sich aus Respekt nicht mit Flüssigkeit dran traut.
Hast du es schon mal mit einem Blasebalg probiert?
 
wenn sie neu ist würde ich das schon machen lassen.
aber hör mir blos mit dem mist auf ....stichwort k-5 und perlenkette.
ich hab das thema abgehakt *buck*
dreck hab ich aber auch schon auf dem sensor. blöd ist nur wenn er wie bei dir schon relativ gleichmäßig nebeneinander ist, das ist wohl bei der herstellung irgendwo passiert.

hab mal auf die schnelle auch so bilder gemacht, sind nicht so prickeln und der weissabgleich stimmt nie so aber egal

einmal mit blitz und hier sieht man den nachteil wenn das tausendmal reflektiert....

20130128-imgp8223-klec4u55.jpg

das gefällt mir am besten *buck* ... (crop)
20130128-imgp8223-2-k6iuc2.jpg



und ohne blitz ...äh und ein wenig hervorgehoben ^^
20130128-imgp8221-kleorue7.jpg

und der auschnitt
20130128-imgp8221-2-ksfu5j.jpg


um das kleine teil da drinnen noch besser hinzubekommen müsste man wohl wieder mit dem retrozeugs anfangen. hab ich keine lust. die zunge ist übrigens 4x5 mm
edit: achso die auschnitte sind nicht genau crop ..der ist noch etwas größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei den Nikons nicht irgendwas mit Produktionsfehler, welcher zum verdreckten Sensor führt?
Da hilft nur der Service.
 
War bei den Nikons nicht irgendwas mit Produktionsfehler, welcher zum verdreckten Sensor führt?
Da hilft nur der Service.
Ja soll es geben, ich gehe aber zunächst nur von Staub aus und werde eine Reinigung selbst probieren, nachdem ich mir Sensor Swabs besorgt habe.
So nach etwa 3000 Auslösungen soll der Spuk vorbei sein und besser werden.
Mal sehen.
Um die Selbstreinigung kommt man eh nicht herum.
Vom Staub durch das Pumpen mit Zoomobjektiven ist man eh nicht gefeit, bei keiner Kamera.
 
die frage ist ja ob sich das dann reinigen lässt. bei der k-5 war es ja nicht möglich, daher auch der austausch. sah halt so aus wie hier gezeigt : http://www.dihu.ch/digital/pentax/perlenkette.htm

wenn das bei der nikon etwas ähnliches sein sollte ....
 
Ich werde die Reinigung einfach mal probieren.
Wie gesagt ich gehe zunächst einmal nur von Staub aus, der vorher einfach nicht da war.
Sollte das nicht weg gehen und Fettspritzer sein, dann geht das Gehäuse ins Service.
Ach ja so ne Lupe muss ich mir auch besorgen.

lg
__tom
 
ich weiß nicht, ob ich mich damit zufrieden geben würde, dass es nach x tausend auslösungen besser wird.

jedenfalls bietet nikon doch recht guten service...warum darauf verzichten

"Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon Kundendienst bezüglich Ihrer D600.
Uns wurde heute mitgeteilt, dass Nikon aufgrund der Meldungen bezüglich erhöhter Sensorverunreinigung der D600 dieses genau überprüft und eine mögliche, mechanische Ursache nicht ausschließt. Ich kann Ihnen versichern, dass wir alle Anregungen und Hinweise von Kunden sehr ernst nehmen und so schnell wie möglich ein entsprechendes Update bereitstellen werden.

Sollte es zu einer Verunreinigung des Sensors kommen, welche nicht durch die Kamerainterne Reinigung des Tiefpassfilters beseitigt werden kann, bieten wir über unsere Service Points eine professionelle Nassreinigung des Sensors an. Im Rahmen der Garantieleistung ist diese kostenlos. Bedauerlicherweise ist nur der Versand innerhalb von Deutschland an den Nikon Service Kostenlos. Für das einsenden Ihrer Kamera müssten Sie selbst die Kosten tragen.. "
 
Ja klar, aber bevor ich zum nächsten Servicepoint shippere und das Hin- und Herfahren von 2x100km bezahle probiere ich doch erst mal die Sensorreinigung selbst mit den visible dust sensor swabs. Falls der Dreck nicht weg geht muss das Gehäuse sowieso zu Nikon.
Außerdem wer weiß wie lange ich da auf die Kamera warten müsste wenn die die Reinigung nicht gleich machen *heul*

lg
__tom
 
Ich werde die Reinigung einfach mal probieren.
Wie gesagt ich gehe zunächst einmal nur von Staub aus, der vorher einfach nicht da war.
Sollte das nicht weg gehen und Fettspritzer sein, dann geht das Gehäuse ins Service.
Ach ja so ne Lupe muss ich mir auch besorgen.

lg
__tom
Naja, Fettspritzer sollten sich mit Methanol sicher und schonend für den Sensor entfernen lassen.

Mir ist auch vor allem die Zeit zu schade, wegen einer solchen Lapalie immer die Kamera wegzugeben zu müssen. Mittlerweile mache ich das im Schlaf.
Aber das, was defense gepostet hat, würde ich mir trotzdem überlegen, um einen Defekt, der noch unter Garantie fällt auszuschließen. Nikon scheint das ja nicht generell auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das fasse ich sicher ins Auge, aber nach meiner ersten Reinigung.
Vielleicht geht das Ding ja auch gleich mit dem Blasebalg weg.
Mal sehen.
 
Ja, "frischen" Staub bekommt man zu 90% noch mit dem Balg weg. Pollen machen manchmal Schwierigkeiten.
Was für eine Reinigungsflüssigkeit ist bei deinem Kit dabei? (Eclipse = sehr gut = Methanol ;) )
 
Ja ich werde die Eclipse Flüssigkeit verwenden.
Weiters werde ich mir den Arctic Butterfly besorgen.
Kit hab ich noch keinen, morgen werde ich aber bei amazon zuschlagen.
 
Dann bist du ja bestens ausgerüstet.
Bei Eclipse gibt es übrigens in 2 Varianten. E1 und E2. (heute gibts nur noch die E2 Variante)
E1 ist reiner Methylalkohol, E2 ein Gemisch aus Mehyl-, Ethyl- und Isopropanolalkohol.
Methyl- und Ethylalkohol sind grundsätzlich geeignet. Isopropanol hat schon mal bei bestimmten Vergütungen Probleme verursacht. Sie alle unterscheiden sich aber auf jeden Fall in ihren unterschiedlichen Verdunstungsgeschwindigkeiten. Entscheidend ist immer die Reinheit! Hochreine Alkohole sind allerdings hygroskopisch, was die Lagerung einschränkt. E2 wurde vermarktet als besondes schonend für antistatische Beschichtungen aber gleichzeitig ungeeignet für die Verwendung an Filtern und Objektiven (vll. wg. dem Isopropanolproblem?). Ich weiß nicht, warum die E1 fallengelassen wurde. Ob E2 die "billigen" Apotheken als Konkurrenz ausschalten sollte? Nikon selbst jedenfalls bleibt auf der sicheren Seite und empfiehlt zur flüssigen Sensorreinigung hochreines Methanol. Das verdunstet am schnellsten und rückstandsfrei und es gibt bisher keine bekannten Probleme mit Vergütungen.
.
EDIT :
.

Methylalkohol ist allerdings giftig! ;)
.
EDIT :
.

Sorry Morkhero fürs OT
 
Zuletzt bearbeitet:

Warning: cleaning your sensor could render your camera useless if you are not careful or if you don't know what you are doing.

1. Pressurised Air is not safe for your camera! Not only that some of them spray mist, they could also blow off your sensor.

2. Some liquid solutions leave streaks that are hard to get rid off.

3. Swiping of the sensor could cause damage if you have hard dust particles on it.

4. The hair of the brush could be caught by the edge of the sensor or contaminated by the frame of the sensor or the mirror mechanism.
 
Mist, die Swabs werden nicht nach Östereich geliefert.
Aber angeblich soll es mit Wattestäbchen aus Baumwolle auch ganz gut gehen.

Übrigens der Dreck ist mit dem Blasbalg weg gegangen, wie man unten sieht:

ISO6400 Blende 32

ISO_6400Blende32.jpg


ISO160 Fokusstapel

ISO160Blende32Stapel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die Swabs werden nicht nach Östereich geliefert.
Aber angeblich soll es mit Wattestäbchen aus Baumwolle auch ganz gut gehen.
Ja geht auch. Nimm aber unbedingt die fusselfreien ohne Babypuder *buck*
Ist mehr Fummelei geht aber auch. Du brauchst einen "nassen" zum wischen und dann einen Trockenen. Trotz fuselfreier Stäbchen habe ich so trotdem auf diese Weise schon mal hin und wieder einen Fusel auf dem Sensor gehabt, der dann aber mit dem Balg in Nullkommanix weg war. Weil ich aber viel Wert drauf lege, dass das Spiegelgehäuse möglichst "unbelastet" bleiben soll, habe ich es mal aus dieser Inpiration heraus mit fuselfreien optischen Fotopapier und reinem Methanol ausprobiert. Das klappt einwandfrei. So "ähnlich" (die Asiaten können besser Papier falten als ich) mache ich es heute nur noch.
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=fPcvaJl-eS4
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=h2yfZL0edqs&feature=related
 
Mit Babypuder wär geil ;D oder besser gleich Talkumpuder im Blasbalg.

Danke für die Tips altesocke ich werde sicher einiges probieren bis ich das für mich am besten geeignete finde.

@Homie: Es war die Firma Micro-Tools Europe die nicht zu uns liefert.

lg
__tom
 
hmm komisch hatte gar keine benachrichtigung bekommen ^^

@altesocke
stört mich nicht solange es noch irgendwie um kameras geht ;)


@ tomturbo

weis nicht ob es nun am vollformat liegt aber die fotos werden immer sehr klar.
blende 32 hehe ...das kann ich nicht machen da ist sicher alles voller dreck. bringen denn diese kleinen blenden wirklich noch was ? ich finde alles über 16-18 wird nur weicher. vollformat soll ja für makro nicht so gut sein, stimmt das ?


und zum thema saubermachen.... habs noch nie gemacht ;D
 
Die Bende 32 war nur ein Experiment um zu sehen wieviel Tiefenschärfe man dadurch gewinnen kann und andererseits wieviel man eben durch diese verliert.
Ich hatte allerdings Schlimmeres erwartet.

Was die Klarheit betrifft, so denke ich, kommt das vom Vollformat und dessen Rauschfreiheit. Selbst bei ISO 3200 ist da praktisch noch nichts zu sehen. Bei der Sony konnt ich die Fotos dabei schon vergessen.

lg
__tom
 
Ich taste mich langsam heran:

Blumenstrauß am Fensterbrett und ein Crop daraus:

Liebe Grüße aus dem sonnigen Ziersdorf

DSC_0702.jpg

DSC_0702-1.jpg


ISO100, 60mm, f/3,5 1/1000sek
 
@tomturbo - das gefällt mir sehr gut. :)

Da mein WW-Aufsatz aus zwei Teilen besteht, eins davon eine Makrolinse, habe ich heute beim rumgammeln mal ein paar Testbilder gemacht.
Ich denke mit ein bisschen mehr Licht und weniger ISO kann das Teil sicher noch mehr.
Hier ein Keks:

test-46u7l2m.jpg


test-3620zw8.jpg


test-40frxo7.jpg


Da ein Stück Fernbedienung:

test-13xgzo9.jpg


Und (wirklich fürchterlich) - meine Maus. Herrje, so schmuddelig sieht die mit bloßem Auge gar nicht aus!

test-44albgy.jpg


Ich habe alle Bilder ohne Stativ gemacht, ohne Spiegelvorauslösung oder FB. Daher sind einige etwas verwackelt.

Die chromatische Aberration hält sich in Grenzen. Die Randunschärfe ist naturgemäß recht hoch, stört mich aber nicht wirklich (bei dem Preis...)
Alles in allem ist die Linse in Verbindung mit meinem 18-50er Sigma doch recht brauchbar, wie ich finde. Also ich meine für "umsonst"
Ach ja - alle Bilder sind unbeschnitten 1:1.
 
Hier erste Versuche mit dem Tamron 180er Makro:

Blende 5,6, ISO 200
DSC_1128.jpg


100% Crop, Blende 16, ISO 200
DSC_1129.jpg


Blende 16, ISO 200
DSC_1130.jpg


Blende 16, ISO 200
DSC_1131.jpg


Blende 16, ISO 200
DSC_1134.jpg
 
die schärfeebene ist ja wirklich winzig ;)

aber schöne cremige bilder :) ...und alle achtung ohne blinzeln mit blitz ^^ ok zumindest kann man mit einem 180iger doch ein klein wenig mehr abstand lassen ;)

da bin ich ja auf den sommer gespannt. die bilder wirken beim vollformat immer sehr plastisch, mal sehn wie da die insekten so wirken ;D

den könntest du vielleicht irgendwo in einem alten hausflur zur zeit finden ;)

20120511-imgp4887-klea2ihw.jpg

20120511-imgp4897-klenufmp.jpg



in der begleitung eher nicht...
20120511-imgp4942-2-kkdddf.jpg

20120511-imgp4943-kle2libs.jpg


20120511-imgp4919-kle7zdlu.jpg

20120511-imgp4955-klec9cel.jpg
 
Zurück
Oben Unten