Feedback zum Relaunch

Wo stört das automatische Speichern denn? *noahnung*
 
Wenn man direkt antwortet, waren früher mal die Smiley direkt anklickbar - oder irre ich mich?
 
@Dr@
Nur das es immer dann wenn es Sinnvoll wäre der Text oft nicht oder noch nicht gespeichert wurde und ich dann einen halben Text habe.
Auch wenn ich den Text nicht mehr brauche kann ich ihn nicht löschen. Was macht denn die Schaltfläche Abbrechen unten?

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, welchen Vorteil habe ich davon?
 
Und noch eine Sache: Wenn man ein Bild einfügt, muss man sich jetzt durchklicken. Früher kam direkt die Aufforderung, den Link einzufügen. In meinen Augen ist das eine Verschlechterung.
 
Und noch eine Sache: Wenn man ein Bild einfügt, muss man sich jetzt durchklicken. Früher kam direkt die Aufforderung, den Link einzufügen. In meinen Augen ist das eine Verschlechterung.

Du musst nur auf den Reiter "von einer URL" wechseln. Ist das "durchklicken"?
 
genau. diesen klick gab es früher nicht und man konnte sofort mit strg+v und enter den vorgang beenden.
 
Dazu kann ich nur sagen: Schlechte Raumbeleuchtung. ;)
Sorry, aber eigentlich wollten wir weg vom Höhlendesign. ;)

Hin zum Stonewashed-Design? :]



Nochmals, danke für das Update, auch wenn ich auf den ersten Blick keinen Mehrwert habe. :)


Sagt mal, wo finde ich im Kontrollzentrum die Option bei der ich einstellen kann auf welche Größe "große" Bilder runterskaliert werden?
Ist ja nett, dass ich endlich den 24" wegtun kann weil mir jetzt wieder 1280x1024 für's Forum reichen, aber dass jetzt jedes Bild auf eine Breite von 600 Pixel limitiert wird (so klein wird es skaliert, klick für größer) stört. Das ist weniger als 1/3 der normalen Monitorauflösung. Könnt ihr es wenigstens so einstellen, dass Bilder in der Breite wenigstens die Breite des Beitragsfensters fast ausfüllen?

Ich tippe mal drauf, dass die o.g. Funktion wegrationalisiert wurde weil es jetzt durch die feste Breite des Forums nicht mehr für nötig gehalten wird. vB weiß besser als der User was der User will. Mündige User braucht man nicht..., die gibt es wohl gar nicht.

Trotzdem ein schönes Wochenende. :-*


P.S.: Ich lese hier oft vom Team ein "wir wollten weg von... wir wollten hin zu.... etc".
Öhm, was wollten denn die User? Das Team hat einen anderen Blick als wir "nur-User" und deswegen eventuell auch andere Prioritäten was Design und Benutzungsvorlieben angeht. Auch wir Vielposter haben einen gewissen Workflow etwickelt den umzustellen bzw. zu verlängern nicht unbedingt Freude bereitet.
 
Die Limitierung für die Bildgröße gab es auch im alten Forum.

Warum wird eigentlich immer gleich Vorsatz unterstellt?

Hin zum Stonewashed-Design? :]

Das steht wofür? Zu wenig Kontrast? Wo?



BTW: Es hat ja auch keiner gesagt, dass nicht auf Eure Wünsche eingegangen wird. Es benötigt Zeit und alles werden wir sicherlich auch nicht über den Haufen werfen. Der Weg weg vom Hölendesign gehört mit dazu.
 
Auch wir Vielposter haben einen gewissen Workflow etwickelt den umzustellen bzw. zu verlängern nicht unbedingt Freude bereitet.
Das ist wie alles neue, über kurz oder lang gewöhnt man sich schnell dran.

Jede neue Technik, sei es Software oder Hardware hat erst mal ihre Tücken. Früher gab es noch Videorekorder heute nimmt man gleich mit dem Receiver auf oder Handys oder die Umstellung von Office 2000 auf 2010. etc. etc.
 
Die Limitierung für die Bildgröße gab es auch im alten Forum.

Warum wird eigentlich immer gleich Vorsatz unterstellt?



Das steht wofür? Zu wenig Kontrast? Wo?



BTW: Es hat ja auch keiner gesagt, dass nicht auf Eure Wünsche eingegangen wird. Es benötigt Zeit und alles werden wir sicherlich auch nicht über den Haufen werfen. Der Weg weg vom Hölendesign gehört mit dazu.
Ich unterstelle vB Vorsatz, nicht euch. :)

Und es müsste mit dem Teufel zugehen (hab natürlich keinen Screenshot), das es im alten Forum eine Einstellung gab wo der User die automatische Skalierungsfunktion beeinflussen konnte. Falls es das in vB4 gibt wäre es nett, diese Freizuschalten. Ich würde mir die Bilder schon gerne ein wenig größer anschauen.


@ Hölendesign: Das neue Design ist wie es ist, aber man macht es nicht schmackhafter indem man jetzt nachträglich das alte Design schlechter redet als es war.


@ Mighty: Unbestreitbar erfordern gewisse Funktionen nun aber mehr Klicks. -> erhöhter Aufwand. (Ja, in lächerliche Menge, aber nicht wegzudiskutieren)
Trotzdem läppert sich das. Wir haben ja auch keinen Zugriff auf das Backend dessen extreme Arbeitserleichterung das für euch in der Summe unter den Tisch fallen lässt.
Das hat auch nichts mit ewiggestrigkeit zu tun die mir da zwischen den Zeilen fast unterstellt werden könnte.
 
Der aktuelle Style ist schon recht hell.
Selbst auf meinem alten Dell Latitude D620, das ein ziemlich dunkles Display hat, strahlt der grüne Planet mich regelrecht an.
Kurz gesagt, der Style ist zu hell und recht anstrengend für die Augen.

Ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen.... oder!??

Forum:
In der Thread Uebersicht fehlen die Links zur den Seiten 1,2,3 und vor allem letzte Seite - waere schoen, wenn diese wieder da waeren!

Wenn ich antworte und dann einen Reply poste (Hybriddarstellung) ...sehe ich als naechstes nur meinen neuen Post...scheint unsinnig..oder mache ich etwas falsch?

Danke,
TNT

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:17 ----------

Wo stört das automatische Speichern denn? *noahnung*

Das ist allerdings auch eine gute Frage... ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:20 ----------

Und noch eine Sache: Wenn man ein Bild einfügt, muss man sich jetzt durchklicken. Früher kam direkt die Aufforderung, den Link einzufügen. In meinen Augen ist das eine Verschlechterung.

Ja, in der Tat...oder!?
 
Ich unterstelle vB Vorsatz, nicht euch. :)

Und es müsste mit dem Teufel zugehen (hab natürlich keinen Screenshot), das es im alten Forum eine Einstellung gab wo der User die automatische Skalierungsfunktion beeinflussen konnte. Falls es das in vB4 gibt wäre es nett, diese Freizuschalten. Ich würde mir die Bilder schon gerne ein wenig größer anschauen.
Man konnte auf die Bilder klicken, sodass sie in einem neuen Fenster/Tab in voller Größe geöffnet wurden. Was anderes ist mir nicht bekannt.

Die Administration dreht bereits an der in VB4 hinterlegten Standardgröße.

@ Hölendesign: Das neue Design ist wie es ist, aber man macht es nicht schmackhafter indem man jetzt nachträglich das alte Design schlechter redet als es war.

Schlecht reden ist nicht das Ziel. Es geht darum zu erklären, warum es jetzt heller ist. Wir wollen die Höhlenatmosphäre verlassen.
 
Aber heller kostet mehr Energie und ist damit ungrün. :)


Noch mal was zur Breite: Hardwareluxx nutzt bei mir ca. 90% der Monitorbreite, civforum.de 100%, 3DCenter 100%.
Das sind alles sehr aktive Foren. Wo kommt jetzt das Argument her, dass man Texte in dieser Breite schlecht lesen kann?

Lasst die Startseite von mir aus wie sie ist, aber gebt dem Forum bitte doch ein wenig mehr Platz zur Entfaltung.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Annahme schon mehrfach widerlege wurde. Solange nichts an der Hintergrundbeleuchtung geregelt wird, bleibt die Leistungsaufnahme gleich. Damit es dunkel wird muss ne Spannung an die Kristalle angelegt werden, damit das Polarisierte Licht nimmer durch geht. Also steigt die Leistungsaufnahme vielleicht sogar bei dunklen Seiten.

Warum Ihr so wild auf die Spaghetti-Texte seid, ist mir persönlich auch gerade nicht klar. Wirklich gut lesen kann man dass doch nicht auf den breiten Schirmen.
 
@grünmuckel

ich habs ja vorhin im kotzen thread erwähnt, von dem anderen forum und das ich da sozusagen den planet immer als referenz angezeigt hab.
daher hatte ich auch eine kopie von der funktion gemacht die du meinst :

greneinstellung8buwx.jpg


standardgröße waren beim planet 800x1000 ...und man konnte dort eben die größe ansich im profil verändern.

zum thema höhlenoptik. ich verstehe nicht was beim planet vorher höhlenoptik war. ich fand es wunderbar und angenehm zu lesen. es war nie finster und dunkel, da gibts ganz andere foren wo alles schwarz ist usw .... das will auch kein mensch aber so ein greller weisser hintergrund ist für mich nicht lange ertragbar. ausser ich stelle die helligkeit des monitors von derzeit 25 auf 0.

(edit wegen bildgröße)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Option kannte ich in der Tat nicht.


Den aktuellen Hintergrund als grell zu bezeichnen finde ich schon etwas eigenartig. Von welchem Hintergrund sprechen wir denn da jetzt genau?

Mein Dell UltraSharp U2311H ist sicherlich nicht der schlechteste Monitor. Da ist alles auf Standard. Kontrast 80 und Helligkeit 85.

Auf meinem Notebook habe ich das krasse Gegenteil: schlechter Bildschirm. Grell ist aber auch da nichts.
 
die Option kannte ich in der Tat nicht.


Den aktuellen Hintergrund als grell zu bezeichnen finde ich schon etwas eigenartig. Von welchem Hintergrund sprechen wir denn da jetzt genau?
Grell vielleicht - weil manche die Helligkeit und Kontrast zu hoch drehen muessen, um alle Elemente gut zu sehen...;-)!
Aber ich wuerde es eher als blass und kontrastaermer und irgendwie schwerer lesbar als zu vor verstehen....

DR@:
Das vorher 'Hoehlenatmosphaere' ist aber starker Tobak.... oder!?
 
DR@:
Das vorher 'Hoehlenatmosphaere' ist aber starker Tobak.... oder!?
Es ist ein Sinnbild dafür, dass sowohl Startseite als auch das Forum keine besonders freundliche Atmosphäre verbreitet haben. -> düster wie in einer Höhle

Es beschreibt das Gefühl bei der Betrachtung der alten Seite auf eine - zugegeben - überspitzte Art und Weise.

Könntest Du eventuell etwas genauer werden, welche Elemente nicht lesbar sein sollen, ohne den Kontrast auf Max zu stellen?
 
Könntest Du eventuell etwas genauer werden, welche Elemente nicht lesbar sein sollen, ohne den Kontrast auf Max zu stellen?

Ich sprach ja nicht von mir ...aber nicht jeder hat einen guten Monitor..und der Kontrast ..z.B. Schrift und Hintergrund hat auch bei mir subjektiv stark nachgelassen...und schau dir die Partnerseite 3dcenter.de an... das war von der Lesbarkeit der Schrift immer gleich mit planet3dnow...nun fuehle ich mich dort wohler...(weisser Hintergrund, schwarze Schrift)....
Hier ist es grau und graue Schrift...

Und warum die horizontale optische Stauchung!??
Auch das hat 3dcenter.de nicht...und altbacken sieht das nicht aus?

In meinen Augen unoetig (nein, ich lese die Seite nicht auf dem Handy....aber auch hier bei anstaendiger Skalierung nicht so noetig..oder?)...

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dre

ich glaube auch die funktion gabs anfangs nicht aber irgenwann hab ich da mal nachgeschaut und die gefunden. und die 1200er größe ist für mich sozusagen meine standardgröße für bilder. wer sich nicht einloggt bzw das nicht geändert hat sah ja auch weiterhin nur die vorgegebene automatische verkleinerung. aber die alte seite gab die größe ja locker her.

was das weiss anbelangt. ich hab in dem anderen forum bemerkt das sich das im antwortfeld nicht verändern lässt weil das zuviel aufwand mit sich bringt. aber zumindest normal im forum ist es doch möglich wieder einen angenehmen grauton einzuführen.

dann noch die breite wieder normal und den rest am rand grün und schon wäre alles in butter ;)

edit: mit grün am rand meine ich nicht unbedingt das kräftige grün, wobei das auf die größe ankommt. eher das grün was bei zitaten im hintergrund ist oder noch ein wenig dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Desing macht agresiv, ich bin bereit zu töten. 8-(
 
unser altes forum design hatte noch was ... jetzt kriegen die nutzer augenkrebs. die startpage ist irgendwie das schlimmste was ich seit langem gesehen habe :|
warum wurde die community nicht mit eingebunden ? fragen über fragen ^^
 
mir gefällts auch nicht so recht :(
 
warum wurde die community nicht mit eingebunden ? fragen über fragen ^^

Es hat Jahre gedauert, bis sich das relativ kleine Team auf eine gemeinsame Basis einigen konnte.

Nichts für ungut, aber ich schätze bei der Einbindung der Community wären der Planet frühestens 2020 soweit gewesen. :P
 
Zurück
Oben Unten