10 Finger System Lern Empfehlung

Woerns

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.816
Renomée
103
Hallo,

gehört zwar nur am Rande hier rein.
Aber weil es sich auf die Tastatur bezieht, hat vielleicht jemand Ahnung aus eigener Erfahrung.

Ich habe demnächst einen Schüler der 8. Klasse da, der ein Praktikum in Sachen "Informatik" absolvieren will, und ich frage mich, wie ich ihn sinnvoll beschäftigen kann.
Natürlich fange ich nicht mit objektorienterter Programmierung an.
Meine erste Idee war es, zu checken, wie er mit dem Schreiben auf einer Tastatur zurecht kommt.
Denn das ist etwas, was man recht früh kennen lernen sollte.
Wenn er es noch nicht kann, dann sollte er das 10 Finger System kennen lernen und täglich eine Stunde damit verbringen.

Da gibt es im Netz viele Seiten, die damit werben, dass man da das 10 Finger System super lernen kann.
http://www.schreibtrainer-online.de
http://www.tippenakademie.de
https://www.tipp10.com/de

Aber taugen die auch was?
Oder hat zufällig jemand Erfahrung mit einer Software, die einem das beibringt?
Dürfte auch was kosten.

Ich bin dankbar für eine Empfehlung oder Erfahrungen mit einer dieser Seiten, ob gut oder schlecht.
MfG
 
G

Gast29012019_2

Guest
Hatte mal kurze Zeit mit dem Programm "Goldfinger" gearbeitet, war okay und ist nicht sehr teuer. Allerdings stellte sich für mich heraus das 10 Finger schreiben für mich nichts ist, kann halbwegs blind mit 2 Fingern schreiben das langt für mich. Für mein Profil brauche ich es nicht, bzw. schreibe auch keine langen Briefe.

Goldfinger 8

Hätte ich einen IT-Beruf gewählt, wäre ich im Bereich "Technik" gegangen da mir das schrauben mehr liegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Tipp10 kostet nix und fand ich jetzt ein sehr gutes Programm, weil es die Lektionen dynamisch an den Lernerfolg anpassen kann. Zudem ist es auch plattformübergreifend verfügbar. Ich kenne den Web-Dienst allerdings nicht, ich habe vor Jahren das ausführbare Programm benutzt.

Ohne Selbstdisziplin und üben, üben, üben wird's allerdings nix. Und als Programmierer muss man überlegen, ob man nicht auf eine andere Tastenbelegung "umlernt" (http://www.neo-layout.org/). Auch dafür hat Tipp 10 Lektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.199
Renomée
767
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hauptsache nicht zu lange mit den Programmen herumspielen, sondern schnell direkt im Alltag konsequent mit 10 Fingern schreiben. Auch wenn eine email dann eben 30 Minuten braucht - wenn man erstmal eine Ausnahme macht, nutzt man es nie.

Beim Programmieren bin ich zum Glück so langsam, dass es vollkommen wurscht ist, wie lange ich tippe. ;)
 
Oben Unten