13. Pentathlon 2022

Wie soll der Pentathlon 2022 bestritten werden?

  • Zentral gesteuert

    Stimmen: 41 87,2%
  • Schwarmintelligenz

    Stimmen: 6 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
So, mal überlegen.

Ich werde meine Universe-WUs in den Linux-VMs noch zuende rechnen, sie dann erstmal liegen lassen und hoffen, dass ich sie allesamt am +200%-Tag fertigmelden kann ehe sie schlecht werden. Werde mit meinen Windows-Maschinen zu anderen Projekten wechseln, da Universe einfach am besten läuft auf nativem Linux. Nur der Raspi bleibt bei Universe.

Die CPUs gehen alle zu Numberfields, um den ersten Speerwurf vorzubereiten, wo maximale Weite im Lastenheft steht.

Meine GPUs knuspern noch die gezogenen Numberfields-WUs weg und werden dann Primegrid auf Halde machen, auch wenn GCN-Radeons dafür natürlich nicht ideal sind. Aber in Ermangelung eines anderen GPU-Projekts sind sie dort derweil am besten aufgehoben.

Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermelde: 8 Matisse Threads bei Universe aktiviert.

Wenns knapp wird, kann noch nen Netbook dazu... ;)

Bei Numberfields und Prime schaue ich von außen zu.
 
Es fehlen auch Dutch Power Cows und BOINC@Pfalz.
 
Naja, die Dutch Power Cows waren AFAIK erst einmal dabei und sind in dem Jahr vorwiegend dadurch aufgefallen, dass sie quasi nur ein Projekt gerechnet haben. *buck* War das nicht Rosetta? Bin mir nicht mehr sicher.
 
So, mal überlegen.

Ich werde meine Universe-WUs in den Linux-VMs noch zuende rechnen, sie dann erstmal liegen lassen und hoffen, dass ich sie allesamt am +200%-Tag fertigmelden kann ehe sie schlecht werden. Werde mit meinen Windows-Maschinen zu anderen Projekten wechseln, da Universe einfach am besten läuft auf nativem Linux. Nur der Raspi bleibt bei Universe.
Hallo @Nero24 ,
wieviel bringt denn der Raspi bei Universe? Habe hier noch einen Raspi4 der sich langweilt. (Bräuchte dann aber Hilfe bei der Einrichtung des BOINC Clients, bin Linux noob).

Greetz
 
@Meisterfragger
Laut tomturbo braucht der Pi 4 mit boost je nach WU 2h30m bis 4h30m. Setzt aber genügend Kühlung vorraus, damit der Boost gehalten werden kann.
Mein Raspi 2 braucht übrigens über 15 Stunden
Pi 4 mit boost (arm_boost=1) und PiOS 64bit braucht wischen 2h30 und 4h30, je nach Wu.
Das ist schon mal deutlich schneller.
Leider stellt das Projekt keine Armv7 und Armv8 binaries zur Verfügung, die würden nochmal einen deutlichen Sprung machen.

Pi OS installieren (falls noch nicht geschehen):
  • https://www.raspberrypi.com/software/
  • Bei PI 3 oder 4 kann man auch die 64bit Version nehmen. Aber Achtung, da muss man eventuell noch was einstellen, damit WUs geladen werden, wenn es keine nativen 64bit Ausführungseinheiten gibt. (s. Unten).
  • Am besten direkt unter den erweiterten Einstellungen den SSH Zugang aktivieren bevor das Image auf die SD Karte geschrieben wird.

BOINC Installieren (basierend auf Pi OS):

Zugriff:
  • Als SSH Client kann unter Windows z.B. WinSCP genutzt werden. Da hat man auch direkt Zugriff auf das Dateisystem, um z.B. die Config Dateien zu bearbeiten.
  • Im WinSCP Verzeichnis am besten noch eine putty.exe legen, dann man direkt aus WinSCP eine ssh shell öffnen. (Die integrierte Konsole in WInSCP ist ein wenig eingeschränkt)
Die hosts Datei liegt unter /etc/hosts. Über ssh kann sie direkt mit
Bash:
sudo nano /etc/hosts
bearbeitet werden.

ACHTUNG: wenn ein 64bit OS zum Einsatz kommt: https://boinc.berkeley.edu/forum_thread.php?id=11411

Bei Fragen oder unklarheiten einfach melden.

----
Edit: Anleitung etwas besser Strukturiert und ein paar kleinere Ergänzungen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht so ein Ryzen 9 5950X bei Boinc einen Unterschied zum Vorgänger?
 
Dieses Linux bringt mich noch ins Grab! *chatt*
Es laufen immer noch nicht alle Kisten, immerhin ist der 5950X jetzt mit Neros aktueller Ubuntu VM am Start...
Der Dual-Xeon will gar nimmer mit Linux - die Windows 11 Installation schnurrt wie ein Kätzchen, 2 verschiedene Linux VMs steigen immer wieder mit HDD-errors aus - obwohl beim Windows-Host alles tippi-toppi ist (drive grün, cruncht auch problemlos).
Also auf eine Notebook-HDD das aktuelle Mint draufgezogen, nachdem Reboot keine NIC...
Also Ubuntu 20.04 LTS: 1. Versuch - Installer kackt reproduzierbar ab, 2. Versuch - USB-Stick Schrott (musste neu formatiert werden)...
Jetzt flasche ich gerade Manjaro auf den Stick - wenn das auch nicht will geb' ich auf und der Xeon muss Universe halt auf Windows 11 crunchen - immer noch besser als gar kein Output... :]
Und der Broadwell will auch noch mit Linux versorgt werden (die "Start-Instanz" auf Win ist schon lange durch)... *nein*

Die Penthatlon-Götter meinen es heuer gar nicht gut mit mir (hatte die letzten 2 Tage auch so gut wie gar keine Zeit, mich in der "Linux-Pandemie" um alle Patienten zu kümmern)... :(
 
@Maverick-F1
Hast du schonmal versucht Ubuntu mit einem anderen System zu installieren und das fertig installierte Laufwerk einfach in das Zielsystem zu stecken und zu versuchen zu starten?
Ohne spezielle Sachen wie den Graka Treibern hat das bei mir für gewöhnlich funktioniert.
So kann man es bei problematischen Hardware Configs auch schon auf einen unproblematischen Patch Stand bringen.
 
Macht so ein Ryzen 9 5950X bei Boinc einen Unterschied zum Vorgänger?
Klares nein. Die Vorteile von Zen 3 kommen bei Multicore Lasten zum Tragen. Boinc hat viele Parallele SingleCore Lasten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach du Schreck: 20-25 Grad C für Berlin nächste Woche. Letztes Jahr war es deutlich kühler zum Pentadings.
 
Ich kann zum Glück in diesem Jahr den großen WaKü Kreislauf voll nutzen, mit anderen Worten einen guten Teil der Abwärme kann ich direkt zur Radi Box auf den Balkon schicken aber da die CPU Cruncher auch einen eigenen Radiator besitzen geht ein Teil dieser Abwärme dennoch in die Bude. Dadurch ist es letztendlich in der Bude auch leiser geworden....zumindest bis ein vernünftiges GPU Projekt die VIIs heizen und das Netzteil des Rechners aufdrehen läßt. *buck*
Mit beiden GPU Hitzköpfen wäre es dann noch schlimmer geworden. ;D
 
@sompe: Leider nein :(
Ich hab's mit Ubuntu versucht - da gibt's dann auch keine NIC mehr - jetzt läuft Windows 11 - und die Kiste rennt! 8))
(Nur Universe wird halt langsamer gerechnet als mit Linux möglich wäre :])
 
@Maverick-F1
War es zufällig ein Realtek LAN CHip mit 2,5 GBit?
Den Treiber hat Ubuntu 20.04 nicht und muss manuell installiert werden. Das Problem habe ich z.B. bei meinem MSI MAG B550M Mortar und nach nahezu jedem Kernel Update darf der Treiber neu installiert weden weil das offenbar überschrieben wird.
Da neuere Kernel Versionen einen passenden Treiber besitzen sollen hoffe ich auf Version 22.04 die mir aktuell aber wegen des fehlerhaften BOINC Installationsvorgangs ein Stück weit die Laune verdorben hatte.

Zur Not kannst du ja Ubuntu in einen VM installieren und von dort aus Universe rechnen lassen. Dafür dann die Anzahl der Kerne für die VM = Anzahl der CPU Kerne einstellen und die zusätzlichen Threads von AMD für Windows übrig lassen. Das dürfte immernoch schneller als unter Windows selbst laufen und du kannst mit Windows weiter arbeiten um dort z.B. die GPU WUs laufen zu lassen. Beim Graka Support ist Windows einfach entspannter.
Bei dem Setup aber aufpassen das auch noch genug CPU Leistung für die GPU WUs übrig bleibt, also deren Laufzeit im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu neue Hardware ist nix - außer mit einem entsprechend neuen und vermutlich daher experimentellen Kernel.

Grüße, Martin
 
Klares nein. Die Vorteile von Zen 3 kommen bei Multicore Lasten zum Tragen. Boinc hat viele Parallele SingleCore Lasten.
Ist das nicht das Gleiche? Ob nun ein Task alle Kerne auslastet oder viele Tasks alle Kerne - am Ende sind alle Kerne ausgelastet.
Und unterm Strich macht ein 5000er Ryzen schon etwas Boden gut gegenüber dem 3000er


War es zufällig ein Realtek LAN CHip mit 2,5 GBit?
Den Treiber hat Ubuntu 20.04 nicht und muss manuell installiert werden...
Ich hatte beim B550-Kauf explizit darauf geachtet, nur 1GBit LAN zu haben, damit es einfach funktioniert ohne Frickeleien.
Ubuntu22 schafft es bisher immer noch nicht, die Sensoren meines B350-Boards auszulesen. Das wird wohl auch nicht mehr in den Kernel kommen nach so langer Zeit. Für micht heißt das also weiterhin nach jedem Boot-Vorgang, den passenden Treiber zu komplilieren und nachzuladen (oder was auch immer "sudo make..." eben so macht.)
 
@MagicEye04
Ich habe den entpackten Installer des Realtek Treibers gleiche im Download Verzeichnis gelassen um ihn nach dem Kernel Update schnell wieder installieren zu können.
 
Ist das nicht das Gleiche? Ob nun ein Task alle Kerne auslastet oder viele Tasks alle Kerne - am Ende sind alle Kerne ausgelastet.
Und unterm Strich macht ein 5000er Ryzen schon etwas Boden gut gegenüber dem 3000er
Ich hab mich zu pauschal ausgedrückt: zen3 ist im Vorteil, wenn eine Anwendung mehrere Threads nutzt, die mitinander kommunizieren. Vor allem, wenn es mehr als 8 Threads sind, weil bei Zen3 16 Threads in einem CCX sitzen und gemeinsam 32 MB Cache nutzen können. Zen2 musste dann das 8 Thread CCX verlassen und hatte pro CCX auch nur 16 MB. Das ist der Grund, warum vor allem Spiele besser abschneiden.

Bei BOINC haste viele Single Core Tasks parallel, die nicht miteinander kommunizieren müssen und daher auch nicht den Vorteil von Zen 3 nutzen können.
 
Bei BOINC haste viele Single Core Tasks parallel, die nicht miteinander kommunizieren müssen und daher auch nicht den Vorteil von Zen 3 nutzen können.
Gut, sie können den Cache-Vorteil nicht nutzen, aber Zen3 hat doch auch noch viele andere Verbesserungen, oder etwa nicht?
 
Ich hoffe neben Universe noch auf ein weiteres CPU-Projekt, GPU ist wie immer schlecht bei mir :-/
 
Wo ist wohl der gute utg? Bei WCG gibt's ja aktuell nüscht zu tun.
 
Zurück
Oben Unten