1x Ethernet Anschluss an Modem, aber mehrere Geräte!

Tewpak

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
300
Renomée
0
Standort
Großkrotzenburg (Nähe FFM)
Hi,

ich habe ein Modem von KabelDeutschland, welches leider nur 1 Ethernet Steckplatz hat. Nun habe ich an diesem einen Router dran, mit welchen ich dann meine PS3, Notebook, sowie TV verbunden habe. Doch leider bricht meine Internet Verbindung desöfteren ab wenn ich mit der PS3 online spiele (liegt wohl irgendwie am Router).

Nun meine Frage:

tut es auch dieser Ethernet Switch "D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch"

http://www.amazon.de/D-Link-DGS-100...EK/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1327260379&sr=8-15

sodass ich das Modem an den Switch schalte und dann noch jeweils die PS3, TV, Notebook?!

Funktioniert das so einfach? Und habe ich Geschwindigkeitseinbußen?
 
Nein, das funzt nicht.
Du kannst ein Endgerät direkt an das Modem klemmen, das wars aber auch schon. Alle gleichzeitig geht nicht...
Das Modem verteilt nämlich genau eine einzige IP Adresse. Die ist dann normalerweise für einen Router, welcher dann, wie der Name schon sagt, den ganzen Datenwust routet mit mehreren IP's jongliert und alles entsprechend auf die Endgeräte verteilt.

Zudem gibts nen einfachen Router schon fürs gleiche Geld ;)
 
Wie oben bereits erwähnt habe ich einen Router. Aber meine Verbindung bricht sehr oft ab. Das war bei Alice schon so und jetzt bei Kabel Deutschland auch. Deshalb habe ich nachgefragt, da ich denke, dass es am Router liegt (von wegen Auszeit oder Datenstrom zu hoch?!)
 
Es gibt tausende verschiedene Router von zig verschiedenen Herstellern.
Bei Dir kann's an ner Fehlkonfiguration liegen oder einfach an einem Defekt, bzw. einer schlechten Verbindung (Wlan?? Kabel evtl. kaputt?) usw...


Ich habe hier einen Router an dem drei PC's, zwei Ipods, ne XBox und ne Wii am Wlan hängen und zusätzlich drei Geräte über Kabel verbunden.
Selbst wenn alle gleichzeitig On (surfen, zocken, streamen, downloaden usw..) sind gibts keine Probleme oder Verbindungsabbrüche.
Muss halt vernünftig konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es wirklich am Router oder vielleicht doch am Kabelmodem oder an der Verbindung selbst liegt. Passiert das auch, wenn die PS3 direkt am Kabelmodem hängt? Gibt es da eine Ereignisanzeige im Router/im Modem, wo Du sehen kannst, dass der Router oder das Modem die Verbindung verliert? Ohne das Wissen können wir nur auf den blauen Dunst raten und empfehlen, dass Du mal den Router auf Verdacht austauscht, obwohl es auch sein kann, dass der Router gar nicht Schuld ist.
 
Ist das Kabelmodem den am WAN Port des Routers angeschlossen oder irgendwo anders?

Das muss schon - sonst ist es nur ein Switch ohne Router

Bedeutet: Hast du auch in den Router deine Kabel Deutschland Daten eingegeben?
 
...
Bedeutet: Hast du auch in den Router deine Kabel Deutschland Daten eingegeben?

Wenn er das gemacht hat, hat er aber etwas falschee gemacht. Nicht der Router stellt die Verbindung her, sondern das Modem.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr groß, daß der Router die Ursache ist. Sei es aufgrund eines Defektes oder falscher Einstellung. Letztlich ist er die Komponente, die in beiden Szenaren (Alice und KD) gleich geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet: Hast du auch in den Router deine Kabel Deutschland Daten eingegeben?
Normalerweise muss man bei einem Kabelanschluss keine Daten eingeben. Das Gerät, was hinter dem Kabelmodem hängt, erhält eine öffentliche IP-Adresse per DHCP und das war's.

Wie schon geschrieben, erstmal prüfen, ob das ohne Router dazwischen auch noch vorkommt bzw. mal auf das Kabelmodem schauen, ob es dort ein Log gibt, dann kann man weiterschauen.
 
Normalerweise muss man bei einem Kabelanschluss keine Daten eingeben. Das Gerät, was hinter dem Kabelmodem hängt, erhält eine öffentliche IP-Adresse per DHCP und das war's.

Naja wenigstens das sollte geprüft sein, ich brauche auch nur dynamisch und dhcp einzustellen... aber mein Lesegefühl sagt, daß der Router schonmal woanders in Gebrauch gewesen sein könnte und so anders eingestellt ist.
.
EDIT :
.

Wenn er das gemacht hat, hat aber etwas falsche gemacht. Nicht der Router stellt die Verbindung her, sondern das Modem.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr groß, daß der Router die Ursache ist. Sei es aufgrund eines Defektes oder falscher Einstellung.

Und was stimmt dann nicht an dem was ich schrieb? Auch ich suche falsche Einstellungen - beim Router. Oder eben das Kabel am falschen Anschluss.
 
Naja wenigstens das sollte geprüft sein, ich brauche auch nur dynamisch und dhcp einzustellen... aber mein Lesegefühl sagt, daß der Router schonmal woanders in Gebrauch gewesen sein könnte und so anders eingestellt ist.
.
EDIT :
.



Und was stimmt dann nicht an dem was ich schrieb? Auch ich suche falsche Einstellungen - beim Router. Oder eben das Kabel am falschen Anschluss.
Dann würde es aber gar nicht funktionieren und nicht mal ja und mal nein - so falsch kann man das gar nicht einstellen, dass es nur Probleme gibt, wenn man mit der PS3 online spielt...
 
Daten wurden nicht im Router eingegeben. Würde ja nur Sinn machen wenn es ein Modem Router wäre. Dann bräuchte ich ja das normale Modem nicht.

Ich habe einen Linksys / Cisco WRT120N


Die Kabel sind alle in Ordnung. Habe schon mehrere getestet. Am Modem an sich kann es auch nicht liegen, da ich ja auch mit Alice die Probleme hatte. Habe aber auch am Notebook Verbindungsabbrüche, wenn ich mal etwas herunterlade.
 
Daten wurden nicht im Router eingegeben. Würde ja nur Sinn machen wenn es ein Modem Router wäre. Dann bräuchte ich ja das normale Modem nicht.
Jaein...

Beim Kabelanschluss ist es wie gesagt so, dass man im Router keine Zugangsdaten eintragen braucht, weil der Router eine IP-Adresse per DHCP erhält.

Es gibt ja auch DSL-Modems, wo man dann einen Router ohne Modem hinter hängt und wo sich der Router dann per PPPoE einwählt. Dann müssen dementsprechend Zugangsdaten im Router eingetragen werden. Das ist hier aber nicht der Fall, es ist nur zur Verdeutlichung/Erklärung aufgeführt.

Ich habe einen Linksys / Cisco WRT120N
Cisco Small Business bzw. Linksys ist prinzipiell nicht schlecht, aber man kann immer einen defekten erwischen bzw. ein technisches Gerät kann natürlich kaputt gehen.

Die Kabel sind alle in Ordnung. Habe schon mehrere getestet. Am Modem an sich kann es auch nicht liegen, da ich ja auch mit Alice die Probleme hatte. Habe aber auch am Notebook Verbindungsabbrüche, wenn ich mal etwas herunterlade.
Wie schon zwei Mal geschrieben: Ist das auch, wenn das Notebook direkt am Kabelmodem hängt? Das ist die einzige Möglichkeit der Diagnose, ob es der Router ist. Hellsehen und sagen "es liegt zu 100% am Router" können wir eben nicht...
 
Wenn das Notebook direkt am Kabel hängt passieren keine Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich meld mich sobald ich ws probiert habe.
 
Stecke mal nur ein Gerät ans Modem und schau obs dann vernünftig läuft. Das Modem könnte ja auch spinnen oder auch die Verdrahtung könnte einen Wackler haben an der Dose. Mit TAE gibts öfters Stress.
 
Zuvor habe ich ein Alice Modem benutzt und da gab es das gleiche Problem. Zwar nicht ganz so heftig, aber es war da. Und mittlerweile wird ja eine andere Dose benutzt. Bzw. gehts ja jetzt über die Kabeldose.
 
Zurück
Oben Unten