2 TB Platten bald unter 100 Euro

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Durchaus normal das mal eine 5.4K Platte endlich billiger wird als eine 7.2K Platte, von daher wurde es Zeit und ist daher nicht besonderes, die 7K2000 liegt bei 115 Euro.
 
Alle "Server" SAS-Platten haben i.d.r 10K oder 15K, die pseudo SAS-Platte von Seagate besitzt lediglich nur einen SAS-Anschluß hat aber so ansonsten rein gar nichts mit denen gemeinsam. Und das diese ebend noch nicht so hohe Datendichten vorweisen ist klar, bis man da mal solche Laufwerke bekommt vergehen noch Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die pseudo SAS-Platte von Seagate besitzt lediglich nur einen SAS-Anschluß hat aber so ansonsten rein gar nichts mit denen gemeinsam.
Sie teilt sich Technik mit Desktop Laufwerken, aber sie hat eine Freigabe für den Dauerbetrieb. Das macht sie zu einem idealen Laufwerk für ein SAN.

Und die 10K und 15K RPM Laufwerke sind eh im Aussterben inbegriffen. Wo Leistung gefordert ist, machen sich DRAM und NAND SSDs breit.
 
Ich weiß nicht, bei den Preisen der Platten von Seagate glaube ich kaum da dort wirklich andere Bauteile verbaut sind, geschweige den eine entsprechende Firmwareoptimierung stattgefunden hat, bzw. bei Hitachi gabs zu der E & 7K100 auch ein Gegenstück die lediglich um die Stromsparfunktionen beschnitten worden ist, und wohl deswegen eine 24H/7D 100% Zulassung bekommen hat. Während die wirklichen Serverplatten noch richtig Asche kosten. Irgendwo muß der Preis ja herkommen. Solange SSD-Speicher noch so verflucht teuer ist, werden die Serverbenutzer wohl weiterhin auf entsprechende SAS-Produkte setzen, die halten i.d.r länger als die MLC-Kollegen und SLC kann sich echt keine Schwein leisten, wenn man dafür 10x SAS mit 146GB kaufen kann als pseudo Beispiel.

Frage doch mal @Nero24 warum in dem aktuellen Boot noch 2 gammelige SCSI-Festplatten verwendet werden, und nicht z.b 2x diese hier. Gezielt weil es immernoch die schnellsten SSDs bei sehr kleinen Datenblöcken ist. SLC wird man sich nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange SSD-Speicher noch so verflucht teuer ist, werden die Serverbenutzer wohl weiterhin auf entsprechende SAS-Produkte setzen...
Aber die Produktzyklen scheinen mir schon länger zu werden. Nur bei den 2.5" SAS HDDs gibt es einen leichten Aufschwung.
 
Hmm, wer bitte verschiebt den Thread in den Markplatz. Es wird hier weder was direkt angeboten oder verkauft, und die Kriterien erfüllen es nicht das dieser Thread hier hin gehört. Also schonmal ein MP fehlt, und der TE verkauft so eine Platte auch nicht.
 
Leider tut sich bei den 7200ern recht wenig, die 7K2000 steht allein auf weiter Flur mit dem Preis
 
Wird sich auch nicht ändern, solange z.b WD meint für die 2000er Black einen Preis zu verlangen, der Apothekerpreisen enspricht, im vgl. zu den 1TB-Blacks.
 
Wird sich auch nicht ändern, solange z.b WD meint für die 2000er Black einen Preis zu verlangen, der Apothekerpreisen enspricht, im vgl. zu den 1TB-Blacks.
Du, ich muß ganz ehrlich sagen: Wenn die Apothekerpreise garantieren, das ich eine problemlose HDD erhalte, bin ich auch bereit Apothekerpreise zu zahlen.
Die 1,5er TB Seagates sind alle für den Müll. Bei mir und im Bekanntenkreis, sowie google, finde ich keine HDD die nach kurzer Betriebszeit nicht reallocated sectors aufweist, ganz gleich bei welcher Firmware (4 Versionen hatte ich alleine bei mir zur Wahl (das sollte nach einer Herstellerüberprüfung nur bei defekten HDDs vorkommen).
Über die 2 TB Platten von Seagate findet man schon gar nichts mehr an Informationen... :(
Die Hitachi Datengräber sind leider auch nicht frei von Fehl und Tadel, wie auch einige Samsungs.

Einzig von WD habe ich noch nichts "übermässig" Schlimmes in den Größen gelesen, was aber viell. auch daran liegen könnte(!) (ich weiß es nicht), das diese kaum verbreitet ist.

Tatsache ist: Ich brauche Platz... aber ich traue mich nicht mehr eine große HDD zu kaufen. Hat hier jemand Erfahrungen zu den 2 TB Platten für "Apothekerpreise" von WD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Garantie kann kein Hersteller i.d.r geben, und nochmal

1. Lasse den Seagate Dreck weg
2. Lasse den Samsung Dreck weg
3. Lasse den Green Schrott weg
4. Lasse die 4KB Platten weg

kaufe dir Hitachi o. WD Black/Blue Reihe da hört man jedenfall relativ wenig was Ausfälle angeht. Da nenne ich mal eine grobe Vorabsortierung, womit ich selbst i.d.r gut gefahren bin. Was anderes nutze ich selbst nicht, geschweige den verbaue sowas.

Wobei man einen defekt auch bei einem neuen Laufwerk nicht ausschließen kann. Von den 4x 7K1000.B war auch eine defekt.
 
Solange ich keine Erfahrungsberichte zu den großen Platten finde, halte ich mich da lieber noch ein wenig bedeckt und warte ab...

Wär' doch mal 'ne Maßnahme, wenn P3D aktuelle 2 TB Platten über längeren Zeitraum testen würde. :D

cruger... i need you.
 
Hmm, wer bitte verschiebt den Thread in den Markplatz. Es wird hier weder was direkt angeboten oder verkauft, und die Kriterien erfüllen es nicht das dieser Thread hier hin gehört. Also schonmal ein MP fehlt, und der TE verkauft so eine Platte auch nicht.
preis-diskussionen (siehe start-posting) gehören in den bereich "rund um den marktplatz" wie alle anderen vermeintlichen "schnäppchen"-threads auch.
 
Habe schon vermutet das du den Thread verschoben hast, da kein anderer Mod zu dem Zeitpunkt online war, aber gut mal sehen wie sich diese Diskussion weiterentwickelt bzw. der TE die Überschrift ändern, weil sich der Schwerpunkt verändert, und dann hier nicht mehr hinpaßt.

Was das Thema Festplattenhersteller angeht, habe ich es hier mehrfach schon angesprochen, bzw. auch mal ein Themenabend einleiten könnte, wäre sicher mal interessant, aber da rührt sich halt keiner, oder für ein Themenabend zu ausfüllend genug k.A. Ich selbst kann daher nur auf meine Quellen berufen und Statistiken erstellen, wie sich die verbauten Platten verhalten und da sieht es bei Hitachi sehr gut aus, allerdings sind es zugleich auch die meist verbauten Platten gewesen. Bei WD waren es nur ein paar Modelle um da wirklich was dauerhaft auswerten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...suche auch was eher dickes, aber an die 2TB trau ich mich - wegen der o.g. häufigeren Probleme auch noch nicht ran, aber weniger wäre auch nichts wirklich passendes.

habe hier sehr gute Bewertungen gefunden.
Die eine schlechte, war wegen Kratzer oder so was, was technisch ja nüschd aussagt, also streichen!

Samsung Story Station 1,5TB titan für 119€ Sie hat normales USB nicht das Minizeugs, WD ist derzeit mein Favorit, aber leider MiniUSB. Weis auch nicht warum die alle "halben" Jahre neue Standards rausbringen, besonders wo sich USB nun etabliert hat...

was denkt ihr?
Sieht aus, als wäre die mal ein "besserer Wurf" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen: Ignoriere jede Form von Bewertungen in Onlineshops, oder Preisvergleichsseiten. Du weiß nie, wer diese abgegeben hat.
 
Du hast schon Recht, ich bin von Haus aus auch eher skeptisch!
Die Aussagen sind aber zumindest nach meiner Abwägung schon zumindest so, dass ich die, die viel negatives haben, etwa wegen häufiger Ausfälle in der selben Serie dann eben nicht nehme...
Wenn keine negativen drin sind, bin ich dennoch skeptisch, aber mir geht es besser *buck*

nein, ernsthaft, denke vor allem auf etablierte Hardware kann man halbwegs setzen: Etwa Festplatten, die schon lange im Angebot der Händler sind, haben eine "Selbstbewertung" sozusagen! Denn ständig ausfallende Serien werden schnell aus dem Angebot genommen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten