3870 oder 4850 ???

Ich würde ganz klar die 4850 kaufen. Du schreibst die Karte soll auch für neue Games geeignet sein, dann wirklich nur diese Karte. Ich weis jetzt nicht genau was du spielst, angenommen du möchtest FarCry2 zocken, selbst in 1024er Auflösung wird das in hohen Details kaum mit der 3870 spielbar sein. Klar muß alles irgendwie zusammen passen, aber nur weil du ne kleinere CPU hast nimm auf keinen Fall eine dazu "passende" Grafikkarte. Wie hier schon geschrieben wurde ist die CPU zweitrangig. ich hatte die ganze Zeit einen X2 3800 + 7900GT, konnte nichts! mehr vernünftig in 1280iger 19Zoll Auflösung zocken, nur noch Krampf. Nur durch den Tausch der Grafikkarte waren alle Games problemlos spielbar. Auch Crysis lief mit der 8800GT entsprechend gut, CPU Auslastung laut G15 Display lächerlich.... Die GT habe ich diese Woche verkauft um Platz für die 4870 zu schaffen :-), der neue Besitzer wechselte von 7600GT, hat auch einen x2 3800+ und freut sich jetzt das sein MassEffect super läuft. Und falls dein Monitor die Krätsche macht ärgerst du dich sowieso.

MFG MR2
 
Und so gross ist der Unterschied zwischen den Auflösungen auch nicht. Da bringt es mehr AA einzusetzen.

Gerade bei den ATI Karten macht die Auflösung (je nach Engine) nicht viel aus (FPS) und solange man keine Konsolenportierungen zockt, sieht man sehr wohl einen Unterschied zwischen den Auflösungen.

angenommen du möchtest FarCry2 zocken, selbst in 1024er Auflösung wird das in hohen Details kaum mit der 3870 spielbar sein

Hast Du FC2 schon gespielt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den ATI Karten macht die Auflösung (je nach Engine) nicht viel aus (FPS) und solange man keine Konsolenportierungen zockt, sieht man sehr wohl einen Unterschied zwischen den Auflösungen.



Hast Du FC2 schon gespielt ?


Zu den Aitkarten kann ich nichts sagen aber bei Nvidiakarten amcht es was aus. Und ich zocke selten Konsolenumsetzungen und mir fällt der Unterschied nicht so auf.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mich von meiner 7950 GT zu trennen und mir eine eine neue Graka zu kaufen.

Ich habe die 3870 und die 4850 ins Auge gefasst aber welche ich genau nehmen soll weiss ich nicht.

Ha, willkommen im Club. Habe auch eine 7950GT und bin auch gerade am überlegen. Bin aber eher am schwanken zw. 8800GT und 4850. Ich werde wohl noch 1 - 2 Wochen abwarten und gucken , wie sich die Preise, Verfügbarkeit etc. entwickeln.

Ich habe nen 4600+ X2 alz Prozzi und spiele meist bei 1680x1050.

Weiß jemmand was eine 4850 im IDLE verbraucht und als Netzteil braucht. Habe ein Zalman 420W Netzteil (noch ohne PCI-E-Stecker). Das sollte es wohl tun.
 
Die 4850 ist 2x so schnell wie die 3870, das gleiche Spiel bei der 3870 zur 7950 GT. (mind.)

150€ gegen 100€. ;)

Dazu wäre es noch schön zu wissen, welche CPU du hast.

also wenn die wirklich 2x so schnell ist, dann wäre ati back in business.
eine 4870 würd mich reizen.

aber dann doch gerne passiv. wie die 3870er modelle.
 
2x so schnell wie eine 3870?

Laut Computerbase ist sie zwischen 30% (kein AA&AF) und 50% (8XAA/16xAF) schneller als eine 3870.



hunert
 
Am besten ist es wohl sich wirklich noch eine Woche zu gedulden bis vollständige (unzensierte) Tests verfügbar sind. Evtl. gibt es dann auch schon einen Vergleich von Karten unterschiedliher Hersteller.
 
Hallo zusammen

Nach reichlicher Überlegung habe ich mir nun eine 4850er für 143€ bestellt ich denke das ich selbst wenn ich mir nen 19" TFT Monitor zulegen sollte auf langer Sicht besser mit der Karte fahre als mit einer 3870.

Meine 7950GT hatte ich 2 Jahre mal schauen wie es mit der Karte läuft ;)

Greets DL666
 
Ich hätte ja auch noch gewartet aber die Uhr tickt und ich wollte meine 7950GT noch für nen recht guten Preis verkloppen (52€ ;) ) deswegen jetzt die Entscheidung sonst hätte ich noch locker 1-2 Monate gewartet ^^
 
Hallo liebe Leute

Hier mal ein Benchmark in 1024x768 mit 3DMark06 unregistriert von meiner Seite aus

7950GT 3DMarks:5128 - SM2.0:2195 - SM3.0:2156 - CPU:1549
HD4850 3DMarks:7767 - SM2.0:3346 - SM3.0:4220 - CPU:1543

Ich bin schonmal zufrieden obwohl es klar ist das ich ne bessere CPU brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++22979


kann man da zuschlagen ??


es gibt ja verschiedene sorten von den Grakas... also verschiedene Lüfter und so.. welcher is der leisteste `? aber bitte bei der 4850 bleiben... die 4870 is mir etwas zu teuer :)
 
http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++22979


kann man da zuschlagen ??


es gibt ja verschiedene sorten von den Grakas... also verschiedene Lüfter und so.. welcher is der leisteste `? aber bitte bei der 4850 bleiben... die 4870 is mir etwas zu teuer :)

Derzeit verwenden alle Karten eh das "Standardlayout". Karten mit anderem Lüfter, Pasiv etc. kommen erst bald. Hab die Saphire mit dem Standarlayout und was soll man sagen... *great**great**great* 3 Daumen nach oben.


P.S. Ohne groß Werbung machen zu wollen, Mindfactory hat die Saphire für 143,xx € und verlangt keine Versandkosten.
 
Bin bei mindfactory Stammkunde, bald auch bei Drivecity, da diese dort auch wie damals bei Mindfactory bei Nachtbestellungen kostenlos liefern ab 100 EUR. Sollte man sich merken. :D
 
Derzeit verwenden alle Karten eh das "Standardlayout". Karten mit anderem Lüfter, Pasiv etc. kommen erst bald. Hab die Saphire mit dem Standarlayout und was soll man sagen... *great**great**great* 3 Daumen nach oben.


P.S. Ohne groß Werbung machen zu wollen, Mindfactory hat die Saphire für 143,xx € und verlangt keine Versandkosten.



also is die total leise sachste... mhh aber was is bei dir leise *lol*

wieviel U/min. dreht die ? :),ist sie den Hörbar im 2D modus ?


was meinste,wann kommen die passiven raus ? :)
 
Hi

Ich habe nen mehr oder weniger Silent System und ich hör die nicht raus das einzige was ich halt bemerkt habe ist das die Karte "ARSCH" warm wird ^^ 79°C ist mir aber Latte da ich 2 Jahre Garantie hab.

Greets.DL666
 
also ich hab mittlerweile auch meine hd 4850, meine hd 3870 ist ja abgeraucht...

zum thema leistung kann ich nur sagen das es sich lohnt, mein neuer 22" tft war auch schon absolutes limit der der hd 3870 und die fps waren auch dementsprechend... daumen hoch für ati !

accelero s1 passt auch wunderbar drauf , nur die standardkühler kann man wieder in die tonne kloppen...

~ 10 k @ 3dmark06 hd 3870
~ 11 k @ 3dmark06 hd 4850

wie es scheint limitiert mittlerweile der e2160 @ 3,3 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
10700 Punkte hat meine 3870 mit dem E8400

Interessanter als der Punktestand sind doch die beiden SM Werte
 
puh da fragste was... ich kann dir nix konkretes sagen, sind aber min 1000 mehr @ sm 3.0
 
Am besten man macht immer einen Screenshot davon ;)

Meinen siehste in der Sig als Bild
 
hier mit nen bissl oc : (cpu bremst enorm...)

e2160 @ ~ 3250
x38 mb
4 gb @ ~ 750 cl4
vista 64

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten