Komplettrechner neu und ich weiß nicht wohin mit dem Geld!?

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Hey Leute,

ich hätte nie gedacht, dass ich mal vor solch einem Problem stehen würde und nun ist es soweit. Ich wurde beauftragt einen Rechner zu basteln was ja erstmal nichts besonderes ist allerdings mit dem Budget komme ich nicht vernüftig klar.

Ich habe versucht was zusammen zu stellen und ergibt auch gleichzeitig Sinn und Unsinn das sollte allerdings nicht die Thematik sein weil ich an eure Meinung bzw. Zusammenstellung interessiert bin.

Zu den Fakten:

- Monetärer aufwand mit der Option nach oben zu ergänzen: 5000€ *noahnung**chatt*
- Eine RTX 4090 als Basis für die restliche Hardware.
- Intel oder AMD in diesem Budget *rofl* wäre egal.
- Zurzeit kein UHD soll nachgeschoben werden (in meinen Augen macht alles Andere 0 Sinn)
- Es wird so gut wie NUR gezockt (Streaming und "kleine" nicht professionelle Videobearbeitung wäre dabei)
- RGB wäre ein Thema für Alles auch wenn nicht notwendig aber doch ein erwünscht.
- Leise ja klar soweit die komponenten es zulassen und bei dem Budget kann man denk ich was fabrizieren. ;)
- Es geht um ein Komplettsystem mit allem drum und dran bis auf eine neue NVME SSD so 2TB was zu den alten Laufwerken kommen soll.
- Kein OC keine Optimierung einfach "Out of the Box".

Ich bin etwas verzweifelt wie ich sinnig das Budget füllen soll. Es wird von meiner Seite aus kommuniziert wenn es arg unsinnig wird und dann schaut man weiter. Die 5K sollen möglichst gefüllt werden ja auch unabhängig von Sinn und Unsinn allerdings trotzdem nicht ausreizen wenn es komplett unsinnig wird und nichteinmal Enthusiasmus erklärbar ist. Ihr merkt ich bin am hin und her kreisen und das ist quasi mein Problem. So als Beispiel UHD und CPUs. Ist ziemlich sinnbefreit eine 600-800€ zu empfehlen (zu verbauen) wenn eine CPU so um 300€ +- so gut wie das Selbe liefert.

Auch wenn es blöd klingt soll so viel wie möglich von dem Budget ausgeschöpft werden und ich weiß das wird dann schnell in die Unsinnigkeit driften. Ich habe mir das so formuliert: unsinnig ja allerdings noch vertretbar und halbwegs erklärbar für mich (auch wenn es keine Erklärungen bedarf weil ich einfach was zusammenstellen kann und das wird es dann werden). Ich komme mit der Summe nicht zurecht und bitte es geht nicht ums sparen und das sollte aus dem vorhergehenden deutlich geworden sein sondern dass man genug spielraum hat um sich nicht um ein paar wenige oder auch mehr Euro gedanken machen zu müssen.

Jetzt seit Ihr dran und ich hoffe dass wir was auf die Beine stellen können. ;)
 
Ich bin etwas verzweifelt wie ich sinnig das Budget füllen soll.
Meine Meinung: wenn es keinen Sinn ergibt, dann wird das Budget eben nicht ausgeschöpft. Punkt.
Es bringt doch nix, irgendeine teure Server-CPU zu nehmen, die dann z.B. für Spiele langsamer ist.

Mit der Geforce 4090 sind ja immerhin schon 2000€ angelegt.
Die vermutlich 800-900€ für einen Ryzen 9 7950X3D sehe ich auch nicht als Verschwendung an.
Die Luxus-Mainboards sind auch nicht mehr weit von 1000€ weg.
Ein guter Wasserkühler für die CPU wäre nicht verkehrt.

Wie sieht denn Deine bisherige Planung aus?
 
Das ist ja das Ding übertreiben und trotzdem nicht zu sehr übertreiben wobei übertrieben wird es so oder so. *chatt*

Das sollte einfach nur ein Gerüst sein damit ich die Grundlagen habe um zu modifizieren. Gedanken habe ich mir gemacht so dass nicht alles stumpf in die Liste gekommen ist. Deswegen auch ein Intel mit dabei. Die 7950X3D hatte ich auch auf dem schirm aber wohl nicht bezugsfähig und maßlos übertrieben ja das ist es ja wegen dem Hin und Her und so wies aussieht nicht lieferbar. Genauso sieht es bei Intel aus bis auf die Lieferbarkeit. Die 7950X3D liegt plus minus bei der Messtolleranz bei der 5800X3D in UHD und das bei knapp über 300€. Ich weiß einfach nicht wo ich die Grenze zwischen Unsinn und sehr viel Unsinn setzen soll. *noahnung*

Das Gehäuse gefällt schon mal und die zusätzlichen 2TB sind auch okay. Die 32GB RAM kann man und in dem Fall einfach so mitnehmen auch wenn 16GB wohl völlig ausreichend bis viellecht auf Auusnahmen.

sdfsa.jpg

Mit RGB und Wasserkühlung da brauche ich noch Input. Habe zwar eine allerdings nicht in der Materie wenn es um Bunt und Höherpreisige mit Sinn sein sollen. Aio gibt es ja bekanntlich in allen möglichen Preisklassen. RGB Lüfter würde ich durchaus finden kann aber sein dass jemand bessere Tipps oder allgeim Tipps hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Ding übertreiben und trotzdem nicht zu sehr übertreiben wobei übertrieben wird es so oder so. *chatt*

Das sollte einfach nur ein Gerüst sein damit ich die Grundlagen habe um zu modifizieren. Gedanken habe ich mir gemacht so dass nicht alles stumpf in die Liste gekommen ist. Deswegen auch ein Intel mit dabei. Die 7950X3D hatte ich auch auf dem schirm aber wohl nicht bezugsfähig und maßlos übertrieben ja das ist es ja wegen dem Hin und Her und so wies aussieht nicht lieferbar. Genauso sieht es bei Intel aus bis auf die Lieferbarkeit. Die 7950X3D liegt plus minus bei der Messtolleranz bei der 5800X3D in UHD und das bei knapp über 300€. Ich weiß einfach nicht wo ich die Grenze zwischen Unsinn und sehr viel Unsinn setzen soll. *noahnung*

Das Gehäuse gefällt schon mal und die zusätzlichen 2TB sind auch okay. Die 32GB RAM kann man und in dem Fall einfach so mitnehmen auch wenn 16GB wohl völlig ausreichend bis viellecht auf Auusnahmen.

Anhang anzeigen 52788
Also 32 GB sehe ich für so einen Rechner als Minimum - bei dem Budget würde ich aber gleich 64 GB verbauen - dann wird das in der Laufzeit des Rechners vermutlich nie ein Problem werden (16GB sind heutzutage imho zu wenig für einen Gaming-Rechner).
 
Das ist ja das Ding übertreiben und trotzdem nicht zu sehr übertreiben wobei übertrieben wird es so oder so. *chatt*

Das sollte einfach nur ein Gerüst sein damit ich die Grundlagen habe um zu modifizieren. Gedanken habe ich mir gemacht so dass nicht alles stumpf in die Liste gekommen ist. Deswegen auch ein Intel mit dabei. Die 7950X3D hatte ich auch auf dem schirm aber wohl nicht bezugsfähig und maßlos übertrieben ja das ist es ja wegen dem Hin und Her und so wies aussieht nicht lieferbar. Genauso sieht es bei Intel aus bis auf die Lieferbarkeit. Die 7950X3D liegt plus minus bei der Messtolleranz bei der 5800X3D in UHD und das bei knapp über 300€. Ich weiß einfach nicht wo ich die Grenze zwischen Unsinn und sehr viel Unsinn setzen soll. *noahnung*

Das Gehäuse gefällt schon mal und die zusätzlichen 2TB sind auch okay. Die 32GB RAM kann man und in dem Fall einfach so mitnehmen auch wenn 16GB wohl völlig ausreichend bis viellecht auf Auusnahmen.

Anhang anzeigen 52788
Also 32 GB sehe ich für so einen Rechner als Minimum - bei dem Budget würde ich aber gleich 64 GB verbauen - dann wird das in der Laufzeit des Rechners vermutlich nie ein Problem werden (16GB sind heutzutage imho zu wenig für einen Gaming-Rechner).
Ja klar obwohl ich mit meinen 16GB keine Einschränkungen habe und das wird noch etwas dauern dass es weht tut. Laufzeit sehe ich weniger bei 32GB und 64GB wird er nie und nimmer vernüftig ausreizen sondern eher dass in ein paar Jahren wieder vor dem selben Problem steht. *chatt*
*rofl*

Wüsste übrigens aktuell auch nicht was beim Zocken mit 16GB ein Flaschenhals darstellen würde und wenn dann sind es ausnahmen (die "mehr" oder annähernd RAM verwalten und wirklich nutzen können) und trotzdem flüssig spielbar...
 
Die 7950X3D hatte ich auch auf dem schirm aber wohl nicht bezugsfähig und maßlos übertrieben ja das ist es ja wegen dem Hin und Her und so wies aussieht nicht lieferbar.

Bei AMD direkt im Shop versuchen. Die haben häufig welche im Angebot.
 
Die 7950X3D hatte ich auch auf dem schirm aber wohl nicht bezugsfähig und maßlos übertrieben ja das ist es ja wegen dem Hin und Her und so wies aussieht nicht lieferbar.

Bei AMD direkt im Shop versuchen. Die haben häufig welche im Angebot.
Danke für den Tipp! Auf alle fälle für den Ernstfall. *chatt*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So wie ich es sehe als nicht übertrieben dann ist es wurscht mal abgesehen vom Board ob bspw. i7-13700K oder Ryzen 9 7900X. Preislich und von der Leistung her auf der selben Höhe und wie gesagt und das werde ich auch kommunizieren UHD sonst macht die 4090 kaum sinn und gerade für den Preis. Ja ich weiß es ist alles Mögliche möglich allerdings ist es mit meiner Religion nicht vereinbar wenn es krass sinnlos übertrieben ist. Wenn man Hardware wie ich als ein Stück Kunst sehe dann ist und wurde viel mehr Geld ausgegeben meinerseits (auch wenn mich das Buget was "ich" verbraten kann zur Überforderung führt) trotzdem mit einer Art "Vernuftsbremse" behaftet. ;)

Ich für mein Teil bei mir würde mir einfach die 5800X3D einbauen und die 4090 und die zusätzlichen etwas mehr FPS bei WQHD gegenüber schnellere CPUs mir schenken weil eh genug FPS allerdings nicht genug Budget. ;D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon das ein oder andere AAA-Game, dass schon 32 GB empfiehlt (FS2020 z.B.) - über die nächsten Jahre wird das sicherlich mehr werden...

Just my 2 cents...
 
Es gibt schon das ein oder andere AAA-Game, dass schon 32 GB empfiehlt (FS2020 z.B.) - über die nächsten Jahre wird das sicherlich mehr werden...

Just my 2 cents...
Ich gebe dir recht man muss es auch zocken das Game X und das sind bei Weitem nicht viele Games die überhaupt auch wenn sie es verwalten können 16GB so in Anspruch nehmen können dass es in FPS und subjektives smoothness mündet. Davon mal abgesehen 32GB auch weil eh "günstig" werden es werden. ;)
Mir ist es noch nicht passiert dass ich zu wenige frames bekommen habe aufgrund von 16GB Speicher. Würde gerne upgraden weil eben relativ günstig.Habe allerdings nicht das Geld zu investieren obwohl ich das aus Enthusiasmus mitnehmen würde. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Probleme läuft ja alles. ;)

"System" muss ich noch aktualisieren. Ist eine 6750XT dazu gekommen und gezockt wird in WQHD.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist seit eh und jeh das Problem mit der Optimierung. Wir könnten auf viel Geld verzichten wenn konsequent optimiert werden würde. Die Spieleindustrie hat keine Seele mehr es muss nur rausgekloppt werden und irgendwie die Balace geschaffen werden dass viele möglichst alle zocken können. Wenn du mehr willst dann musst du aufrüsten und das vernünftig je nach Game und dass die anderen auch genauso profitieren. Ich habe mit einem 386 SX20 angefangen wohlgemerkt ohne internet ohne dass man so einfach mal aufrüsten kann und die 20 sind 20Mhz. Die 486 weil sie auf dem vormarsch ne da wahren als ich ihn bekommen habe und weitaus mehr leisten konnten sind Games mit kleinen Einschränkungen gelaufen auf meinem rechner. Eben weil sie mehr optimiert gewesen sind und damals gab nichts mit patches die man sich einfach gezogen hat und wenn man später auf der Gamestar CD patches hate die man installierte merkte man keine gefühlte unterschiede auch wenn sie wahrscheinlich berechtigt gewesen sind.

Ich blubber und blubber back to topic. ;D

Einfach nur Vorschläge was Mainboard betrifft klar CPU und AiO Wasserkühlung oder einfach ein Komplettvorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
64GB würde ich z.B. als nicht unnütz ansehen, so teuer ist RAM nicht und damit hat man dann für die nächsten 5-10 Jahre Ruhe.
Bei der CPU würde ich nicht sparen, die wir man auch eher nicht aufrüsten wollen, während eine neue Grafikkarte nach 2-3 Jahren durchaus eingeplant werden kann.
 
64GB würde ich z.B. als nicht unnütz ansehen, so teuer ist RAM nicht und damit hat man dann für die nächsten 5-10 Jahre Ruhe.
Bei der CPU würde ich nicht sparen, die wir man auch eher nicht aufrüsten wollen, während eine neue Grafikkarte nach 2-3 Jahren durchaus eingeplant werden kann.
Okay bin bei dir. Aufrüsten ist kein Thema und wirkliches Verständnis für Hardware ist auch kein Thema. Ich kann also alles mögliche mit dem Budget machen was ich will. Dadurch dass ich Hardware Affin bin sehe ich zwar das das Geld verballert werden soll fällt es mir in dem Falle sehr schwer Geld zu verbraten für etwas was nicht gebraucht wird. Ich verbrate auch für meine Verhältnisse viel Geld für meine Verhältnisse allerdings sind es tausende mehr als das was ich wenn ich es hätte trotz Affinität ausgeben würde. Bspw. die 4090. Ja all in und ist numa die schnellste und deutlich aber Preis Leistung ist nicht im Verhätnis. Je nach Game ist es mir egal (der zukünftiger Besitzer würde es nicht merken) ob ich meine konstanten 60 FPS habe oder 90 FPS.
 
Sehe ich beim RAM ähnlich, wenn Geld kein Thema ist, dann sind 16GB lächerlich wenig. Ich bin heavy-User, was Browser-Tabs und so anbelangt, und ich habe schon einige Zeit 32GB im Rechner. CPU würde ich persönlich, wenn Geld eh keine Rolle spielt, die 7900/7950 X3D-Klasse nehmen, nur schon wegen der kleineren TDP (Gut, bei der Grafikkarte dann vermutlich vernachlässigbar).
Wenn Geld ausgegeben werden soll wie blöd, dann vielleicht n RAID1 machen, zwecks höherer Datensicherheit (ersetzt aber kein anständiges Backup!).
ECC beim RAM ist auch nett, ob mans zum Gamen braucht kann man sich streiten, für mich ists beim Desktop eine Selbstverständlichkeit. Weiss aber nicht wie da der Support bei den AMD-Mainboards aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt bitte Vorschläge was ihr machen würdet wenn ihr sinnig mit 5000€ in der pipeline für Konfigurationen euch holen würdet. Ich kann was zusammenstellen und hatte ich bereits. Mir ist Schwarmwissen gerade hier im Forum wichtig und darrüber diskutieren auf Augenhöhe zu sein können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
64GB würde ich z.B. als nicht unnütz ansehen, so teuer ist RAM nicht
RAM ist aber auch schnell um-/nachgestöpselt.
Bei der CPU würde ich nicht sparen, die wird man auch eher nicht aufrüsten wollen, während eine neue Grafikkarte nach 2-3 Jahren durchaus eingeplant werden kann.
Dito. Bei CPU und Plattform würde ich def. nicht sparen - die wechselt man nicht einfach mal so ...

Gruß
Ritschie
 
Sehe ich beim RAM ähnlich, wenn Geld kein Thema ist, dann sind 16GB lächerlich wenig. Ich bin heavy-User, was Browser-Tabs und so anbelangt, und ich habe schon einige Zeit 32GB im Rechner. CPU würde ich persönlich, wenn Geld eh keine Rolle spielt, die 7900/7950 X3D-Klasse nehmen, nur schon wegen der kleineren TDP (Gut, bei der Grafikkarte dann vermutlich vernachlässigbar).
Wenn Geld ausgegeben werden soll wie blöd, dann vielleicht n RAID1 machen, zwecks höherer Datensicherheit (ersetzt aber kein anständiges Backup!).
Bin deiner Meinung und ja ich bin hin und hergerissen wenn es fast ausschließlich ums zocken geht und mit der 4090 stichwort UHD. Von der CPU wird er kaum profitieren auch wenn nebenbei was leichtes wenn überhaupt an videobearbeitung mit was auch immer und streaming wohl auch nicht wiklich maßgebend.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich setze mal ein Limit von 3K. In diesem Bereich können wir uns austoben auch wenn das eigentlich zu hoch ist und Rest dann soll er sich mal ein UHD Monitor holen und ich lasse mir noch Etwas einfallen. ;D

1800€ sind schon mal weg wegen der Graka bleiben dann 1200€ für die restlichen Sachen. Gehäuse wäre wohl auch geklärt es gefällt dann "nur" noch ~1000€. Wenn wir noch RAM abziehen dann sind wir bei ~840 für Rest. Nach oben können wir immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
steck den rest als baugeld ein.

kleiner gag zum 1.4
 
RAM ist aber auch schnell um-/nachgestöpselt.
Das mag sein aber man plant bei einer solchen Aufrüstung zumindest einen Puffer mit ein und es gibt jetzt schon Spiele wie Forspoken die 16GB RAM als Mindestvoraussetzung haben. In dem Zusammenhang würde ich heute zumindest 32 GB RAM einplanen.
 
Ich schließe mich sompe an: für einen solchen Spiele-Boliden sollten 32 GB RAM das Minimum darstellen. Den PC meines Sohnes (Ryzen 5 3600 + RX 6600) haben wir kürzlich von 16 GB auf 32 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet ... und seitdem laufen einige Spiele, z.B. Hogwarts Legacy, laut Aussage meines Sohnes erheblich flüssiger. Bei Hogwarts Legacy hatte ich es auch gesehen, dass die 16 GB RAM die meiste Zeit nahezu vollständig belegt waren und seit dem Einbau der 32 GB Arbeitsspeicher genehmigt sich das Spiel in vielen Szenen auch deutlich mehr als 16 GB RAM.

Gruß,
vnt
 
Ich warte ja noch auf den April, April-Spruch hier ....
Es passt nicht zusammen, eine 4090 einzubauen und dann nicht auch bei allen anderen Komponenten das beste einzubauen, was aktuell geht, sondern dann sparen wollen, der Unsinn ist bereits entschieden, wenn eine 4090 gekauft werden soll. Besonders, wenn Geld kein Thema ist.
Wieso über 32 GB diskutieren? Wenn sie genauso schnell sind wie 16GB ist das doch hier keine Frage!? Wenn 64GB (2x32GB) genauso schnell sind in den Timings würde ich sogar die nehmen. Warum sparen, wenn da eine 4090 drin steckt?
Genauso bei der CPU, da gehört die 7950X3D rein, wenn die Diskussion nur darum geht, dass sie zu teuer sei.
3000€ sind zu wenig, wenn die Grafikkarte 1800€ kostet. Das wird nicht rund.
 
kann da enigmation eigentlich nur zustimmen. bei der grafikkarte sollte dann auch der rest nur vom besten sein.
ok besteht natürlich kein muss, aber bei cpu und board würd ich nicht sparen. meine aufgebaute kiste hat vor jahren mehr als das doppelte deiner im startpost genannten summe verschlungen, was aber auch der wasserkühlung und dem zweiten system im system geschuldet war. und ich hatte da übrigens bereits 64 gb ram verbaut.
wenn ich mir spasseshalber mal sowas hier anschaue : https://www.caseking.de/der8auer-fu...MI0JaJkNWJ_gIVWJBoCR2cBAlQEAYYByABEgL8v_D_BwE
da sind nur 32 gb ram verbaut. wenn der 8auer es als ausreichend ansieht ...warum nicht.

wenns "cool" sein soll dann nimm rgb, wobei man zumindest hier sparen könnte, denn irgendwann wird es uninteressant und kann auch zur fehlerquelle werden. mit den corsair lüftern hab ich jetzt auf die dauer recht gute erfahrungen gemacht. bisher ist keiner ausgefallen oder macht irgendwelche komischen geräusche. ich weis gar nicht ob das bei dieser magnetschwebetechnik überhaupt mal passiert.

kann dir letztlich aber nicht weiterhelfen... ich würde zumindest beim netzteil ein 3.0 verwenden, gerade wegen der 4090 und dem pcie 5.0 stromkabelanschluss.

schon verrückt, wenn ich bedenke, das ich ein 1600 watt netzteil habe, und bei einer 4090 doch besser ein neueres nehmen sollte nur wegen des kabels.....
 
Das mit dem Netzteil sehe ich eher leidenschaftslos, das kann man auch mit einem normalen 1000W Netzteil und einem entsprechenden 12VHPWR Anschlusskabel realisieren. Da gibt es ja eine nette kleine Auswahl:

Hauptsache nicht der mitgelieferte Murks Adapter.
Noch wichtiger ist allerdings ein Gehäuse das Breit genug ist die Schlachtschiffe von Grafikkarten aufzunehmen und dabei auch noch genug Platz für den Stromstecker zu haben. So hoch wie viele Karten sind kann das durchaus zum Problem werden. Bei dem oben aufgeführten "Meshify 2 XL Dark Tempered Glass" sollte aber genug Platz bis zur Seitenwand vorhanden sein.

Bei DDR5 kommt man bei den schnelleren Modulen mit guten Timings aber kaum um RGB herum. Das sehe ich allerdings als wenig problematisch da man das nornmalerweise auch abschalten kann.
 
Es gibt keine Scherze!

Habe vorhin telefoniert. Sinnig also kein "Übermaß" Unsinn wobei das natürlich relativ ist.

Fest stehen die Komponenten.

- 4090 RTX
- 7900X3D
- Gehäuse (wie herausgesucht)
- Ram (wie herausgesucht)

Für die restlichen Komponenten brauche ich input und Diskussionsgrundlage aber eher Tips. RGB spielt dabei eine untergeornete Rolle. Quasi nice to have und die RAMs bringen es bspw. mit sollte nicht per Zwang darauf ausgerichtet werden. Wenn da dann da und für einen Zehner mehr wird mitgenommen.

Es wird generell nicht übertaktet und gerade wegen X3D überflüssig und demnach braucht es ein solides Board mit etwas "Übertreibung" allerdings kein 400€ Board mit tollen Spannungswandlern etc. die keine Rolle spielen wenn man sie nicht wirklich barucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet der 7900X3D? *kopfkratz
Entweder richtig in die Vollen und den 7950X3D nehmen - oder den 7800X3D - dann haben auch 8 Kerne den Vorteil des 3D-Cache und nicht nur 6...
Das wäre definitiv zukunftssicherer bei Games...
 
Warum ausgerechnet der 7900X3D? *kopfkratz
Entweder richtig in die Vollen und den 7950X3D nehmen - oder den 7800X3D - dann haben auch 8 Kerne den Vorteil des 3D-Cache und nicht nur 6...
Das wäre definitiv zukunftssicherer bei Games...
Das stimmt. Ich weiß davon allerdings dann doch irgenwie ausgeblendet. *kopfkratz Werde dann nochmals kommunizieren müssen. Ich bin allerdings immernoch der Meinung bei UHD ist es ja relativ "egal" ob eine 5800X3D oder 7950X3D bis auf 2,3,4 FPS. 12/24T Kerne würden insgesammt mehr als ausreichend für das Ganze. Zukunf ja sicherlich. Die Frage ist wie sehr in UHD Sprünge gemacht werden (können) (Software Optimiereung etc. was auch immer) mit der 7000er Generation.

Habe gerade was gefunden auf PCGH. Simuliert sprich CCD abgeschaltet scheint keine wirklichen unterschiede zu geben zwischen 6 oder 8 Kerne mit X3D. Klar simuliert allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass eine 7800X3D so aufgebohrt wird dass alle anderen überflügelt.

PS: Ein Monitor soll auch noch zeitnah angeschafft werden so dass bei der Konfiguration sprich am besten aus dem selben Budget realisiert werden. Gewüscht ist es auch wenn im Ernstfall das Budget erweiterbar wäre. Habe auch nach RGB im Allgemeinen gefragt. Es wäre wohl nicht notwendig und kein wunsch allerdings wenn dabei dann dabei. Bspw. das Gehäuse hat keine RGB-Lüfter und wäre auch nicht notwendig sie zu tauschen allerdings mal von der Sinhaftigkeit wie auch immer abgesehen zusätzliche Lüfter können müssen aber kein RGB sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten