7900 GTX @ SLI - erste Eindrücke

xxmartin

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
1.979
Renomée
490
Hi!

Am Freitag sind meine beiden 7900 GTX gekommen - sind die XFX 7900 GTX XT die bereits ab Werk auf 690 / 1750 MHz übertaktet sind.














Der Einbau in ein DFI SLI-DR Expert erfolgt ohne jegliche Probleme. Das SLI wurde sofort perfekt erkannt und alles läuft wie es soll.

Die Lüfter sind wahnsinnig leise und faktisch unhörbar - selbst im SLI. Ebenfalls die Chiptemperaturen sind mit ~40°C trotz SLI fabelhaft.


device_manager.png


temp_stock_card1.png


temp_stock_card2.png


coolbits.png



Im System machen sich die Karten ebenfalls optisch sehr hübsch.








Zusammen mit einem übertakteten Opteron 170 Dual-Core und ohne jegliche Übertaktung der Grafikkarten, keinerlei Treiber-Tweaks oder sonstige Optimierungen erreicht man mit dem beta 82.40 Treiber bereits sehr gute Ergebnisse.











Bin jedenfalls mit den Karten und der gebotenen Leistung absolut zufrieden. Hervorragende Performance, günstiger Preis, faktisch unhörbare Lüfter, sehr niedrige Temperaturen und einem verglichen zur 7800 GTX 512 massiv reduzierten Stromverbrauch dank 90nm Fertigung.

Als nächstes werde ich die Alphacool NVXP-3 Kühler auf die Karten montieren und dann mittels Titan schauen, was maximal in den Karten steckt.




// edit 1

Wasserkühler montiert

nvxp3_1.jpg


nvxp3_2.jpg


nvxp3_3.jpg


nvxp3_4.jpg


nvxp3_5.jpg


nvxp3_6.jpg



Temperaturen vorher:
IDLE 38-41°C
LOAD 55-60°C

Temperaturen nachher (bei 20°C am Titan):
IDLE 24-25°C
LOAD 29°C


temp_nvxp3_card1.png


temp_nvxp3_card2.png




// edit 2

Benchmarks mit optimierten Taktraten.













// edit 3

F.E.A.R. Benchmarks

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=259263&page=3#post2656842


2048x1536, 4xAA/16xAF, TSSAA, Gamma AA, Ultimate ImageQ, 690/875 default, DRV 84.25

FEAR_EXE_3000_690_875_84.25_2048x1536_4xAA_16xAF_TAASS_gamma_ultimatequality_result.jpg




// edit 4

Tomb Raider: Legend

Bildqualität. Alle Screenshots hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=259263&page=3#post2682195


 
Zuletzt bearbeitet:
*great*
Aber wieso ist denn der Score vom 03er 3DMark höher als der vom 01er?
 
Du lässt ja wirklich nichts anbrennen ;) Aber mal ganz ehrlich, wozu braucht man gleich zwei von den Performancemonstern *kopfkratz

PS: Was verstehst du unter günstiger Preis?
 
wers hat der hats halt ;)
bin froh wenn ich meine 512 gtx ebenfalls in den händen halte :D
 
Aber wieso ist denn der Score vom 03er 3DMark höher als der vom 01er?
Der 3DMark01 ist derart veraltet, daß er von SLI ohnehin sogut wie überhaupt keinen Nutzen zieht. Auch neuere Grafikkarten können hier bis auf 1000-2000 Punkte keinen Unterschied mehr machen. Da limitiert das Gesamtsystem (CPU, Speicher, etc.) und die Karten langweilen sich nur. Habe den Benchmark nur der Vollständigkeit halber aufgenommen. Interessant sind nur die 03er, 05er und 06er Scores.

Der Aquamark 3 ist ebenfalls so ein systemlimitierter Kandidat. Die Grafikkarten langweilen sich da nur und SLI bringt auch kaum etwas, da der AM3 schon so alt ist.

Der Vollständigkeit halber ist hier mein AM3 Score zu den obigen Settings.


Was verstehst du unter günstiger Preis?
Günstiger Preis ist auf den gesamten 7900 GT/GTX Launch bezogen.

Die 7900 GTX mit 512 MB kostet um 499€ und ist schneller als die 7800 GTX 512, die bis vor kurzem noch 650-700€ gekostet hat und das Spitzenmodell war.

Die 7900 GT ist der wahre Preis-/Leistungssieger. Für ~300€ bekommt man Performance über 7800 GTX (256) Niveau. Dazu eben kühl und stromsparend.

Ein Gespann aus zwei 7900 GT im SLI ist meiner Meinung nach die sinnvollste Investition im Moment. Ich habe die "zwei großen" nur aus Prinzip genommen. :)
 
Ein Paar schöner Stücke Hardware hast du da am Laufen 8)
Der Stromverbrauch würde mich insgesamt interessieren bzw. was für ein NT dazu nötig ist.
 
Die 7900 GT ist der wahre Preis-/Leistungssieger. Für ~300€ bekommt man Performance über 7800 GTX (256) Niveau. Dazu eben kühl und stromsparend.


Stimmt, bei dem Preis kann man nicht meckern, z.B. die MSI ist schon ab 292,- gelistet >>> http://www.geizhals.at/deutschland/a191869.html .
Übertakten lassen die sich anscheinend auch ganz gut wenn man sich die Taktfrequenzen bei den ausgewählten Modellen von XFX oder EVGA ansieht ;)
 
Zwei sehr edle Teile haste da und geniale Bench Scores *great* **RespecT** Der Stromverbauch des ganzen Rechners / Grakas würde mich auch interessieren .

mfg
alu
 
Zum Glück gibt es xxmartin der immer sofort die neueste Hardware testet. ;D

MfG 8)
 
Mittlerweile ist übrigens auch ein Wasserkühler drauf. Damit kann ich volle Titan-Power an den Grafikkarten fahren. ;D

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder - sind nur mit Billig-Kamera auf die Schnelle. Hochwertigere Fotos im eingebauten Zustand folgen.


nvxp3_1.jpg


nvxp3_2.jpg


nvxp3_3.jpg


nvxp3_4.jpg


nvxp3_5.jpg


nvxp3_6.jpg



Temperaturen vorher:
IDLE 38-41°C
LOAD 55-60°C

Temperaturen nachher (bei 20°C am Titan):
IDLE 24-25°C
LOAD 29°C


temp_nvxp3_card1.png


temp_nvxp3_card2.png



Es ist Wahnsinn wie kühl die Karten bleiben.

Der NVXP-3 passt jedenfalls ab Werk perfekt auf die 7900 GTX'e und ist wie für die Karten geschaffen. Alle Speicher werden auch vollständig mitgekühlt und es steht nichts über. Exzellentes Produkt von Alphacool.
bigok.gif


Jetzt kann's auch mit dem OC ordentlich losgehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das für weißes zeug auf den rams ? so eine art wärmeleitpad ? leitet sowas besser als wärmeleitpaste oder warum wird das benutzt ?
 
was ist das für weißes zeug auf den rams ? so eine art wärmeleitpad ? leitet sowas besser als wärmeleitpaste oder warum wird das benutzt ?

War auf de 68xx-Serie auch schon verbaut. WL-Pads/Paste sind angeblich beim BGA-Ram nicht mehr so wichtig, da er den Grossteil der Wärme ans PCB abgeben soll, welches ja auch oberhalb der Speicher liegt (Wärme steigt nach oben).
Fühlten sich beim Entfernen (auf meiner XFX 6800GT) irgendwie schmierig an, eines lag sogar ab Werk nicht mal richtig auf dem Ram auf und trotzdem lief die Karte 2 Wochen fehlerfrei @ Ultra-Takt. Das drängt den Verdacht auf, dass die Speicherkühler bei vielen Karten mit GDDR-3 BGA-Ram nur Eye-Catcher sind.

@xxmartin: Ich beneide Dich :P , werde mir vorerst nur eine einzelne 7900GTX holen können, wohl auch die XFX. Nur gut, dass ich bei den sauteuren 7800GTX-512 nicht schwach geworden bin.. 8)
Geil, bald kann ich alles nativ in 1280 x 1024 zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten alle auf Quad SLI mit HDCP und 1100 Watt NTs 24" Full HD TFTs ;D .
Ich hab mit meiner Krücke nur SM2.0 und 7100 3D05 Points, kann aber alles in Quali gut zocken (ok FEAR lassen wir mal aussen vor). Ich warte auf die Chips der ersten US Karten.

Unter Stromspared in 90nm und 375W verstehe ich was anders.
Es wäre genial, wenn Boards kämen würden mit onboard Graka, die bei 2D die Grakas einfach ausschalten würden...aber soweit denkt wohl keiner.
Dann wären Volllast Highend PCs mit 100Watt drin (habe ein Xpress mit 96Watt und Venice@2500Mhz laufen).

Aber nice.

Kannst mal actionreiche H.264 1080 Trailers mit aktiver Hardwarebeschleunigung testen (FPS/CPU Last) ?
 
Nett, nur was will man mit so viel Leistung? Die Spiele sind heutzutage so auf den Massenmarkt ausgelegt, bei dem nicht viel Geld ausgegeben wird, daß sowas doch höchstens bei Auflösungen jenseits von UXGA was bringt.

Das war mal anders; als etwa Strike Commander rauskam, waren die dafür nötigen Systeme noch überhaupt nicht verbreitet, die meisten konnten das erst ein halbes bis ein Jahr später ohne derbstes Ruckeln spielen. Genauso bei Novalogics Delta Force (Voxel-Engine). Die heutigen Anforderungen sind dagegen ein Witz.

@Ferengie:
Monitore mit 1920x1200 sind längst erschwinglich.. ich würde aber gleich zu 2560x1600 greifen, davon hat man langfristig auch viel mehr als von dreistellige Frameraten produzierender Hardware.
 
Der 3DMark01 ist derart veraltet, daß er von SLI ohnehin sogut wie überhaupt keinen Nutzen zieht. Auch neuere Grafikkarten können hier bis auf 1000-2000 Punkte keinen Unterschied mehr machen. Da limitiert das Gesamtsystem (CPU, Speicher, etc.) und die Karten langweilen sich nur. Habe den Benchmark nur der Vollständigkeit halber aufgenommen. Interessant sind nur die 03er, 05er und 06er Scores.

Der Aquamark 3 ist ebenfalls so ein systemlimitierter Kandidat. Die Grafikkarten langweilen sich da nur und SLI bringt auch kaum etwas, da der AM3 schon so alt ist.

Der Vollständigkeit halber ist hier mein AM3 Score zu den obigen Settings.

Ah, OK, danke für die Erklärung.
 
Nett, nur was will man mit so viel Leistung? Die Spiele sind heutzutage so auf den Massenmarkt ausgelegt, bei dem nicht viel Geld ausgegeben wird,

Natürlich alles auf "Ultra Quality" in hohen Auflösungen flüssigst geniessen.
Schreck uns bloss die Enthusiasten nicht ab. ;)

Ich find xxmartins SLI-Gespann nice und genau dafür ist dieses Forum auch da; wenn wir wieder mit der alten "was will man mit so viel Leistung"-Diskussion anfangen, können sich 80% einen Office-PC hinstellen. Auch Hardware als Fetisch ist ok, wenns Spass macht und Befriedigung verschafft.
 
Mich würde interessieren ob Nvidia bei der 7900er Serie etwas gegen das Texturflimmern gemacht hat,da ich derzeit mit dem Gedanken spiele mir eine x1900xt oder eine 7900gtx zu kaufen.
 
Danke für den tollen Bericht und die Fotos!
Grade ist meine XFX 7900GTX von Atelco eingetroffen. Mittag wird getestet! Die Vorfreude ist groß... :D
 
geiles Sys und die Idee mit dem Titan teil ist auch geil ;)

ich werd mal bei meiner 7800GTX/512 bleiben und auf den G80 warten, dann schlag ich wieder zu.
 
Benches mit ersten Takt-Optimierungen.











Der 2003er skaliert wie verrückt.

Mal schauen, was ich mit weiterem Feintuning noch rausholen kann.

Auf jeden Fall auch schönes OC der Karten. Bin voll und ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fett fett....

*auchso2Kartenhabenwill*

wenn der Geldbeutel mitspielen würde würd ich meine 6800Ue Verkaufen und mir auch ne 7900GTX zulegen.....
wobei man schon heulen könnte bei dem Wertverlust der Karte....
Hab vor 1 Jahr 500 euro bezahlt und heut is sie nix mehr wert....
von daher ists immer ne schwere entscheidung so viel Geld für ne Graka auszugeben.

Aber wenn jemand viel spielt lohnt das auf alle Fälle :)
Weils einfach mehr spass macht wenn die Quali stimmt!
 
jo bei mir werden die Bilder auch nimmer angezeigt ...

gruß
aLu
 
wenn wir wieder mit der alten "was will man mit so viel Leistung"-Diskussion anfangen, können sich 80% einen Office-PC hinstellen.

Die will ich auch gar nicht anfangen. Es ist nur mittlerweile der Fall, daß aktuelle Spiele die Mehrleistung nicht mehr nutzen. Nicht wenig, nicht ein bißchen, sondern normalerweise gar nicht. Das "Problem" gibt es noch nicht so lange.
Mit meiner einzelnen 7800 GT kann ich z.B. Quake 4 oder Fear in 1280x960 (CRT) in maximalen Details spielen. Leider sind dann die Texturen auf kurze Entfernung immer noch zu grob für meinen Geschmack, und daran wird auch Mehrleistung nichts ändern, da sie eben einfach nicht genutzt wird ("mega quality" Texturen?). Noch schlimmer, Quark 4 kommt mit den gleichen Felsbrockenwelten wie weiland der erste Teil, da war vor Jahren Delta Force Land Warrior mit fast perfekt runden, organischen Hügeln usw. wesentlich schöner. Statt dessen werden hier und da Effekte wie Hitzeflimmern eingestreut, die vielleicht für 2 Sekunden nett anzusehen sind und das war's.

Also für meinen Geschmack tun die Spielehersteller viel zu wenig, um die Leistung auch zu nutzen, aber es ist für sie dank der großen Masse der Besitzer von Grafikkarten für <200 EUR wohl auch nicht mehr lohnenswert. Deshalb kann man momentan nur die Auflösung in ungeahnte Höhen schrauben oder AA benutzen, das man bei CRTs oder TFTs mit brauchbarer Auflösung (>=1600x1200) bei normalem Betrachtungsabstand aber sowieso nicht mehr braucht, ich habs persönlich lieber schärfer.

Mehr Leistung, jederzeit gerne, aber wenn Benchmarks die einzigen Programme sind, die damit noch was anfangen, steck ich das Geld doch lieber in den nächsten Projektor oder das nächste Objektiv..


p.s. angeblich war es bei den ersten internen Alphaversionen von Battlefield 1942 möglich, Boden wegzusprengen, d.h. die Umgebung war nicht statisch. Aber es kostete zu viel Leistung. Mit 7xxx SLI wäre das nun sicherlich möglich, aber die Leute jammern schon nach Kräften über die Anforderungen von BF2. Nutzung heutiger Leistung für echten Mehrwert (dynamische Umgebung)? Wieder mal Fehlanzeige, nur die Brücken hat man zerstörbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten