A8V + Corsair TWINX1024CL2 = Timings ?!?!

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
Ich habe in meinem neuen System (siehe unten) den von ASUS empfohlenen CORSAIR TWINX1024-3200C2 Speicher eingebaut, um ein stabiles und performantes System zu haben.

Im Bios habe ich demnach alles Einstellungen des Speichers auf AUTO belassen. Wenn ich jetzt unter Windows die Timings auslese, sind diese viel höher eingestellt, als was der Speicher leisten kann. So habe ich z.B. CL 3 anstelle von CL 2 bzw. 2.5.

Ich möchte jetzt die Timings händisch ändern. Nur habe ich jetzt das Problem wie ich die von Corsair angegebenen Werte den Optionen im ASUS Board zuordnen kann.

Corsair schreibt folgende Timings für den Athlon PC: 2.5-3-3-6

Welche Einträge im Bios entsprechen jetzt 2.5, 3, 3 und 6. Kann mir da jemand helfen. Die vielen Einstellungesmöglichkeiten beim A8V sind erdrückend.


Mein System:

Chieftec DA-01BD inkl. Blacknoise Dämmung (wiegt ein schweinegewicht)
SilentMaxx 420 lüfterloses Netzteil
ASUS A8V Deluxe
AMD Athlon64 3500+
Corsair TWINX1024C2
MSI Ti4200 mit Zalman Passiv-Kühlung (meine 6800er lässt noch auf sich warten :-().
DiamondMax 9 80 GByte (8 MB)
DiamondMax 9 160 GByte (8 MB)
Toshiba SD-1502 DVD-ROM
Plextor PX-244824TU
 
Hallo

Stelle folgendes um:

CAS Latency (CL): [2.5]
TRCD: [3 CLK]
TRAS: [6 CLK]
TRP: [3 CLK]

Gruss
Nike
 
Ach ja, kannst natürlich auch versuchen mit CAS Latency (CL): [2.0]
Sollte eigentlich auch stabil laufen...

Gruss
Nike
 
@Nike,

Ja, die Speicher funktionieren mit CL2 einwandfrei.
2TCommand habe ich auch auf Disabled gesetzt und ca. 1.000 MB/s im Sandra 2004 MemoryBench dazugewonnen.

Bin mit meinem neuen System sehr zufrieden. Hoffe nur, dass meine MSI FX-6800 GT bald eintrifft.

Synthie
 
Zurück
Oben Unten