Abit Av8: Ein Erfahrungsbericht

Also ich habe hier mit meinem AV8 auch Probleme und zwar startet der Rechner gar nicht!
Habe heute meinen Opteron 170 bekommen und habe das av8, opti, sonic tower auch gleich eingebaut.
Nur beim start piep es, kurz, lang, kurz, lang,...und de postcode c1 wird angezeigt.

C1h :
Speichererkennung:
Auto-Erkennung von DRAM Größe, Typ und Fehlerkorrektur (ECC oder keine)
Auto-Erkennung der L2-Cachegröße (Sockel 7 oder älter)

Speicher habe ich schon gewechselt. hat nichts gebracht.

Mein System:
Opteron 170
AV8 v1.1
2*512 mdt duobleside pc400
x800xt
antec true power 380w
und die platten aus meiner Signatur.
 
Keine Ahnung an was das liegt.
Jemand eine Idee.
Oder ist das board defekt oder nicht kompatibel mit Opteron 170.
Bitte helft mir.

P.S.
Ich weis es gibt einen edit button, nur der funzt bei mir net.
KA warum.
 
Was ich bis jetzt selbst getestet habe:
1. Board ist kompatibel mit MDT-Ram; habe auch 2 x 512MB, daran wird´s also nicht liegen
2. Auf dem Board läuft eine X800XT-PE; Deine Graka sollte also auch kein Prob darstellen
3. Auf meinem 1.1 hatte ich auch einen Opteron 146 drauf; allerdings keinen Dualcore; Bios-Version war die 2.4

Ich würde mal versuchen, mir einen Singlecore (Winchester/Venice) zu besorgen und mit dem zu starten. Eventuell liegt es am Bios. Dualcore wird ab 2.1 unterstützt; E-Steppings ab Version 2.0.
Den 12V-Stecker hast Du nicht zufällig vergessen ?
Hast Du ein Clear CMOS gemacht ?

Der Beepcode spricht natürlich für den Speicher. Wechsel mal die Bänke. Bei manchen Boards laufen z.B. 3+4 nicht, nur 1+2 (bei mir gehen beide).

Basic Beep Codes for ABIT AWARD BIOS Motherboards
6.) 1 long - 1 short(Beep) DRAM ERROR
 
Ich würd auf´s Netzteil tippen.

Mein Av8 wollte auch nicht mit nem Antec-Netzteil, da hatte ich dauernd Reboots (näheres siehe 1. Post im Thread).
 
Also ich habe jetzt das board nochmal eingebaut und den boxed-kühler montiert nun bootet der rechener kurz und startet dann neu. Scheint jetzt der antec bug zu sein.
Ich werde jetzt mal das antec gegen ein chiftec 360watt NT tauschen.
Mmal sehen ob das was bringt?
Postled zeigt 04 an, dazu steht nochts im handbuch. tolles Handbuch. :(
Melde mich dann wieder wenn das nt getausscht ist.

@all
danke für die schnellen antworten.
 
Also der rechner läuft jetzt, nach dem ich das NT gewechselt habe. :)
Ich hole mir jetzt einen anderen 120 Lüfter für meine Sonci Tower.
Könnte ihr mir einen leisen Lüfter, der nicht höher als 25mm ist und mit dem AV8 funzt, empfehlen?

@MusicIsMyLife & Ultradetermin
Nochmals Danke für die Hilfe
 
Also der rechner läuft jetzt, nach dem ich das NT gewechselt habe. :)
Ich hole mir jetzt einen anderen 120 Lüfter für meine Sonci Tower.
Könnte ihr mir einen leisen Lüfter, der nicht höher als 25mm ist und mit dem AV8 funzt, empfehlen?

@MusicIsMyLife & Ultradetermin
Nochmals Danke für die Hilfe
komisch, der antec bug hat bei mir und nem bekannten nicht gewirkt .. *noahnung*

lüfter: hab hier 6 nmb 120er von watercool teils schon 4 jahre laufen, einwandfrei und leise. papst wird ja auch gern genommen, auch wenn man da 5 euaranten namenzulage zahlt ;)
klemm den lüfter einfach an einen der steuerbaren lüfteranschlüsse und stell das im bios entsprechend ein. mit 8v ist eigentlich jeder 120er leise ...

edit: damit da jetzt keiner was falsches denkt: jeweils einer front+rear case, zwei auf den radiatoren (zwei single) und zwei weitere front+rear im rechner meiner freundin ;)
 
Also ich stell mal die lüfterdrehzahl, im bios, runter und schau mal ob das funzt.
Das 340watt Nt( chieftec) das ich immo drin ist, könnte ein wenig zuschwach sein für die Konfig.
welches Nt Könnte ihr mir empfehlen? Wie sieht es mit seasonic aus funktionieren die ohne Problem mit ABIT AV8 ?
 
Also ich stell mal die lüfterdrehzahl, im bios, runter und schau mal ob das funzt.
Das 340watt Nt( chieftec) das ich immo drin ist, könnte ein wenig zuschwach sein für die Konfig.
welches Nt Könnte ihr mir empfehlen? Wie sieht es mit seasonic aus funktionieren die ohne Problem mit ABIT AV8 ?
denk dran das nur 3 anschlüsse steuerbar sind ... cpu fan, links an der atx blende der nb-fan und noch einer. steht aber im handbuch.

teste das erstmal, chieftec sind ganz ok und 350w sollten auf jeden fall für das sys reichen.

mir sind keine probs seasonic-av8 bekannt. allerdings finden die auch so langsam erst verbreitung, die waren vor wenigen monaten noch ja praktisch kaum zu beschaffen.
 
Kann Dir mitteilen, dass der Noiseblocker SX1 120mm sich etwas seltsam verhält. Sobald ich den an meinem Sonic Tower montiere, funktioniert die Lüftersteuerung des AV8 nicht mehr. Scheinbar ist die Drehzahl zu niedrig. Es werden im Abit EQ-Tool auch keine anderen Drehzahl- oder Spannungswerte mehr angezeigt.
Der Noiseblocker SX2 dreht bei 12V ca. 1800 U/min. Mit dem funktioniert alles, freilich ist er mir bei Last schon zu laut.
Ohne Last dreht er je nach Einstellung der Lüftersteuerung auf 1300-1400 U/min.

Ich würde es mal mit einem Papst 4412/F2GLL, einem ichbinleise Fan 1000 (nur 12,- € bei Alternate) veruschen. Von Revoltec sollen die 120mm Lüfter auch brauchbar sein.
 
Kann Dir mitteilen, dass der Noiseblocker SX1 120mm sich etwas seltsam verhält. Sobald ich den an meinem Sonic Tower montiere, funktioniert die Lüftersteuerung des AV8 nicht mehr. Scheinbar ist die Drehzahl zu niedrig. Es werden im Abit EQ-Tool auch keine anderen Drehzahl- oder Spannungswerte mehr angezeigt.
Der Noiseblocker SX2 dreht bei 12V ca. 1800 U/min. Mit dem funktioniert alles, freilich ist er mir bei Last schon zu laut.
Ohne Last dreht er je nach Einstellung der Lüftersteuerung auf 1300-1400 U/min.

Ich würde es mal mit einem Papst 4412/F2GLL, einem ichbinleise Fan 1000 (nur 12,- € bei Alternate) veruschen. Von Revoltec sollen die 120mm Lüfter auch brauchbar sein.
das dürfte eigentlich keine rolex spielen, das board ist da recht felxibel (wenn man mal die blöde 8c min-einstellung vergisst).
jedenfalls werden bei mir bei 8v ca 800u/min angezeigt (bzw. den einen der noch einen wiederstand dazwischen hat sogar mit nur 600) .. bei 12v laufen die ca. 1500
 
komisch, der antec bug hat bei mir und nem bekannten nicht gewirkt .. *noahnung*


Das scheint nicht allein am NT zu liegen.

Siehe 1. Post im Thread.

Antec + OCZ EB: Antec-Bug
Antec + Mushkin: kein Antec-Bug

*noahnung*
 
Ich schau jetzt erst mal ob die es mit dem yate loon funktioniert und ob das chieftec auch stabil, bei ein wenig overclocking läuft.
Ach ich wollte mir 2gb samsung ram holen, laufen die auf dem av8?

@all
nochmals danke.


so long, Rupert_Avery
 
Ich habe hier noch ein (kleines) Probleme das AV8 findet meine Samsung SATA2 HDD nicht immer.
Woran kann das liegen?

*edit*
Hat sich erledigt.

woran es lag? KA
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HTT-Takt hatte ich nie Probleme.

Irgendwo müsste im Thread stehen, dass ich Multi 4 nehmen musste. Bei 3 oder weniger hatte ich Bluescreens. Und auch bei 285 HTT lief noch alles stabil - mit Multi 4 ergibt das 1.140 MHz - ohne Probleme. Aber wie gesagt, 285 x 3 lief nicht....

Hallo,
ich möchte wissen wie man beim Board den max. HTT am besten testet:

Inwieweit greift der AGP / PCI Fix bei hohem HTT (Board Rev. 1.1)?

(Info: es wird mit 133er teiler gearbeitet.)

Bringt es war den AGP 3.0 Cal. Cicle zu disablen (habe ich irgendwo gelesen)?

Wie testet du den max HTT (Prime95) ?

Ich hatte 3h Prime am laufen 290 x3 (LDT) und als ich dann Explorer starten wollte gabs Bluescreen und Reboot
 
Als ich noch das Av8 hatte, funktionierte der AGP-Fix noch nicht. Damals habe ich mich beim HTT langsam nach oben gearbeitet (in 5 MHz-Schritten) und habe einen 3DMark laufen lassen. Irgendwann war ich dann an der Stelle, wo mir der Test eingefroren ist. Dann habe ich AGP 3.0 Calibration Cycle abgeschalten und kam wieder ein paar MHz weiter. Das war dann so im Bereich oberhalb von 260 HTT.

Da kannst du dann aber auch einfach den 8:2:1-Teiler verwenden. Das ergibt dann wieder etwa 66 MHz AGP-Takt.

Kurz gesagt: Einen definitiven Test für den Fix gibt es nicht. Du kannst nur Programme ausprobieren, die über diesen Slot gehen müssen - ergo 3D-Programme. Frieren diese ein, ist der AGP-Takt zu hoch. Die Programme eignen sich auch hervorragend zum überprüfen der HTT-Stabilität. Denn in 3D-Benchmarks oder Spielen werden so ziemlich alle Komponenten eines Rechners angestrengt. Und dabei fallen dann die Fehler auf.

Prime zum Beispiel testet nur Ram und Prozessortakt. Aber der Chipsatz bekommt kein bischen Last ab.
 
Thx für dir schnelle Antwort.

Kurz gesagt: Einen definitiven Test für den Fix gibt es nicht.
Warum kann man dann den AGP / PCI fixed stellen im Bios?
Was macht diese Option?

Damals habe ich mich beim HTT langsam nach oben gearbeitet (in 5 MHz-Schritten) und habe einen 3DMark laufen lassen. Irgendwann war ich dann an der Stelle, wo mir der Test eingefroren ist.
Kam der Freeze schnell?

Und auch bei 285 HTT lief noch alles stabil - mit Multi 4 ergibt das 1.140 MHz - ohne Probleme.
Inwiefern / warum ging LDT 3x nicht?
 
Warum kann man dann den AGP / PCI fixed stellen im Bios?
Was macht diese Option?


Die Option ist dafür da, den AGP bzw. den PCI-Takt zu fixen. Leider hat genau das Av8 mit diesem Fix Probleme. Oberhalb von 250 HTT wurde er in den meisten Fällen nicht mehr umgesetzt, sodass mit steigendem HTT auch der AGP- bzw. PCI-Takt angehoben wird.


Kam der Freeze schnell?


Bei 285 HTT lief bei mir jeder 3D-Benchmark problemlos durch. Bei 290 starteten zwar die einzelnen Programme, sobald ich aber auf "Benchmark" geklickt habe, blieb der Bildschirm schwarz. Ich glaub, dass kann man schnell nennen. ;)



Inwiefern / warum ging LDT 3x nicht?


Das scheint eine Eigenart von meinem Board gewesen zu sein. Es lief halt nicht, dafür ging 4x gut. Bei anderen Boards ist es wieder umgekehrt. Da hilft leider nur ausprobieren. *noahnung*
 
Welche Board Revision ist im moment die neueste für das AV8. Kenne die Rev. 1.1
Gibt es denn auch neuere?
 
Ich kenne auch nur die Rev.1.1.
Das Board wird auch nicht mehr angeboten. Im Geizhals ist es gar nicht gelistet.
 
Bringt es war den AGP 3.0 Cal. Cicle zu disablen (habe ich irgendwo gelesen)?
Was bringt dieser Cycle denn überhaupt? Mehr 3D - Performance?!


Zum Testen: Ich habe eine pretested 3500+ CPU (Newcastle *oldschool*) auf reelle 2700 Mhz.
So weit komme ich allerdings mit dem Board trotz DDR 566 RAM und AGP/PCI - Fix nicht.

Wie teste ich RAM und AGP/PCI, ob ich noch höher gehen kann? (RAM macht auch auf 275 3-4-4-8 bei 48 Std. memtest keine Zicken)
 
Hallo,

ich muß den Tread nochmal hoch holen.
Habe mir das Board ersteigert.
Dazu wird sich ein 3200er Venice E6 gesellen.

Die Frage ist jetzt, bootet das Board mit der CPU, auch wenn das Bios nicht das aktuellste ist?
Der Verkäufer hat das Board schon verpackt und hatte vorher einen 4000er drauf, was für einen weiß er aber nicht. Genauso nicht was für eine Biosversion drauf ist.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten