Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir die Daten zum TDP anschaue, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich einen Threadripper brauche.
Wenn einer lieber einen Threadripper als zwei Ryzen möchte, verstehe ich die Ungeduld aber.

Mir würde ein Ryzen schon reichen, aber offenbar sind die Kinderkrankheiten noch immer nicht überwunden. Also abwarten :D

--- Update ---

Tja, mit dem ASRock Board bekomme ich wohl doch nicht alle 8 GPUs zum laufen denn sobald ich alle 4 Karten starten will streikt dessen BIOS. :(
Wird Zeit das Threadripper raus kommt. ;D

8GPUs ??? Was ist das für ein Board? Die bisher größte Anzahl, die ich je gesehen habe, lag bei 7x PCIe.
 
Man kann ja 2 GPUs auf eine Karte packen. ;)
 
Jep, mit 4 Doppelwoppern ist das problemlos möglich. ;D
Ich habe heute mal eine Support Anfrage an ASRock geschickt, mal sehen was dabei raus kommt. :)
 
Mir würde ein Ryzen schon reichen, aber offenbar sind die Kinderkrankheiten noch immer nicht überwunden. Also abwarten :D

Habe mein System im April zusammengesteckt und läuft.... Man sollte einfach beim Mainbaordhersteller auf die Memory Support List schielen und danach den Ram kaufen.
 
Habe mein System im April zusammengesteckt und läuft.... Man sollte einfach beim Mainbaordhersteller auf die Memory Support List schielen und danach den Ram kaufen.
Das hat bei mir nicht wirklich geholfen. Wobei ich noch nicht weiß, warum es nicht 100% rund läuft.
Ich warte einfach mal aufs nächste Bios-update.
 
2x GPU auf einer Karte = Doppelwhopper *rofl*

ich krieg mich nicht ein. Aber klar doch, darauf hätte selbst ich kommen müssen. Obwohl ich da gerade ein Bild von einem Board für Mining-Zwecke gesehen habe, da sind auch wahnsinnig viele GPU-Slots drauf. Habe aber auch noch nie so ein format gesehen. Das war ja mind. 3x so lang wie breit. :o
 
BTW einige offizielle Biosupdates mit AGESA 1.0.0.6. sind schon draußen. Zum Beispiel für mein Asrock AB350 PRO4.
 
Allgemeine vorab Information.
Ich möchte hier in der Runde schon einmal zur eventuellen Planung werben !

Alle die, die nach grauen oder grünen Männlein bzw. Weiblein am Suchen sind, haben hier die Möglichkeit, massive
Unterstützung zu gewährleisten. Kontainer könnten frühzeitig beladen werden, weil die Ware recht haltbar ist.

Kommend, am 15.08.2017 06:00 Uhr bis 30.08.2017 18:00 Uhr (keine Ahnung ob UTC, MEZ oder MESZ)
gibt es bei SETI.Germany den ~~~~ Wow!-Event für 2017 !!!

Im letzten Jahr hat uns Terminator_1 darüber rechtzeitig informiert. Ich hoffe Er tut es in diesem Jahr auch wieder.

Danke für die frühzeitige Aufmerksamkeit und Abwägung einer Teilnahme der einzelnen Teammitglieder.
 
Haltbar ja, aber es ist wie mit den Bananan früher in der DDR: die Abgabemenge ist begrenzt.
Aber ich könnte ja mal schauen, was mit der CPU möglich ist, da gibt es ja sicherlich auch was zu optimieren.
Vielleicht findet man ja ein neues WoW-Signal, das Alte ist ja nun irgendwie als "natürliches Ereignis" eingestuft worden und soll nicht von grünen Aliens stammen.
 
Vielleicht findet man ja ein neues WoW-Signal, das Alte ist ja nun irgendwie als "natürliches Ereignis" eingestuft worden und soll nicht von grünen Aliens stammen.

Ich würd darum wetten, dass man keines findet und die ganze Aktion nur eine Kometenjagt ist. Wielange horcht man schon den Himmel ab und findet nichts?
 
Warum kann sie nur 75Watt über 8Pin ziehen?
Baufehler von XFX?

weil das powermanagment so konstruiert wurde :( totale fehlkonstruktion hab ich bei irgend so einem oc fritzen bei yt gesehen ist aber nicht bei allen karten so
 
Ich würd darum wetten, dass man keines findet und die ganze Aktion nur eine Kometenjagt ist. Wielange horcht man schon den Himmel ab und findet nichts?
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, etwas zu finden, ist so wie oder noch schlimmer als beim 6er im Lotto.
Es gibt unzählige Sterne da draußen und wir müssen genau dann zuhören, wenn das Signal gerade zufällig bei uns vorbeikommt.
Darum finde ich es auch nicht so ungewöhnlich, wenn noch nichts weiter gefunden wurde.
Es ist ja nicht wie beim terrestrischen Funkverkehr, wo sich die Signale mehr oder weniger in allen Richtungen ausbreiten oder zumindest in einem vergleichsweise großen Winkel abgestrahlt werden. Da findet sich immer Irgendwer, der es empfängt und auch gleich noch antworten kann.
 
Nicht zu vergessen das wir keine Ahnung haben welche Art von Signal es sein könnte, ob wir es überhaupt auffangen und auswerten könnten und von der Zeit die vom Senden bis zum Empfang vergeht ganz zu schweigen. Im Grunde genommen sind ohnehin sämmtliche Informationen die man mit den Teleskopen erhält hoffnungslos veraltet weil sie idR zig tausende oder gar milliarden Jahre alt sind. Egal wohin man seinen Rüssel in den Nachthimmel auch hält sieht man doch nur die Vergangenheit wodurch eine Spezies deren Signale man empfangen könnte schon ewig ausgestorben ist oder inzwischen schon weiter entwickelt sein könnte als man es sich mit unserem heutigen Wissen vorstellen kann. Entsprechende Aliens könnten aufgrund des zwischenzeitlichen Entwicklungsstandes auch in der Zwischenzeit ein Picknick auf der Erde gemacht und die für sie damals lästigen Dinos ausgerottet haben....überspitzt gesagt. ;)

Man könnte damit also nichts zur Gegenwart sagen aber es wäre ein Anfang zu neuen Erkenntnissen.
 
Nun denn, ob SETI ein sinnvolles Projekt ist oder nicht, das muß sich jeder selbst beantworten.
Ob man bei dem WOW-Event mitmachen will oder nicht, kann jeder selbst entscheiden.

"Appro-Poppo", ein Projekt wie z.B. "AmicableNumbers" - dem kann ich nichts abgewinnen.
Wo ist da der tiefere Sinn ? Gibt es überhaupt mathematische Erkenntnisse grundsätzlicher Natur dabei ?
Vielleicht erkenne ich den Sinn nicht, weil ich mathematisch zu ungebildet bin !?
Ist mir egal - da ich keinen Sinn darin erkenne, rechne ich nicht dafür.
So einfach ist das.
 
Ich hatte erst gestern ein paar Seti WUs durchgeprügelt. ;D
 
Sehr gut, weiter so !
Ob wir eine intelligente Spezies finden oder nicht, ob die schon ausgestorben sind oder nicht,
ob die unsere Signale empfangen und bei uns vorbeikommen wollen, wissen wir nicht, aber suchen sollten wir trotzdem.

Sorry, OT :
Vielleicht sind die ja schon alle da und wir sehen sie nicht, oder wir dürfen sie (noch) nicht sehen,
weil unser ach so "heiles Weltbild" darunter leiden könnte, inklusive unserer bekloppten Religionen, die jede einzelne
von sich behauptet, die alleinige glückseeligmachende Religion zu sein.

In diesem Sinne sehe ich uns eher als Noch-Nicht-Intelligent(-genug) an.
In unseren "Systemen" regiert zu viel Mystik, zu sehr Geld und Reichtum und zu wenig die Realität der Not.
Durch weiteres intensives Forschen könnte die Menschheit vielleicht irgendwann einmal "intelligent" werden.
OT-off.

Also, laßt uns intelligenter werden, indem wir auch durch DC unser Wissen erweitern.
 
Wenn die Aliens schon da waren, sollten wir nach der gelben Flagge suchen... Heißt, wir stehen unter Quarantäne.

Wer so weit fliegt, ist nicht doof und erkennt, was für ekelig gefährliche Wesen hier leben. Die schrecken nicht mal vorm Abmurksen der eigenen Spezies zurück. Also? Gelbe Flagge drauf auf den Planeten und weiter.

Die Frage wäre: Sind wir schlau genug, um ihr Äquivalent für eine gelbe Flagge zu erkennen? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir zu, unsere Spezies ist (noch) viel zu aggressiv.
Vielleicht, wenn dem so sein sollte werden wir möglicherweise beobachtet, ob wir uns zum Besseren entwickeln.
Ich würde mit uns keinen Kontakt aufnehmen wollen.
 
Allgemeine vorab Information.
Ich möchte hier in der Runde schon einmal zur eventuellen Planung werben !

Alle die, die nach grauen oder grünen Männlein bzw. Weiblein am Suchen sind, haben hier die Möglichkeit, massive
Unterstützung zu gewährleisten. Kontainer könnten frühzeitig beladen werden, weil die Ware recht haltbar ist.

Kommend, am 15.08.2017 06:00 Uhr bis 30.08.2017 18:00 Uhr (keine Ahnung ob UTC, MEZ oder MESZ)
gibt es bei SETI.Germany den ~~~~ Wow!-Event für 2017 !!!

Im letzten Jahr hat uns Terminator_1 darüber rechtzeitig informiert. Ich hoffe Er tut es in diesem Jahr auch wieder.

Danke für die frühzeitige Aufmerksamkeit und Abwägung einer Teilnahme der einzelnen Teammitglieder.

Gibt es für die Backgroundcruncher (z.B. mich :-) ) auch ein "GO" mit Bunkern? Dazu bin ich zumindest zu ungebildet ;-)
 
Nunja, alle Hochzivilisationen der letzten Jahrtausende sind nach wenigen Hundert Jahren verschwunden, teils komplett, teils in der Bedeutungslosigkeit, durch Kriege oder Umweltzerstörung. Das angehäufte Wissen ging dabei meist verloren oder es interessierte Keinen mehr. Inzwischen sind wir ja global zu Hause, das Wissen wird also immerhin nicht mehr verloren gehen, es hat sich auf dem ganzen Planeten verteilt. Das ist die Chance für technologische Weiterentwicklung ohne Grenzen. Nur die Verhaltensweisen, die wir vom Höhlenmenschen geerbt haben, sollten wir langsam mal ausrotten.

Gehen mit Bunkern? Was soll das sein?
Backgroundcruncher bunkern dann halt nicht, sondern rechnen einfach eine Woche vorher los. Dank Pending kommt dann zum Start halbwegs das Maximum raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seTTam
Ja klar, bunkern bei Seti geht sehr gut, weil die WUs eine lange Haltbarkeit haben.
Aktuell rechne ich Setis, die bis Ende Juli bzw. sogar erst im August zurückgegeben werden müssen.
Problem dabei, wie bei jedem dieser Events, ist :
1. Man bekommt pro CPU/GPU nicht ewig viele WUs zugesandt
2. Die berechneten WUs dürfen erst nach Beginn des Events zurückgesandt werden =
frühestens 15.08.2017 06:00 Uhr (UTC, MEZ oder MESZ ?), sonst zählen sie nicht für den Event.

Ich persönlich habe pro PC mehrere startbare Betriebssysteme, somit könnte ich System1 mit WUs vollsaugen und
berechnen, aber noch nicht zurücksenden ! Danach käme System2 dran - das gleiche Spiel und danach auch noch System3.
Erst nach Beginn des Events alles abladen !
Man kann das auch mit virtuellen Systemem durchführen, dazu sind aber meine PCs nicht geeignet - zu wenig Arb.-Speicher.

Wann ich mit bunkern loslege weiß ich noch nicht.
Ich muß erst einmal berechnen, wie lange die CPUs/GPUs zur Berechnung benötigen.

@MagicEye04
Ich bin ganz Deiner Meinung, "die Menschheit" im Durchschnitt hat dazugelernt, aber leider gibt es noch viel zu viel
Menschen, die sich von den Höhlenmenschen noch nicht weiterentwickelt haben.
Für viele gilt nach wie vor "der Stärkere" gewinnt, wobei stärker oft gleichgesetzt wird mit, wer ne Knarre hat ist
"stärker", weil er Gewalt ausüben kann. Wenn diese (I------) geistig nicht besonders klugen Menschen aussterben würden,
dann hätte die Menschheit eine Chance das nächste Jahrhundert(?)/Jahrtausend(?) zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesucht, ob wir für das Wow!-Event 2017 schon einen Fred haben und bin nicht fündig geworden.
Haben wir noch nichts oder bin ich mal wieder zu düsig, um es zu finden?

Ich werde vermutlich teilnehmen, aber nur sehr gemäßigt, so etwa 1x CPU + 1x GPU (vermutlich i7-4790T + GTX 750Ti).
Für 14 Tage ist mir das sonst zu heftig.
 
Wieso kommt so was im Hochsommer und nicht im Winter :]
Nicht alle wohnen am Polarkreis oder stehen auf 24h-Sauna *buck*
 
Hatten wir denn jemals einen Thread für ein einzelnes Projekt-Event?
Ist doch gar nicht nötig. Dazu gibts doch den Thread hier. Oder den Seti-Thread.

Mit der GPU bin ich immer schon nach weniger als 1 Tag durch mit den 100 WUs, die es gibt.
CPU muss ich echt mal probieren, mit 16 Threads sollte sich da auch was ansammeln und da kann man ja ggf. auch noch virtuelle CPU-Kerne hinzuzaubern.
Gleich mal schauen, ob es eine optimierte Ryzen-App von Lunatics gibt. :)
Edit: Tja, Multibeam mit AVV oder SSE42 ? Beides aber schon 1,5 Jahre alt.
Edit2: OK, das wird so schnell nix, ich habe keine Ahnung, wie ich die 100 verschiedenen GPU-Apps alle mit der CPU-App-info verheiraten soll. Da kann ich nur die offiziellen Standard-Apps mal pronieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten