Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Montag bekommt mein Häuschen ne neue Therme und in der Zwischenzeit müssen mal meine beiden GPU Cruncher als Heizung herhalten....dann wird es in der Bude sicherlich mollig warm werden. *lova*

Jetzt muss ich die aber erstmal auf den aktuellen (Software) Stand bringen und für den morgigen Transport vorbereiten.
Mal schauen wieviele Einstein WUs ich in meiner Wohnung vorladen kann um das LTE Daten Volumen beim Haus zu entlasten.
 
Die Dinger sind inzwischen am ackern aber ein Problem habe ich noch.
Wißt ihr wie ich verhindern kann das die GPU Berechnung pausiert wird sobald ich per Remotedesktop darauf zugreifen will? Leider wird die Berechnung nach dem Trennen der Verbindung auch nicht fortgesetzt, vermutlich weil ich mich am Rechner erneut anmelden muss.
 
Das lässt sich nur mit Anydesk & Co verhindern - weil RDP keine GPU-Beschleunigung unterstützt. Da hilft am Ende nur ein Reboot...
 
OK, das ist dann witzlos und würde nur für einen Fehlercheck nützlich sein. Beispielsweise wenn die Rechner deutlich weniger Strom verbraten als normal.

Das wäre vielleicht nützlich gewesen als ich gestern nach dem Aufbau so einige Probleme mit deren Stabilität hatte die ich aber noch vor der remote Desktop Einrichtung lösen konnte. Bei deren Aufbauort habe ich halt weder einen Monitor, noch Eingabegeräte und mußte alles mit mir rumschleppen. ^^

Bei den 4 Pro Duos saß ein 8 Pin PCIe Stecker nicht richtig weil der 2 Pin Zusatz verkantet war und bei den 4 Pro Duos kam offenbar zu wenig raus weil der "Audio und Video" Zusatz offenbar ein Problem mit der GPU Config hatte und das ganze System ausbremste. Nach der Abschaltung der Zusatzfunktionen lief es korrekt. SFR fand zudem bei beiden Systemen Fehlern, korrekierte sie und seither laufen sie wie erwartet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch einen fiesen kleinen Fehler gefunden.
Ich mußte den Radiator vom VII Cruncher an eine andere Stromquelle hängen da ich den Stecker Adapter (für den direkten Anschluss an den Rechner) zerlegt hatte und was passiert? Dessen Lüftersteuerung zickt rum, vermutlich weil der Spannungsabfall auf dem Anschlusskabel zu hoch ist und von den 12V des Netzteils nur noch gute 11V übrig bleiben. Irgendwann bricht dann einfach die Steuerung der Lüfter in sich zusammen und es kommen nur noch 2-3V bei unsinnigen Angaben der Lüfterdrehzahl am Lüfterausgang an.
Begrenze ich die Drehzahl auf 90% läufts. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da mal was in der Richtung gefunden, Link. Ob das auch funktioniert, habe ich selber aber nicht getestet. Wäre aber mal interessant. :-)
 
Allso schnell werde ich es wohl nicht testen denn die Kiste mit den Pro Duos scheint durchzulaufen.
Die Kiste mit den VIIs hat hingegen immer wieder auftretende Treiber Resets die mir die WUs und den Durchsatz versauen. Ich habe mal die Karte in BOINC deaktiviert bei der sich zuletzt die WUs festfraßen und wenn jetzt Ruhe ist hat die wohl nen Schuss.
 
Das Problem wird aber sein, du meldest ja den anderen eingeloggten Benutzer ab, d.h. Boinc müsste als Service laufen und nicht unter dem angemeldeten Benutzer. Kann man ja auch so installieren aber geht dann auch die GPU im Hintergrund?
 
Nein - damit die GPU(s) funktioinert, muss Boinc in einer angemeldeten Session laufen - als Service funktioniert die GPU leider nicht *nosorry*
Da hab' ich mir auch schon die Zähne ausgebissen...
(Irgendwo ist das glaube ich sogar dokumentiert)
 
Ahja so war das, stimmt. Mit dem Service gehts nicht mit der GPU dank MS, hab ich mir auch gerade durchgelesen. Dann gibts hier auch noch eine Variante, kostet aber was.

Wobei ich das eigentlich klasse mit VNC finde, ich mache es jedenfalls so. Als Service installieren und gut, dauert keine Minute das ganze.

edit...

Funktioniert bei mir nicht mit den Änderungen in den GPOs. -> GPU nicht gefunden, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich auch die Ursache für meine Stabilitätsprobleme gefunden.
Nachdem auch das Ausschließen einzelner GPUs nicht den erhofften Erfolg brachte bin ich inzwischen auf 2 WUs pro GPU runter gegangen, also das Niveau mit dem auch schon die Pro Duos im anderen Rechner gefüttert werden und seither scheint das Einstein Projekt auf allen 4 Karten stabil zu laufen.
 
Die neue Therme hängt und die beiden Rechenknechte gehen erstmal wieder in den Ruhestand.
Immerhin gute 8,5 Mio Credits mehr und der Nachlauf kommt noch oben drauf. ^^
 
Ahja so war das, stimmt. Mit dem Service gehts nicht mit der GPU dank MS, hab ich mir auch gerade durchgelesen. Dann gibts hier auch noch eine Variante, kostet aber was.

Wobei ich das eigentlich klasse mit VNC finde, ich mache es jedenfalls so. Als Service installieren und gut, dauert keine Minute das ganze.

edit...

Funktioniert bei mir nicht mit den Änderungen in den GPOs. -> GPU nicht gefunden, schade.
Hab's jetzt auch mal ausprobiert - geht aber irgendwie nur so "halb" nicht... *chatt* :
1700775068624.png
Zumindest werden GPU-Treiber geladen und finden die GPUs - aber die App leider nicht *kopfkratz
Keine Ahnung, ob man das noch irgendwie hintricksen kann...

Dafür läuft Boinc auf der Maschine jetzt direkt nach dem Boot ohne Anmeldung mit GPU *oink**noahnung*
 
Wegen der selten dämlich verbauten, leeren BIOS Pufferbatterie ist mein 64 Kerner erstmal außer Gefecht.
 
Läuft der ohne Batterie gar nicht mehr?
Normalerweise verliert er doch "nur" die BIOS-Einstellungen und -Uhrzeit?
 
Läuft der ohne Batterie gar nicht mehr?
Normalerweise verliert er doch "nur" die BIOS-Einstellungen und -Uhrzeit?
Müßte es aber um da ranzukommen mußte ich den halben Rechner auseinander nehmen und ich habe keine Batterie Fassung für meine Bastellösung zum Verlegen der Pufferbatterie da.
 
Was ist denn da wieder bei WCG los?
Kann meine WUs nicht hochladen und bekomme auch keine neue.
Website ist so weit erreichbar aber der BM sagt:
"So 03 Dez 2023 20:05:55 CET | World Community Grid | Scheduler request failed: HTTP service unavailable"

Liegt das an mir, oder habt ihr auch Probleme? *noahnung*

Edit:
Nun gibt es eine neue Fehlermeldung:
So 03 Dez 2023 20:09:13 CET | World Community Grid | Scheduler request failed: Stream error in the HTTP/2 framing layer
 
Vermutlich hat die studentische Hilfskraft bei Krembil frei und sonst kennt sich da keiner mit IT aus.
Bei mir nur die erste Fehlermeldung.
 
Jup, läuft wieder!
 
Bei mir trudelt nix ein, vor allem keine Sonne. Panele zugeschneit seit >1 Woche.
Ich bin im Streik. *motz*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und ich werde einen Teufel tun und mit nem Besen aufs Dach klettern, nur damit ihr mich endlich los seid...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1701719702977.png
Echt traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten