AM5 - Mainboard Talk

Auf die Gefahr hin dass es schon gepostet wurde: Gibt es einen bestimmten Grund dass AX-Einsteigermainboards AM5 mit 50% höheren Preis anfangen als S1700?
 
Da gibt es einige Gründe. Zunächst gibt es bei Intel noch DDR4, wofür ein billiges Platinendesign ausreicht. Die Hersteller werden berücksichtigen, dass sie eine AM5-Platine über Jahre mit BIOS-Updates supporten und der Kunde im Gegensatz zu Intel kein 2. Board kaufen muss. Sie könnten die Lauffähigkeit der dicksten CPUs mal weglassen, aber Einschränkungen bei der TDP gibt es so gut wie nie. Was ich nicht ganz verstehe, muss ich sagen. Das könnte man gut machen, ohne dass der Kunde einen großen Nachteil davon hätte. Man muss es nur kommunizieren.

Schließlich hat Intel es in der Hand, über die Chipsatz-Preise die Hersteller zu subventionieren, wie sie auch die OEMs immer noch schmieren, egal, wie sie es gerade nennen (Werbekosten-Zuschüsse ....). Während sie den Anlegern weiterhin erzählen können, die CPU-Preise nicht gesenkt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten die Lauffähigkeit der dicksten CPUs mal weglassen, aber Einschränkungen bei der TDP gibt es so gut wie nie. Was ich nicht ganz verstehe, muss ich sagen. Das könnte man gut machen, ohne dass der Kunde einen großen Nachteil davon hätte. Man muss es nur kommunizieren.
Das finde ich auch ärgerlich. Man verbaut sich damit auch die Möglichkeit, sparsame Systeme hinzubekommen, wenn das Design auch 200W aushalten muss.
 
Rüste sehr selten den CPU auf, auch die Intel Boards mit DDR5 starten günstiger als AM5.

Keine Ahnung ob Intel da schmiert, aber als es noch Chipsätze von Via, ALi/ULi, SiS gab waren Boards für Intel mit Intel-Chipsatz teurer.

Bin mir auch nicht sicher ob die Boardhersteller die Chipsätze direkt bei AsMedia kaufen oder über AMD

Das mit der TDP könnte auch an AMDs schlechte Erfahrung liegen. Ich denke hier erinner sich Einige an die vielen Userbeschwerden bei den damals massig abgerauchten (760G?)-Boards. Eine große Anzahl an PC-Bastlern kaufte sich damals günstigste µATX-Boards, schnallten den dicksten Phenom drauf, die SpaWas rauchten ab, AMD wurde mit Shitstorm bedacht
 
Sie könnten die Lauffähigkeit der dicksten CPUs mal weglassen, aber Einschränkungen bei der TDP gibt es so gut wie nie. Was ich nicht ganz verstehe, muss ich sagen. Das könnte man gut machen, ohne dass der Kunde einen großen Nachteil davon hätte.
Das schließt sich nicht gegenseitig aus, siehe der Zirkus um das Baseline Profil.
Ein Spannungswandler der nur die Standardeinstellungen stemmen muss kann auch deutlich schwächer ausgelegt werde als einer der den max. Strombedarf höchstens kurzzeitig oder gar lediglich die TDP selbst bewältigen muss. Dann reden wir selbst beim Spitzenmodell auf einmal nicht mehr über ca. 250W sondern nur noch über 125W bzw. bei 14900KS 150W.
Ein 7950X ist wiederum mit einer TDP von 170W dabei.
 
Zurück
Oben Unten