News AMD übertrifft Ziel der Initiative 25x20

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer Pressemitteilung hat AMD bekannt gegeben, dass man das Ziel der in 2015 gestarteten Initiative 25X20 — eine Steigerung der Energieeffizienz bei Prozessoren mit integrierter Grafik um den Faktor 25 bis zum Jahr 2020 — mit dem Mobileprozessor Ryzen 7 4800H nicht nur erreicht, sondern auch übertroffen hat. Laut AMD hat man mit diesem Prozessor auf Basis von Zen 2 und Vega (“Renoir”) die Energieeffizienz sogar um den Faktor 31,7 verbessert.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich empfand damals dieses Ziel extrem ambitioniert da die Branche das Mantra betete man kann kaum kleinere Nodes zu vertretbaren Preisen produzieren und man würde viele Jahre je Node festhängen bis zur nächsten.
Heute habe ich den Eindruck die Chancen stehen mit TSMC sehr gut in dem entsprechendem Ziel die nächsten 5 Jahre so weiter zu optimieren. Hoffentlich dann ohne Autovergleich.
 
Dann werde ich mich mal so langsam von meinem Kaveri A10-7300 verabschieden.
Die Taste B funktioniert ohnehin nicht mehr zuverlässig.
 
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt. Es ging um Grafikkarten. Wer sowas kauft unterstützt die weiterentwicklung von Energieeffizienz. Ich weigere mich ja Raytracinggrafikkarten zu kaufen solange die Technik so teuer und Stromhungrig ist.
 
Zurück
Oben Unten