News AMD A12-9800 auf ASUS A320M-C - mein User-Review dieses Bundles für rd 200 Euronen

Vielen dank für den ausführlichen Test!

Wie hoch ist denn der Kühler? Ich hab ein wenig Sorge, dass es knapp wird wenn in einem µATX System das Netzteil quer über dem Mainboard sitzt.
 
Der OEM-boxed Kühler von CSL ist rd 6cm hoch auf dem µATX Board ...

So Leute - neue Treiber (Radeon Software Crimson Edition ReLive Graphics Driver) also alles nochma ....
 
Tja gute Nachrichten - der neue Treiber (Radeon Software Crimson Edition ReLive Graphics Driver) ist totaler Schrott, nach ganzen 7 BSODs (bzw. direkten Reboots) flog die Schei** wieder runter - bleibts erst einmal beim 16.9.2
 
unique heaven Bensch:
heaveno9s7k.png

Zum Vergleich mal der 8750K @ max 4GHz bzw 3GHz im Bench und auch nur 2133MHz 10.11.11.26.46 T2.
APM war hier auch aus.
Ich mein max hatte ich ne iGPU vRam Auslastung von ~750MB.........da bremsen deine 512MB sicherlich auch noch ein wenig.

Hattest 2xAA an oder aus?Ich hatte es aus.

 
Crashtest, kann man einen Bristol Ridge für ein Pseudo-Gamersystem empfehlen? Es geht um eine Kombination aus FX-6100, Low-End-Asus-Mainboard und Radeon HD 7750 (oder ähnlich). Das Ding produziert jetzt wieder Abstürze, wofür höchstwahrscheinlich das Mainboard sorgt, denn seit dem letzten Bluescreen-Getümmel ca. 2014 wurden die meisten Komponenten getauscht (Netzteil, Kühler, Grafikkarte ersetzte Onboard-GPU, mehr RAM).

Gespielt werden nur anspruchslose Sachen und die Nutzer sind extrem resistent gegen geringe FPS u.a. - früher wurde die Onboard-GPU fürs Spielen verwendet. Die Kosten sollen gering sein, Intel-Produkte sind unerwünscht.
Knapp 200 Euro für CPU und Mainboard scheinen mir für AMD-Mainstream allerdings recht viel.

An sich sollte ja jeder Bristol Ridge nennenswert besser sein als sein Kaveri-/Godavari-Vorgänger. In Kombination mit der HD 7750 sollte das doch passen?

Ob auf (Ry)Zen gewartet werden kann oder soll, muss erst noch geklärt werden.
 
Danke Crashtest! 105ns Latenz! Das ist ja wie zu FSB Zeiten!

Bei den Caches hat sich bandbreitenmäßig ja was getan, zumindest beim L2.... aber auch hier haben sie die Zugriffszeiten offensichtlich verlängert, vermutlich weil er jetzt shared ausgelegt ist.

Die Speicherbandbreite erschließt sich mir bei DDR4 nicht wirklich. Mein Phenom II mit DDR3 1333MHz bringt es auf grob 18gb/s während dein AM4 mit DDR4 2133MHz es auf 19.5gb/s bringt. Hat vieleicht einer einen aktuellen DDR4 Intel und kann mal messen wo die aktuell beim Speichersubsystem stehen?

Und wie gesagt, stell die doch wenigstens mal auf 1T Command Rate im Bios. Du verschänkst da reihenweise Takte beim Speicherzugriff. Da die GPU mit drann hängt wird das sicher nicht schaden.

Anhang anzeigen 35039

ist aber leider nur ne TRIAL Version daher nicht alle Daten sichtbar


Mit den Einzeltests kann man die Trial sachen aber nachholen
Write Dual DDR4-3200 14-14-14-34 CR2 46965 MB/s
Copy Dual DDR4-3200 14-14-14-34 CR2 39229 MB/s

Ist aber auch Speicher OC dabei also nicht alles für voll nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:

Ich war so leitsinnig ein Upgrade von Windows 10 Build 10586 (TH2) auf Windows 10 Build 14986 (RS2) zu machen - großer Fehler !

Es gelingt mir überhaupt nicht, irgend ein Catalayst zum laufen zu bringen ... immer wieder Gerät kann nicht gestartet werden wegen Konfigurationsfehler.

Rollback zu Build 10586 - alles geht ohne Probleme
saubere Neuinstallation von 14986 - Gerät kann nicht gestartet werden ....
saubere Neuinstallation von 10586 - no Problemo

geteste Catalyst:
- 16.9.1 (der per Windows Update)
- 16.12.0 (aka AMD Crimson ReLive Edition)
- 16.12.2

Hat einer von euch bereits das neue Build von Windows 10 RS2 mit ner Radeon erfolgreich getestet ?
 
Hat einer von euch bereits das neue Build von Windows 10 RS2 mit ner Radeon erfolgreich getestet ?
Versuch es doch mal mit dem Build 14393. Damit läuft die Version 16.50.2001-161204a-309270C bei mir einwandfrei.
 
Crashtest, kann man einen Bristol Ridge für ein Pseudo-Gamersystem empfehlen? Es geht um eine Kombination aus FX-6100, Low-End-Asus-Mainboard und Radeon HD 7750 (oder ähnlich). Das Ding produziert jetzt wieder Abstürze, wofür höchstwahrscheinlich das Mainboard sorgt, denn seit dem letzten Bluescreen-Getümmel ca. 2014 wurden die meisten Komponenten getauscht (Netzteil, Kühler, Grafikkarte ersetzte Onboard-GPU, mehr RAM).

Gespielt werden nur anspruchslose Sachen und die Nutzer sind extrem resistent gegen geringe FPS u.a. - früher wurde die Onboard-GPU fürs Spielen verwendet. Die Kosten sollen gering sein, Intel-Produkte sind unerwünscht.
Knapp 200 Euro für CPU und Mainboard scheinen mir für AMD-Mainstream allerdings recht viel.

An sich sollte ja jeder Bristol Ridge nennenswert besser sein als sein Kaveri-/Godavari-Vorgänger. In Kombination mit der HD 7750 sollte das doch passen?

Ob auf (Ry)Zen gewartet werden kann oder soll, muss erst noch geklärt werden.

Hallo,

ich hoff es macht nichts, wenn ich die Antwort vorwegnehme. Eine 7750 ist grafisch der APU deutlich überlegen. Der 12-9800 wird maximal gleichschnell sein, die HD7750 wird er nicht für Crossfire nutzen können. Von daher hast du ein CPU-Upgrade ohne Nutzen. Da würd ich das Geld sparen für die Zukunft (Zen) und dann einen großen Schritt machen. Also jetzt nur ein günstiges neues oder gebrauchtes Mainboard oder halt wieder Fehlersuche...

Gruß
 
Kannst du Geekbench 3+4 durchlaufen lassen?
 
Hängt vom Kühler hab - die CPU kann im HPC-Modus dauerhaft laufen (4x 4,2), saugt dann jedoch etwas mehr und benötigt ggf besseren Kühler als den 08/15 OEM den ich derzeit drauf hab - ich mach nachher noch ein paar Tests u.a. auch PI/MegaPI usw.
Der OEM-boxed Kühler von CSL ist rd 6cm hoch auf dem µATX Board ...
Kannst du ein Foto von dem mitgelieferten machen?
Mit dem konnte die APU also Vollast betrieben werden?
 
Hattest du jetzt eigentlich noch schnelleren Speicher zur Hand und konntest du damit mal testen?
 
Hi Leute, hab dasselbe Bundle wie Crashtest und wollte hier auch noch ein paar Werte Beitragen.
(@Crashtest: Sorry, will Deinen Thread nicht kapern, aber passt halt von der Sache dazu...)

Hier meine Beiträge aus dem "AMD Ryzen Blender-Benchmark im Vergleich"-Thread: Beitrag #76 und #79
(Darf noch keine Links posten, *grml*!)


Kühlung:

Der alte Scythe Katana 3 passt in die Haltenasen (Anpressdruck scheint mir auch i.O., obwohl die AM4-APU/CPUs lt. diversen Screenshots im Netz ein "Mü" flacher zu sein scheinen), ist mit der APU aber ziemlich unterfordert.


Board:
CPU Support Liste (z.Zt. noch leer): stw.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?model=A320M-C
Downloads inkl. BIOS: stw.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Neues BIOS 0406 verändert nicht wirklich was:

Ryzen Blender-Benchmark:
03:40.50 : AMD A12-9800 "Bristol Ridge" (2C/4T, 3.8 GHz, 4.2 GHz Turbo, DDR4-2400 DC, alle Einstellungen "stock")

CPU-Z 1.78.1 - Benchmark (variiert aber gern ca. 1 Dutzend Punkte +/- bei Läufen direkt nacheinander...):

A12-9800 ("stock" 3,8-4,2GHz), DDR4-2400:
SingleThread: 1325
Multithread: 4814


RAM:
Siehe hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Läuft aber nicht auf Anhieb (=Einlesen XMP-Profil) auf 3200MHz stabil (Bootloop) und ich hab z.Zt. auch nicht wirklich Zeit groß damit rumzuspielen...
=> DDR4-2400 (wobei ich das nochmal checken muss, wenn ich das nächste Mal drankomme.)
UEFI bietet sonst keinen Zugriff auf CPU-Multi. (Klar, ist ja auch der A320-Chipsatz, also locked)


Sonstiges:
Win8 64Bit (mit ClassicShell) neben Manjaro XFCE Edition (16.10.3) installiert. Läuft! :)

Hab außerdem noch eine R9 380, die hier rumlag reingeschraubt, sollte damit als Mittelklasse Gaming-Kiste geeignet sein.
Eigentlich würde die IGP für den geplanten Anwendungszweck reichen, evtl. hol ich mir die wieder als Übergang von März bis Juni, wenn mein RYZEN-System (hoffentlich) steht, aber Vega noch nicht raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier eine nachricht aus der Niederlande.

Seit diese woche hat der Asus A320M-C eine eigenes pagina beim Asus:

hxxp://stw.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
(select motherboard, AM4 und dann A320M-C)

Fur download von ein Bios mussen Windows 7 selectieren beim OS weil Windows 10 KEINE Bios upgrades gibt.

A320M-C BIOS 0401 ,2016/10/14
A320M-C BIOS 0402 ,2016/10/21
A320M-C BIOS 0405 ,2016/11/25
A320M-C BIOS 0406 ,2016/12/16

Weiter naturlich auch die drivers fur das motherboard.

Ich habe auch dieses pakket gekauft beim CSL, nachste wochen habe ich das wieder zu hause.
Meine combi A320M-C und die A12 APU sind jetz beim profis fur eine review (diese or nachste woche ins Niederlandisch).
 
Nach endloser Wartezeit ist nun auch hier Bristol Ridge in der Mobilversion angekommen ;)
Gerät ist im Detail ein HP Desktop Mini, mit einer ausnahmsweise in Deutschland erhältlichen Top-Ausstattung: AMD PRO A12-9800E 4 Kerne 35W, 16GB DDR4 RAM, 512GB SSD. Schön ist auch das HP wohl gezwungen wurde und Windows 7 nun offiziell neben Windows 10 unterstützt wird. Dieses Modell ist bisher das einzigste was nun halbwegs bestellbar ist, kleine Modelle oder zumindest die Hälfte der Modelle die HP aufgelegt hat: Fehlanzeige. Leider hat sich durch den Dollarkurs der Preis in 2017 nach oben bewegt, etwas merkwürdiges auf dem Karton: CPU made in Czech Republic, werden die dorthin von GF verschickt und dort lässt Sie AMD irgendwie zusammenpacken?
 
Ersten Profi A12-9800 & A320M-C Benchmarks aus der Niederlande !

Hinweiss: die APU ist noch nie ganz stabil zussamen mit den Bios und Drivers lauft das noch nie ganz gut....

hxxps://nl.hardware.info/product/363069/amd-a12-9800-tray/testresultaten
(xx = tt)

3Dmark Firestrike score: 1954
Das heist die beste score aller Intel und AMD IGP's bis jetzt !
hxxps://nl.hardware.info/product/benchmarks/3/processors?products%5B%5D=363069&specId=18192&tcId=398
(xx = tt)
 
Warum machst du xx für die tt?
 
Stimmt, aber Sie oder jemand anderes kann naturlich die links (nach besuch und OK befonden) normal (Re)posten (ohne die xx).
Das hilft dann andere besucher..... (Naturlich wann das ok ist in dieses forum ?)
 
Zurück
Oben Unten