AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

Aus Linux-Patches für ROCm kommen weitere Bestätigungen für Strix Point und Strix Halo, nachzulesen bei der ct:

Auf Strix Halo gebe ich erstmal nicht viel (in Sachen Kaufabsicht). Der kommt nur für Notebooks, und wer weiß schon, wann genau (in 2025) und wie teuer der wird.
 
Strix Halo wird ein Produkt für Sony und Microsoft.
Für uns am Ende der Kette wird es im Desktop dann teuer Strix Point geben. Sicherlich erst irgendwann 2025.
 
Man stelle sich vor Sony und MS machen Konsolen-Laptops mit den 40 CUs, womöglich dann auch in Varianten mit dGPU (externe Docks?).
Könnte das eine Zukunft der dGPU bei diesen Konsolen-Hybriden sein, anstatt im PC? Ich meine Laptops und Konsolen 2:1 könnte reif sein, die Zeit ;)
 
Hmm, ja, mal wieder schräge Vergleiche: wie viele ZEN4-CPUs mit 8 Kernen und der aktuellen AM5-Plattform gibt es denn, für 120 €? *noahnung*

Die ersten Notebooks mit Hawk Point-APU sind auf Lager, es geht tatsächlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700G ist in Anwendungen 50 % schneller als der 5700G. Dafür verbraucht er lediglich 18 % mehr Energie.

Geometric Mean Of All Test Results benchmark with settings of Result Composite, AMD Ryzen 7 8700G Linux Benchmarks. Ryzen 7 8700G - 2400MHz FCLK was the fastest. Between all of the mix of graphics and real-world system performance tests, the Ryzen 7 8700G was 50% faster than the prior Ryzen 7 5700G. In the integrated graphics benchmarks the RDNA3 integrated graphics with the 8700G were commonly 2~3x faster while in the CPU benchmarks the results varied from matching the Ryzen 7700(X) to being slightly behind those parts.

When looking at the CPU power consumption across the span of benchmarks, the Ryzen 7 8700G on average was consuming 59 Watts during the mix of benchmarks compared to the Ryzen 7 5700G at 50 Watts.


Beim 8700G kann man noch von einer Optimierung der Firmware ausgehen. Er scheint gegenüber dem 8600G im Moment zu hoch zu takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die Tensorflow 2.12 Benchmarks mit Batchsize 64, am Ende auf Seite 7:
Die Powercomsumption und Ergebnisse deuten auf Nutzung von Ryzen AI FFU hin (da bei Änderung des FCLK-Clocks keine Performance oder Verbrauchsänderung).

tensorflow-cpu-64-resnet-50-2.svgz

tensorflow-cpu-64-resnet-50-1.svgz


Hier bei Anandtech war es auf der CPU getestet worden. Mal sehen ob Anandtech hier mit der NPU in kommenden Tests andere Ergebnisse bekommt:

134776.png

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AMD hat 5 Anwendungsfelder zur Nutzung der Ryzen AI genannt. Diese könnte man in Benches auf die Probe stellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht den AI-Teil der APUs über einen Linux-Treiber nutzbar:

Außerdem passt auch hier, was ich im Thread "Compiler und Softwareentwicklung" gepostet hatte:
Beim Surfen können aufgerufene Webseiten können auch über den Grafikteil der APU entpackt werden, wenn sie eine Brotli-Kompression verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich finde ich das der CPU Teil mit einem 3900x gleichziehen kann. Der Anreits mit einen endlich eine APU zuzulegen wird immer stärker. Der Kernel 6.7 ist in den Repos., schon verhanden. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
 
Der 8700G läuft nach dem USB Flashback mit dem passenden BIOS recht fluffig auf einem MSI MAG B650M Mortar WIFI allerdings kam beim Betrieb am UHD TV ein Problem hoch.
Ich kann den HDMI Anschluss nicht im HDMI 2.1 Modus laufen lassen weil sonst nach der Initialisierungsvorgang bzw. der BIOS Ebene das Bild schwarz wird. Bei der vorherigen Config mit dem 5700G trat das Problem nicht auf und mit der HDMI 2.0 Config für den Anschluss läuft es ebenfalls einwandfrei.
GPU Treiber ist der aktuelle 24.1.1.

Kann jemand das Problem bestätigen?
 
Erstaunlich finde ich das der CPU Teil mit einem 3900x gleichziehen kann. Der Anreits mit einen endlich eine APU zuzulegen wird immer stärker. Der Kernel 6.7 ist in den Repos., schon verhanden. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
Schon der 5600x kann da gleichziehen natürlich je nach Anwendung... Endlich haben die AMD APUs mal mehr als minimalen Cache bekommen. Naja die 5000 APUs haben das schon angedeutet. Ich habe von den günstigen Preisen für ausgereiztes (?) AM4 profitiert. Für die paar Prozente Mehrleistung für den doppelten Preis bei AM5 ist es mir noch zu früh. Da warte ich lieber gleich auf DDR6 wenn GDDR7 ja dieses Jahr noch kommt. Bin schon genug positiv überrascht vom jetzt gemachten Sprung von ZEN+ APU mit voll ausgereiztem SATA zu Zen3 ohne APU mit voll ausgereiztem PCIe4 und ich dachte das Internet sei lahm. Naja wer es sich leisten kann, und will, der soll. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange willst du da warten?
Der AM4 Sockel (DDR4) kam 2017 raus, AM5 (DDR5) 2022 und bei vergleichbaren Laufzeiten müßtest du auf eine DDR6 Plattform noch locker 3-4 Jahre warten.
 
Mein jetziges Sys mit dem 3900x wird 5 Jahre alt.Und hat einiges an Boinc auf dem Kerbholz. Den Sommer über wollte ich es noch laufen lassen, aber es ging jetzt mit komischen Abstürzen los. Das einzige das was gebracht hat war die SOC Spannung um einiges zu erhöhen. Irgendwas ist am verecken.

Der 12 Kerner hat Spass gemacht keine Frage. Aber im normal Fall brauch ich nicht so viele Kerne. Und wenn man keine Grake mehr braucht ist wieder ein Teil weniger das kaputtgehen kann.
 
Wie lange willst du da warten?
Der AM4 Sockel (DDR4) kam 2017 raus, AM5 (DDR5) 2022 und bei vergleichbaren Laufzeiten müßtest du auf eine DDR6 Plattform noch locker 3-4 Jahre warten.
Wer sagt dass AM5 nicht DDR6 haben kann? Ich habe das Gefühl dass es da nicht mehr so lange geht. 2025.

Bei so schnellen PCIe4 SSD's erscheint mir aber der RAM auch nicht mehr soo wichtig. Die APUs haben aber noch kein PCIe4.

Ich rechne da überschlagsmässig, dass 3000er DDR4 nur 50% schneller als Vollgas PCIe4 SSD ist. Mache ich da einen Fehler?
Hehe dann habe ich ja jetzt nicht flüchtige 4TB "2000er DDR4" für 300 Ocken



Mein jetziges Sys mit dem 3900x wird 5 Jahre alt.Und hat einiges an Boinc auf dem Kerbholz. Den Sommer über wollte ich es noch laufen lassen, aber es ging jetzt mit komischen Abstürzen los. Das einzige das was gebracht hat war die SOC Spannung um einiges zu erhöhen. Irgendwas ist am verecken.

Der 12 Kerner hat Spass gemacht keine Frage. Aber im normal Fall brauch ich nicht so viele Kerne. Und wenn man keine Grake mehr braucht ist wieder ein Teil weniger das kaputtgehen kann.
Ich hätte mir auch schon ein paarmal fast dein Prozi gekauft. Jetzt bin ich aber bereit für 59(xx).

Bei meinem alten Sys war ein RAM Modul der Übeltäter, habe ich nun doch noch rausgefunden. Der liess schlussendlich die CPU Lampe leuchten. Darum auch der Ersatz. Und oh Wunder ich scheine noch Garantie für das 5 Jahre alte Teil zu haben. Crucial Lifetime. Jo jetzt habe ich dann 2 PC's.

*clap*

GPU's habe ich genügende 900 und 1000 er Nvidia. Die reichen mir und die 1000 sind immer noch recht effizient mit wenig IDLE Verbrauch. Im Winter heize ich noch immer mit denen mein Tinyhome. Die haben sich schon mehrfach selbst bezahlt.

;-)

Er meint auch die seien viel zu teuer. Letzter Abschnitt ganz am Schluss. Gebraucht bekommt man für den selben Preis die doppelte Leistung oder noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dass AM5 nicht DDR6 haben kann?
Die Erfahrung aus der Vergangenheit und die Logik.
Die bisherigen Prozessoren für diesen Sockel besitzen keinen passenden Speichercontroller, der Slot für die DDR5 Module wird höchst wahrscheinlich auch nicht passen und um Ärger wegen Inkompatibilitäten aus dem Weg zu gehen bleibt nur ein Weg offen, ein anderer Sockel für DDR6 Prozessoren die bestenfalls einen Kombi Controller für DDR5 besitzt und deren Bauform zu AM5 abwärtskompatibel sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlersuche ist immer so eine Sache. Beim letzten Blackscreen hat er nach stromlos machen und Bios Reset 4 Anläufe gebraucht um ins Bios zu kommen. Mobo oder CPU? Kann ich mir aussuchen.

Momentan halte ich mit mit Save Settings über Wasser. Auf auto geht nicht mehr viel.
 
So ganz sauber scheint die Implentierung für die 8000er Modelle beim letzten offiziellen BIOS meines Mortar nicht zu sein denn beispielsweise wird die RAM Zuordnung für die IGP offenbar ganz einfach ignoriert. Egal ob ich da 2 oder 4 GB eintrage, Windows und auch andere Programmen zeigen immer nur die 512 MB der Grundeinstellung an.
Es sind zwar noch 2 neuere Beta Versionen da aber die lasse ich aus und warte das nächste offizielle BIOS ab.
 
Wer sagt dass AM5 nicht DDR6 haben kann?
Die Erfahrung aus der Vergangenheit und die Logik.
Die bisherigen Prozessoren für diesen Sockel besitzen keinen passenden Speichercontroller, der Slot für die DDR5 Module wird höchst wahrscheinlich auch nicht passen und um Ärger wegen Inkompatibilitäten aus dem Weg zu gehen bleibt nur ein Weg offen, ein anderer Sockel für DDR6 Prozessoren die bestenfalls einen Kombi Controller für DDR5 besitzt und deren Bauform zu AM5 abwärtskompatibel sein könnte.
Ich habe grad gelesen AMD plant ja bis 2025 AM5 zu unterstützen. Also da würde das ja auch passen. 1 Jahr ist ja bald. Je älter man wird. ;-)
Fehlersuche ist immer so eine Sache. Beim letzten Blackscreen hat er nach stromlos machen und Bios Reset 4 Anläufe gebraucht um ins Bios zu kommen. Mobo oder CPU? Kann ich mir aussuchen.

Momentan halte ich mit mit Save Settings über Wasser. Auf auto geht nicht mehr viel.
Jo solche Sachen hatte ich auch. Musst selber wissen. Ich würde mal einzeln Ram probieren. LG

PS: https://www.notebookcheck.net/Radeon-780M-vs-GeForce-GTX-1070-Desktop_11564_7323.247598.0.html
Nach denen ist die Radeon 780m etwa so schnell wie eine GTX 1050ti. Die GTX 1070 haut die in Grund und Boden, bring 8GB mehr (GDDR)RAM ins System und gibt es ja mittlerweile langsam unter 100 Ocken. Bezüglich Effizienz gibt es da auch nichts zu meckern. Meine läuft bei 50% Power Limit. Mit 75Watt kannst da perfekt daddeln oder/und minen (günstig die Füsse wärmen) und im Idle Office steht der Lüfter still. 3-5Watt?
Habe leider noch keine AMD GPU ausser die Vega11 vom alten System und auch sonst nicht neueres zum Vergleichen. Bin kein NV Fanboy.
Ah doch ich habe ja noch eine R7 240 rumliegen für den Notfall.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomey
AM5 oder AM4?
Bisher ist mir nur bekannt das AM4 ein paar Jahre parallel zu AM5 weiter laufen.
 
So ganz sauber scheint die Implentierung für die 8000er Modelle beim letzten offiziellen BIOS meines Mortar nicht zu sein denn beispielsweise wird die RAM Zuordnung für die IGP offenbar ganz einfach ignoriert. Egal ob ich da 2 oder 4 GB eintrage, Windows und auch andere Programmen zeigen immer nur die 512 MB der Grundeinstellung an.
Es sind zwar noch 2 neuere Beta Versionen da aber die lasse ich aus und warte das nächste offizielle BIOS ab.
Die APU wird dein Speicher nicht mehr aufteilen, es wird genutzt was da ist.
 
@Peet007
Nein, das war das praktisch ignorierte HSA.
Für den regulären Betrieb wird er immernoch aufgeteilt, lediglich der ausgelagerte Teil kommt noch hinzu. Ist aber quatsch da bei der IGP beides im RAM liegt. Weist man der GPU den größeren VRAM zu kann man sich den zusätzlichen Verwaltungsaufwand und Ärger bei Programmen die eine Mindestgröße an VRAM voraussetzen sparen.
 
Heute kamen die Sachen an. zusammengesetzt noch schnell die Wakü mit Kabelbindern auf den Sockel gezurrt. Läuft.

Die 7400 MHz Ramtakt schafft er nicht stabil da schmieren die Anwendugen ab. 7000 MHz gehen. Wenn man von Zen 3 kommt da geht der kleine ganz schön ab. Astroids@home mit dem gleichen Boinc Setup schafft er die WU um 17 Minuten schneller. Bei fma Code geht er gleich auf die 95 Grad hoch da muss ich mich noch dran gewöhnen.

Hätte nicht gedacht das es so gut läuft.
 
Zurück
Oben Unten