AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok sorry, hab dich da wohl nicht 100%ig verstanden.

mit nem 8 Euro Adapter ist es aber definitiv nicht getan. Er muss aktiv sein. Und die kosten halt ordentlich Geld.
 
Habe die Antwort selbst gefunden, aus deinem Links ging es leider nicht wirklich hervor. Dabei wird auch erklärt wieso passiv an DisplayPort möglich ist und wieso in der Lösung nur 2 Displays möglich sind.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/DisplayPort-Trickreich-zur-HDMI-Kompatibilitaet-176843.html

Bei Anschluß des Adapter plus HDMIgerät daran, wird offensichtlich auf der Grafikkarte eine Brücke zum HDMI geschalten. Eine Trickserei um teure Konverter zu umgehen, aber überflüssig in meinen Augen, da man die DVI zu HDMIadapter ja sowieso hinterhergeworfen bekommt. Macht also nur Sinn bei integrierten Grafiklösungen die kein Platz für DVIanschlüße haben.
 
also ok,

um die Verwirrung für alle zu beseitigen bitte mal einen Link, wo man es definitiv bekommt, (und es definitiv dann damit so funktioniert) und was es kostet und vllt. ein nettes Bildchen! Danke! :)
 
hilfe,...

der postbote hats verpeilt, angeblich "unbekannter empfänger" .

ich kann ja verstehen das der job manchmal nicht das wahre ist. aber aus der sch*** gelben karre sollte man schon mal aussteigen und die briefkästen anschauen.

jetzt darf ich warten bis paypal wieder das geld zurück überweisst und ich dann per vorkasse bezahle. bar-nachnahme wäre noch möglich, aber sonen postboten drück ich bestimmt nicht ~300 euro in die hand.

hab nen hals, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
 
hallo Tspoon,

mein Beileid, aber nimms doch locker, ändert ja nichts mehr, nur deine Stimmung!;D
Also per Vorkasse mache ich überhaupt nicht, das ist mir zu unsicher:
Nachnahme: abgezählt an der Haustüre Ware gegen Geld und gut ist...Was der Bote mit dem Geld macht kann dir Wurscht sein, da der Kauf mit der Übergabe der Ware abgeschlossen ist.
 
So grad gute Nachricht bekommen. Senden die Grafikkarte nochmal raus, diesmal mit nem andren Lieferanten. Ging glücklicherweise doch ohne lästigen hin und herbuchen. Drückt die Daumen dann gibts morgen die ersten vorab Test-Screens :D

Update: 26.03.2010
so Mitlerweile dürfte ich bald die weit weiteste Auslieferung in Deutschalnd haben. Problem war nicht Alternate der Service ist TOP. Belabern schon die ganze Zeit wie die Karte nun zu mir kommt. Dafür schon mal Daumen hoch an Mail und telefonsupport. Problem ist hier die Logik des DHL-Auslieferes.

Problem ich hab beim Versand keinen Firmennamen angegeben. Der nette Herr in seiner gelben Schüssel war zu faul aus dieser auszuscteigen udn hat das Paket mit der Begründung "Gebäude ist einen Firmengebäude, Welche Firma?" mal glatt zurückgehen lassen :/. Ich mein bei 3 Firmen hier und meinen Namen NEBEN dem Firmenschild ist es schon schwer zu finden, wo wohl das Paket an Herrn X hin soll. Das aber noch nicht das beste, hab ja nicht das erstemal mit der Adresse bestellt und bis jetzt kamen auch alle Pakete an bis auf dieses... Kaum kommt die Sonne raus drehen Sie am Rad, verrückte Welt ...

ich könnt heulen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tspoon,

na, langsam sollte die Karte da sein, what is?
Wir sitzen hier gespannt rum und du sagst nüschd....;D

thx, Hübie, war nur noch mal für alle, damit Klarheit ist;)

PS zu Updade 26.03. bei mir ähnlich: (Wollt ihr das echt wissen?)
Habe sooo nen Hals bekommen, da der erste RaidController (hat mir CF zu tun, kann ich gern erläutern *baeh*) gar nicht kompatibel war, wie angepriesen. Controller zurückgeschickt aus Faulheit noch das Porto selbst bezahlt. Neuen Controller bestellt, der kam aber wieder nicht so wie vom Hersteller spezifiziert. Postwendend wieder zurück zu Altern.. Prompt riefen die an und der arme Mensch mußte sich von mir aber soo ne dicke Ladung Ansch*** anhören - dabei konnter er garnix dafür: Die Hersteller geben einfach Mist an- Klar dafür kann Altern. nix...Habe ihm auch gesagt, dass er nix für kann usw. aber es sei einfach zum Ko**** wenn man ständig so nen Mistzeugs..usw. bla... [so,...A) nun gehts mir besser, B) Tspoon hat einen Trost /Halbes Leid usw. und C) ...ihr kennt den Stand der Dinge, auch wenn ihr den gar nicht wissen wolltet] winke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gertsrn ist die Karte erst wieder bei Alternate gewesen. Wollen die jetzt nochmal verschicken... alles andere bitte oben "Update 26.03.2010" ...
 
Asus MATRIX 5870/2DIS (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort) (2GB) erstmals seit eben bei Altnern. gelistet!
"Ein Schelm, wer böses dabei denkt".... wie verwunderlich; kaum gibt es zum. offiziell den Fermi, der dort auch gelistet ist seit heute, schon..... . . .

Leider für CF nahezu uninteressant, da ein 2er Gespann glatt 1000€ kosten würde derzeit...
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
Anschlussart PCIe 2.0 x16

Stromversorgung
Anschluss 2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss
max. Verbrauch ca. 188 Watt (bei Volllast)

Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD5870
Taktfrequenz 850 MHz
Stream-Prozessoren 1600
Shader Model 5.0
DirectX Version 11
OpenGL Version 3.2
AMD Stream Ja

Speicher
Kapazität 2048 MB vorhanden
Typ GDDR5
Taktfrequenz 4800 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein

Direkte Anschlüsse
1 x DisplayPort Ausgang
1 x HDMI ( 1.3a )
2 x DVI-I Ausgang
davon 1 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link

Anschlüsse über Adapter
1 x VGA Ausgang

Kompatibel zu
Windows XP, Windows Vista, Windows 7

Abmessungen (BxHxT)
280 mm

Besonderheiten
belegt 2 Slots, Crossfire ready, Hersteller-Referenzdesign

Bemerkung
mit Kühlkörper und Lüfter, inkl. Speicherkühlung 499€, aber noch nicht lieferbar. Die haben alle auf Fermi gewartet!
images
1285323.jpg
ein nettes Bildchen habe ich heute noch entdeckt, von der Asus Ares 4GB, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:
cebit_05.jpg

Somit sind von Asus, Sapphire und XFX 4GB Radeons angekündigt, die tw. diese Tage erhältlich sein sollten...(schaumermal)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt nun 32GB Speicherriegel. Damit kann man nun endlich W7 an seine Grenzen bringen mit 4x32=128GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind von Samsung und Server-RAM. Prreislich für den Normalo wohl nicht zu bezahlen.

Um die Wartezeit auf meine 2. 5850 fang ich schonmal an die Singlekarte nochmal durch alle Benchmarks zu jagen, um dann mit selben Settings das Crossfire zu vergleichen. Erste Ergebnisse der Singlekarte gibts hier im Spoiler:



Vorwort:
Die Einstellung an meinen System wurden so vorgenommen, das Sie nah an ein System mit PII 965 herankommt. Die Grafikkarte wurde so getaktet, das die Werte mit jeder 5850 erreicht werden können die aktuell im Handel ist und ohne V-Core-Erhöhung.


Testsystem:

AMD PII 940 @3,45Ghz @ 1,45V
AMD 790GX @ 230FSB
8G Geil @ 460Mhz 4-4-4-12-24-2T @ 2,2V
XFX 5850 XXX @ 900 / 1200
Catalyst 10.2 alles Standartsettings im CCC
Grafik-
Einstellungen max seetings was geht.

single-vs-crossfire-5850.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hatt' ich mir fast gedacht...
Update: Alternate hat 8GB Module gelistet, die in normalen PCs zu laufen scheinen, allerdings nicht mit den "einfachen OS-Versionen", die nur bis zu 16 GB verkraften (!)

hatte ich hier auch schon mal:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370281 als Gefanken und hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=359422
als Server-Module...

(bin gespannt, wie wir da nun aber den Bogen zu CF wieder hinbekommen) *buck*

ich hab's:
kennt ihr schon die neustes Verpackung der XFX 5970 /4GB?
Wer sie bestellt, bekommt ein...na...? .... Ja, eine Maschinenpistole
XFX-Radeon-HD5970.jpg

http://www.pcmasters.de/hardware/re...dition-mit-4gb-und-spezieller-verpackung.html
1000US$, oder um 750€?-- edenfalls könnten sich die Preise für die 4GB Editionen bei zwischen 660-770€ einpendeln, die Asus Haumichblau eben etwas mehr..(?)
Interessant für Käufer der XFX:
Für Käufer ohne Display-Port sollen passende Adapter beigelegt werden.
Rufen die dann den Kunden vorher an, wie er's denn gerne hätte? *chatt*

Update: XFX hat sich - als selbst ernannter HiEnd-Performance- Hersteller - vom Fermi der Oberklasse verabschiedet und damit Stellung bezogen.
Mutig wird verkündet den GTX470 und 480 nicht zu verkaufen, sondern vorrangig die HiEnd ATi Karten der 5xxx Serien wie unsere Partnerseite Http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/1156-gtx470-und-gtx480-ohne-xfx heute Nachmittag verkündigt.
162a.jpg

XFX bietet von sich aus allermeist doppelte Garantiezeit an und machte in der Verganenheit durch sehr performante Karten auf sich aufmerksam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen:)

Nette Idee mit der Waffen-Verpackung:) Macht was her, man stelle sich vor man kauft die in der Stadt und fährt mim Zug nach Hause. Die Augen der Leute8) Wahnsinn^^

Ich werf die Frage einfach mal in den Raum: Bei der 4850 x2, kann ich den Geräuschpegel der Graka noch weiter senken, als im CCC auf 20% Lüftergeschwindigkeit? Ich mein, ein Porsche darf auch laut sein;) aber manchmal währe es ganz angenehm wenn er nur ein leises sanftes Rauschen von sich geben würde, natürlich bei absolutem Leerlauf versteht sich:)

Grüße Raptor
 
Jetzt bin ich endlich offiziell wieder Mitglied im CF-Club. Hab grad den ersten 3D-Mark06-Durchlauf gemacht und war mit 24,5k nicht ganz zufrieden. Aber subjektiv laufen einige SPiele etwas flotter. Mikroruckler nehme ich keine wahr. Vielleicht bin ich da nicht so empfindlich^^. Ich zieh mir jetzt erstmal nen neuen Treiber rauf, denn mit dem 9.10er komm ich nicht weit ;)

LG, Paule
 
Hallo zusammen:)

Nette Idee mit der Waffen-Verpackung:) Macht was her, man stelle sich vor man kauft die in der Stadt und fährt mim Zug nach Hause. Die Augen der Leute8) Wahnsinn^^
Naja in Moskau kommt das momentan sicher nicht so gut rüber ;D

Ich werf die Frage einfach mal in den Raum: Bei der 4850 x2, kann ich den Geräuschpegel der Graka noch weiter senken, als im CCC auf 20% Lüftergeschwindigkeit? Ich mein, ein Porsche darf auch laut sein;) aber manchmal währe es ganz angenehm wenn er nur ein leises sanftes Rauschen von sich geben würde, natürlich bei absolutem Leerlauf versteht sich:)

Grüße Raptor

Kommt darauf an wieviel °C deine Karte bei 20% hat. Du kannst die Sperre im CCC aberaufheben und weiter absenken. Ich guck mal wie man das nochmal machen musste. Hab ich vergessen :)


bye Hübie
 
Asus hat im Zuge des Hervorpreschens von XFX prompt reagiert und präsentierte heute nun das
M5A6F7_CrossFire_Lover als erstes echtes "Ultra-HiEndBoard" .["UHEB"]

Es hat 4 fest verlötete Grafikkarten des Typs 5770 um noch weniger Verluste zu haben und damit einen Tick schneller als alle Konkurenz zu sein. (!)
Eine weitere - leider auf 998 Exemplare limitierte - Edition soll 4 5870 Karten umfassen.
Asus stellte das Board heute in Los Angeles bei einer Demo unter heftigem Beifall der ausgewählten Zuschauerschaft vor.
Auch der Hauptprozessor a la' 965BE soll fest verlötet sein um durch die werksseitig übertaktete Frequenz von 4,06 Ghz noch bessere und stabilere Signale zu beschehren!
Auch die RamModule haben es in sich: Auch sie sind wegen der stärkeren Übertaktbarkeit fest auf dem Mainboard verlötet - der neueste Trend der oc-Gemeinde - und bieten mit 8 GB DDR3 1333 mit cl. 4,5 erstaunliche Performance...

Über weitere Details schweigt sich Asus zur Zeit noch aus.
Wann das ominöse Board im Handel erhältlich sein wird, hat Asus noch nicht bekant gegeben, es soll jedoch noch in diesen Tagen auch auf dem europäischen Markt erhältlich sein...
Ein Feature darf hier jedoch noch verraten werden: Das Board unterstützt neben den 4x16x Lanes noch zwei IGPs der 4200er Serie, sodass keine Eyefinitykarten nötig wären um bis zu 12 Monitore unterstüzen zu können. [Allerdings nur bei Deaktivierung des CrossFireModus]

hier eines der wenigen Bilder die bereits im Web zu finden sind.
amd_crossfireX.jpg


Das Board sollen aber nur treue Asus Kunden erhalten, die (durch Rechnungsbelegen) nachweisen können, dass sie zumindest in den letzen Jahren Ausus treu geblieben sind!

Asus möchte zudem durch die gestrige Fussion mit MSI seine Marktposition weiter ausbauen...

Qualle:http://www.pclaunches.com/entry_images/0208/22/amd_crossfireX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update auf den 10.3er Treiber und ein leichtes OC des i7 auf 4,2GHz brachte ein Punkte-Plus von 3k Punkten im 3D06. Bin jetzt bei 27.600! Hier das Pic dazu:

27600szkr.jpg


Ich werde im Laufe der Zeit auch mal einige andere Sachen testen. Achja, 3DMarkVantage war auch ganz gut mit 23445P!

vantagenriu.jpg


Wo ich schon dabei bin, kann ich auch gleich zu dem Unigine-Test das Ergebnis liefern.

unigine896a.jpg


LG, Paule
 
Asus hat im Zuge des Hervorpreschens von XFX reagiert und bringt nun das M5A6F7_CrossFire_Lover als HiEndBoard raus.

Es hat 4 fest verlötete Grafikkarten des Typs 5770 um noch weniger Verluste zu haben und damit einen Tick schneller als alle Konkurenz zu sein.
Eine weitere -leider limitierte- Edition soll 4 5870 Karten umfassen.
Asus stellte das Board heute in Los Angeles bei einer Demo unter heftigem Beifall der ausgewählten Zuschauerschaft vor.
Auch der Hauptporzessor a la' 965BE soll fest verlötet sein um durch die werksseitig Übertaktete Frequenz von 4,06 Ghz noch bessere und stabilere Signale zu beschehren!

Über weitere Details schweigt sich Asus zur Zeit noch aus.
Wann das ominöse Board im Handel erhältlich sein wird, hat Asus noch nicht bekant gegeben, es soll jedoch noch in diesen Tagen auch auf dem europäischen Markt erhältlich sein...

hier eines der wenigen Bilder die bereits im Web zu finden sind.
amd_crossfireX.jpg


Das Board sollen aber nur treue Asus Kunden erhalten, die (durch Rechnungsbelegen) nachweisen können, dass sie zumindest in den letzen Jahren Ausus treu geblieben sind!
Qualle:http://www.pclaunches.com/entry_images/0208/22/amd_crossfireX.jpg

schade das es ein MSI Board ist auf dem bild *buck* aber nette idee fürn 1.4 ;) zumindest wird die ansteuerung der Grafikkarten ohne son dummen x16 slot dazwichen "straffer" ^^. Jetzt noch paar Lüfter drauf und das ding bricht alle Rekorde und wen wir schon dabei sind angewinklete sata kabel damit die Daten besser von den HDDs zum Board kommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das es ein MSI Board ist auf dem bild
ja, das ist scheinbar wegen der gestrigen Fussion von MSI und Asus...Das Layout ist verblüffend ähnlich..stimmt! :D

eine Asus Petunia vs. 5990 soll kommen, wie http://www.tweakpc.de/news/18078/amd-petunia-oder-radeon-hd-5990-sind-radeon-hd-5970-oc/ gerade berichtet. Ansich jedoch nichts neues, da es sich prinzipiell um eine auf 5870 Niveau getaktete Doppelkarte handel, die nun Gerüchten zu folge umbenannt werden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl was, was in die Kategorie "April, April!" fällt.

Passen meine Benchwerte? Hab mal gegoogelt, aber wenig Vergleichbares gefunden.

LG, Paule
 
Crysis Warhammer kommt Ende des Jahres für XBOX only.

schaut mal oben meinen spoiler an hab schon mal alles in ne schöne übersicht zur single karte gemacht. (anregungen verbesserungen gewünscht)

zu miner 2. 5850, das geschäft mit alternate ist leider wegen des analphabeten von postboten geplatzt. die zweite karte kommt aber...
 
Ein Update auf den 10.3er Treiber und ein leichtes OC des i7 auf 4,2GHz

*great* gutes Ergebnis, wobei ich "leichtes oc" anders definiere.... :)

Update zum obigen Post: (DDR3 32GB ...8GB Module)
Sogar in DDR 2 allerdings 667 werden nun bei Altern. 8GB Module angeboten, allerdings für 1120E für 16 GB...(!)
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
BTW: @Boris, hast du nen Link für deine 32 GB Module?

aber wieder oT... die Tage wird es spannend mit den größeren Karten, die tw. direkt die Tage auf dem Markt sein sollten. Versuche dran zu bleiben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl was, was in die Kategorie "April, April!" fällt.

Passen meine Benchwerte? Hab mal gegoogelt, aber wenig Vergleichbares gefunden.

LG, Paule

Das sollte passen. Also mach dich da mal nicht verrückt. Ich hab in Tropics 1323 Punkte.









Vielleicht hilft dir das ein wenig :) Also mach dir keine Sorge: DEIN SYSTEM IST SCHNELL8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten