AMD ATI Radeon HD 3870 und HD 3850 weiter knapp?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Diverse Meldungen prophezeiten für diese Woche eine Verbesserung der Lieferbarkeit bei den Grafikkarten der ATI Radeon HD 3800er Modellreihe. Doch ist dies wirklich so?

Laut <a href="http://www.techreport.com/discussions.x/13685" target="b">The Tech Report</a> gab es bei den bislang kaum erhältlichen ATI Radeon HD 3870 Probleme in der Fertigung (fehlerhafte Widerstände) und erst in dieser Woche soll sich die Situation bessern.

Ein Blick auf <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=HD+3870&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">Preistrend</a> zeigt allerdings keine auf Lager liegenden Karten. Nach unseren Informationen, sollen bestimmte Distributoren aber ab Morgen mit der Auslieferung kleiner Mengen beginnen.

Ähnlich düster sieht die Verfügbarkeit bei der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=HD+3850+512mb&s=0&a=&z=&x=23&y=10" target="b">ATI Radeon HD 3850</a> mit 512MB Speicher aus. Zwar wird eine Karte als "Auf Lager" gekennzeichnet, spätestens beim Händler selbst findet man einer Lieferbarkeit nicht vor 7 Tagen vor.

Etwas besser sieht es bei der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=HD+3850+256mb&s=0&a=&z=&x=27&y=8" target="b">ATI Radeon HD 3850</a> mit 256MB Speicher aus. Auch wenn die Verfügbarkeitsanzeige gerade der günstigen Karten um die 140 Euro nicht gerade immer auf dem neuesten Stand ist. Doch diese Karten scheinen wenigstens innerhalb von einigen Tagen verfügbar zu sein.
 
Tja das wars dann wohl mit dem Weihnachtsgeschäft. Schön verballert. *noahnung*
 
Ich hab ne 3870 bestellt (20.11.) und ich wart auch noch auf meine Karte *suspect*
Hätt ich die GF 8800GT lieber nicht soniert :]
 
Es hieß ja im Laufe dieser Woche und nicht heute früh um sieben. Aber das mit dem Widerstand ist schon ein dickes Ding. Durch solch kleine Fehler können AMD/ATI immens hohe Summen durch die Lappen gehen falls die 8800 lieferbar ist und der Preis fällt. Dann Kauft sich keiner wegen 5€ Differenz ne 8750. Aber ich bin guten Mutes diese Woche meine 1900 XT in Rente schicken zu können. Und wenns erst Sammstags ist.
 
ich weiss gar nicht was ihr habt, meine läuft schön geschmeidig ;>
 
Hatte bei Atelco 2x 3870 bestellt, für je 199 Euro, kamen aber immer nur Vertröstungsmails.
Habe am WE storniert und bei Snogard 2x powercolor 3850pcs mit 512MB für 179 Euro bestellt, die heute in den Versand gingen. Snogard ist von verfügbar auf 7 tage wartezeit gegangen...

Das Karten mit 256MB unbeliebt sind, liegt daran, das diese Karten leistungsfähig genug sind, um eine Menge an Eye-Candy einzuschalten und oft reichen 256MB dann nicht mehr aus.
 
Hatte bei Atelco 2x 3870 bestellt, für je 199 Euro, kamen aber immer nur Vertröstungsmails.
Habe am WE storniert und bei Snogard 2x powercolor 3850pcs mit 512MB für 179 Euro bestellt, die heute in den Versand gingen. Snogard ist von verfügbar auf 7 tage wartezeit gegangen...

Ich veröffentliche einfach ma die Mails von Hardwareversand.de zu den ANGEBLICH zum 21.11. verfügbaren 3870er:

Mail am 20.11. (Bestelltag)
(...) vielen Dank.
Ihre Bestellung im hardwareversand.de-Shop ist bei uns eingegangen.


Der Kaufvertrag kommt mit unserer Lieferung zustande. Sollten Sie binnen 2 Wochen keine Auslieferungsbestätigung oder Lieferung von uns erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden.(...)
Nunja.... kann ich ja notfalls bald stonieren ;)

Mail vom 27.11. (also schon 6 Tage über dem - für mich - versprochenem Verfügbarkeitstermin auf der Bestellseite):
Sehr geehrte(r) Herr .......,

vielen Dank, Ihre Bestellung im hardwareversand.de-Shop ist bei uns eingegangen.

Ihr Auftragscode: [.....]

Der von Ihnen bestellte Artikel (1023SK) 'Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express' wird voraussichtlich am 30.11.2007 bei uns angeliefert.

Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, werden wir Ihnen diesen schnellstmöglich zuschicken.
Super oder? Nicht ganz, denn....

Mail vom 29.11. (Ich dachte: wow, vorzeitige Lieferung? Doch):
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

da unser Zentrallager am vergangenen Wochenende umgezogen ist und wir eine interne Software-Umstellung hatten, ist es bei der Abwicklung der Bestellungen bedauerlicherweise vereinzelt zu Verzögerungen gekommen. Dieses betrifft leider auch Ihre Bestellung. Die Auslieferung verzögert sich daher um ca. 3-4 Tage.

Bitte entschuldigen Sie diese verzögerte Auslieferung.

Sobald Ihre bestellte Ware unser Haus verlassen hat, werden wir Sie darüber informieren.

Seit dem warte ich nun also auf meine Sapphire Radeom 3870 *buck*
 
ist zwar ärgerlich, aber mich persönlich trifft es nicht.
Entgegen meiner planung wird die neue Grafikkarte ohnehin erst in zwei, drei wochen gekauft...

Die HD3850 mit 512MB wäre auch mein Favorit.

wird mit ziemlicher sicherheit übrigens eine Sapphire ;)
 
Ich veröffentliche einfach ma die Mails von Hardwareversand.de zu den ANGEBLICH zum 21.11. verfügbaren 3870er:

Mail am 20.11. (Bestelltag)

Nunja.... kann ich ja notfalls bald stonieren ;)

Mail vom 27.11. (also schon 6 Tage über dem - für mich - versprochenem Verfügbarkeitstermin auf der Bestellseite):

Super oder? Nicht ganz, denn....

Mail vom 29.11. (Ich dachte: wow, vorzeitige Lieferung? Doch):


Seit dem warte ich nun also auf meine Sapphire Radeom 3870 *buck*

du musst bedenken das die sicherlich um einiges mehr vorbestellungen haben als das karten rein kommen. also es kann durchaus sein, das die zu dem angegebenen liefertermin karten bekommen haben, nur eben nicht genug für alle.

wer zu erst geordert hat kommt zu erst...
 
bei mir wirds ooch ne 3870, wenn die preise noch etwas runtergehen...und später dann ne 2te

mfg
 
Hunderttausende Phenoms und ATI Radeon HD 3800 noch 2007?

:]
Ich veröffentliche einfach ma die Mails von Hardwareversand.de zu den ANGEBLICH zum 21.11. verfügbaren 3870er:

Mail am 20.11. (Bestelltag)

Nunja.... kann ich ja notfalls bald stonieren ;)

Mail vom 27.11. (also schon 6 Tage über dem - für mich - versprochenem Verfügbarkeitstermin auf der Bestellseite):

Super oder? Nicht ganz, denn....

Mail vom 29.11. (Ich dachte: wow, vorzeitige Lieferung? Doch):


Seit dem warte ich nun also auf meine Sapphire Radeom 3870 *buck*
ich hab meine karte auch bei hardwareversand bestellt und langsam nervt es. gut, hardwareversand kann ja nicht wirklich was dafür, aber die kommunikation mit dem kunden ist nicht gerade vertrauensfördernd. :]

wenn es in den nächsten paar tagen kein lebenszeichen der 3870 geben sollte, dann werd ich meine bestellung wahrscheinlich stornieren und lieber auf die 8800gt oder gleich auf die geforce 9 warten.
 
Kann man mal sehen, wie der Kunde verarscht wird. :(
 
haben beide Karten geliefert bekommen, hoffe nur, die kommen auch wieder nach. Sind nämlich auch schon wieder alle weg :(
Waren Modelle von Sapphire...
 
Ich hab meine Asus 3870 seit knappen zwei Wochen... Von Alternate. Dafür etwas mehr bezahlt (222 Euro), aber so habe ich nun endlich einen würdigen Nachfolger für meine 1950XTX ergattert, der schneller ist und leiser und weniger Strom verbraucht.

Gut, dass ich die 2900XT übersprungen habe...
 
Hunderttausende Phenoms und ATI Radeon HD 3800 noch 2007?

:]

ich hab meine karte auch bei hardwareversand bestellt und langsam nervt es. gut, hardwareversand kann ja nicht wirklich was dafür, aber die kommunikation mit dem kunden ist nicht gerade vertrauensfördernd. :]

wenn es in den nächsten paar tagen kein lebenszeichen der 3870 geben sollte, dann werd ich meine bestellung wahrscheinlich stornieren und lieber auf die 8800gt oder gleich auf die geforce 9 warten.

Das wäre natürlich sehr weise!
Dann kannst du nämlich auf die 8800GT warten, bis diese lieferbar ist, statt auf die 3870...:]

Ich zeig dir mal was:
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt

Also, dass hier einige angepisst sind, ist absolut verständlich - ist halt nun mal kein guter Ausgangspunkt oder liegt im Interesse der Beteiligten, weder für den Kunden, noch für AMD.
Aber von der bestellten (nicht lieferbaren) HD3870 auf eine (auch nicht lieferbare) 8800GT umzuschwenken ist leicht...ich nenne es mal unanstößig "unüberlegt".
 
du musst bedenken das die sicherlich um einiges mehr vorbestellungen haben als das karten rein kommen. also es kann durchaus sein, das die zu dem angegebenen liefertermin karten bekommen haben, nur eben nicht genug für alle.

wer zu erst geordert hat kommt zu erst...

Ja dann könnten die das so machen wie amazon oder Mindfacory wo die reinschreiben ">5 Stück lagernd" oder "X Stück bestellt bestellt"... kA... Aber wenn da nunmal steht 21.11. geht man ja davon aus dass die dann auch am 21. verschickt wird (spätestens am 22.)...

@cruger: ja wenn meine nicht bis nächste woche kommt -> Storno und 8800GT
 
Nun ja, oben stand das ja schon mit dem Weihnachtsgeschäft. Wirklich schade.
Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für ne Radeon gewesen (Endlich mal UT3 in 1680x1050 zocken). Die 3870 wäre mein Favorit.
Die ist auch beim Versandhändler mit Ladengeschäft um die Ecke immer mal lieferbar. Aber 240 € für die von PowerColor oder gar 270 € für die von Sapphire finde ich trotz "Nachfrage regelt Preis" etwas happig. Aber der nimmt ja auch 299 € für ne 8800GT (hat meist ein paar von Gainward).
Bin nur froh, dass mich der Rummel nach Jahren der Aufrüstorgien (...GF2GTS, GF4TI4200, Radeon9800Pro, GF6800GT(leider abgeraucht), GF7800GT) langsam etwas weniger tangiert.
So beim gewohnheitsmäßigen UT2004 fiel mir neulich auf, dass ich dann ca. 2011 vermutlich Crysis und UT3 in höchsten Auflösungen und mit FullAA/AF spielen kann. Ich freu mich schon drauf!

Gruß Med
 
Auch für dich: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3422717#post3422717

Es entzieht sich mir jeder Logik zur jetzigen Situation solche Entschlüsse zu ziehen...
Ich habs ja gelesen - dann sag ich eben: Ich stoniere bei Hardwareversand.de wenn die nicht bald kommt und bestell irgendwo ne 8800GT oder ne 3870, und zwar dort wo sie auch lieferbar angepriesen wird 8)
Ich bin keiner der gerne auf seine Bestellungen wartet und daher auch i.d.R. nie vorbestellt... ich hab die 8800GT seinerzeit vorbestellt weil ne Lieferzeit (amazon) angegeben war auf 20. November (wurde auf Ende Dez. anfang Jan. verschoben :( ) und bei hardwareversand.de wars im Prinzip genauso
 
Kann man mal sehen, wie der Kunde verarscht wird. :(
Manche kann man es auch nicht recht machen. Wenn die Karten 350-400€ kosten würden, wäre die Lieferbarkeit sicher kein Problem, aber nein, das wär ja auch wieder doof.
 
werden nicht sogar beide chips G92 und R670 bei TSMC gefertigt? Zumindest der R670, oder?


oder man wartet auf den X2 R670, ist ja auch nicht mehr solang ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche kann man es auch nicht recht machen. Wenn die Karten 350-400€ kosten würden, wäre die Lieferbarkeit sicher kein Problem, aber nein, das wär ja auch wieder doof.

Mir will sich der Zusammenhang nicht ganz erschließen. Aber nun gut, du brauchst es mir nicht rechtmachen.
 
Das wäre natürlich sehr weise!
Dann kannst du nämlich auf die 8800GT warten, bis diese lieferbar ist, statt auf die 3870...:]

Ich zeig dir mal was:
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt

Also, dass hier einige angepisst sind, ist absolut verständlich - ist halt nun mal kein guter Ausgangspunkt oder liegt im Interesse der Beteiligten, weder für den Kunden, noch für AMD.
Aber von der bestellten (nicht lieferbaren) HD3870 auf eine (auch nicht lieferbare) 8800GT umzuschwenken ist leicht...ich nenne es mal unanstößig "unüberlegt".
und? ich habe mich u.a. für die 3870 entschieden, da nach dem offiziellen launch absehbar war, dass die karten im gegensatz zur 8800gt laut amd in großen stückzahlen verfügbar sein sollten. inzwischen kann man wohl sagen => satz mit x, war wohl nix. bei der 8800gt war schon vor dem launch klar, dass nvidia aus welchen gründen auch immer zunächst mal nur begrenzte stückzahlen liefern wird.

wenn die 3870 nun effektiv auch nicht früher als die 8800gt in ausreichender stückzahl verfügbar sein wird, überleg ich mir sehr wohl, ob eine 8800gt aufgrund ihrer deutlich besseren leistung nicht mehr sinn macht. zumal im gegensatz zu vor ein paar wochen inzwischen auch erste karten (wie z.b. von xpertvision) gelistet sind, die über alternative kühler verfügen.

Ich bin keiner der gerne auf seine Bestellungen wartet und daher auch i.d.R. nie vorbestellt...
eben :)
 
@maxpayne80
Ich könnte dir das von OBrian erklären mache ich aber nicht sondern sage OBrian hat recht mit seiner Aussage.

Ich sehe auch jeden 3 Tag nach ob man was bestellen kann, aber nada nichts. Ist schon doof. Macht aber nicht all zu viel, ich kann noch etwas warten, aber nicht mehr so lange sonst ist das Geld weg und ich kaufe überhaupt keine HD 3000 mehr und warte gleich auf die 4000 Karten.
 
@ cruger:
Höhere Leistung für einen höheren Preis.
Kann ja nicht wissen, unter welchen Kriterien du deinen Kauf entschieden hast. Aber wenn es REIN um die Lieferbarkeit geht, dann ist deine Entscheidung einleuchtender als vorhin.
 
Zurück
Oben Unten