AMD bald ohne Athlon und Phenom?

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Neue Produkte, neue Namen. Das ist oft so. So soll es einem Gerücht auch bei AMD sein:

Wie man bei den xbitlabs erfährt, plant der Hersteller angeblich seine neuen Prozessoren nicht etwa Phenom III X8 oder Athlon III X4 zu nennen. Stattdessen will man den neuen Prozessoren auch neue Namen zur Seite stellen. Demnach sollen die Bulldozer-Ableger die Namen FX bzw. Ultimate FX gefolgt von einer Nummer tragen. Die Llano Modelle beginnen mit einem A und bei den Zacate sowie Ontario bleibt es bei der schon eingeführten E-XXX bzw. C-XXX Namensgebung.

Quelle: ht4u.net
Quelle: xbitlabs
 
kann man demnächst
basic , ultimate und FX kaufen,
zuhause cpu-z anschmeissen und nachsehen, was man bekommen hat.

Gut, man kauft auch einen "i-pott" und weiss nicht was drinnen ist.

konsequent wäre ein branding "Basic Surprise", "Ultimate Surprise" etc.
 
So doof finde das garnicht z.B. :
AMD Vision FX-8100 (4 Module a 2 Int. Kerne)
AMD Vision FX-6100 (3 Module a 2 Int. Kerne)
AMD Vision FX-4100 (2Module a 2 Int. Kerne)...usw.

Mit den letzten Ziffern (00) könnte man dann noch die integrierte GPU bezeichnen.
Also alles halb so wild, das wird schon! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles halb so wild, das wird schon!
Genau. Das wird schon ... von der Marketing-Abteilung verbockt. Wie beim letzten Mal ja auch. ;)
 
Genau, gut eingeführte, bekannte und positiv besetzte Markennamen werden eingestampft. So kurbelt man die Verkäufe sicherlich an.

Aber nur den Verkauf der Firma....



Holzköpfe!
 
Genau, gut eingeführte, bekannte und positiv besetzte Markennamen werden eingestampft. So kurbelt man die Verkäufe sicherlich an.

Aber nur den Verkauf der Firma....



Holzköpfe!
Du meinst so wie den Markennamen "Pentium"? Da haste recht, Intels Gewinne sind ja seit der Core-Serie komplett eingebrochen...
 
*lol*, was man nicht alles auf die Marketing Abteilung abwälzen kann, wa?
Ohne einen eigenen Vorschlag zu machen ist Kritik sowas von einfach, gell.
Hauptsache mal gagern, ob ein Ei kommt oder nicht ist egal! *rofl*
 
Lerne erstmal Deutsch oder guck dir ein Huhn an, das gackert nämlich. So kommt leider nur ein Posting heraus das gaga ist.

Trotzdem ist es nunmal so das Marketing wichtiger ist als gute Produkte. Die Macht der Werbung ist riesig. Warum man da positiv besetzte Namen einstampft erschließt sich mir nicht. Neue Namen müsste man mit erheblichem Werbeaufwand (kostet Geld) bekannt machen. AMD und Werbung? Richtig... AMD und Geld? Richtig...

Stell dir mal vor Taschentücher des bekannten Multikonzerns würden plötzlich nicht mehr Tempo heißen. Warum sollte man das tun? Es kostet nur Geld und die Verkäufe brechen ein.


Ah, ich sehe gerade das ich im Prozessorforum bin, deswegen ist der Ton also so unerzogen.
 
Du meinst so wie den Markennamen "Pentium"? Da haste recht, Intels Gewinne sind ja seit der Core-Serie komplett eingebrochen...


Du meinst die Firma mit dem größten Marktanteil die trotzdem den Core X erstmal überall angekündigt hat so das jeder Dau mitbekommen hat das der neue Pentium jetzt Core 2 heißt?
 
Hi,

Wenn AMD sich nur auf Nummern bei der Bezeichnung der CPUs verständigt, gibt es quasi keinen Markennamen im herkömmlichen Sinne und das Vision-Konzept rückt stärker in den Vordergrund. AMD will nicht nur CPUs verkaufen, sondern Plattformen....;)

Ich fände es trotzdem irgendwie schade - dass man alte Bekannte verliert - aber es sind ja auch neue Produkte....:P

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gerüchten zufolge plant AMD das bisherige Namensschema von Athlon, Phenom und Co. gegen anders lautende Bezeichnungen wie A-, C-, E- und FX-Serie zu tauschen.
Quelle
schaut auch mal hier:
Vision_Logos___Ultimate.png


Greetz
neax;)
 
Gute Produkte brauchen keine Werbung
 
Du meinst die Firma mit dem größten Marktanteil die trotzdem den Core X erstmal überall angekündigt hat so das jeder Dau mitbekommen hat das der neue Pentium jetzt Core 2 heißt?

Nur gibte se haute immer noch neue Pentium CPU zum kaufen, also ist die Marke Pentium noch nicht eingestampft. Die CPU basiert jedoch auf den Arrandale CPUs.
 
Hoffe das AMD auch mal ein CPU im Extreme bereich bringt auch wenn es da nur um Prestige geht, so ein direkten konkurrenten zu dem 990x wäre mal was feines :-) Ähnlich wie auf dem Grafikkartenmarkt ^^
 
das wird noch nen anderen Grund haben, die Marken erst mal Ruhen zu lassen und alte aus der Hutschachtel zu zaubern:
nach 5 Jahren nicht benutzen verfallen die Markenrechte quasi. Jetzt lässt man Athlon und Phenom mal 4 Jahre wieder weg, um es dann wieder einzuführen. Wird bei nvidia mit dem Ti genau das gleiche sein. Zudem bringt es Newsmeldungen, die nichts über das Produkt aussagen, und trotzdem wird über das Produkt geredet. Passt doch 8)
 
Also ich halte niochts von der Idee. Der Durchschnittskonsument, der sich seinen PC im Elektromarkt/Supermarkt kauft blickt bei Intel schon lange nicht mehr durch. Wie oft höre ich die Leute sich beklagen, dass früher alles besser war, als man wusste, man holt sich einen Pentium/II/III/IV, für Notebooks "Centrino" und orientiert sich an der MHz-Zahl (was dann beim PIV freilich sinnlos war und das AMD P-Rating brachte).
Seit den Core 2 - Serie blickt da hingegen keiner mehr durch, Core, Duo, Quad, Pentium D, Celeron D, i3, i5, i7, Atom - dazu die scheinbar kryptischen Zahlen, die unter den diversen Serien kaum vergleichbaren MHz-Zahlen und cache-Angaben. Der Normalverbraucher ist überfordert.

In der AMD-Welt war bis zum Ende des K8 noch alles halbwegs klar, seit dem K10 blickt da aber auch keiner mehr durch - Athlon II, Phenom II, X2, X4, X6, so langsam geht da der Überblick verloren, die Vergleichbarkeit kaum gegeben. Der Name Phenom als Markenname hat sich auch noch nicht jedem ins Gedächtnis gebrannt, ich werde immer noch nach "Pentium" bzw. AMD/Athlon-Rechnern gefragt.

Wenn AMD auch die jetzt vorhandenen Marken einstampft, verlieren sie ihre wenigen Erkennungszeichen. Dann steht ein 6450- Prozessor von AMD gegen einen 8160 Prozessor von intel (erfundene Zahlen), mit xyz nicht vergleichbaren GHz und x kernen.

Klar, wir haben den Durchblick und kennen uns mit all diesen Bezeichnungen aus, aber wir machen vielleicht 1% des Marktes aus. Die Normalverbraucher und die Unternehmen sind eher genervt von diesem technischen Wirrwarr. Der Normalverbraucher will bekannte Markennamen und eine einfache Vergleichbarkeit der Produkte, Athlon war ein sehr bekannter Name (und das auch erst seit etwa 2003/2004, als es sich rumgesprochen hatte, wie schlecht der PIV im vergleich ist, also 4-5 Jahre nach der Einführung !!!)
 
Du kannst aber aufgrund unterschiedlicher Designs schon seit dem P4 nicht mehr nach MHZ zahl gehen.
Also muss eben eine andere Klassifizierung her.

Dass man X2, X4, X6 usw. draufschreibt ist ja schonmal löblich, dann weiß man wenigstens wie viele Kerne. Wobei das zukünftig sogar ebenfalls nur noch indirekt zutrifft (Bulldozers Clusterdesign)
Langfristig bleibt dem Kunden wohl nichts andres übrig als sich zu informieren oder auf den Rat von Informierten zu verlassen.
Ansosnten müsste ein neutrales, von irgend einer unabhängigen seite vergebens Punkte oder sonst irgendwie gestaltetes Rating her.
Intel hat das ja schon mit ihren Sternen versucht....
Genau genommen müsste man ein Rating für Performance und eines für Enerigeeffizienz angeben und das dann eben dem Kunden vorsetzen damit er sehen kann obs ihm das zum angebotenen Preis wert ist... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten