AMD FX-8350 + 16 GB RAM 1866, geht das?

Orlando123

Redshirt
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo Forum,

ich habe mir jetzt einen FX-8350 sowie 16 GB RAM-Kit, hier GSKILL RipjawsZ F3-14900CL9Q-16GBZL, zugelegt.

Das Board ist ein ASRock Fatal1ty 990FX Professional

Frage: Werden die 16 GB Ram jetzt in voller Größe und 1866 MHz unterstützt?

Bei der Speicher-Suppportliste / ASRock heißt es wie folgt:

Note7: FX-CPUs von AMD unterstützen auf diesem Mainboard DDR3-Speicher mit einer Taktfrequenz von bis zu 1866 MHz.

Ich habe nun aber gelesen das z.B bei dem "Bulldozer" also FX-8150 lediglich 1600er Riegel unterstützt wurden.

Würde mich über kurzfristige Antworten freuen.....

Gruß
.
EDIT :
.

Sorry....soll heißen AMD FX-8350 (Schreibfehler....)
 
Bei 2 Riegeln also einem je Kanal ist der Support für 1866 Offiziell bei 4 Modulen mein ich nur noch 1600. Mit 4x4 GB geht also offiziell wohl nur 1600 wobei die meisten CPUs auch mit 1866 Stabil laufen sollten. Mit 2x8 GB sollten die 1866 auf jeden Fall laufen.
 
Dann habe ich eben das hier bei Planet 3D Now gefunden....

Auch das neue AMD-Flaggschiff unterstützt DDR3-1866. Diese Taktrate gilt jedoch nur bei Bestückung mit einem Speicherriegel pro Kanal – kommen zwei Riegel pro Kanal zum Einsatz (Vollbestückung), gilt DDR3-1600 als maximal unterstützte Taktrate. Wir konnten während des Testzeitraums jedoch kein Problem bei Nutzung von Vollbestückung samt DDR3-1866 feststellen.

Testsystem für AMD-Prozessoren (Auszug)

Prozessoren:
AMD FX-8350 (in Verbindung mit DDR3-1866)
AMD FX-8150 (in Verbindung mit DDR3-1866)
Arbeitsspeicher: 4x 4 GByte G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 (9-10-9-28 2


Nun, da könnte ich ja Glück haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8350 läuft sogar mit 4x4GB 2133er Speichern von G.Skill (RipjawsZ F3-17000CL11-4GBZL). Ich musste nur die Spannung von 1.60V auf 1.65V erhöhen.
 
Glück... das Testsample von Overclock3D ging ums verrecken nicht mit 4 mal 1866.
 
Dann habe ich eben das hier bei Planet 3D Now gefunden....

Auch das neue AMD-Flaggschiff unterstützt DDR3-1866. Diese Taktrate gilt jedoch nur bei Bestückung mit einem Speicherriegel pro Kanal – kommen zwei Riegel pro Kanal zum Einsatz (Vollbestückung), gilt DDR3-1600 als maximal unterstützte Taktrate. Wir konnten während des Testzeitraums jedoch kein Problem bei Nutzung von Vollbestückung samt DDR3-1866 feststellen.

Testsystem für AMD-Prozessoren (Auszug)

Prozessoren:
AMD FX-8350 (in Verbindung mit DDR3-1866)
AMD FX-8150 (in Verbindung mit DDR3-1866)
Arbeitsspeicher: 4x 4 GByte G.Skill RipjawsZ DDR3-1866 (9-10-9-28 2


Nun, da könnte ich ja Glück haben.....

Diese Worte stammen von mir, da ich die Tests durchgeführt habe.

Ich konnte bisher weder bei zwei FX-8150 noch bei einem FX-8350 Probleme mit 4x 4 GB bei DDR3-1866 feststellen. Die Chance ist also verhältnismäßig groß. Allerdings weiß ich von ASUS, dass bei deren internen Tests nicht alle CPUs diese Bestückung schaffen. Interessanterweise verringert ASUS deshalb den HT-Link auf 2,2 GHz, wenn der User DDR3-1866 bei vier Riegeln einstellt (und der HT-Multi im BIOS auf AUTO steht).

Sollte es mit DDR3-1866 und Vollbestückung also doch nicht klappen, dann könntest du versuchen, ob eine Verringerung des HT-Links hilft.
 
Hallo

Ist den ein Unterschied zwischen 1600 MHz und 1866 MHz
Frequenz bei dem RAM zu bemerken in Anwendungsprogrammen ?
Bei Benchmarkprogramen und eventuell bei Pack Programmen, welche auf
die Speicherbandbreite reagieren, aber Office usw ?

Kann der Speicher bei 1600 MHz dann mit schnelleren Timing eingestellt werden, was die fehlende Taktfrequenz ausgleicht ?

MfG
RedBaron
 
Bei Office merkt man wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen 1866 und 1066.
Ich würde bei 1600 die Timings einstellen (lassen), die im SPD hinterlegt sind.
Ansonsten hilft nur probieren.
Dass straffere Timings eine niedrigere Taktfrequenz ausgleichen, halte ich für unwahrscheinlich (außer in speziellen Speicherbenchmarks, die auf Timings schauen...)
 
Die aktuellen CPU-Architekturen reagieren gar nicht mehr so toll auf niedrigere Timings wie das früher mal war. Also besser die Timings noch weiter runter stellen, wenn man dafür einen höheren Takt fahren kann.

Insgesamt ist das aber relativ egal, man kann auch bei Benchmarks keine ernsthaften Unterschiede zwischen z.B. 1600 und 1866 feststellen. Nur bei den FM1- und FM2-Plattformen ist es interessant, weil da die interne Grafik so nach Bandbreite hungert, da könnte man auch gut 2133er reinbauen (wenn der nicht so teuer wäre).

Aber mal ne Frage, warum hast Du überhaupt ein 4x4er Kit gekauft statt einem 2x8er? Große Riegel wird man ja später auch besser los, abgesehen davon, daß weniger Riegel den Speicherbus weniger belasten. Und 2x8 wäre auch etwas billiger gewesen als 4x4. *noahnung*
 
@OBrian

Also wenn die Frage an mich gerichtet ist.....dann sag ich es mal so, ich wußte es nicht besser.
Ich war auf der Homepage gskill und hatte dort nach den Riegeln gesucht die in diversen Testberichten schon mal gut bewertet wurden.
Das war es eigentlich schon.....rein theoretisch könnte ich die sogar noch zurück geben weil noch nicht ausgepackt.

Was wären dann die Alternativen für 2 x 8GB = 16 GB?

Gruß
 
hmm, RAM-Tests finde ich immer etwas sinnlos, weil man bei RAM außer der OC-Eignung praktisch nur testen kann, ob er funktioniert, was man aber bei allen voraussetzen sollte. Und Übertakten wolltest Du ja nicht.

Also kommen praktisch die alle in Frage (wobei ich schonmal alle ausschließen würde, die irgendwelche zu hohen Kühlkonstruktionen haben, das macht nur Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern):

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1866~253_16384~1454_8192#xf_top
 
Update:

So, heute mal die ganze Hardware eingebaut.

Die 4 x 4GB werden erkannt und man kann 1866 einstellen.

Wenn ich im Bios mal das automatisierte OC wähle geht das auch alles, die Speicherriegel werden dann mit irgendwas über 1900 angezeigt.

Aber alles ohne Last weil ich noch kein OS installiert habe.

Bios war Version 1.8, hab von der ASRock Hompage die Version 1.9 downgeloadet und per USB-Stick installiert.

Das einzige was mir ein bißchen Sorge macht ist folgendes:

Hab ein Tastaturset - Maus, hier Microsoft Natural Ergonomic 7000, kabellos.

D.h. ein USB-Stick (mitgeliefert) wird hinten eingesteckt und fertig.

Maus und Tastaur am Stick anmelden (1 x Button am Stick und 1 x Button an Tastatur und Maus) und los gehts.

Rechner starten und ab ins Bios (UeFi).

Bis dahin keine Probleme.

Im Bios kann ich mit der Maus ganz normal arbeiten aber hier und da hängt die sich auf (inkl. Tastatur) und ich muß zwangsweise reseten.

Ich bilde mir ein es könnte an der Funkverbindung liegen.....oder die Verbindung über den USB-Anschluß stimmt irgendwie nicht.

Wenn jemand einen Tip hat......der Sache geh ich dann mal nach!

Gruß ;)

Update / 2 Stunden weiter......

So, bei der Einstellung der Speicherriegel auf 1600 gibt es keine Hänger mehr.
Tastatur und Maus laufen stabil.

Wenn ich im Bios automatisiert OC betreibe dann kann ich schon mal 10% zuschlagen und es läuft dann alles rund.
Die Speicher werden dann mit 1680 getaktet.
Spannungen alles nach Spezifikation.

Gruß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten