Auf den Kingston sind Micron D 20nm drauf.
Vor einem Jahr liefen die auch noch nicht so gut......
 
Hi Casi030
bei den Gskill muss man leider nach 2017 genau drauf achten welche Samsung B-die man bekommt in deinem Fall leider recht bescheidene mit auch nicht ganz Tollen 8layer PCB,
aber eine kleinigkeit erinnerst du dich noch an mein Feedback zu den 32GB Balistik 3600, die konnte ich garnicht ändern egal was ich gemacht hatte, des Räteslts Lösung war ein Bios resett danach kann man sie auch tunen, ggf. ist es bei dir umgedreht gewesen daher die Gskill kaum laufen wollen?

lg

PS: mal die Daten von meinen 3600Cl15 Gskill, sie laufen mit 4 Modulen auf dem C7H 3600Cl14 (save Mode 1,4Volt) aber auch wenn ich möchte mit 3800Cl14 aber 1,47Volt.
 

Anhänge

  • typoon.JPG
    typoon.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 5
Meine Gskill (2x8GB) laufen gut mit 3900MHz.
 
@Mente
@Roger
Laufen die so mit XMP-Profil?
Hatte ich ja auch geschrieben das sie mit dem 5950x und Aktuellem Bios zumindestens mit nur 2 Riegel laufen und die Subtimings,Spannungen, Widerstände selbst beim Übertakten mit geändert werden,aber bei Vollbestückung funktioniert es nicht mehr.
Und das betrifft die Anfänger und Aufrüster.
 
>Laufen die so mit XMP-Profil?<
ja aber statt mit 4140MHz nur mit 3900MHz.
 
Hi ja laufen alle 4 per XMP mit 1,35v musst halt für Cl15 manuell die Einstellung machen ;)
und das XMP lasst sich sogar noch optimieren bei gleicher Spannung, das hatte ich Spaß halber auch mal getestet.
Aber meine Trident sind aber auch die Beste Qualität, meine 3000Cl14 haben doch etwas mehr Spannung immer benötigt
auch wenn sie die ähnlichen Ergebnisse gebracht hatten.

Der unterschied bei 4 Dims vs 2 Dims ist eigentlich bei mir ich schaffe keine 3600 CL14 13 12 13 mehr sondern nur noch Cl14
bei weniger Spannungen sehen 3600 Cl14 15 15 15 er.
Derzeit fahre ich mein Save setting (teste grade das neue Bios aus ;) )
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    41,3 KB · Aufrufe: 7
Hat jemand zufällig ein ASUS PRIME X370-PRO? Seit ich von einem Ryzen R7 1700 auf einen R7 3700X gewechselt bin, läuft mein RAM ständig mit CR 1T.

Ich bekomme den RAM im UEFI einfach nicht manuell auf CR 2T gesetzt; die CPU ignoriert die vorgenommenen Einstellungen. Ist das ein bekanntes Problem?
 
Hat jemand zufällig ein ASUS PRIME X370-PRO? Seit ich von einem Ryzen R7 1700 auf einen R7 3700X gewechselt bin, läuft mein RAM ständig mit CR 1T.

Ich bekomme den RAM im UEFI einfach nicht manuell auf CR 2T gesetzt; die CPU ignoriert die vorgenommenen Einstellungen. Ist das ein bekanntes Problem?
Nur das ohne PRO.
Aber warum willst den Ram mit T2 einbremsen?
 
Aber warum willst den Ram mit T2 einbremsen?
Die meisten Anwendungen, die ich nutze, profitieren nicht sonderlich von niedrigen Latenzen, sondern sind lediglich auf große Speichermengen angewiesen.

Deswegen hätte ich gern CR 2T wegen der potentiell höheren Stabilität. Vielleicht ist das der richtige Anlass um auch bei diesem System auf ECC-RAM zu wechseln.
 
Die 4 16 GB Module ECC mit 3200 laufen in meinem Serverrechner auch mit 1T - Probleme bisher null. Auch die anderen Rechner mit 1T haben keine.
 
Aber warum willst den Ram mit T2 einbremsen?
Die meisten Anwendungen, die ich nutze, profitieren nicht sonderlich von niedrigen Latenzen, sondern sind lediglich auf große Speichermengen angewiesen.

Deswegen hätte ich gern CR 2T wegen der potentiell höheren Stabilität. Vielleicht ist das der richtige Anlass um auch bei diesem System auf ECC-RAM zu wechseln.
Und was genau willst damit erreichen?
Die 3200MHz um den Speichercontroller/IF nicht zu stark aus zu bremsen?
 
Hat jemand zufällig ein ASUS PRIME X370-PRO? Seit ich von einem Ryzen R7 1700 auf einen R7 3700X gewechselt bin, läuft mein RAM ständig mit CR 1T.

Ich bekomme den RAM im UEFI einfach nicht manuell auf CR 2T gesetzt; die CPU ignoriert die vorgenommenen Einstellungen. Ist das ein bekanntes Problem?
Ohne das Bios zu kennen würde ich folgendes tippen:
Gear Down Modus (GDM) on ist in der Regel die Standardeinstellung. Mit GDM wird die Command Rate quasi auf 1,5 festgepinnt. Alle weiteren Einstellungen der CR werden dann ignoriert. Musst vermutlich im Bios ersten den GDM ausschalten und kannst dann die CR einstellen. So ist es z.B. bei Gigabyte.

Und offenbar auch bei ASUS: noch einen Screenshot gefunden:
1633873772608.png

GDM off ist kein Zuckerschlecken (Stabilität leidet). Mit GDM on gehen auch keine ungeraden tCL Werte (werde auf nächst höheren geraden Wert gesetzt); dass nur noch am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3200MHz um den Speichercontroller/IF nicht zu stark aus zu bremsen?
Geschwindigkeit spielt keine Rolle - Zuverlässigkeit hat Vorrang. ASUS möchte mir im Laufe des Monats ein Beta-Firmware schicken.
 
Wieviel Spannung kann ich auf meinen Ram geben, bevor es gefährlich wird? Im Bios hab ich derzeit 1,37V eingestellt und in Aida64 liegen dann immer 1,380-1,392V an.
Ich hab das Gefühl, dass seit Agesa 1.2.0.3B der Ram mehr Probeme macht. Äussert sich darin, das Spiele ohne Fehlermeldung beendet werden. Derzeit vorallem Valhalla. Mal läufts 1h und mal 5h ohne Absturz
 
Wieviel Spannung kann ich auf meinen Ram geben, bevor es gefährlich wird? Im Bios hab ich derzeit 1,37V eingestellt und in Aida64 liegen dann immer 1,380-1,392V an.
Ich hab das Gefühl, dass seit Agesa 1.2.0.3B der Ram mehr Probeme macht. Äussert sich darin, das Spiele ohne Fehlermeldung beendet werden. Derzeit vorallem Valhalla. Mal läufts 1h und mal 5h ohne Absturz
Sicher das es die Ramspannung ist und nicht die andern Spannungen/Widerstände......
 
Aus der Erfahrung heraus würde ich ja sagen. Beim 1700X mit 32GB 3200MHz CL14 B-Die hat der Speicher ebenfalls 1,37V gebraucht. Dann lief es. Erst mit dem 3700X war keine Erhöhung mehr nötig. Beim Wechsel auf 32GB 3600MHz CL16 B-Die musste ich auch höher gehen. Aber scheinbar will die neue Agesa da nicht mehr. Vorm Biosupdate war 1.0.0.2 drauf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 4
Schaut so aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59 KB · Aufrufe: 5
Teste mal ProcODT schrittweise in Richtung 36,9Ohm ob es besser oder schlechter wird.
 
Kann ich machen. Wird aber ne lange Testphase
Spannung auf 1,37V lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht geholfen die 1,35V und 36,9Ohm. 1,38V ebenfalls nicht
 
Samsung B-Die sind nicht empfindlich, was Spannung angeht. Aktuelle Kits mit 4.000+ haben teileweise 1,5 Volt im XMP hinterlegt.
 
Schwer zu sagen. Valhalla ist relativ zeitig abgeschmiert. Kann auch Zufall gewesen sein.
Ich hab den Speicher mal auf 3400MHz runter getaktet. Mal sehen, wie das läuft. Nächste Woche kommen 32GB 3600er Riegel mit nicht so scharfen Timings. Da werd ich mal gegentesten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auch mit 3400MHz kackt Valhalla ab. Obs wohl doch an den Ubisoft Games liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten