News AMD lässt Grafikkarten der RX-500-Serie vom Stapel (Update)

Aber das könnte doch auch einfach über die ganz normalen OC oder Plus Varianten der Graka-Hersteller gehen. Warum müssen die dafür wieder eine extra Variante seitens AMD einführen. Meiner Meinung nach verwirrt das nur unnötig, wenn bei den Preisvergleichsseiten unter ein und demselben Namen 2 Chipvarianten angeboten werden. Unterscheiden tun sich die Modelle der Hersteller doch eh schon genug. Auch gerade hin was die Taktraten der OC Versionen angehen. Aber ich sagte es ja schon, für mich ist das einfach eine dämliche Entscheidung auf diese Weise eine 2. offizielle Chipvariante einzuführen.
 
Da AMD keine funktionierende Marketing-Abteilung hat, kann das ja nur eine interne Geschichte für die Kartenhersteller sein. Die haben das dann womöglich einfach als werbewirksam erkannt und eingenutzt.
Es gibt Schlimmeres, z.B. die mangelhafte Linux-Unterstützung für AMD-Karten. Da hilft kein kurzes sich-schlau-machen, wie man es bei irgendwelchen Kürzeln von Grafikkarten machen kann.
 
Gut, die Linux-Unterstützung ist natürlich schlimm, aber ne ganz andere Baustelle. Um die zu beheben braucht man aber Manpower und somit Geld. Für das andere Thema nur Grips, oder bei fehlen von diesem die von dir schon erwähnte Marketingabteilung. :P
 
Ich sags mal: Ohne Treiber fällt meine u.U. geplante Umstellung auf AMD-Karten ziemlich ins Wasser. Somit wird AMD mit seinen GPUs bei mir schon mal kein Geld verdienen können, das bekommt dann wieder Nvidia.
 
Von nun an ist auch die RX 560 bei Geizhals gelistet. Einstandspreis für die 2GB Variante sind 129 € und für die 4GB Version 144 €.
 
Da sind sie auch schon wieder weg, die 560er.
 
Zurück
Oben Unten