App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News AMD-Patent für Hybrid-Prozessoren untermauert Big-Little-Prinzip bei Zen 5
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- amd big.little strix point zen 5
Der Nachfolger der aktuellen Zen-3-Architektur von AMD, Zen 4, wird wohl erst im Jahr 2022 erscheinen, da wirft der Nach-Nachfolger bereits erste Schatten voraus. Dass Big-Little der nächste große Schritt bei den x86-CPUs sein könnte, verdichtet sich dadurch, dass neben Intel offenbar auch AMD an dem Thema arbeitet.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 691
Also bei HSA ging es nach meiner Erinnerung darum, dass unterschiedliche Prozessoren auf dem gleichen Adressraum arbeiten und sich gegenseitig Threads übergeben können. Das wäre allerdings alles in Software gesteuert, d.h. explizit so zu programmieren gewesen (HSA Treiber der Prozessorhersteller).
Bei diesem Patent geht es darum, dass die vorhandene Hardware selbst ein Monitoring betreibt und auf Basis der aufgerufenen Maschienenbefehle nach Umfang und Art den Ort der Ausführung bestimmt, natürlich auch auf gleichem Adressraum, aber rein HW und Microcode gesteuert.
Es wird etwas viel von GPU beschrieben, mir scheint es ein Patent zu sein, dass grundsätzlcih mal viele Anwendungsfälle abdeckt und AMD absichern soll.
Tatsächlich würde mir an einem BIGlittle Konzept für x86 am besten gefallen, wenn man die ganze legacy Architektur in einem Little Core berücksichtigt und mit den grösseren Cores ohne Kompromisse auf moderne Funktionen optimiert.
Dabei denke ich immer noch AVX512 wäre besser mit einem MicroOp Decoder und Scheduler an eine GPU abzugeben. Hier wäre das Patent ebenfalls anwendbar.
Bei diesem Patent geht es darum, dass die vorhandene Hardware selbst ein Monitoring betreibt und auf Basis der aufgerufenen Maschienenbefehle nach Umfang und Art den Ort der Ausführung bestimmt, natürlich auch auf gleichem Adressraum, aber rein HW und Microcode gesteuert.
Es wird etwas viel von GPU beschrieben, mir scheint es ein Patent zu sein, dass grundsätzlcih mal viele Anwendungsfälle abdeckt und AMD absichern soll.
Tatsächlich würde mir an einem BIGlittle Konzept für x86 am besten gefallen, wenn man die ganze legacy Architektur in einem Little Core berücksichtigt und mit den grösseren Cores ohne Kompromisse auf moderne Funktionen optimiert.
Dabei denke ich immer noch AVX512 wäre besser mit einem MicroOp Decoder und Scheduler an eine GPU abzugeben. Hier wäre das Patent ebenfalls anwendbar.
Zuletzt bearbeitet:
Impergator
Lieutnant
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- HP Envy x360, Ryzen 5 4500U
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
- Speicher
- 2 * 8GB Corsair Vengeance 3000MHz
- Grafikprozessor
- Gigabyte R9-285 Windforce
- SSD
- PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 912 PLUS Midi Tower schwarz
- Webbrowser
- Vivaldi
Bei den Angaben zu Alder Lake ist nicht Notebookcheck die Primärquelle, sondern Moore's Law is Dead
Schon, aber die Auflistung hab ich mir von Notebookcheck besorgt, daher Notebookcheck verlinkt, nicht Moore's Law is Dead 8)Bei den Angaben zu Alder Lake ist nicht Notebookcheck die Primärquelle, sondern Moore's Law is Dead
C4rp3di3m
Admiral Special
- Renomée
- 182
- Standort
- Berlin
- Mein Desktopsystem
- Gigabyte FTW Storm Peak Army
- Prozessor
- AMD THREADRiPPER 7960X
- Mainboard
- GIGABYTE TRX50 AERO D / X690
- Kühlung
- Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black Digital
- Speicher
- Kingston Fury Renegade PRO 6000 CL32-1T Quadchannel DDR5
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900XTXH Xtreme Waterforce XT Copper Edition
- Display
- LG UltraGear 27GN800-B, HDR10, 144Hz, 1440p
- SSD
- Crucial MX100-256GB SSD, Kingston KC3000 NVME, Gigabyte Aorus M2 Gen4 NVME
- HDD
- n/a
- Optisches Laufwerk
- n/a
- Soundkarte
- Dual Chip Onboard Realtek ALC4080 & ALC897
- Gehäuse
- Be Quiet Dark Base Pro 901 Big Tower
- Netzteil
- CORSiAR HX1000i ATX v3.0 Full-Modular 80+Plus Platinium
- Tastatur
- Lioncast [Mechanisch]
- Maus
- G502 HERO
- Betriebssystem
- Windows 11 PRO x64
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- 3 Radiatoren ST30 120HPE+2x360HPE Fullcopper Loop, Pump: VPP755 V.3 Stufe2@95L/h, 1x140mm Sys-FAN, 7x120 Radiator FAN
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
-
▼500MBit
▲100Mbit
Hmm also für Desktop, würde nich so Handsoc´s bzw, Bauart mit einem Powercluster und einem Gammelcluster nicht wollen. Kerne und alle gleich viel GHz etc. wäre immer meine erste Wahl
mfg
mfg
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 295
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Geht mir auch so. So viele little Kerne sind meines Erachtens Verschwendung von Silizium.
ONH
Grand Admiral Special
Der Artikel spricht bei big little nur von der apu und nicht von den CPUs.
Und genau bei den apu macht es sinn kleine und grosse kerne zu haben für in die Notebooks und embeded devices. Mit sub 20w footprint.
Und genau bei den apu macht es sinn kleine und grosse kerne zu haben für in die Notebooks und embeded devices. Mit sub 20w footprint.
Scour
Grand Admiral Special
- Renomée
- 77
- Standort
- Unterfranken
- Mein Laptop
- Fujitsu A3510
- Prozessor
- Intel i5-13500
- Mainboard
- Asrock Z690 Pro RS
- Kühlung
- be quiet! Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Grafikprozessor
- iGPU
- Display
- Benq BL258 IT
- SSD
- Adata S70 2TB, Kingston NV1 2TB, Crucial MX500 2TB, Sandisk Ultra 3D 2TB usw.
- HDD
- WD Ultrastar HC320 8TB, Seagate Exos 8TB, Toshiba HDWE140 X300 usw.
- Optisches Laufwerk
- LG GH24NSD6, Pioneer BDR-209EBK
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- MS-Tech CA-0210
- Netzteil
- Corsair CX550F
- Tastatur
- Irgendwas von Cherry
- Maus
- Logitech M100
- Betriebssystem
- W10-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- So, sollte für eine Weile reichen :)
Ich denk schon es ist für manche Zwecke sinnvoll. Bei mir idlen die meisten PCs und NBs auch recht oft. Bei Dauerhochlast-Szenarien ist es wohl eher nicht nötig.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.132
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Ich sehe den Einsatzbereich auch eher im mobilen Segment da man dort wegen der Akku Laufzeit vor allem im unteren Lastbereich und in Idle möglichst weit mit dem Verbrauch runter muss und dafür sind die APUs doch ideal.
Im Netzbetrieb halten sich die Vorteile schon sehr in Grenzen. Hier wären sparsamere Chipsätze / IO Dies der deutlich sinnvollere Weg.
Im Netzbetrieb halten sich die Vorteile schon sehr in Grenzen. Hier wären sparsamere Chipsätze / IO Dies der deutlich sinnvollere Weg.
Scour
Grand Admiral Special
- Renomée
- 77
- Standort
- Unterfranken
- Mein Laptop
- Fujitsu A3510
- Prozessor
- Intel i5-13500
- Mainboard
- Asrock Z690 Pro RS
- Kühlung
- be quiet! Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Grafikprozessor
- iGPU
- Display
- Benq BL258 IT
- SSD
- Adata S70 2TB, Kingston NV1 2TB, Crucial MX500 2TB, Sandisk Ultra 3D 2TB usw.
- HDD
- WD Ultrastar HC320 8TB, Seagate Exos 8TB, Toshiba HDWE140 X300 usw.
- Optisches Laufwerk
- LG GH24NSD6, Pioneer BDR-209EBK
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- MS-Tech CA-0210
- Netzteil
- Corsair CX550F
- Tastatur
- Irgendwas von Cherry
- Maus
- Logitech M100
- Betriebssystem
- W10-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- So, sollte für eine Weile reichen :)
Die aktuellen Ryzen kenne ich nicht so, aber in der Vergangenheit war die Idle-Stromaufnahme der Ryzen höher als bei Intel-Plattformen. Ob das jetzt die Schuld des Chipsatzes oder die des CPUs ist weiß ich nicht.
Die Intel-CPUs sind da schon gut, sieht man auch am Taskmanager wie schnell und zuverlässig da runtergetaktet wird.
Aber bevor es Zen 5 gibt ist eh alles Spekulation wie das in der Praxis aussieht.
Die Intel-CPUs sind da schon gut, sieht man auch am Taskmanager wie schnell und zuverlässig da runtergetaktet wird.
Aber bevor es Zen 5 gibt ist eh alles Spekulation wie das in der Praxis aussieht.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 295
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Ich sehe den Einsatzbereich auch eher im mobilen Segment da man dort wegen der Akku Laufzeit vor allem im unteren Lastbereich und in Idle möglichst weit mit dem Verbrauch runter muss und dafür sind die APUs doch ideal.
Die APUs nutzen doch gar nicht das Chiplet Design und haben bereits einen besseren (idle) Verbrauch und deutlich höhere Akkulaufzeit als Intel im Laptop. Daher wird Alder Lake evtl. erstmal zu AMD aufschließen, wobei die demnächst auch wieder auf den nächst besseren Prozess wechseln können.
Handys sind 90% der Zeit im Tiefschlaf, dafür aber 24/7 an. Laptops verorte ich eher in die entgegengesetzte Ecke, aber noch vor den Desktops. Meines Erachtens wir da eine Technik rein gedrückt, die gar nicht notwendig ist. Für Messaging und Emails reicht das Handy, dazu muss das Laptop nicht auch noch in der Tasche rum-idlen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.132
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
@hoschi_tux
Ganz genau, diese beiden Produktbereiche sind bereits entsprechend getrennt und können damit im Design weiter spezialisiert werden. Auch sehe ich für AMD vor allem im APU und damit auch mobilen Bereich keinen Grund die Hände in den Schoß zu legen und sich auf dem bisherigen Erfolg auszuruhen denn wegen der Akku Laufzeit kann der Strombedarf in den entsprechenden Lastzuständen garnicht gering genug sein.
Aktuell sehe ich hier eine Aufteilung in 2 unterschiedliche Produktsegmente die sich an einem Punkt überschneiden.
Die normalen Ryzens Teilen sich ihr Knowhow mit dem Server Bereich und die APUs dürften primär den mobilen und den embedded Markt bedienen, eine Überschneidung dieser Produktsegmente sehe ich in den Desktop APUs die vielleicht deshalb derzeit eher stiefmütterlich behandelt werden.
Ganz genau, diese beiden Produktbereiche sind bereits entsprechend getrennt und können damit im Design weiter spezialisiert werden. Auch sehe ich für AMD vor allem im APU und damit auch mobilen Bereich keinen Grund die Hände in den Schoß zu legen und sich auf dem bisherigen Erfolg auszuruhen denn wegen der Akku Laufzeit kann der Strombedarf in den entsprechenden Lastzuständen garnicht gering genug sein.
Aktuell sehe ich hier eine Aufteilung in 2 unterschiedliche Produktsegmente die sich an einem Punkt überschneiden.
Die normalen Ryzens Teilen sich ihr Knowhow mit dem Server Bereich und die APUs dürften primär den mobilen und den embedded Markt bedienen, eine Überschneidung dieser Produktsegmente sehe ich in den Desktop APUs die vielleicht deshalb derzeit eher stiefmütterlich behandelt werden.
Impergator
Lieutnant
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- HP Envy x360, Ryzen 5 4500U
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
- Speicher
- 2 * 8GB Corsair Vengeance 3000MHz
- Grafikprozessor
- Gigabyte R9-285 Windforce
- SSD
- PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 912 PLUS Midi Tower schwarz
- Webbrowser
- Vivaldi
Akkulaufzeit bei Notebooks ist doch ein unglaublich wichtiger Wert, genauso wie die Geräuschkulisse. Jedes halbe Watt, das man bei Laptops spart, ist mMn Gold wert. Das gilt für Idle, Office, Browsen, Videowiedergabe, eigentlich alles, wofür man so ein Gerät benutzt. Bei besserer Effizienz und besserer Leistung pro mm^2 haben kleine Kerne auch nur Vorteile (wenn gut umgesetzt), sogar für den Geldbeutel.