News AMD Phenom II 970 Black Edition kommt nun doch...

Also für mich kann ich jedenfalls auch sagen dass solche "Monster", oder anders gesagt CPU jenseits 95W wenig interessieren.
darum erwähnt ich auch den 95W Phenom II X4 955 (non BE), der aber nun auch schon eine Weile auf sich warten lässt.
 
Nein, das hat nichts damit zu tun das die Leute es nicht wissen. Es mehr damit zu tun das sie es einfach für unnötig halten. Warum was klicken wenn ich es gleich haben kann? Warum überhaupt um 200Mhz übertakten wenn man das in der Praxis eh nicht merkt? Warum überhaupt eine CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben? Letzteres mag zwar nicht ganz richtig sein, aber so ist das Empfinden.

Es ist egal wie man es dreht und wendet, die OCler Gemeine ist sehr klein.


Meiner Meinung nach liegt das alle mehr an mangelnder Kenntniss und vor allen Dingen, an der Bereitschafft, sich evtl. mal Infos dazu einzuholen.
Jeder der sich ein Auto kauft, oder auch ein neuen Fernseher, wird sich auch Infos zu endsprechenden Produkten einholen, dass wird im Computerbereich aber fast nie getan.
Da gehen die Leute meistens in einen Laden, sagen dem Verkäufer für was sie ihren neuen PC brauchen und fertig.
Da wird mehr aufs Designe geachtet als über die Möglichkeiten des Aufrüstens (obwohl hier viele auf längere Sicht viel Geld sparen könnten).
Oder schau wieviel nicht mal in der Lage sind ein BS neu aufzuspielen usw.
Die Kenntnisslücke bei PCs ist da sehr groß. Du hast da einige, die sich wirklich auskenen und sehr sehr viele die froh sind zu wissen, wo sie den Rechner einschallten und wie er wieder aus geht.
Wüsste nur ein Bruchteil dieser Gruppe besser bescheid, würden sie auch ein ganz anderes Kaufverhalten haben.
 
Beim Kaufverhalten stimme ich dir zu, ist aber ein anderes Thema. Die Aussage das sich die Leute nicht versuchen zu informieren kann ich so nicht ganz bestätigen. Vielmehr ist es meist so das deren Informationsquellen entweder Bockmist sind oder sich gegenseitig widersprechen. Und wenn man dann versucht ihnen das Richtige zu vermitteln, wird sich entweder vehement gegen gewehrt oder sie resignieren und man könnte ihnen alles andrehen. Bei Autos und Hifi Zeugs siehts genauso aus.
 
Und @Fl3X, der 940er ist eh nicht mit einer AM3 CPU zu vergleichen, da wie gesagt, der 940er eine reine AM2+ CPU ist.

Oh ja, der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 Speicherinterface ist ja auch so bahnbrechend. ;)

Meiner Meinung nach liegt das alle mehr an mangelnder Kenntniss und vor allen Dingen, an der Bereitschafft, sich evtl. mal Infos dazu einzuholen.
Nahezu jeder aus meinem Bekanntenkreis weiß das man CPUs (leicht) übertakten kann. Dennoch macht es nahezu keiner. Es werden lieber gleich "dicke CPUs" gekauft die @Stock schon genug Leistung bieten.
 
Wer sich ein bischen mit der Thematik beschäftigt ist ein OC oder Untervolten kein Problem. Gib ja genügend Anleitungen im Netz sei es für AMD oder für Intel CPU´s.

Wie ich schon geschrieben habe kauft man sich einen vollwertigen Deneb BE und man kann machen was man will. Meinen betreibe ich mit 1,2 Volt Vcore bei 3,2 GHz, die Einstellung ist für mich am wirtschaftlichsten.

Wer eine CPU selbständig einbauen kann wird sie dann wohl auch einstellen können.
 
Wer eine CPU selbständig einbauen kann wird sie dann wohl auch einstellen können.

Gewagte These. Genauso gut könnte man behaupten das Leute die Autofahren können auch eine Zylinderkopfdichtung tauschen können. ;)
 
Naja, ein anderes Thema ist das nicht mit dem Kaufverhalten. Denn ich denke schon, wüsten die meisten wie einfach das geht, den Multi eines 955er einfach mal um den Faktor 1x oder 2x zu erhöhen, würden sich bestimmt viele die zu einem 965er gegriffen haben dann doch für einen 955er endscheiden.
Ich glaube auch, dass die Hersteller (AMD, Intel) auch sehr auf diese Tatsache spekulieren, denn bedrachtet man wie einfach diese Multi-Erhöhung ist und somit das anheben des Standarttaktes, würde doch echt kaum noch einer zu diesen CPUs greifen.
Man muß ja wirklich mal die "mühe" sehen die das macht, oder eben nicht macht, diesen Multi zu erhöhen. Ich denke mehr wie 10-20 Sekunden dauert die komplette Prozedur bei niemanden, eingerechnet, ins Bios gehen, CPU-Multiplikator raus suchen, von Auto auf Manuell stellen, ein bis zwei Faktoren höher klicken und zum Schluß auf Speichern und neustarten klicken, fertig.
.
EDIT :
.

Oh ja, der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 Speicherinterface ist ja auch so bahnbrechend. ;)


Nahezu jeder aus meinem Bekanntenkreis weiß das man CPUs (leicht) übertakten kann. Dennoch macht es nahezu keiner. Es werden lieber gleich "dicke CPUs" gekauft die @Stock schon genug Leistung bieten.


Es geht nicht darum wie "Bahnbrechend" der Unterschied von DDR2 zu DDR3 Speicher ist, sondern um die Tatsache, dass du deinen 940er eben nur auf einem AM2+ Board (oder einigen AM2 Brettern) betreiben kannst und der 955er oder jede andere AM3 CPU, eben auf einem AM3 und AM2+ Board läuft.
Du mußt, wolltest du zum Sockel AM3 wechseln, aus welchen Gründen auch immer, Board, Speicher und CPU neu kaufen. Hättest du bereits eine AM3 CPU wie den 955er (oder welche auch immer) bräuchtest du nur ein neues Board nebst Speicher, was die Sache wesentlich günstiger macht.

Wenn in deinem Bekanntenkreis die leute lieber zu den teureren CPUs mit höheren Standarttakt greifen, ist das natürlich ihre Sache. In meinem Bekanntenkreis, sparen die Leute sich lieber diese Mehrausgabe um das Geld dann in ein besseres Board, Graka oder sonst was zu stecken. und übertakten ihre CPU etwas.
 
Darauf haben die Leute jedoch größtenteils keinen Bock. Sie möchten den Rechner einschalten, damit arbeiten und sicher sein das die 2stündige Photoshop Session nicht wegen 1-200MHz im elektronischen Nirvana landet. Zudem beschäftigen sie sich lieber mit der Software die sie nutzen als mit der Hardware. Manche schrauben halt auch gern an Autos, ich dagegen bin froh wenn ich sie nur noch fahren muss. ;)

Das sind die Argumente die ich immer wieder höre wenn ich Leute im Bekanntenkreis auf OC anspreche. Und so unrecht haben sie dabei nicht. Es reicht eben nicht aus den Multi einfach anzuheben und drauf zu hoffen das die Kiste dann läuft. Man sollte die Einstellungen schon auf Herz und Nieren prüfen und das schafft man in 10-20sek eben nicht.

€: Und wo ist der 940BE jetzt nicht vergleichbar ? Es geht doch um den 970BE den ich problemlos einsetzen könnte was ich persönlich nicht mache da ich mit OC nahezu das gleiche erreiche. Um die Plattform ging es doch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. den Multi eines 955er (x16 = 3,2Ghz) um einen Zähler hoch stellst (x17 = 3,4Ghz) damit er dem Takt eines 965er endspricht, brauchst du weiter gar nichts einstellen, überprüfen oder sonst was. Diese 200Mhz mehr macht der 955er ohne vcore Erhöhung oder sonst etwas problemlos mit, dass kann ich dir versichern.
Selbst mit dem Boxedkühler, der ja auch oft geutzt wird, ist das bedenkenlos möglich und machbar.
Irgendwelche Primetests oder sonstige Stabilitätstest sind da auch nicht nötig.
Zumindest bei 99% aller 955er wird das so funktionieren und selbst der Takt eines 970er (x17,5 = 3,5Ghz) sollten so problemlos ohne weitere Einstellungen laufen.
 
Ob das jetzt auch auf andere MB zutrifft sei mal dahingestellt. Wäre da vorsichtig etwas zu versichern.
Das Board, bzw dessen Spannungswandlung muss die mehr Belastung bereitstellen/ aushalten -können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, genau das ist das Problem!
"Müsste" und "sollte" ist manchen zu wenig.
 
Ob das jetzt auch auf andere MB zutrifft sei mal dahingestellt. Wäre da vorsichtig etwas zu versichern.

Klar, bei OEM-Ware kann das sein, weil es nicht immer möglich sein wird, bei solchen MoBos den Multi zu verstellen, aber wer ein "normal" gekauftes MoBo hat, kann in der Regel auch den Multi der CPU verstellen und dann wird so eine "bescheidene" Erhöhung des Multis um einen oder zwei Faktoren, auch mit weniger guten Brettern möglich sein.
 
Ob der überhaupt schneller als der 965 ist, bzw. von den wahnwitzigen 3% Takterhöhung (ok, 4 Kerne) irgendwas "auf der Straße" ankommt?

Sie könnten doch eher mal die Northbridge bei so einem schnelleren Modell mit hochtakten, da dort ja ein "Flaschenhals" zu sein scheint.
 
@Knallkopf Du hast schon recht das es sehr einfach ist eine CPU ein bischen zu übertakten, aber wenn ich z.B. 3,6 Ghz haben will dann kaufe ich mir auch so eine CPU ob die jetzt ein bischen mehr kostet oder nicht spielt da auch keine rolle.
Und man sollte nie eine CPU auch nur ein bischen übertakten ohne sich zu vergewissern das es auch stabil läuft, denn dafür gibts keine garantie.
 
Es ist der Erfahrung nach davon auszugehen, dass eine CPU, die AMD höher freigibt auch höher taktbar ist, zumindest tendeziell.
Spätestens zwei Stufen höher freigegebene Chips werden rel. sicher auch höher stabil takten können.

Ähnlich ist es mit den TDPs.
Ob nun zudem ein Prozessor mit 125W oder 140W angegeben ist, hat nur bedingt Aussagekraft.
Oftmals ist eine CPU gerade so über 125W und wird höher angegeben.

Sinn macht der 970er allemal, ob für jeden, ist Geschmacks-, und Einstellungssache;)
Selbst eine 980er würde noch Sinn machen - vllt. in einem halben Jahr?

Mal sehen, vllt. haben wir dann eine 3,6 Ghz x4 CPU und eine 3,4 Ghz x6 CPU zur Verfügung.
Wem dies dann noch nicht genügt, muß auf BD warten/umsteigen...*noahnung*
 
Denke, der 965 wird wie der 955 etwas sinken.
Vermutlich wird der 955 nicht mehr B.E. sein. Aber AMD muß da wohl neu ordnen! *noahnung*

wie gesagt, denke es könnte durchaus auch noch sowohl einen mit 3,6 Ghz x4 geben, als auch einen [1135?] x6 mit 3,4 Standardtakt. Das würde die "Durststrecke" für BD überbrücken, denn der wird eher nicht allzuschnell kommen.
Entweder wartet AMD da aber darauf dass die CPUs selbst den Takt mit 125TDP schaffen, oder sie werden als Spitzen-CPUs sogar mit zum. anfänglich 140W geliefert.
Aber das ist Spekulatius- wennauch naheliegend.
 
Der Phenom II X4 955 (HDX955WFK4DGM) mit 95W is nat kein BE.
An dem bin ich mom auch noch interessiert.

Zudem solls den dann auch noch als B97 geben.
http://www.cpu-world.com/news_2010/2010041101_Phenom_II_X4_B97_pictured_and_benchmarked.html

Phenom_II_X4_B97.jpg


bei ebay zu finden; für US $159,00.

wie ich grad sehe, auch bei amd.
http://www.amd.com/us/products/desktop/platforms/business/Pages/AMD-phenom-commercial-processor-model-numbers-feature-comparison.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant ist, dass es tatsächlich so sein könnte, dass ein halbes Jahr Ruhe& Entwicklung weitergeführt haben.
Hier will jemand die CPU ohne Spannungserhöhung auf 4GHz gebracht haben, was excellent wäre...
gestern bekommen ! multi auf x20 gestellt und läuft ohne spannungserhöhung entspannt auf 4 ghz das teil...also einer der besten quad-cores auf dem markt und das für relativ wenig geld.
MF...unter "Kundenbewertung" ;D

schönen Restsontag noch!

mfG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

inzwischen gibt es erste Tests: (sowohl mit Standardtakt @3,5Ghz, als auch mit 4Ghz)
http://www.hartware.de/review_1144_5.html
Er kann sich sehen lassen, kommt aber in 3D Vantage nicht ganz an die teuersten intel heran, wie zu erwarten war.

Interessant ist aber auch die Stromaufnahme: Der 970er scheint nicht so hungrig zu sein, wie man vllt. denken könnte:
http://www.hartware.net/review_1144_3.html
Er liegt in der Skala recht weit unten!
Sogar mit auf 4Ghz getakteter CPU geht es erstmal nur bis 135 Watt (!)
 
Zurück
Oben Unten