News AMD Phenom II X4 965 Quad-Core Topmodell zum Schnäppchenpreis

Mehr als 95 Watt CPUs werde ich im Bezug auf AMD eh nicht verbauen, soll mal der Hersteller einen Anreiz bekommen den max Verbrauch der CPU zu senken.
Auch wenn ich nicht Glaube das AMD es schafft in diesem Jahr noch einen X6 mit 95 Watt zu bringen.

Und was soll das deiner Meinung nach bringen wenn der Verbrauch gesenkt wird, aber dafür keine Mehrleistung mehr vorhanden ist (bzw. nur noch Messbar ist) ?
Wie kommst du jetzt auf den X6 mit 95W? Hier geht es doch um ein X4 Schnäppchen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgedacht, das durch die Optimierungen bisheriger CPUs durchaus die Takrate zugewonnen hat, bei dem z.b Athlon II X4 ohne L3 Cache ist man immerhin bei 2,5Ghz angelangt und das bei max 45 Watt, die ersten Modell hatten da weniger Takt.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 95 Watt X4 in Form eines 945er oder dem Top-Modell mit 3,4Ghz und 140 Watt, kann ich wohl gut und gerne auf die 400Mhz verzichten da es sicher nur ein geringer Anteil an Usern gibt, die die max Performance brauchen und den erhöhten Verbrauch bzw. eine teurere Kühlungsmaßnahme in Kauf nehmen.

Bei Intel ist es ähnlich, damals hatte man rumgemeckert weil ein Pentium 4 Preßkotz zu heiß wurde und kaum was geleistet hat, und heute meckert keiner mehr das die CPUs 140 Watt ziehen und sehe das auch heute wie damals ähnlich, und begrüße jeden Fortschritt den Verbrauch zu senken und mit jedem weiteren Modell die Taktrate erhöhen zu können, und dabei den Verbrauch zu senken grad dann wenn der PC öfters unter erhöhter Last steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgedacht, das durch die Optimierungen bisheriger CPUs durchaus die Takrate zugewonnen hat, bei dem z.b Athlon II X4 ohne L3 Cache ist man immerhin bei 2,5Ghz angelangt und das bei max 45 Watt, die ersten Modell hatten da weniger Takt.
Ja, das wäre ein Argument für weniger Verbrauch.


Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 95 Watt X4 in Form eines 945er oder dem Top-Modell mit 3,4Ghz und 140 Watt, kann ich wohl gut und gerne auf die 400Mhz verzichten da es sicher nur ein geringer Anteil an Usern gibt, die die max Performance brauchen und den erhöhten Verbrauch bzw. eine teurere Kühlungsmaßnahme in Kauf nehmen.
Das Topmodell gibt es auch mit 125W TDP, aber ich hab verstanden worauf du hinaus willst.


Bei Intel ist es ähnlich, damals hatte man rumgemeckert weil ein Pentium 4 Preßkotz zu heiß wurde und kaum was geleistet hat, und heute meckert keiner mehr das die CPUs 140 Watt ziehen und sehe das auch heute wie damals ähnlich, und begrüße jeden Fortschritt den Verbrauch zu senken und mit jedem weiteren Modell die Taktrate erhöhen zu können, und dabei den Verbrauch zu senken grad dann wenn der PC öfters unter erhöhter Last steht.
Öhm, also 2 Kerne mehr beim X6 für 0W mehr TDP wie beim X4 sind spitze, meinst du?
Sehe ich auch so! ;D

MfG
 
Die Spannung des 965 kann man ja bisschen absenken und hat seinen 95 Watt Prozessor......... aber auch ohne diesen "Stunt" ist der Boxed grade ausreichend für Alltagsbetrieb im Hochsommer, etc.

Insofern die Rechenleistung stimmt ;-)

1. Auch CPUs mit niedriger TDP (65,90) mit Standard "Boxed" Luftkühlern sind nicht zwangsläufig leise. Die mitgelieferten Kühler sind i.d.R. einfache Konstruktionen - weniger hochwertig wie die Boxedkühler der höheren TDP-Klassen.

Anmerkung: Am Beispiel einer Laptopkühlung wird das sehr deutlich. Da haben viele CPUs nur sehr niedrige TDP- die Laptops sind bei Vollast dafür auch alles andere als silent.

2. Ein langsamer Prozessor, bzw. PC erzeugt bei einer gegebenen Berechnung über einen längeren Zeitraum Geräuschemissionen als schnellere Modelle.

3. Die TDP des Prozessors ist ungleich KW/h.

4. Ein geeigneter Austauschkühler für nicht übertaktete Prozessoren > Taschengeldpreis.

5. 140 Watt CPU Only Verlustleistung > keine anspruchsvolle Gehäusekühlung notwendig.


Fazit:
Es gäbe derzeit andere "Baustellen" bei Prozessoren als die TDP-Klassen abzusenken. Zumal es ja auch Auswahl in allen TDP Kategorien gibt. Gefühlter "Etikettenschwindel" wäre es dann, wenn zukünftig die Topmodelle für Übertakter mit angezogener Handbremse verkauft werden - nur um sie werbewirksam in eine niedrige TDP Klasse einordnen zu können - gleichzeitig man noch mehr oder weniger zugesicherte "Auto" OC Einstellungen mit fragwürdiger TDP in die BIOSe implementiert.( (BOARD) - herstellerdefinierte TDP-Überschreitungen, etc.)
Dann doch lieber "ehrliche" Original hochtaktende Prozessoren mit korrekt definierter TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil wie man im 6 Kühler Roundup Test sieht ist halt der winzige Lüfter des AMD boxed, der zwar die CPUs kühlen kann, aber es dann sehr laut wird, mal ganz zu schweigen der verwendeten Kühler der kleineren Modelle die taugen allenfalls zum Weitwurf, aber nicht zu kühlen den Prozessors wie ich selbst anhand des 610e sehen konnte.
 
... die taugen allenfalls zum Weitwurf, aber nicht zu kühlen den Prozessors wie ich selbst anhand des 610e sehen konnte.

Die Phenom Modelle sind doch ideal geeignet, um die Athlons zu kühlen. Wenn ich wüsste, ob der Vollalukühler des Athlons meiner Eltern temperaturgeregelt ist oder nicht, könnte ich den mal für einen Test anbieten. Genutzt wird er eh nicht.
 
Anmerkung: Am Beispiel einer Laptopkühlung wird das sehr deutlich. Da haben viele CPUs nur sehr niedrige TDP- die Laptops sind bei Vollast dafür auch alles andere als silent. .

Ähhh, mit einem Bigtower verglichen, ist es beim Läppi ebend deutlich schwieriger einen 15cm hohen Towerkühler mit 120mm Lüfter reinzuschrauben ;)

2. Ein langsamer Prozessor, bzw. PC erzeugt bei einer gegebenen Berechnung über einen längeren Zeitraum Geräuschemissionen als schnellere Modelle.

Trotzdem sitzt man komischerweise lieber 2 Stunden am murmelnde Bach als 5 Minuten neben dem startenden Jumbo... :] aber mal ernsthaft einen 45Watt Prozzi lässt sich mit ein paar edlen Teilen halt schnell unter die bewusste Wahrnehmungsschwelle drücken das ist bei 125Watt halt schon deutlich schwieriger ( d.h. nicht unmöglich)

3. Die TDP des Prozessors ist ungleich KW/h.
Binsenweisheit, auf diesem Kanal auch schon 3000 bis 4000 mal erwähnt , aber als Indikator und Anhaltspunkt hält sie halt dennoch häufig her :-*

4. Ein geeigneter Austauschkühler für nicht übertaktete Prozessoren > Taschengeldpreis.

Oberhalb der 95 muss man dann doch tiefer in die Tasche, wenns halbwegs leise sein soll -- da machts dann auch nicht der CPUfan allein , da muss man das ganze Umfeld abklappern... andererseits sind das häufig Daddlerbüchsen und wenn da noch die 480gtx und die 7.1 Anlage voll losföhnen machts den Braten wohl nicht mehr fett ;D ;D

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten